(Über-) Belastung beim Muskelaufbau?

Diskutiere (Über-) Belastung beim Muskelaufbau? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Profis, obwohl ich schon viel im Internet recherchiert habe und auch hier im Forum, habe ich noch keine so richtig passende Antwort für...

  1. #1 computername, 29.03.2014
    computername

    computername Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Profis,

    obwohl ich schon viel im Internet recherchiert habe und auch hier im Forum, habe ich noch keine so richtig passende Antwort für mein Problem gefunden. Wenn die Frage doch schon präzise beantwortet wurde, kann natürlich auch gerne verlinkt werden. Vielen Dank schonmal für eure Mühe :)

    Zur Sache: Ich habe mehrere Jahre als Handwerker gearbeitet, war also immer in Bewegung, war ganz zufrieden mit meinen Muckis und hatte auch nie Sehnenscheidenentzündungen oder Gelenkschmerzen, trotz hoher Belastungen (oft auch zwangsläufig total unergonomisch). Nun drücke ich wieder in Vollzeit die Schaulbank, durch Stress und Zeitmangel hab ich jetzt ein halbes Jahr nur sehr wenig Sport machen können. Daher will ich die "verlorenen" Muckis wieder etwas aufbauen, auch um den Umsatz zu erhöhen und den Schwabbel zu reduzieren. Ich hab mir also im Internet Tips für ein Muskelaufbautraining besorgt, wobei eine Sache immer und immer wieder zu lesen war (Sinngemäß, mal die Zahlen nicht so wichtig..):

    Für Muskelaufbau ist es am besten, eher weniger Wiederholungen z.B. 6 - 11 zu machen, dabei ist das Gewicht so zu wählen, dass die letzte Wiederholung grad noch geschafft wird. Es kann keine weitere Wiederholung mehr korrekt ausgeführt werden, danach 2-3 Minuten pause. Das soll demnach den Muskelaufbau fördern.

    Klingt logisch dacht ich mir, rein ins Fitness und losgelegt. Vorher schön warm gemacht und dann an die Geräte. Hat auch gut geklappt, war danach schon gut erschöpft und auch die Muskeln waren zu Spüren, aber nicht unangenehm oder mit Muskelkater o.ä..
    Am Tag danach war alles normal, nur fingen da schon der Bizeps und die Sehnen in der Ellenbeuge an zu schmerzen. Jetzt, am 2ten Tag danach wollte ich wieder Trainieren, vom Plan her. Aber: Ich kann kaum noch schmerzfrei meine Arme bewegen! Der Schmerz im unteren Bizeps ist so übel, ich kann die Arme kaum noch gerade ausstrecken. Ich bin jetzt recht niedergeschlagen, da ich endlich Zeit und Motivation hatte, ins Training einzusteigen, und schon ist wieder Feierabend :(
    Versuch das jetzt grad in den Griff zu kriegen mit sehr sanftem Dehnen, ganz lockeren Bewegungen, und - eben kein weiteres Training :mad:

    Die Frage, die mich jetzt beschäftigt.. Wie konnte es dazu kommen?
    Es wird für den Muskelaufbau empfohlen, an die Belastungsgrenze zu gehen, was auch irgendwie logisch klingt. Wenn jetzt jemand sagt: Klar - so n´ Anfänger rennt ins Fitness, packt sich Gewichte drauf und übertreibts halt...", warum wird das dann empfohlen?
    Erstens muss ja jemand, der schon mehr trainiert ist auch an seine (natürlich viel höhere) Belastungsgrenze gehen, und zweitens hab ich das ja mit allen Muskelgruppen so gemacht. Wenn das nicht gehen würde, müsst ich mich gar nicht mehr bewegen können.. Bei allen anderen Muskeln hat das auspowern ja ohne weitere schmerzhafte Nachwirkungen funktioniert. Warum also nur beim Bizeps dieses Problem?

