Über Training - KÖRPERSTATUR korrigieren ..

Diskutiere Über Training - KÖRPERSTATUR korrigieren .. im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ein freund v. mir hat nen hohl-rund-rücken und bat mich ein wenig zu recherchieren ( er war sich wohl meiner kompetenz bewusst :D )....

  1. #1 Tcrazyjam, 11.11.2006
    Tcrazyjam

    Tcrazyjam Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ein freund v. mir hat nen hohl-rund-rücken und bat mich ein wenig zu recherchieren ( er war sich wohl meiner kompetenz bewusst :D ).


    ---------------------------------------------------------------------
    an anderer stelle hier im forum fand ich einen nützlichen post von jadefalke, der m.E. eine gute Auffassungsgabe deutlich macht.

    Zudem habe ich für die Schlüsselmuskulaturen (Rücken u-,Schultermuskulatur) gute Übungen rausgesucht, die sich zudem kombinieren lassen.
    -------------------------------------------------------------------



    Meine Schlussfolgerungen aus diesen Daten führten nun zu folgender Modifizierung seines Trainingsplanes:
    Mo: Brust/ Bizeps/ Schulter (reverse fly, außenrotatoren)
    Mi: Beine (kniebeuge, hackenschmittkniebeuge)/ Schulter (military press, seitheben)
    Fr: Rücken (erst kreuzheben, lat-ziehen z brust, rudern vorgebeugt- alternativ rudermaschine)/ Trizeps


    • Fragen....

      Ist zum einen die Aufteilung in 2 x Schulter und zum anderen die Kombination aus Rückenübungen hilfreich (keine Probleme)? Gibt es Alternativen oder Verbesserungsvorschläge von eurer Seite?
      Ich hab versucht gute Grundübungen in Synergie zu bringen mit dem Rest. Ist es mir gelungen?
      Danke...
    Anmerkung: dieser thread behandelt das problem "hohl-rücken", gehört daher nicht in die TP-kategorie
     
  2. Anzeige

  3. #2 Muscat Coach, 12.11.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Also um mal ehrlich zu sein - das ist ja super nett von dir dich so fuer deinen Freund einzusetzen, aber ich habe irgendwie den eindruck gewonnen, als ob ihr die Diagnosen selbst gestellt habt. Hier sind keine Aerzte und ihr seid ebenfalls keine Aerzte. In erster Linie sollte ein Arzt in Absprache mit einem Physiotherapeuten ueber die Behandlungs und Therapiemassnahmen entscheiden. Wenn die Empfehlung vom Arzt kommt, "Betreiben sie mehr Sport" dann ok ansonsten muesst ihr hoellisch aufpassen, dass ihr nicht mehr kaputt macht als ohnehin schon geschehen.

    Zudem habe ich mal gerade meine Frau gefragt (Physiotherapeutin)

    Dehnung fuer die Brust ist sehr wichtig, keine Staerkung fuer Lendenwirbelsaeule und Brust durchfuehren. Staerkung fuer Rhomboideus Staerkung der der Bauchmuskulatur - eigentlich alles was da aus dem Zitat steht.
    Meine Frau meint allerdings das die Deltoideus uebungen besonders der vordere Anteil nicht so gut waeren.

    Aber wie gesagt, falls der Arzt noch nicht gefragt wurde sollte dies nachgeholt werden.
     
  4. amman

    amman Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    dich kenn ich doch von ironsport *g*
    wie gesagt hab das problem auch :(
    aber bei kniebeuge wäre ich vorsichtig, vorallem ist das eher für beinstecker, soweit ich weiß. bitte korrigieren falls falsch. mach lieber beinbeuger.....
     
  5. #4 Lifestyle, 12.11.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke er hat vorher noch kein Krafttraining gemacht, oder?
    Dann würde ich erst nen Gkp an Geräten empfehlen, auch gerade wegen der Fehlhaltung. So sind erstmal die Bewegungen größtenteils geführt, dadurch geringere Verletzungs- und Fehlbelastungsgefahr.
    Natürlich sollte man dabei nen Schwerpunkt auf das angeführte Zitat legen.
    Dabei sollte großen Wert auf eine richtige Ausführung gelegt werden. Mit bessere Koordination können dann anspruchsvollere Übungen wie Kreuzheben mit reingenommen werden.
     
