Trotz sehr viel Crosstraining kaum Kondition beim Joggen! Warum?

Diskutiere Trotz sehr viel Crosstraining kaum Kondition beim Joggen! Warum? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Ihr lieben, mir fällt folgendes auf. Ich gehe 3x die Woche ins Studio, um auf einem Crosstrainer ca. 1 Stunde zu trainieren. Ich "crosse"...

  1. mrymen

    mrymen Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr lieben,

    mir fällt folgendes auf.
    Ich gehe 3x die Woche ins Studio, um auf einem Crosstrainer ca.
    1 Stunde zu trainieren.
    Ich "crosse" auf Stufe 7 mit einem Puls von ca. 135 im Schnitt.
    Gerät: EFX 556 von??

    Nun habe ich mal wieder privat Fussball mitgespielt.
    Ich hatte überhaupt keine Kondition! Die Knie waren total weich.
    Keine Luft. Total sch...

    Warum? Ich geht doch regelmäßig auf den Crosstrainer???
    Ist evtl. die Stufe zu niedrig?
    Evt. der Puls beim Crosstraining zu niedrig?
    Oder bringt ein Crosstrainer nix für die Kondition???

    danke
    frank
     
  2. Anzeige

  3. #2 KingLui, 02.02.2008
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    1.)Grundlagen lesen.
    2.)Solange du auf dem Crosstrainer so arbeitest, dass du den Trainingspuls erreicht hast, bringt es natürlich was für die Kondition.
    3.) Du kannst auch einfach mal Joggen gehen.
    4.) Ja, vielleicht ist die Stufe zu niedrig.
     
  4. #3 Muscat Coach, 02.02.2008
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt daher, dass Crosstrainer nicht so viel halten wie sie versprechen. Beim Crosstrainer hast du eine schiebende Bewegung mit den Beinen. zudem leitest du den Bewegungablauf durch dein Koerpergewicht ein und nicht mit Muskelkraft.

    Du kannst bis zu einer bestimmten Stufe eigentlich fast ohne eine grossartige dynamische Muskelarbeit in den Beinen auskommen. Interessant wird es erst, wenn du den Widerstand so stark einstellst, dass du nicht mehr durch Verlagerung deines Koerpergewichts die Bewegung einleiten kannst, sondern durch die Muskelkraft. Dann werden auch erst die Arme wirklich an der Bewegung beteiliigt, vorher nur verschwindend gering.

    Am besten ist es immer noch die Sportart zu trainieren die du dann auch brauchst, naemlich Laufen!
     
  5. Kabel

    Kabel Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Warum gehst du nicht einfach joggen? Laufen in der freinen Natur ist doch so schön, und es kostet nicht mal was!
     
  6. #5 greyhawk, 05.02.2008
    greyhawk

    greyhawk Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Genau.

    Um joggen zu können, mußt du joggen. Um crossen zu können, mußt du crossen. Um Gewichte heben zu können, mußt du Gewichte heben.
     
  7. Anzeige

  8. Ferris

    Ferris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, wie mrymen. Crosse auch auf Stufe 7 (von 12) so 40 min. Laufband bin ich fertig nach 10 min.

    Ist eben so. Der Crosstrainer ist gelenkschonender als das Laufen und zum Erlangen einer "Mindestkondition" gut geeignet.

    Frauen ab Oberweite C werden auch nicht sonderlich scharf auf lange Jogging-Touren sein... Ich find das Ding prima.

    bye Ferris
     
  9. #7 fifilein, 25.02.2008
    fifilein

    fifilein Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das liegt daran, dass die meißten leute es "falsch" machen. bei mir hats eine zeit gedauert bis ich draufgekommen bin, wie es sinnvoll ist.

    das wichtigste ist nicht zu schnell, umso schneller, umso eher "springt" man auf das fußteil und die energie kommt nicht aus den muskel sondern durch die gravitation :) (für mich haben sich bsp. ~55u/min als gut erwiesen). erkennen tut man das ganze recht gut am becken, wenn das becken auf der gleichen höhe bleibt, macht man es richtig.

    die wattanzahl in die höhe und immer aktiv (!) mit den händen mittun, dh sich darauf konzentrieren dass man zieht & drückt, die beine gehen doch recht automatisch. wenn man die hände loslasst, muss man mit den beinen spüren, dass es schwieriger wird.

    ich find zwar immer noch rudern & laufen anstrengender, aber ich hab mir übern winter meine kondition mit dem cross trainer gehalten (2-3* wöchentlich 30-60min); war gestern 3h radlfahren und kondition war kein problem (von meinen wadeln wollen wir aber nicht reden)

    lg
    fif
     
Thema: Trotz sehr viel Crosstraining kaum Kondition beim Joggen! Warum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. crosstrainer wieviel watt

    ,
  2. crosstrainer watt

    ,
  3. crosstrainer wattzahl

    ,
  4. keine kondition trotz training,
  5. crosstrainer kondition,
  6. joggen watt,
  7. kondition durch crosstrainer,
  8. wieviel watt crosstrainer,
  9. kondition crosstrainer,
  10. joggen oder crosstrainer,
  11. trotz Training keine Kondition,
  12. joggen anstrengender als crosstrainer,
  13. schlechte kondition trotz training,
  14. crosstrainer wieviel watt trainieren,
  15. crosstrainer anstrengender als joggen,
  16. schlechte kondition trotz sport,
  17. keine Ausdauer trotz training,
  18. kondition mit crosstrainer,
  19. wattzahl joggen,
  20. trotz training keine ausdauer,
  21. crosstrainer watt joggen,
  22. crosstrainer gut für kondition,
  23. wieviel watt beim joggen,
  24. laufen kondition,
  25. kondition trainieren joggen
Die Seite wird geladen...

Trotz sehr viel Crosstraining kaum Kondition beim Joggen! Warum? - Ähnliche Themen

  1. Skinny-Fat: sehr hoher KFA, trotzdem optisch schlank!

    Skinny-Fat: sehr hoher KFA, trotzdem optisch schlank!: Hallo an alle, ich bin 21 Jahre, 183 cm groß und männlich. Ich bin seit 11 Tagen im Fitnessstudio angemeldet. Die Diät habe ich vor einem Monat...
  2. Trotz Diät u. Sport in den letzten 2 Wochen etwas zugenommen

    Trotz Diät u. Sport in den letzten 2 Wochen etwas zugenommen: Hallo, folgender interessanter Fall. Ich befinde mich seit ca. 2 Monaten in der Diätphase und versuche ein Übergewicht von insgesamt ca. 30 kg...
  3. Aufbau trotz "Diät"

    Aufbau trotz "Diät": Hallo Leute, ich habe mir hier angemeldet, da ich derzeit ein bisschen anstehe, was meine Ernährung betrifft. Kurz zu mir ich hab vor 1 Jahr...
  4. Workout trotz Gips am Fuss

    Workout trotz Gips am Fuss: Hallo, Ich mache jetzt seit ca 2 Monaten regelmäßig Workouts für meinen Körper. Ein Problem ist jetzt das ich gestern einen Unfall hatte und jetzt...
  5. Abnahme trotz Krafttraining?

    Abnahme trotz Krafttraining?: hallo allerseits, Ich bin w, 19 und habe vor 2 Monaten mit Fitness angefangen. Ich wog zuerst 59 kg und mittlerweile 57 kg. Ich wärme mich immer...