Übergewicht und jetzt noch zu hohes Cholesterin. Was mache ich falsch?

Diskutiere Übergewicht und jetzt noch zu hohes Cholesterin. Was mache ich falsch? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Guten Morgen, ich bin MissJanet, 44 Jahre alt und hatte gestern einen Arzttermin, wo ich dann erfahren habe, daß mein Gesamtcholesterin bei 299...

  1. #1 MissJanet, 26.07.2008
    MissJanet

    MissJanet Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, ich bin MissJanet, 44 Jahre alt und hatte gestern einen Arzttermin, wo ich dann erfahren habe, daß mein Gesamtcholesterin bei 299 liegt, also viel zu hoch ist.

    Ich bin erblich erheblich vorbelastet, beide Elternteile hatten immer Ärger mit Cholesterin, mein Vater hatte mit 63 einen Herzinfarkt und sitzt nun seit einem Schlaganfall mit 68 halbseitengelähmt und ohne Sprachverständnis/Sprachvermögen im Rollstuhl. Er hat auch immer Sport gemacht, nie geraucht, war schlank, hat sich aber eher fettreich ernährt, immer viel Fleisch und Wurst gegessen, was ich noch nie mochte. Dennoch - tolle Aussichten.

    Die Ärztin gab mir dann die üblichen Ernährungstipps, bloß - tierische Fette sind nicht mein Problem. Weil ich bei 164 Körpergröße 64 kg wiege und von meinem Körperbau eigentlich höchstens 58 kg wiegen sollte (ich habe dünne Arme und Beine und mein Gewicht lagert sich ausschließlich um den Bauch und die Hüften an, ergibt einen totalen Rettungsring) bin ich eh schon dauernd am Fettvermeiden. Wer mich kennt kann nicht glauben, daß ich so schwabbelig bin, bei meinem Sportpensum.

    Seit ungefähr 8 Jahren bin ich so eine Art Freizeitsportlerin. Nach dem Herzinfarkt meines Vaters habe ich das Rauchen aufgegeben (vorher wog ich 51 kg, bin dann 7 kg rauf, die ich nicht mehr losgeworden bin, das fand/find ich aber immer noch einen guten Deal, wenn ich mir dafür nicht mehr 40 Kippen am Tag auf die Lunge geben muß). Ich bin dann mal zu einem Fitneßstudio gegangen, mein Orthopäde hat mich hingescheucht, meinte, ich wäre noch zu jung für künstliche Hüftgelenke. Ich hatte ständig starke Schmerzen auf beiden Seiten, war sehr unbeweglich. Der Trainer meinte, ich wäre muskelmäßig am "Survival-Level" und hat mir Beine gemacht. Das Training hat mir soviel gebracht. Keine Schmerzen mehr im Bewegungsapparat, besseres Körpergefühl, mehr Bewegungsbereitschaft im Allgemeinen, das war schon ein Einschnitt in mein faules Leben, super. Heute ist mir Bewegung und Sport ein echtes Bedürfnis, sonst werde ich muffelig. :D

    Ich laufe 3 mal die Woche jeweils 5 km, gehe regelmäßig zum Krafttraining, fahre viel Fahrrad und gehe noch 2 mal die Woche schwimmen. Da muß ich mich nun doch fragen, was mache ich falsch? Warum kann ich trotz Diätversuchen nicht runter von 64 kg, warum ist der Cholesterinspiegel so hoch?

    Ich esse sehr gerne Brot und andere Kohlehydrate, meine Ernährung ist eher eiweißarm, weil ich weder Fisch noch Fleisch mag, Käse hasse und mir von Milchprodukten oft einfach schlecht wird. Seit einiger Zeit schon rühre ich mir einen Eiweißshake am Tag, um da ein bißchen auszugleichen.

    Klingt jetzt alles super, so ist es aber dann doch nicht, ich esse viel zu viel Süßkram, habe eigentlich immer Hunger, weil das was ich esse, mich nicht langfristig satt macht oder meinen Appetit abschaltet. Auf der Arbeit habe ich totalen Streß, dann brauche ich Zucker, was mir ein schlechtes Gewissen macht usw. Was ich auch zugeben muß - ich trinke recht viel Alkohol, Bier oder (bevorzugt) Wein.

    Im Moment sieht mein Plan so aus:
    Kein Alkohol für mindestens 6 Monate
    Omega3-Lachsöl Kapseln
    Vitamin E Kapseln
    Frühstück: Haferflocken mit Früchten und 0,3 % Fetthaltiger Milch
    Mittag: 2 Scheiben Schwarzbrot mit cholesterinsenkender Margarine und Tomatenscheiben
    Abendbrot: gebratener Fisch/Hühnerbrust mit Gemüse oder Salat
    Obst
    Kleinere Sünden sind erlaubt, ich muß nur versuchen, weniger Frustessen hinzukriegen.
    Seufz, Theorie und Praxis...
    Ich habe noch 2 Wochen Ferien, da dachte ich, ich versuche schon mal, meinen Körper an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen, vielleicht habe ich dann eine Chance.