  6. #5 Muscat Coach, 12.11.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    NAJA KREUZHEBEN duerfte wohl komplett nicht angesagt sein bei einer hyperlordose! mach lieber das was im zitat angegeben ist ansonsten das was im zitat steht nochmal dem Arzt vorlegen wuerde mich allerdings nicht wundern, wenn der ploetzlich ins stocken geraet.
     
  7. Anzeige

  8. #6 Lifestyle, 12.11.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    ....meinte auch im Verlauf des Trainings gesehen, wenn die Koordination immer besser wird und die Haltung sich verbessert hat...
    Hätte man so oder so verstehen können.

    Edit1: Ich glaube, es gibt nicht viele Ärzte, die sich damit auskennen.
     
  9. #7 Tcrazyjam, 12.11.2006
    Tcrazyjam

    Tcrazyjam Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Stärkung Bauch,
    Dehnen Brustkorb,
    Lendenwirbel weniger belasten (Kreuzheben....)


    => Modifiziere Plan wie folgt:

    KH raus, Überzüge rein. 2x die Woche Crunches & Beinheben im Hang, Vor Kniebeuge und Lat-Übungen entsprechend dynamisches dehnen (=aufwärmen).
    :]
    D´accord?
     
Thema: Über Training - KÖRPERSTATUR korrigieren ..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rhomboiden training

    ,
  2. hohlrundrücken therapie

    ,
  3. körperstatur

    ,
  4. körperstaturen,
  5. hohlrundrücken übungen,
  6. rhomboiden dehnen,
  7. hohlrundrücken behandlung,
  8. übungen gegen hohlrundrücken,
  9. hohlrundrücken training,
  10. rundhohlrücken übungen,
  11. Rundrücken korrigieren,
  12. rhomboiden trainieren,
  13. training rhomboiden,
  14. iliopsoas dehnen,
  15. rundhohlrücken,
  16. gegen hohlrundrücken,
  17. rhomboiden dehnung,
  18. rundhohlrücken therapie,
  19. rhomboid training,
  20. rücken korrigieren,
  21. rueckenmuskel staerkung,
  22. ubertraining,
  23. dehnung illiopsoas,
  24. reverse fly rundrücken,
  25. reverse flys rundrücken
Die Seite wird geladen...

Über Training - KÖRPERSTATUR korrigieren .. - Ähnliche Themen

  1. Übergangstrainingsplan für daheim?

    Übergangstrainingsplan für daheim?: Ich bin jetzt 17 Jahre alt und bin seit ca. einem halben Jahr ins Fitness-Studio gegangen. Dort habe ich mir auch einen Traingsplan (2er Split)...
  2. Trainingsplan überarbeiten oder in ordnung?

    Trainingsplan überarbeiten oder in ordnung?: Hallöchen, undzwar habe ich nach einem Jahr Ganzkörpertraining nun beschlossen auf einen 3er Split zu wechseln. Ich würde gerne eure Meinung dazu...
  3. Übertraining kompletter Blödsinn?Mal anders

    Übertraining kompletter Blödsinn?Mal anders: super Forum hier gefällt mir!Und ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort! Jeder Artz erwähnt es aber ist das nicht kompletter Unsinn?Ich...
  4. Übertraining? Krankheit...

    Übertraining? Krankheit...: Hallo zusammen, Da ich nun erneut wieder Krank bin (Grippig) und auch ein großteil der anderen Symptome passen (Schlafprobleme, Reizbar,...
  5. Übertraining

    Übertraining: Hey Leute. Ich bin neu hier und stelle mich erstmal vor. Ich heiße Matze, bin 28 Jahre und komme aus Zwickau in Sachsen. Ich mache seit ca 12...