Übung "gegen Hohlkreuz"

Diskutiere Übung "gegen Hohlkreuz" im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo! Hab schon immer etwas Hohlkreuz und wollte euch fragen, obs da eine Übung (vielleicht diese Hyperextensionen?) gibt, die dem etwas entgegen...

  1. #1 freelancer87, 23.05.2007
    freelancer87

    freelancer87 Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Hab schon immer etwas Hohlkreuz und wollte euch fragen, obs da eine Übung (vielleicht diese Hyperextensionen?) gibt, die dem etwas entgegen wirkt, oder lässt sich das nicht beeinflussen?
    Zurzeit mache ich für den Rücken KH-Rudern und Klimmzüge.

    Gruß, Freelancer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Übung "gegen Hohlkreuz". Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Muscat Coach, 23.05.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt mal ganz logisch ueberlegen !!!!

    Angenommen du bueckst dich und hebst etwas an - welche Muskulatur wird dabei beansprucht?

    Genau die Rueckenmuskulatur und zwar die, die den Ruecken streckt

    Wenn du jetzt Hyperextension machst, dann wird ebenfalls die Rueckenmuskulatur trainiert, ich denke da sind wir uns einig.

    Ein Muskel neigt sich bei Aufnahme eines Regelmaessigen Krafttrainings immer zum Verkuerzen wenn man ihn nicht ausreichend dehnt.

    Was haette also ein intensiveres Training fuer deine ohnehin schon ueberstreckte Wirbelsaeule zur Folge?

    Wieder richtig - du wuerdest dich vermutlich noch mehr in eine ungesunde statik hineintrainieren

    Also wenn der Rueckenstrecker anscheinend verkuerzt ist, sollte man ihn vornehmlich dehnen! Natuerlich kannst du weiterhin Rueckenuebungen durchfuehren, jedoch wuerde ich die Quanititaet und Intensitaet hochschrauben (zumindest nicht fuer den unteren Ruecken).

    Im Gegensatz dazu, kannst du aber den Antagonisten etwas optimaler trainieren, der da waere (fuer die Beugung des oberkoerpers?

    Richtig die Bauchmuskulatur

    Also zusammengefasst und grob beschrieben

    Ruecken dehnen Bauch staerken
    :wink
     
  4. #3 moerchen, 23.05.2007
    moerchen

    moerchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    ich hab heute auch mal versucht meinen rückenstrecker zu dehnen, indem ich mich auf den boden kniete (mit aufliegenden schienbeinen) und mich nach vorne "eingerollt" habe - allerdings hab ich keine dehnung gespürt :xx
    das gleiche hab ich auf nem stuhl versucht - aber auch ohne spürbare dehnung und das, obwohl ich definitiv nen hohlkreuz habe Oo

    was waren denn empfehlenswerte dehnübungen für den unteren rücken?
     
  5. #4 freelancer87, 25.05.2007
    freelancer87

    freelancer87 Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    also ob das den UNTEREN rücken dehnt weiß ich nicht, aber ich mach z.b. öfters mal die übung, dass ich mit den händen vornüber zu den füßen greife und dort etwas warte. man merkt dann, wenn man wieder aufsteht im spiegel, dass das hohlkreuz "weg ist" und man sehr gerade steht. Mehr übungen kenn ich allerdings auch nicht.
     
  6. #5 Missy D., 10.06.2007
    Missy D.

    Missy D. Guest

    Hey ^^
    guck ma unter dieser Rubrik "Fitness, Wellness, Gesundheit" seite 2 "sixpack statt speckpack(" da sind geile tipps von Muscat! Sind echt super- check das mal!

    Liebe greez missy
     
Thema: Übung "gegen Hohlkreuz"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übungen gegen hohlkreuz training

    ,
  2. hohlkreuz übungen

    ,
  3. übungen gegen hohlkreuz

    ,
  4. übungen gegen hohlkreuz trainieren,
  5. bodybuilding hohlkreuz,
  6. hohlkreuz dehnübungen,
  7. dehnübungen hohlkreuz,
  8. dehnübungen gegen hohlkreuz,
  9. hohlkreuz bodybuilding,
  10. rückenstrecker dehnen hohlkreuz,
  11. hohlkreuz kraftsport,
  12. dehnen gegen hohlkreuz,
  13. übungen hohlkreuz,
  14. hyperextensions hohlkreuz,
  15. übungen gegen hohlkreuz bodybuilding,
  16. fitnessstudio gegen hohlkreuz,
  17. rückenstrecker dehnen,
  18. hohlkreuz dehnen,
  19. dehnung hohlkreuz,
  20. hohlkreuz,
  21. kraftsport hohlkreuz,
  22. übung gegen hohlkreuz,
  23. training gegen hohlkreuz bodybuilding,
  24. stuhl gegen hohlkreuz,
  25. dehnung bei hohlkreuz
Die Seite wird geladen...

Übung "gegen Hohlkreuz" - Ähnliche Themen

  1. Welche Kraftübungen gegen "Männerbrust"?

    Welche Kraftübungen gegen "Männerbrust"?: Hallo. Wer kann mir sagen, welche Kraftübungen ich machen kann, um meine männliche Brust nicht weiter "aufzublasen"? Ich splitte mein Training in...
  2. welche übungen gegen die bürohaltung mit schultern?

    welche übungen gegen die bürohaltung mit schultern?: meh, der titel ist ja doof! aber ich trainiere mit etlichen übungen im gym natürlich meine haltung zu verbessern, jedoch arbeite ich viel am pc da...
  3. Gezielte Kreuzübungen nach MRT

    Gezielte Kreuzübungen nach MRT: Sers, also ich hatte einen leichten Bandscheibenvorfall, ich war letzte Woche beim MRT. Das Ergebnis (für die, die sich auskennen): Milde...
  4. Die vllt etwas anderen Übungen für einen Athletikkörper gesucht

    Die vllt etwas anderen Übungen für einen Athletikkörper gesucht: Hallo, nach jahrelangem "Pumpen", nicht nur typische Discopumperübungen, suche ich möglichst nach Übungen, mit denen man möglichst den gesamten...
  5. Alternativübungen für GK-Plan zuhause

    Alternativübungen für GK-Plan zuhause: Hey - ich möchte gerne den Trainingsplan "Xplode #ONE – Alternierender Ganzkörper-Trainingsplan für maximale Hypertrophie (findet man auf...