    Also erhellt mich - Was hab ich da falsch gemacht?
    Doch nicht bis an die Belastungsgrenze Gewicht erhöhen?
    Bizeps Curl an der Maschine generell blöde Übung? Lieber mit Hanteln? Vorher/Nachher zu viel/wenig/falsch gedehnt?
    Sonst irgendwas falsch gemacht?

    Bin wirklich auf eure Antworten gespannt, blick da grad echt nicht durch... THX Chris
     
  2. Anzeige

  3. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Für Einsteiger oder Wiedereinsteiger ist es schon günstig erstmal mit weniger Gewicht bei 15 bis 20 Wiederholungen zu beginnen, damit sich der Körper daran gewöhnt. Dann kann man nach ein paar Trainings das Gewicht erhöhen.
    Aber vielleicht ist es bei Dir ja doch ein Muskelkater. Der kommt nämlich erst am nächsten Tag und kann dann einige Tage andauern.
     
  4. #3 jo.bouscheljong, 29.03.2014
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Wie sieht den dein Trainingsplan aus, mit übungen und Wiederholungzahlen ?
     
  5. #4 computername, 29.03.2014
    computername

    computername Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ok, also erstmal low einsteigen..
    An einen Muskelkater glaub ich fast nicht, die Ellbeugen sind inzwischen dick angeschwollen, ich kann die Arme nicht mehr ausstrecken.. Ich renn rum wie ein Gabelstapler.. Aber man wird sehen.

    Trainingsplan.. also nach dem ich verschiedene Sachen gelesen und im Studio gefragt hab, hatte ich folgendes vor:
    Zum Aufwärmen 10min. Crosstrainer
    Dann Geräte, die Namen hab ich als Un-Profi leider nicht parat, also mal nach Körperteilen:
    Oberschenkel vorne
    Oberschenkel hinten
    So Art "rudern" für Rücken, Schultern, Arme
    Das selbe mit "wegdrücken", für Brust, Arme
    So ein "pull-down" Teil, für.. k.a.?
    Das selbe zum nach oben drücken
    Bizeps - curl
    Kniebeugenmaschine mit Gewicht
    Bauch-Crunch

    Jeweils 3 Sätze mit 6-11 Wiederholungen, wie gesagt, wenns geht bis nichts mehr geht. 2-3 Min. Pause zwischen den Sätzen.
    Danach noch dehnen und lockern..
    Allgemein wurde mir noch empfohlen:
    -alle Übungen langsam machen, 1 sek beim belasten - 1 sek zum lösen
    -auf geraden Rücken und gerade Haltung achten
    - Gelenke nicht ganz ausstrecken bzw. nicht ganz abknicken
    Die Geräte ergeben sich daraus, was das Studio halt da hat. Die Reihenfolge variiert, je nach dem was grade frei ist.

    Sorry wenn das hier so diletantisch beschrieben ist, aber ich bin halt am Anfangen und kenne mich einfach nicht aus. Insgesamt Ziel ist eg. nicht gigantisch Masse aufzubauen (will eher schlank bleiben) aber einfach nicht vollends schwächlich zu werden und Körperfett zu reduzieren (Ernährungsumstellung).

    Sollt ich da was anders machen? Oder ganz ändern? Andere Trainingsart?
     
  6. #5 jo.bouscheljong, 29.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2014
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Ganz was anderes machen, und zwar Pause, bis die Gelenke abgeschwollen sind.

    Vorschlag nach der Genesung.

    Beinpresse
    Brustpreese
    Rudermaschine
    Schulterpresse
    Hyperextensions
    Klimmzüge oder Latzug

    Das ganze geht auch mit Freihanteln, aber wenn ich lese was man dir im Studio rät, Gelenke nicht austrecken oder abknicken , denke ich besser erst mal maschine.

    Desweiteren nicht langsam und 1 sek halten sondern zügig oder so explosiv wie es halt geht dücken oder ziehen .

    Alle übungen zum eingewöhnen mit 3 Sätze bei 12-15 Wiederholungen , bei geringem Gewicht um deine Muskeln ,sehnen und so weiter an die ungewohnten bewegung und belastung zu gewöhnen

    Jeweils zwichen den Trainingstagen 1 Tag Pause.
     