    Sport: da ich im September an einem 10 km Lauf teilnehmen möchte, erhöhe ich das Training auf 2 x die Woche 5 km und 2 x die Woche 10 km. Weiterhin Schwimmern gehen. Krafttraining nur bei schlechtem wetter, das kann ich im Winter wieder verstärkt machen, draussen sein ist gut für meine Seele.

    So, jetz habe ich mich mal ausgeschüttet, vielleicht könnt ihr mir sagen, wo ich so total in die Irre gehe, wenn es sich um mein Gewicht dreht.

    Gruß aus Duisburg
    MissJanet
     
  2. Anzeige

  3. #2 vicious, 26.07.2008
    vicious

    vicious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    Hi, du isst zu wenig, wie ich das sehe.


    Bau mehrere Zwischenmahlzeiten ein.
    2 Scheiben Schwarzbrot zum Mittag sind zu wenig, das is ne Zwischenmahlzeit, kein ''richtiges'' mittagessen.

    Frühstück & Abendessen ist ok.

    3 Große- & 2 Kleine Zwischenmahlzeiten sind gut.



    Nur so als kleiner Tipp, hoffe ich hab dir nichts falsches erzählt ::XX

    :wink
     
  4. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du den Tipp von vicious befolgst, wirst du auch weniger Hunger haben. Aber der Süßkram muss weg. Wenigstens die ersten Wochen, danach kannst du dir auch mal was erlauben. Es ist hart, aber wenn du die Hürde nimmst fällt es dir später nicht mehr schwer, einfach nein zu sagen, wenn du dir schon was gegönnt hast. Hat alles was mit Disziplin zu tun. Also, Alkohol und Süßkram weglassen, dann müsstest du dein Ziel erreichen.
    Statt Süßkram vielleicht Obst? Ist ja immerhin auch süß ;)
     
  5. #4 MissJanet, 26.07.2008
    MissJanet

    MissJanet Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi vicious, danke für die schnelle Antwort. Ich bin mittags auf der Arbeit, hüte Kinder, da ist keine Pause drin, ich esse mein Brot während der Mittagspause der Kinder, da bin ich froh, wenn ich das mal schaffe, bei der ganzen Hektik. Eine Zeit lang habe ich das warme Mittagessen der Kinder mitgegessen. Interessanterweise hatte ich den gleichen Hunger wie immer, nahm aber massiv zu (2 kg in 2 Wochen), so daß ich das dann gelassen habe.

    Daß ich zuwenig esse, ist mir nie eingefallen, ich mümmel' halt die ganze Zeit irgendein Futter in mich hinein, so ganz nebenbei, vor allem, wenn ich im Internet surfe. Chips, Brot, alles was Kohlehydrate hat und glücklich macht.

    Chilo, du hast sicher recht, aber das mit der Disziplin kann ein Problem sein. :xx
    Ich bin durch den Cholesterinwert aber sehr motiviert, ich muß jetzt mal was ändern.
    Obst oder Schokolade? Mh, da treffe ich fast grundsätzlich die falsche Entscheidung. Allerdings kauf' ich mir nur 1 x im Monat eine Tafel, das geht schon, denke ich.
     
  6. #5 vicious, 26.07.2008
    vicious

    vicious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    klar kannst du schokolade und anderes essen, aber alles in maßen!

    keine zeit zum mittagessen? iwo hat man doch immer mal zeit.. du musst sie nur finden, wenn deine kinder essen, koch sehr gesund, dann kannst auch mitessen.. ich weiß ja nich wie du sie bekochst.. ;)
     
  7. #6 rosch1986, 26.07.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    H@llo MissJanet,


    zu den schon gut genannten Tipps empfehle ich dir 2-4x in der Woche nach dem
    Aufstehen auf 1-2Tassen Kaffee H.I.I.T. mit Seilspringen oder Laufen!!

    So regst du deinen Stoffwechsek enorm an, brauchst nur kurze Einheiten von max. 20min machen und hast einen hohen Nachbrenneffekt.
    Außerdem trainierst du durch diese anaeroben Einheiten auch deine aerobe Ausdauer und wirst auch so für einen 10km-Laufe mit intensivem Training fähig sein.

    An den Tagen dazwischen bietet sich Zirkeltraining nach Lust und Laune mit BWEs an, was auch nicht länger als 20min für einen komplette Einheit an Zeit beansprucht.


    Gruß,
    :wink
    Rosch.
     
  8. #7 MissJanet, 27.07.2008
    MissJanet

    MissJanet Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    vicious, ich arbeite in einer Ganztagsschule mit 100 Kindern, da muß ich in der Mittagspause die Keule auspacken und die Zivilisation verteidigen. :D

    Essen geht da nicht so wirklich, gelegentlich kann ich mal in mein brot beisseen, das war es dann...

    rosch 1986, was ist H.I.I.T? Und BWE? ich bin zwar oft im Studio, bin aber überhaupt nicht mit dem Vokabular vertraut.
     
