traubenzucker

Diskutiere traubenzucker im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Also - da ich in sehr viele mahlzeiten traubenzucker atstatt "normalen" zucker gebe und zusätzlich noch nach dem training traubenzucker...

  1. Kyle

    Kyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Also - da ich in sehr viele mahlzeiten traubenzucker atstatt "normalen" zucker gebe und zusätzlich noch nach dem training traubenzucker konsomiere, habe ich das gefühl, dass es vielleicht etwas sehr VIEL traubenzucker über den tag verteilt ist!

    gibt es irgendwelche richtwerte wieviel (trauben) zucker man pro tag zu sich nehmen solllte? kann mir nicht vorstellen das es allzu gesund ist wenn man es damit übertreibt oder? traubenzucker ist schließlich auch gut für die konzentration usw. (will mir jedenfalls die dextroenergy werbung weiß machen) - nimmt dieser effekt wegen gewöhnung dann bei mir ab? wäre es evtl. sinnvoller süßstoff einzusetzen??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: traubenzucker. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Bitte versteh das jetzt nicht falsch: Aber du bist jetzt seit 3 Jahren dabei und stellst so eine Frage??

    Traubenzucker und Haushaltszucker haben in der "normalen" Ernährung nur wenig zu suchen. Traubenzucker erhöht die Konzentration, weil es bei Leistungsschwächen sehr schnell vom Körper aufgenommen wird und als Energie bereit steht. Eine dauerhaft "Supplementierung" damit ist aber ziemlicher Unsinn und treibt nur den Blutzuckerspiegel hoch. Der fällt danach aber umso schneller wieder ab -> Hunger.
     
  4. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Wie Seth schon gesagt hat: ausser nach dem Training (und evtl. nach dem Aufstehen) würde ich keinen Traubenzucker verwenden.
    Desweiteren spielt es auch keine große Rolle, ob du bei der "normalen" Ernährung Traubenzucker statt Haushaltszucker verwendest. Beide sind gleich ungesund und Haushaltszucker setzt sich nur aus Trauben- und Fruchtzucker zusammen. Und auch Fruchtzucker ist gleichsam ungesund und praktisch ohne Nährstoffe
     
  5. #4 Muscat Coach, 28.09.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Tz tz tz tz dat kostet dich ne Runde :sing
     
  6. Kyle

    Kyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    ich "supplementiere" traubenzucker auch nicht! ich benutze es lediglich zum süßen. mir ist nur aufgefallen, dass es von der menge evtl. etwas viel wird wenn ich sachen wie magerquark damit süße, zucker in der normalen nahrung (z.b. mensa) reichlich enthalten ist und ich dann zusätzlich noch nach dem training traubenzucker aufnehme!

    die aussage mit der kontentration sollte nicht etwa bedeuten das nich deshalb traubenzucker zu mir nehme. hab mich nur im zusammenhang damit gefragt, ob dieser effekt nachlässt, wenn ich sowieso recht viel von dem zeug konsumiere (nach dem training usw.) und der körper somit daran gewöhnt ist!

    wie sieht es jetzt mit meiner frage bezüglich süßstoff aus? wäre es dann besser traubenzucker nur nach dem training zu verwenden und zum süßen von quark z.b. auf süßstoff umzusteigen?

    man wird wohl nochmal nachfragen drüfen auch wenn man 3jahre dabei ist :D will ja nicht dumm sterben
     
  7. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Zum Süßen ist Traubenzucker denkbar ungeeignet, da seine Süßkraft fast 2einhalb mal geringer ist als die von Fruchtzucker.

    Ich persönlich verwende gar keinen Zucker (also zusätzlich), zum Süßen würde ich ganz klar zu Süßstoff raten
     
  8. samoth

    samoth Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    zuviel zucker ist im allgemeinen ungesund. Traubenzucker eigentlich nur, wie oben schon erwähnt wurde, nach dem morgendlichen Aufstehen. Oder kurz vor einem Langstreckenlauf, wenn die KH-Zufuhr vorher wenig war.

