Trotz sehr viel Crosstraining kaum Kondition beim Joggen! Warum?

Diskutiere Trotz sehr viel Crosstraining kaum Kondition beim Joggen! Warum? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Ihr lieben, mir fällt folgendes auf. Ich gehe 3x die Woche ins Studio, um auf einem Crosstrainer ca. 1 Stunde zu trainieren. Ich "crosse"...

  1. mrymen

    mrymen Benutzer

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    Hallo Ihr lieben,

    mir fällt folgendes auf.
    Ich gehe 3x die Woche ins Studio, um auf einem Crosstrainer ca.
    1 Stunde zu trainieren.
    Ich "crosse" auf Stufe 7 mit einem Puls von ca. 135 im Schnitt.
    Gerät: EFX 556 von??

    Nun habe ich mal wieder privat Fussball mitgespielt.
    Ich hatte überhaupt keine Kondition! Die Knie waren total weich.
    Keine Luft. Total sch...

    Warum? Ich geht doch regelmäßig auf den Crosstrainer???
    Ist evtl. die Stufe zu niedrig?
    Evt. der Puls beim Crosstraining zu niedrig?
    Oder bringt ein Crosstrainer nix für die Kondition???

    danke
    frank
     
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  3. #2 KingLui, 02.02.2008
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

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    1.)Grundlagen lesen.
    2.)Solange du auf dem Crosstrainer so arbeitest, dass du den Trainingspuls erreicht hast, bringt es natürlich was für die Kondition.
    3.) Du kannst auch einfach mal Joggen gehen.
    4.) Ja, vielleicht ist die Stufe zu niedrig.
     
  4. #3 Muscat Coach, 02.02.2008
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

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    Das kommt daher, dass Crosstrainer nicht so viel halten wie sie versprechen. Beim Crosstrainer hast du eine schiebende Bewegung mit den Beinen. zudem leitest du den Bewegungablauf durch dein Koerpergewicht ein und nicht mit Muskelkraft.

    Du kannst bis zu einer bestimmten Stufe eigentlich fast ohne eine grossartige dynamische Muskelarbeit in den Beinen auskommen. Interessant wird es erst, wenn du den Widerstand so stark einstellst, dass du nicht mehr durch Verlagerung deines Koerpergewichts die Bewegung einleiten kannst, sondern durch die Muskelkraft. Dann werden auch erst die Arme wirklich an der Bewegung beteiliigt, vorher nur verschwindend gering.

    Am besten ist es immer noch die Sportart zu trainieren die du dann auch brauchst, naemlich Laufen!
     
  5. Kabel

    Kabel Benutzer

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    Warum gehst du nicht einfach joggen? Laufen in der freinen Natur ist doch so schön, und es kostet nicht mal was!
     
  6. #5 greyhawk, 05.02.2008
    greyhawk

    greyhawk Benutzer

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    Genau.

    Um joggen zu können, mußt du joggen. Um crossen zu können, mußt du crossen. Um Gewichte heben zu können, mußt du Gewichte heben.
     
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  8. Ferris

    Ferris Erfahrener Benutzer

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    ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, wie mrymen. Crosse auch auf Stufe 7 (von 12) so 40 min. Laufband bin ich fertig nach 10 min.

    Ist eben so. Der Crosstrainer ist gelenkschonender als das Laufen und zum Erlangen einer "Mindestkondition" gut geeignet.

    Frauen ab Oberweite C werden auch nicht sonderlich scharf auf lange Jogging-Touren sein... Ich find das Ding prima.

    bye Ferris
     
  9. #7 fifilein, 25.02.2008
    fifilein

    fifilein Neuer Benutzer

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    Hi,

    das liegt daran, dass die meißten leute es "falsch" machen. bei mir hats eine zeit gedauert bis ich draufgekommen bin, wie es sinnvoll ist.

    das wichtigste ist nicht zu schnell, umso schneller, umso eher "springt" man auf das fußteil und die energie kommt nicht aus den muskel sondern durch die gravitation :) (für mich haben sich bsp. ~55u/min als gut erwiesen). erkennen tut man das ganze recht gut am becken, wenn das becken auf der gleichen höhe bleibt, macht man es richtig.

    die wattanzahl in die höhe und immer aktiv (!) mit den händen mittun, dh sich darauf konzentrieren dass man zieht & drückt, die beine gehen doch recht automatisch. wenn man die hände loslasst, muss man mit den beinen spüren, dass es schwieriger wird.

    ich find zwar immer noch rudern & laufen anstrengender, aber ich hab mir übern winter meine kondition mit dem cross trainer gehalten (2-3* wöchentlich 30-60min); war gestern 3h radlfahren und kondition war kein problem (von meinen wadeln wollen wir aber nicht reden)

    lg
    fif
     
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