[Übertraining?]

Diskutiere [Übertraining?] im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi an alle, ich mache mir Gedanken um meinen Körper, weil ich nicht einschätzen kann, ob das 'ne "normale" Reaktion auf das ungewohnte Training...

1. #1 j@nni0815, 01.07.2006
    j@nni0815

j@nni0815 Erfahrener Benutzer

Hi an alle,

ich mache mir Gedanken um meinen Körper, weil ich nicht einschätzen kann, ob das 'ne "normale" Reaktion auf das ungewohnte Training ist, oder ob da was nicht stimmt. Es geht darum: ich gehe seit zwei Wochen regelmässig ins Studio, d.h., ich mache Mo, Mi, Fr meinen GK-Plan und einmal Cardio an einem "GK-freien" Tag. Ich habe nach meinem ersten Training geschlafen wie ein Stein. Und am nächsten Morgen hatte ich Muskelkater, der aber nicht schlimm war, eher normal würde ich sagen. In der zweiten Woche (diese) hatte ich so gut wie keinen Muskelkater mehr, aber mein Körper fühlt sich morgens so wahnsinnig schwer an. Ich sehe auch morgens nach dem Aufstehen wirklich fertig aus, heute habe ich mich echt erschreckt. Und es dauert ca. 15 Minuten, bis mein Körper diese "Schwere" verliert und ich nicht mehr so benebelt bin und mein Gesicht nicht mehr so "geflashed" aussieht. Und ich schlafe Nachts jetzt so tief, dass ich 'ne Weile brauche, bis ich aufstehen kann. ?(

Ich mache keine Übung bis zum Muskelversagen, es ist teilweise schon recht schwer, aber ich höre auf, bevor nichts mehr geht. Ausser bei den Armen (Curls), die stresse ich ein bissel mehr, weil ich die schon vorher mit Kurzhanteln zuhause trainiert hatte.

Kann mir jemand was dazu sagen? Könnte das an Schlafmangel liegen? Ich konnte in den zwei Wochen nicht einmal ausschlafen, weil ich Klausuren habe und lernen muss, d.h., ich schlafe ca. 6 bis 7 Stunden pro Nacht. Stresse ich meinen Körper zu viel? Das Training fühlt sich gut an, mein ganzes Körpergefühl ist toll, aber diese Schwere morgens (verliert sich nach und nach) und mein Spiegelbild machen mir Gedanken. Ich habe gelesen, dass "Übertraining" auch durch Schlafmangel entstehen kann, aber ich trainiere doch gerade mal zwei Wochen. Ich habe meinen Puls direkt nach dem Aufwachen gemessen, gestern (75) und heute (73).

Würde mich über Antworten sehr freuen und entschuldige mich für diesen langen Text.

J@nni

2. Anzeige

Schau mal hier: [Übertraining?]. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lifestyle, 01.07.2006
    Lifestyle

Lifestyle Erfahrener Benutzer

Wäre natürlich interessant zu wissen, wie der Ruhepuls vorher war. Die Werte sind zwar ok (da unter 80 und Frauen einer höheren Puls haben), aber zählt mehr der individuelle Vergleich um Aussagen über das Training oder andere Belastungen anzustellen. Ich denke hier von Übertraining zu sprechen ist falsch, jedenfalls ist es nicht das klassische Übertraining. Das der Körper überstresst ist, ist sicherlich gut möglich und die Antworten dazu hast du dir alle schon selber gegeben.
    Also versuch dir die Erholung zu organisieren, die du brauchst. Durch mehr Schlaf (Erholung) und/oder Entspannung. Ich denke eine mittlere Schwere am morgen ist aber schon ok, wenn man am Abend davor etwas härter trainiert hat.

