Übertraining ?

Diskutiere Übertraining ? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, mach jetzt seit knapp 4 Monaten Krafttraining. Hab jetzt was gehört von Übertraining. Was ist das denn und wozu dient es? Danke...

  1. #1 Unregistriert, 10.12.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo,

    mach jetzt seit knapp 4 Monaten Krafttraining. Hab jetzt was gehört von Übertraining. Was ist das denn und wozu dient es?

    Danke schonmal für eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Übertraining ?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lifestyle, 10.12.2010
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    hmmm, wozu es dient ist beim zweiten mal drüber nachdenken ne interessante frage. vielleicht um den körper zu schützen... ich denke eher der körper kann nicht anders in dem moment und muss die symptome eines übertrainings entwickeln. es dient trainingswissenschaftlich zu nix, da das training deutlich an effektivität verliert oder sogar ins negative umkehrt.
    wenn du ein kurzzeitiges overreaching meinst, wo man seine belastung so setzt, dass man die erholung/anpassung kurzzeitig durch trainingssreize einschränkt. das führt in der regel bei richtiger anwendung zu einer erhöhten anpassung. würde ich aber von einem eigentlichen übertraining differenzieren. weiss jetzt nich genau wie es in den büchern steht. aber meine zuerst kommt overreaching, welches in ein übertraining, sympathikoton oder parasympathikoton. übergehen kann dabei kann es auch von parasymphatikoton in sympathikoton übergehen, gerade im ausdauersport. im kraftsport dürfte es sofort ins sympathische übergehen.
    Ist halt ein Zustand in dem der Körper überfordert ist, er sich nicht mehr oder deutlich weniger an belastungen anpasst und die Leistung stagniert oder sogar runtergehen kann.
     
  4. lod

    lod Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    wenn man zu viel trainiert hat(wobei es viel auslösen kann(zu wenig schlaf...)) wird dadurch wird das ZNS und die Muskulatur überlastet
    was dann mit Leistungsabfall und vielen weitern Symptomen sich bemerkbar macht
     
  5. #4 orson20, 10.12.2010
    orson20

    orson20 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    wenn du übertraining hast, wirst du das schon merken ;)

    bei mir isses immer so, der körper is total am ende, man freut sich drauf zu schlafen, aber stattdessen kann man nich abschlaten, ist hellwach. im geist fühlt man sich als könnte man die weltherrschaft an sich reißen, aber der körper ist gequält von muskelschmerzen und erschöpfung.

    wer hatte ihr überhaupt schon übertraining?
     
  6. Anzeige

Thema: Übertraining ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parasympathikoton

    ,
  2. kraftsport übertraining

    ,
  3. sympathikotones übertraining

    ,
  4. Sympathikoton,
  5. leistungsabfall im kraftsport,
  6. was bedeutet parasympathikoton,
  7. übertraining forum,
  8. sympathikoton parasympathikoton,
  9. Überforderung des parasympathikoton Typ,
  10. symphatikones übertraining,
  11. parasympathikoton bedeutung,
  12. Parasymphatikotonen zustand,
  13. sympathikotones übertraining,
  14. training sympathikoton,
  15. leistungsabfall kraftsport,
  16. kraftsport übertrainiert,
  17. fieber bei übertraining,
  18. overreaching kraftsport,
  19. übertraining im kraftsport,
  20. krafttraining übertraining behandlung,
  21. sympathikoton kann nicht schlafen,
  22. leistungsverlust beim kraftsport,
  23. parasympatikonen,
  24. übertraining kein leistungsverlust,
  25. sympathisches übertraining
Die Seite wird geladen...

Übertraining ? - Ähnliche Themen

  1. Übertraining kompletter Blödsinn?Mal anders

    Übertraining kompletter Blödsinn?Mal anders: super Forum hier gefällt mir!Und ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort! Jeder Artz erwähnt es aber ist das nicht kompletter Unsinn?Ich...
  2. Übertraining? Krankheit...

    Übertraining? Krankheit...: Hallo zusammen, Da ich nun erneut wieder Krank bin (Grippig) und auch ein großteil der anderen Symptome passen (Schlafprobleme, Reizbar,...
  3. Übertraining

    Übertraining: Hey Leute. Ich bin neu hier und stelle mich erstmal vor. Ich heiße Matze, bin 28 Jahre und komme aus Zwickau in Sachsen. Ich mache seit ca 12...
  4. Ich stell mich mal vor :) |Frage zum Übertraining

    Ich stell mich mal vor :) |Frage zum Übertraining: Servus , Ich bin der Konsti , 18 Jahre alt und wollte mich mal eben vorstellen & ne frage an euch Stellen. Ich hab vor ca 2 Jahren mit Kraftsport...
  5. Hab fragen zum Übertraining

    Hab fragen zum Übertraining: Hey ich hab mal ne frage ich Trainiere jetzt schon mein halbes leben und meine frage ist ich bin seit 2013 krank auch seelisch habe aber...