  7. #6 computername, 29.03.2014
    computername

    computername Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hm okay, das ist doch mal ne Ansage..

    Ja Studio, woher will mans wissen, wenn es niemand richtig zeigt/erklärt. Ist halt auch ein billiges, aber was mit mehr Support kann ich mir als Studend einfach nicht leisten. Ich kenne auch keine Fitness-Leute in meinem Bekanntenkreis, die sich wirklich auskennen und mir was beibringen könnten, daher werden dann Geräte wohl besser sein.

    Aber das Forum hier ist ja mal ein Anfang :) Vielen vielen Dank für die Beratung! Wird dann ausprobiert wenn die Ellbogen abgeschwollen sind *Autsch*

    Andere Frage - gibt es hier auch die Möglichkeit, so eine Art "Tagebuch" zu führen, wo man die ups und downs etwas protokolliert, vielleicht mit der Option, dass man Tips oder Fehler aufgezeigt bekommt? Nur mal so am Rande ;)
     
  8. #7 jo.bouscheljong, 29.03.2014
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Ja . Wenn du auf Forum gehst, steht oben das Unterforum Trainingstagebuch . Einfach eins eröffnen und führen .;)
     
  9. Anzeige

  10. #8 rosch1986, 29.03.2014
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Um mal deine hauptsächliche Frage zu beantworten:

    Für einen Neueinsteiger eine viel zu hohe Intensität / zu geringe Wiederholungszahlen für den Bizeps!!

    Mikrotraumata im Bizeps sind die Hölle!!!

    Ich habe damals negative Klimmzüge im Untergriff ausgeführt als ich noch keinen einzigen konnte und bin die nächsten drei Tage rumgerannt wie ein Affe!

    Lass das sein mit dem Dehnen. Das macht's nicht besser. Da bewegst du nur Wasser und denkst die Arme platzen gleich!

    Kannst dich auf mind. 5-7 Tage einstellen bis die wieder vollständig regeneriert sind!
     
  11. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    und gaaaaaaaaanz wichtig. den bizeps RICHTIG aufwärmen mit mindestens 2 sätzen á 20 - 30wdh. die bizepssehne die oben in der schulter ansetzt und sich dann bis zur elle schlängelt ist enorm empfindlich und kann höllisch brennen!!!
     
Thema: (Über-) Belastung beim Muskelaufbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muskelaufbau belastungsgrenze

Die Seite wird geladen...

(Über-) Belastung beim Muskelaufbau? - Ähnliche Themen

  1. Extreme Atemnot nach hoher Belastung

    Extreme Atemnot nach hoher Belastung: Hallo, Ich hätte gerne Eure Meinung zu einem kleinen "Problem" ;-) Nachdem ich (50, 192cm, 92kg) 5 Jahre lang BodyWeight-Training (Freeletics)...
  2. Unterschiede ZNS-Belastung?

    Unterschiede ZNS-Belastung?: Hallo, wie groß sind die Unterschiede zwischen Grund- und Isolationsübungen bzgl. des zentralen Nervensystems, wenn man z. B. den Bizeps...
  3. Belastungsasthma und Cardio

    Belastungsasthma und Cardio: Hallo Liebe Community , Ich bin 18 Jahre alt und habe seit ~2 Jahren "Belastungsasthma" , also meist bei starker Körperlicher Betätigung (Sprint...
  4. Übungen ohne BizepsBelastung?

    Übungen ohne BizepsBelastung?: Hallo ich habe in meinem linken Oberarm bei gewissen Bewegungen schmerzen weil ich ihn mir vermutlich gezerrt habe . Jetzt wollte ich fragen ob...
  5. Bauch Training für zuhause ohne Belastung des Beckens

    Bauch Training für zuhause ohne Belastung des Beckens: Hi ich bin Denis, 23 Jahre, Männlich und habe vor abzunehmen (starkes Übergewicht) das Problem. Ich hatte einen schweren Unfall, seit dem kann...