Gruß Lifestyle

4. #3 HannoverOlli, 01.07.2006
    HannoverOlli

HannoverOlli Erfahrener Benutzer

nach 2 wochen wirst du bei dem plan noch nicht im übertraining sein mach dir da mal keine sorgen

5. #4 Muscat Coach, 01.07.2006
    Muscat Coach

Muscat Coach Erfahrener Benutzer

Vielleicht setzt du das Training zu kurz vor dem Schlafengehen an so dass du noch zu aufgedreht bist um ruhig einschlafen zu koennen. Uebertraining kann natuerlich auch beschleunigt werden wenn der Stress im Alltag zu hoch ist. Na gut das kann man halt jetzt nicht vermeiden da die Schule schliesslich vorgeht. Hast du schonmal darauf geschaut was du so kurz vor dem Schlafengehen isst und trinkst. Wenn du viel Tee trinkst kann es auch daran liegen (Gruen und schwarztee) die meisten Fruechtetees haben al Basis Schwarztee. Der haelt lange wach. DU bist zwar muede aber richtig schlafen kannst du auch nicht (ist bei vielen Menschen der Fall). 6 - 7 Stunden Schlaf sind aber einigermassen ok (8 optimal aber 6-7 geht meiner Meinung nach auch noch. Mach dir keine Sorgen solange das Training gut laeuft und die Konzentration in der Schule ok ist wuerde ich das erstmal so lassen.

6. Sam16

Sam16 Erfahrener Benutzer

is zwar ne neue frage aber passt hier ganz gut rein und wollte keinen neuen thread öffnen: wie macht sich das "normale" übertraining eigentlich bemerkbar?

7. #6 j@nni0815, 02.07.2006
    j@nni0815

j@nni0815 Erfahrener Benutzer

Guten morgen,

vielen Dank für Eure Antworten!

@Lifestlye: oki, ich werde mehr schlafen, ich denke ja eigentlich auch, dass es daran liegt, hat mich aber doch verunsichert.

@HannoverOlli: gut, dann vertrau' ich Dir mal.

@MuscatCoach: ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. ;) Ich schlafe super, wie ein Stein, aber morgens bin ich sehr kaputt und brauche 'ne Weile, bis ich "klar" bin.

@Sam16: habe über google das hier gefunden z.B.:
    http://www.jwonke.de/Bodybuilding/Allgemein/Uebertraining.htm
    http://www.sportprogesundheit.de/pages/de/magazin/lexikon/226.html
    Mehr kann ich Dir aber dazu auch nicht sagen, habe ja selbst noch keinen Plan. ;)

Ein schönes Wochenende und vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt bin ich beruhigt.

J@nni

8. Anzeige

9. #7 Muscat Coach, 02.07.2006
    Muscat Coach

Muscat Coach Erfahrener Benutzer

Schlafprobleme
    Abgeschlagenheit
    Hoher Blutdruck
    erhoehter Ruhepuls
    Konzentrationsschwierigkeiten
    verringerter oder aber auch erhoehter Appetit
    erhoehtes Schlafbeduerfnis
    Agressivitaet
    Erhoehte Infektanfaelligkeit
    Verletzungen
    Muskelkraempfe
    Leistungsrueckgang
    negative geistige Grundeinstellung
    ... und noch ein paar aber das sind so die Wichtigsten

10. Kyle

Kyle Erfahrener Benutzer

zusammenfassend: wenn man scheiße drauf ist ::XX

Thema: [Übertraining?]
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie fühlt sich übertraining an

,
  2. bluthochdruck durch übertraining

,
  3. übertraining blutdruck

,
  4. mein körper fühlt sich so schwer an ,
  5. wie fühlz sich übertraining an,
  6. körper fühlt sich schwer an,
  7. Übertraining benebelt,
  8. übertraining bei hohem blutdruck,
  9. kein schlaf koerper fuehlt sich schwer an,
  10. wie fühlt sich das übertraining an,
  11. mein körper fühlt sich schwer an,
  12. hoher blutdruck durch übertraining,
  13. wieso fühlt man sich so schwer bei muskelkater,
  14. übertrainiert hoher blutdruck nachts,
  15. körper fühlt sich nach dem aufstehen an als hätte man überall muskelkater,
  16. schlafstörungen blutdruck nach laufen übertraining ,
  17. körper fühlt sich schwer an beim aufwachen,
  18. mein körper fühlt sich sn als hätte ich muskelkater,
  19. kann übertrainning hohen blutdruck erzeugen,
  20. joggen körper fühlt sich schwer an,
  21. wie fühlt es sich an wenn der körper übertrainiert ist,
  22. warum fühlt mein körper sich so schwerfällig an ?,
  23. ruhepuls nach dem aufstehen kraftsport,
  24. wie fühlt es sich an übertrainiert zu sein,
  25. hoher blutdruck durch übertraining beim laufen