  9. Anzeige

  10. #8 rosch1986, 27.07.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Google kann oft das gefährliche Halbwissen der Trainer im Studio ersetzen! ;)

    H.I.I.T. = High Intensity Intervall Training
    BWE = Body Weight Exercises

    Schau einfach mal in meinem Log vorbei....^^
     
  11. #9 Flashman, 27.07.2008
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Janet,

    schön das du dich entschieden hast etwas "für" deine Gesundheit zu tun. :)
    Dein Problem ist nicht das mangelende Wissen, wie man an die Sache ran geht, sondern eher die mentale "Schwäche".

    Zudem prallen bei dir, wie du schon genannt hast etliche Faktoren zusammen,
    die eine Körpergewichtsabnahme blockieren. Viel Stress, was meiner Ansicht nach am schwerfälligsten ist, Alkohol und zuviel Zucker.

    Der Punkt liegt darin den Körper langsam an eine Umstellung zu gewöhnen.
    Dein Körper hat dir gewissen Signale übermittelt, die du nicht ignorieren solltest.

    Was heisst das bei der Umsetzung?

    Zum aller ersten solltest du dir persönlich klar machen, dass Erfolge bei einer Ernährungs- bzw. Lebensumstellung Zeit bedürfen.
    Zum anderen solltest du dir konkrete Ziele setzen und diese Ziele unter keinen Umständen verlieren. Diese Ziele müssen "kleine" Ziele sein.
    Es ist sinnlos sich das Ziel zu setzen in einem Monat 10kg abzunehmen.
    Das bedeutet, auch mal "naschen" zu dürfen. Dieses Naschen, sollte als Belohnung gelten. Auch wenn es sich schwer anhört, ruhig einmal in der Woche naschen, aber nicht zuviel!

    Eine Hilfe wäre, die Süßigkeiten an Orten zu positionieren wo man nicht so schnell hinkommt.

    Zu deinem Hungerproblem. Ich habe auch ständig Hunger! ;)
    Die Kunst liegt darin, bei einer Hungerattacke nicht konsequent zu hungern und nichts zu essen, sondern das "richtige" zu essen. Obst ist immer eine gute Alternative. Zudem solltest du dich mal informieren über Eiweisshaltige Ernährung. Auch wenn es viele Produkte gibt, wie Milchprodukte oder Fleisch, die du nicht magst, sind das weiss Gott nicht alle Eiweissträger.
     
Thema: Übergewicht und jetzt noch zu hohes Cholesterin. Was mache ich falsch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Cholesterin 299

    ,
  2. cholesterin übergewicht

    ,
  3. Cholesterinwert 299

    ,
  4. übergewicht cholesterin,
  5. cholesterin viel zu hoch,
  6. cholesterin von 299,
  7. cholesterin und übergewicht,
  8. zu hohes cholesterin,
  9. gesamtcholesterin 299,
  10. was mache ich bei zu hohem cholesterin,
  11. cholesterinspiegel viel zu hoch,
  12. cholesterinwerte viel zu hoch,
  13. Colesterin 299,
  14. cholesterinwert übergewicht,
  15. colesterin übergewicht,
  16. cholesterin zu hoch was tun,
  17. cholesterin zu hoch durch übergewicht,
  18. hohes cholesterin und übergewicht,
  19. Cholesterinwert zu hoch was mach ich falsch,
  20. Was mache ich wenn mein Cholesterin zu hoch ist,
  21. was mache ich bei hohen cholesterin,
  22. cholesterin 299 was nun,
  23. colesterinwert 299,
  24. cholesterin 299 was tun,
  25. cholesterin zu hoch ubergewicht
Die Seite wird geladen...

Übergewicht und jetzt noch zu hohes Cholesterin. Was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. Training bei starkem Übergewicht (Stoffwechselprofis hier?)

    Training bei starkem Übergewicht (Stoffwechselprofis hier?): Liebes Forum, zu meiner Ausgangslage: Bin 27, 1.80m, aktuell 113kg (mein max. Gewicht betrug 120kg, das war vor ca. 2 Monaten). Mit der...
  2. Vom Übergewicht zum Bodybuilder

    Vom Übergewicht zum Bodybuilder: Vom Übergewicht zum Bodybuilder - Muskelaufbau nach der Diät Wozu dient dieses Trainingstagebuch? Mein Trainingstagebuch dient dazu, meine...
  3. Übergewicht..

    Übergewicht..: Guten Tag, Ich bin neu hier unterwegs und hoffe das ich diesen Thread im richtigem Abteil verfasse.Lösungen zu meinen Fragen habe ich schon sehr...
  4. Ein erneuter Kampf gegen Übergewicht - Anlauf Nr. 1000 ...

    Ein erneuter Kampf gegen Übergewicht - Anlauf Nr. 1000 ...: Hallo Zusammen, ich spiele seit längerem wieder aktiv mit dem Gedanken etwas gegen mein Übergewicht zu tun. In der Vergangenheit hatte ich...
  5. Untrainiert und Übergewichtig. Wie Training starten?

    Untrainiert und Übergewichtig. Wie Training starten?: So, mal als Überleitung, habe es schon im Vorstellungsbereich erwähnt. Ich bin aktuell leider ziemlich untrainiert und zudem noch übergewichtig....