Übertrainiert ? Wie bemerkt man dies ?

Diskutiere Übertrainiert ? Wie bemerkt man dies ? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Einen wundervollen guten Morgen! Kurz zu mir: Seit Febr. ´11 gehe ich etwa 5 x / Woche ins Fitnessstudio. Spinning,Aquakurs,Tae Bo,Power...

  1. #1 Tatjana, 15.05.2011
    Tatjana

    Tatjana Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Einen wundervollen guten Morgen!

    Kurz zu mir: Seit Febr. ´11 gehe ich etwa 5 x / Woche ins Fitnessstudio.
    Spinning,Aquakurs,Tae Bo,Power Dumble, Stepper,Krafttraining,Fatburner, Samba-Fit... u.s.w.

    Meine Lebenserfahrung zuvor waren geprägt mit der Einstellung: Auch ein Sportmuffel wird als Zuschauer gebraucht;)

    Was meinen Körper betrifft, so gefallen mir die muskulären Veränderungen sehr sehr gut:D
    Ein Gespräch mit einer Kollegin bzgl. Sportstudio , ließen jedoch Unsicherheiten bzgl. einem Zuviel-Training ( übertrainierter Body ) aufkommen.

    Wann merkt ein Anfänger ein "too much" ?
    Ist Muskelkater ein Zeichen , für eine nötige Pause?
    Wie werte ich den Vergleich : Packendes Muskelraubtier zum zwickendem "Mücken-Wadensticht" ( ich hoffe , Ihr versteht meine Anspielung ) ?

    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Mühe und wünsche noch einen spannenden Sonntag, Tatjana :rolleyes:
     
  2. Anzeige

  3. maikl

    maikl Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe ich das richtig, du möchtest wissen, wo die Grenze beim Trainieren/Fitness ist ? :)
     
  4. #3 KingLui, 15.05.2011
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Übertrainiert ? Wie bemerkt man dies ?
    bertraining

    Hoffentlich beantwortet der Artikel deine Frage, Grüße
     
  5. #4 Tatjana, 15.05.2011
    Tatjana

    Tatjana Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hmm.. ich bin mir nicht sicher ob das "Grenzen" das richtige Wort dafür wäre..hm.. vielleicht doch.. wie man es bemerkt, dass man seinem Körper zuviel abverlangt..
    Meine Kollegin meinte, dass wenn man so oft gehen würde wie ich.. den Körper übertrainiert..

    Aber auf dem Nachhauseweg dachte ich darüber nach, was ist überhaupt "übertrainiert" ?

    Meine Woche selbst gestalte ich sehr abwechslungsreich: Kurse und Krafttraining im Wechsel. Wobei ich einen Aquakurs weniger anstrengend empfinde , als im Vergleich zu einem Spinningkurs .

    Hier mal meinen Plan:
    Montags: Aquakurs , Fatburner ( mit Gewichten ), Stepp für Anfänger
    Dienstag: Aquakurs, Spinning, Geräte
    Mittwoch: Geräte , Tae Bo
    Donnerstag : Aquakurs
    Freitag:Spinning , Geräte

    ... danach geht es des öfteren in die Sauna.

    Manchmal tausche ich einen Tag gegen einen anderen aus.. Hin und wieder gibt es ja auch wichtigere Termine..;); also statt Dienstags.. gehe ich Samstag.. u.s.w.

    LG Tatjana
     
  6. #5 Tatjana, 15.05.2011
    Tatjana

    Tatjana Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, vielen Dank für den Link.. ich hatte wohl zeitgleich geschrieben..


    LG Tatjana
     
  7. Anzeige

  8. #6 Andrea51, 18.05.2011
    Andrea51

    Andrea51 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir wirkt es sich immer mit müden Beine aus, bzw. mit brennenden Muskeln.

    Liebe Grüße,
    Andrea
     
  9. justy

    justy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen:)

    Zeichen fürs Übertrining könnten unteranderem, schlafstörungen oder schlappheit/müdigkeit am Tag sein.
    5 mal die Woche Training ist schon ein hartes Pensum, wobei ich auch knapp 5 mal die Woche gehe, ich aber Dienstag & Samstag als Ruhetag habe.
    Aber jeder Körper reagiert natürlich anders darauf.
     
Thema: Übertrainiert ? Wie bemerkt man dies ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übertrainiert

    ,
  2. wie merkt man übertraining

    ,
  3. bodybuilding übertrainiert

    ,
  4. wie wirkt sich übertraining aus,
  5. wann merkt man übertraining,
  6. woran merkt man übertraining,
  7. wann ist man übertrainiert,
  8. bodybuilding übertraining,
  9. übertraining anfänger,
  10. wie bemerkt man übertraining,
  11. woran merkt man dass man zu viel trainiert hat,
  12. ab wann ist man im übertraining,
  13. ab wann ist man übertrainiert,
  14. fitnessstudio übertrainiert,
  15. ab wann merkt man das training,
  16. wie merkt man das man im übertraining ist,
  17. wie bemerkt man ALS,
  18. woran merkt man dass man zuviel trainiert hat,
  19. tae bo und krafttraining,
  20. wie merkt man das richtige training,
  21. wie mekt übertrainiert,
  22. wie merkt man das man übertrainiert,
  23. wie wirkt sich übertraining,
  24. wie merkt man dass man übertrainiert ist,
  25. brennende muskeln beim übertraining
Die Seite wird geladen...

Übertrainiert ? Wie bemerkt man dies ? - Ähnliche Themen

  1. Untere Bauchmuskeln übertrainiert?

    Untere Bauchmuskeln übertrainiert?: Hallo Leute, ich habe seit letztem Jahr September ca 30 KG abgenommen und habe eine Bauchdeckenstraffung hinter mir. Da ich zur Zeit sehr viel...
  2. Wie schnell ist man übertrainiert?

    Wie schnell ist man übertrainiert?: Hallo, ich trainiere 3 mal die Woche den ganzen Körper. Das Programm dauert ca. 1,5Std. (Muskelaufbau) + 15min. dehnen + 15-20min. Cardio. Ich...
  3. Nach wie vielen Wochen bemerkt man etwas an den Muskeln??

    Nach wie vielen Wochen bemerkt man etwas an den Muskeln??: Hi Leute!! Wollte mal wissen, nach wie vielen Wochen man etwas an den Muskeln bemerkt bzw. sieht??? l.g