Übertraining? TP

Diskutiere Übertraining? TP im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Forum, Ich habe vor 1 1/2 Monaten mit Ganzkörperkrafttraining im Fitnessstudio mit Betreuung angefangen, nachdem ich 8 Jahre lang Fußball...

  1. #1 Unregistriert, 04.09.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo Forum,

    Ich habe vor 1 1/2 Monaten mit Ganzkörperkrafttraining im Fitnessstudio mit Betreuung angefangen, nachdem ich 8 Jahre lang Fußball gespielt habe.
    Vor einer Woche habe ich dann noch mit Fitnessboxen begonnen.


    Hier der Trainingsplan:

    Mo: Ganzkörperkraft ca. 30 min., 90 Minuten oxen, davon 20 Minuten Kraftkreis und 20 Minuten Dehnung anhand von Sit-Ups, Crunches, oder ähnliches.
    Di: Fußballtraining, 90 min.
    Mi: Ganzkörperkraft ca. 30 min., 60 Minuten boxen, 60 Minuten (lockerer) Fußball
    Do: Fußballtraining, 90 min.
    Fr. Ganzkörperkraft ca. 30 min., 90 Minuten boxen.
    Sa: regeneration
    So: Fußball - Punktspiel, intensiv

    Dahinter steht die überlegung, Kraft und Cardio immer abzuwechseln, da unser Fußballtraining sehr auf Technik bzw. Ausdauer ausgelegt ist, da fallen höchstens mal 30 Liegestütz an. Meine Ernährung habe ich mit Hilfe einer Ernährungsberatin umgestellt.

    Ist hier ein Übertraining zu Befürchten?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Übertraining? TP. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Synce

    Synce Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Jeder Plan der 6 Tage die Woche Sport hat lässt Übertraining befürchten.
    Sinnvoller wäre es zwei Regenerationstage zu haben z.B am Mittwoch nur den lockeren Fußball machen.

    Wenn du jedoch nach 1 1/2 Monaten noch keine Einbrüche an Leistung hast sollte es gehen erst Recht da du einen sehr
    kompakten GKP zu machen scheinst.
    Es wird aber irgendwann die Zeit kommen in der du mal ne Woche Pause von allem nehmen solltest damit sich dein ZNS mal wieder erholen kann.
     
  4. #3 Unregistriert, 04.09.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Danke fūr die schnelle Antwort, werde es mir zu Herzen nehmen :)

    Gruss
     
  5. #4 KingLui, 08.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2013
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Guter Test ob man bereits im Übertraining ist:

    Man sollte zu einem Zeitpunkt wo man sich sicher ist nicht im Übertraining zu sein
    eine Langhantel schnappen, vor eine Uhr stellen und so lange halten wie es möglich ist.

    Falls du irgendwann das Gefühl hast du bist im Übertraining wiederhole diese Übung
    und vergleich die Zeiten. Solltest du jetzt signifikant schlechter sein liegt es nahe dass
    du bereis im Übertraining bist, da dein ZNS weniger Leistung bringen kann.

    Grüße

    Immunsystem stärken
     
  6. Anzeige

Thema:

Übertraining? TP

Die Seite wird geladen...

Übertraining? TP - Ähnliche Themen

  1. Übertraining kompletter Blödsinn?Mal anders

    Übertraining kompletter Blödsinn?Mal anders: super Forum hier gefällt mir!Und ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort! Jeder Artz erwähnt es aber ist das nicht kompletter Unsinn?Ich...
  2. Übertraining? Krankheit...

    Übertraining? Krankheit...: Hallo zusammen, Da ich nun erneut wieder Krank bin (Grippig) und auch ein großteil der anderen Symptome passen (Schlafprobleme, Reizbar,...
  3. Übertraining

    Übertraining: Hey Leute. Ich bin neu hier und stelle mich erstmal vor. Ich heiße Matze, bin 28 Jahre und komme aus Zwickau in Sachsen. Ich mache seit ca 12...
  4. Ich stell mich mal vor :) |Frage zum Übertraining

    Ich stell mich mal vor :) |Frage zum Übertraining: Servus , Ich bin der Konsti , 18 Jahre alt und wollte mich mal eben vorstellen & ne frage an euch Stellen. Ich hab vor ca 2 Jahren mit Kraftsport...
  5. Hab fragen zum Übertraining

    Hab fragen zum Übertraining: Hey ich hab mal ne frage ich Trainiere jetzt schon mein halbes leben und meine frage ist ich bin seit 2013 krank auch seelisch habe aber...