Trainingsrad efektiv ?

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  1. #1 eagle01, 06.04.2010
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    Hallo zusammen,

    bin neu hier und hätte eine frage die ich im forum nicht gefunden habe.
    bin 23 m. 101kg bei 1,86m

    Ich habe mir von Kettler ein Trainingsrad gekauft (Paso 109)

    Wenn ich eine Stunde trainiere (was für mich schon sehr anstrengend ist) habe ich am nächsten tag keinerlei muskelkater.
    Deshalb frage ich euch ob es einfach unefektiv ist ?
    Ich möchte damit eigentlich abnehmen.

    Wenn ich joggen gehe habe ich im normalfall immer muskelkater und öfter ne knochenhautentzündung, deshlab habe ich mir das Rad gekauft.

    Hoffe ihr habt erfhahrung in dem Bereich, und könnt mir helfen.

    Viele Grüße michi
     
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  3. Hage

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    Muskelkater sagt da gar nichts aus!

    Der kommt eher dann, wenn du eine SportartÜbung machst, die du nicht gewohnt bist.

    Darüber ob es fürs Abnehmen effektiv ist, entscheidet lediglich deine Pulsfrequenz während des Radelns und die Dauer, sonst nichts.
     
  4. #3 eagle01, 06.04.2010
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    ok danke erstmal, ich halte den vorgegebenen puls von 127 (zum abnehmen) nicht ein da ich sonst einschlafe. ich kann das irgendwie nicht glauben das ich bein nem puls von 140-150 nicht abnehme sondern nur ausdauer trainiere.
     
  5. Hage

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    hä? was ist los?
    Je höher der Puls desto mehr Kcal verbrennst du!!!
    Ein zu hoher Puls macht also gar nix. Der "Ideale Fettverbrennungsbereich" ist mMn Schwachsinn.
    Außerdem: Wenn du nicht am Limit Radelst wirst du auch keine Ausdauer aufbauen. Lass den Puls also ruhig schön hoch. Ausdauer hat noch keinem geschadet ;)
     
  6. #5 eagle01, 06.04.2010
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    nein, es war nur in dem trainingshandbuch so gestanden: 220-alter x 0,65 =abnehmpuls und 220-alter x 0,75 = ausdauer.

    ich wollte ja eigentlich wissen ob dieses trainingsrad geeignet ist zum abnehmen da ich eben das gefühl habe joggen ist efektiver. da ich beim joggen ständig ne knochenhautentzündung im schienbein bekomme dachte ich das ist die optimallösung.
     
  7. Hage

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    also wie gesagt zum Abnehmen:
    Je höher der Puls desto mehr Kalorien werden verbrannt. Es ist also keineswegs von nachteil, wenn dein Puls höher ist. Welche Bewegung (Laufen, Radeln, Schwimmen etc.) du dabei ausführst ist nicht wichtig.

    In deinem Fall würd ich also einfach Fahrradfahren und zwar so schnell wie du es auf Dauer durchhältst, was bei dir dann wohl 140-150 ist, wenn ich die Info da richtig rausgelesen habe. Eine Stunde ist auch wirklich genug. Länger würd ich nicht.

    lg
    Hage
     
  8. #7 eagle01, 06.04.2010
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    ok danke für deine antworten , von jemanden der mehr erfahrung hat.

    aber findest du es nicht seltsam das ich nach einer stunde training nicht mal ein bischen muskelkater bekomme ? ich trainiere auf stufe 4 von 8 (zwischendurch auch mal 3-5) weil ich beim training auch mehr schwitze als beim joggen und ich es auch direkt danach schon stark in den oberschenkeln spüre.
     
  9. Hage

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    Hm weiß ich nicht...
    Vielleicht bist du die Bewegung einfach besser gewohnt als laufen. Ich bin auch vor kurzem mal 50 Minuten geradelt und hab am nächsten Tag nix davon gespürt und hab nach 30 Minuten laufen schon öfters mal Muskelkater.
    Also ich denke da gehts vielen so.
    Es wäre wenn dann ein Indiz dafür dass die Beine nicht so stark belastet wurden. Also wenn überhaupt dann nur interessant für die Muskelreizung, die aber nichts mit dem Abnehmen zu tun hat!
    Mach dir da mal keine Gedanken, intensives Training geht auch ohne Muskelkater!

    lg
    Hage
     
  10. #9 eagle01, 06.04.2010
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    ok danke,

    dann vertraue ich deinem rat.
    und in 3 monaten sollten 10 kg unten sein
     
  11. Hage

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    Achja zum Thema Abnehmen: Ich weiß nicht ob du das eh schon machst, aber eine Anabole Diät ist mMn das beste zum Abnehmen überhaupt. Kannst dich ja mal bisschen informiern ;)
     
  12. #11 eagle01, 07.04.2010
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    ja hab mal gekuckt was das ist, aber diäten sind algemein nichts für mich. ich achte einfach ein wenig auf kalorien und ein bischen mehr mineralwasser und eben das trainingsrad. sollte doch efektiv sein, will ja kein arni werden :)
     
  13. Hage

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    kommt natürlich immer auf deine Ziele an ;)
    Wenn du ein kleines Bäuchlein hast und 5 kilo wegbringen willst, brauchst du natürlich nicht unbedingt ne AD. Bei 20 kilo würd ichs mir schon genauer überlegen ;)
     
  14. #13 eagle01, 07.04.2010
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    ja es sind schon ein bischen mehr als 5 kilo aber mit ner diät fühlt sich das immer so gezwungen an
     
  15. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

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    na dann, muss jeder selbst wissen, wie viel er bereit ist zu geben!
    Ich starte morgen selbst ne kleine Diät... eh nur wegen 5 Kilo. Und ich bin extremst motiviert und hab grad richtig bock drauf, weil ich mir viel Wissen darüber angelesen habe und das ganze System verstehe und das jetzt testen will. Nur so als Motivationstipp, wenn dus irgendwann mal wollen solltest ;)

    ansonsten noch viel erfolg,
    lg Hage
     
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  17. manuw

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    Generell ist das richtig das man je mehr Pulst auch mehr kcal verbrennt. Der Körper braucht ja die Energie ... Das mit dem (220-Alter)*0.6=Optimal Puls hat auch was damit zu tun damit man nicht nach 10 Minuten kaputt ist. Ich glaube das 30-40 Minuten mit Optimal Puls laufen besser bzw effektiver ist wie Volle Power aber nur 10 Minuten ;) Aber man kann mich gerne verbessern :)

    Hallo übrigens, das ist mein erster Beitrag ;)
    Lg
     
  18. Radler

    Radler Benutzer

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    Paar facts hierzu:

    Idealen fettverbrennungspuls gibt es nicht. Es gibt nur einen Bereich an dem überwiegend Fett verbrannt wird. Allerdings wenn man darüber ist verbrennt man mehr Kalorien pro Zeiteinheit und somit indirekt mehr Fett.

    Wenn du Ausdauer Training machen willst gibts zwei Arten

    Grundausdauer 1 und 2

    GA1 ist im Bereich 60-70% (bzw 60-75) maximale Herzfrequenz und sollte man vor allem zum Einstieg trainieren
    GA2 sind 70-80% (bzw 75-80) der maxHF hier trainierst du um zusätzlich deinen Laktat Abbau zu verbessern, hier wird auch der Herzmuskel stärker trainiert usw.

    Grüßle
     
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