Triathlon u. Nichtschwimmer als Ende 40er

Diskutiere Triathlon u. Nichtschwimmer als Ende 40er im Radsport & sonstige Sportarten Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo! Ich habe eine wohl etwas seltsame Frage, aber nun gut: Ich bin 47, männlich und körperlich Gesund (bestätigt durch sportmedizinische...

  1. #1 Thoomas, 21.05.2015
    Thoomas

    Thoomas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe eine wohl etwas seltsame Frage, aber nun gut:

    Ich bin 47, männlich und körperlich Gesund (bestätigt durch sportmedizinische Untersuchungen und zudem arbeite ich auch selbst im medizinischen Bereich). Ich habe in den letzten Jahren schon einige Duathlon (Kurz- und Langdistanz) absolviert und würde gerne einen Schritt weiter gehen, sprich Triathlon.

    Okay, jetzt kommt der Haken an der Sache: Ich bin Nichtschwimmer, bzw. lerne erst gerade Schwimmen (Ja, so etwas gibt es).
    Ich weiß nicht in wie weit diese Frage überhaupt zu beantworten ist, aber ist es in meinem Alter überhaupt noch realistisch so „gut“ schwimmen zu lernen, als dass das für einen Triathlon „reicht“? Kraulschwimmen ist ja nun nicht gerade die leichteste Disziplin, allein schon aufgrund der Atemtechnik die angewendet werden muss. Von sagen wir mal 2km Distanz mal ganz zu schweigen…

    Was sagt ihr?

    Nur um das zu verdeutlichen: Es geht mir nicht darum, mich für nen Hawaii Ironman zu qualifizieren oder als erster durchs Ziel zu kommen. Es geht mir wirklich nur ums Ankommen nach dem Motto „dabei sein ist alles“.

    LG
    Thomas
     
  2. Anzeige

  3. #2 Wolf84, 21.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2015
    Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Heyho Thomas,

    ich bin zwar kein Schwimmer, aber:

    Haja klar! 47 Jahre ist doch kein Alter!

    Meine Oma hat es mit 65 Jahren geschafft so schwimmen zu lernen, dass sie eine Stunde Bahnen ziehen konnte (mit Kopf unter Wasser! :D ). Sie hat davor gar keinen Sport gemacht.

    Es wird bei dir länger dauern als bei nem 6jährigen, aber du bist 20 Jahre jünger als meine Oma damals, bist es gewohnt Sport zu machen und hast dadurch vermutlich ein vernünftiges Körpergefühl.

    Nutze die Freibadsaison :D

    LG LG Wolf

    Edit: Möglicherweise ne unqualifizierte Antwort von mir, aber eine nett gemeinte :) ich glaube daran, dass du es schaffen kannst. Triathlon ist sicher derb anstrengend, v.a. wenn es mit Freiwasserschwimmen ist, aber naja, das ist halt so und ja auch gewollt! :D
     
  4. #3 Katherina, 30.05.2015
    Katherina

    Katherina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Triathlon u. Nichtschwimmer als Ende 40er

    Es ist nie zu spät, mit dem Schwimmen anzufangen und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du keine Probleme mit der Distanz haben wirst, wenn du es erst mal kannst. Beim Kraulen muss man natürlich auch die Technik beherrschen (wobei hier vor allem die richtige Atmung der Knackpunkt ist), aber das können am Anfang viele nicht, auch Leute, die sonst gute Schwimmer sind.

    Also Kopf hoch und toi, toi, toi für dein Vorhaben! Das packst du ganz bestimmt!
     
Thema: Triathlon u. Nichtschwimmer als Ende 40er
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. triathlon Erfahrungen Nichtschwimmer

Die Seite wird geladen...

Triathlon u. Nichtschwimmer als Ende 40er - Ähnliche Themen

  1. Fitnesstracker für Triathlon?

    Fitnesstracker für Triathlon?: Hallöchen, bin ganz neu hier, da ich eure Hilfe bräuchte. Mein Triathlon-Training geht in wenigen Wochen los und ich bin schon sehr aufgeregt....
  2. Triathlon und body Building

    Triathlon und body Building: Leute ich mache schon seit einem Jahr Triathlon und will noch nebenbei bodybuilding machen. Nun ist meine Frage, ob ich beides machen kann ich...
  3. Neo gerissen-Triathlon

    Neo gerissen-Triathlon: Hallo zusammen, bei meinem letzten WK ist beim anziehen der Neo an der Wade ca 15-20 nicht an der Naht eingerissen. Es handelt sich um einen 1...
  4. mtb triathlon

    mtb triathlon: Hallo Community, ich wollte mal fragen, ob einer von euch weiß, wo es in Deutschland Mountainbike-Triathlons gibt? Danke schonmal für jede...