    Auf Süßstoffe würd ich persönlich ganz verzichten. Süßstoffe sind Chemie. Bei Aufnahme v. Süßstoffen wird Insulien ausgeschüttetm wie bei normaler Zuckeraufnahme. Ausserdem soll dauerhafter bzw. massiver Süßstoffkosnum den Heißhunger enorm steigern. Also lieber mal ein Würfelzucker in Tee oder Kaffee bzw. Zuckerkonsum in Masen.
     
  9. Anzeige

  10. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Ersteres könnt ihr von mir aus noch hundert mal schreiben, es wird dadurch aber nicht richtiger.
    Und zweiteres ist halt ein Gerücht welches sich noch sehr, sehr hartnäckig hält.
     
  11. Kyle

    Kyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    nochmal ne kurze frage: ich trainiere fast ausschließlich abends von 21:30 bis 23:00, da ich davor zuviel zu tun habe. wenn ich dann so kurz nach 23:00uhr zu haus bin, nehme ich traubenzucker zu mir. mit dem schlafen hab ich zwar keine probleme, allerdings frag ich mich, ob ich nicht gleich (instant) haferflocken, eiweiß (für die nacht) und milch dazumischen könnte, da ich darauf auch ziemlich zügig (so gegen 24uhr) ins bettchen gehen will!

    hab bisher immer gelesen man sollte direkt nach dem training traubenzucker zu sich nehmen, dann ca. 1std verstreichen lassen und eine protein und kohlenhydratreiche mahlzeit zu sich nehmen. das kann ich 1. rein zeitlich nicht mehr machen und 2. wär das vor dem schlafen auch nicht so der bringer!
     
Thema: traubenzucker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traubenzucker ungesund

    ,
  2. dextrose ungesund

    ,
  3. ist traubenzucker ungesund

    ,
  4. zu viel traubenzucker ungesund,
  5. süßen mit Traubenzucker,
  6. trauben ungesund,
  7. traubenzucker vor dem schlafen,
  8. süssen mit traubenzucker,
  9. weintrauben ungesund,
  10. traubenzucker gesund ungesund,
  11. traubenzucker ungesund?,
  12. traubenzucker gesund oder ungesund,
  13. erhöht traubenzucker die konzentration,
  14. zuviel traubenzucker ungesund,
  15. fitness traubenzucker,
  16. zuviel traubenzucker schädlich,
  17. zu viele trauben ungesund,
  18. zu viel traubenzucker im tee schädlich,
  19. traubenzucker statt süßstoff,
  20. dextrose vorm schlafen,
  21. traubenzucker ungesund weil,
  22. trauben traubenzucker,
  23. dextrose nach dem training ungesund,
  24. traubenzucker training ungesund,
  25. ist Traubenzucker ungesund?
Die Seite wird geladen...

traubenzucker - Ähnliche Themen

  1. 45g Traubenzucker nach Kraftraining ungesund?

    45g Traubenzucker nach Kraftraining ungesund?: Also ich war heute im Fitnessstudio. ca. 15 Minuten nach dem Workout (Krafttraining habe ich mein Proteinshake getrunken. Als ich nach Hause...
  2. WheyProtein u Traubenzucker Frage...

    WheyProtein u Traubenzucker Frage...: Hallo zusammen, aus dem Ernährung -> Anfängerguide Thread hab ich letztens folgendes entnommen... "Zu empfehlen wäre an dieser Stelle ein...
  3. Traubenzucker-Proteinpulver-Sauna?

    Traubenzucker-Proteinpulver-Sauna?: Hallo, ich wollte mal die Experten hier fragen, Wann man Proteinpulver und Traubenzucker zu sich nehmen sollte. Ich würde es so machen. Ich...
  4. wie viel Traubenzucker?

    wie viel Traubenzucker?: hallo nach dem krafttraining sollte man doch kohlenhydrate zu sich nehemen um den Insolinspeicher aufzufüllen. da sagen viele man soll...
  5. Traubenzucker/Banane vor dem Training

    Traubenzucker/Banane vor dem Training: Hallo zusammen, Meine Frage betrifft das einehmen von kurzkettigen Kohlenhydraten wie sie in der Banane bzw. Traubenzucker vorhanden sind. Wann...