Übungen auslassen oder auf anderen TT verschieben

Diskutiere Übungen auslassen oder auf anderen TT verschieben im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ich wollte euch mal fragen wie ihr das Handhabt. Hatte heute von meinem neuen 3er-Split Beine-Schultern gemacht. Bei Schultern stand Seitheben...

  1. #1 ElLeón, 04.07.2012
    ElLeón

    ElLeón Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte euch mal fragen wie ihr das Handhabt. Hatte heute von meinem neuen 3er-Split Beine-Schultern gemacht.

    Bei Schultern stand Seitheben KH und Frontheben KH auf dem Plan. Dazu noch Kabelzug zum Kinn und Butterfly-Reverse.

    Jetzt meine Frage: Wie handhabt ihr es, wenn (heute bei mir Butterfly-Reverse) ein Gerät besetzt ist und ihr z.B. einen Zug erwischen müsst. Ich konnte die Übung heute also nicht machen. Verschiebt ihr die auf einen anderen Trainingstag (bei mit z.B. morgen Brust-Triceps, übermorgen Rücken-Biceps) oder lasst ihr sie dann einfach ausfallen und macht sie in der nächsten Woche wieder?

    Hat das einmalige ausfallen lassen schon Nachteile oder kann man sagen, "Solange es nicht zur Regel wird passt es."?
     
  2. Anzeige

  3. #2 BleedingBeast, 05.07.2012
    BleedingBeast

    BleedingBeast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Bei einem Split Übungen zu verschieben ist eher ungünstig. Hier solltest du Alternativübungen vor Besuch des Studios erarbeiten und diese ausführen. Das einmalige Ausfallen einer Übung ist sicher nicht nachteilig. Wenn es aber öfter vorkommt, sollte man sich einen anderen bzw. alternativen Plan basteln.
     
  4. #3 ElLeón, 05.07.2012
    ElLeón

    ElLeón Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    In Ordnung. Heute oder morgen (bin mir nicht ganz sicher) ist ja Bankdrücken dabei, wo ich ja die Schultern mittrainiere. Also daher denke ich, dass es Butterfly-Reverse ja vielleicht ein bisschen kompensieren kann. Dann verschiebe ich nicht sondern hole das einfach nächste Woche am Beine-Schultern-Tag nach oder?
     
  5. #4 BleedingBeast, 05.07.2012
    BleedingBeast

    BleedingBeast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Yep, ich würde einfach nach Plan weitermachen.
     
  6. #5 ElLeón, 05.07.2012
    ElLeón

    ElLeón Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch, dass es wohl ganz normal ist, dass ich nicht alle Übungen auf meinem Plan mache. Ein TT sollte ja zwischen 60 und 90 Minuten dauern wenn ich nicht ganz falsch liege. Und heute bei Trizeps-Rücken, hab ich bei den 5 Rücken-Übungen und den 4 Trizeps-Übungen eine weggelassen. So bin ich auf schon auf knapp über 90 Minuten gekommen. Und dann wechsel ich eben mit den weggelassenen Übungen durch. Ich will ja auch nicht 3 Stunden im Studio sein, was ja auch kaum was bringt weil nach ner Zeit die Muskeln ja müde sind oder?
     
  7. #6 BleedingBeast, 05.07.2012
    BleedingBeast

    BleedingBeast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Eben. Hört sich an, als würdest du zuviele Übungen machen. Nach 60-90 Minuten ist Krafttraining nicht mehr recht produktiv.
     
  8. #7 ElLeón, 05.07.2012
    ElLeón

    ElLeón Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Also wie gesagt heute waren es unterstützte Klimmzüge, Rudern am Kabel, KH Rudern und Rückenstrecker. Hab dann Latzug zur Brust weggelassen. Triceps hab ich einarmig hinterm Kopf, enges Bankdrücken und am Kabel gemacht und Kickbacks weggelassen. Ich denke das passt dann bei zwischen 3 und 4 Sätzen mit 10 oder 12 Wiederholungen von der Intensität oder?
     
  9. #8 BleedingBeast, 05.07.2012
    BleedingBeast

    BleedingBeast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Ja, auf jeden ;-). Ernsthaft, ja.
     
  10. #9 ElLeón, 05.07.2012
    ElLeón

    ElLeón Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Cool :) Dann schau ich morgen auch mal. Da hab ich z.B. Bizeps-Curls einmal im Stehen KH und einmal an der Preacher-Curlbank KH stehen. Vielleicht kann ich da auch machen wie es grad passt. Oder lohnt es sich das beides hintereinander zu machen?
     
  11. #10 BleedingBeast, 06.07.2012
    BleedingBeast

    BleedingBeast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Lohnen ist subjektiv. Es hängt von deinen Zielen ab. Du solltest dein Training nach deinen Zielen ausrichten. Curls im Stehen beanspruchen (wenn auch nur im geringeren Umfang) auch andere Muskelgruppen (z.B. Beine, Rumpf zur Stabi). Preachercurls gehen dafür intensiver auf den Bizeps ein, er kann so besser isoliert werden.

    Wichtig finde ich das das Verhältnis der Muskelgruppen zueinander passt (Rücken, Brust, Beine, Arme, Rumpf, Schultern, Nacken etc. ;-).
     
  12. #11 ElLeón, 07.07.2012
    ElLeón

    ElLeón Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Naja. Ich finde den Trainingsplan schön. Wenn ich Curls zuerst mit KH im stehen und danach nochmal auf der Curl-Bank mach und danach noch an den Kaelzug gehe, dann fühl ich mich schön fertig danach. Genauso wie wenn ich nach dem Bankdrücken wo ca 30-35kg je nach Tagesform grad mein Maximum sind, noch Butterflies und Brustpresse mit Drop-Sätzen mache, dann denke ich passt das auch wieder von der Intensität.
    Was mich nur verblüfft hat ist die Aufteilung Trizeps-Rücken und Bizeps-Brust. Das bedeutet doch, dass ich am 2. TT den Bizeps mittrainiere und dann am 3. wieder den Bizeps benutze. Ist das nicht ein Problem wegen Regeneration, wenn ich MI, DO, FR trainiere?
     
  13. Anzeige

  14. #12 BleedingBeast, 07.07.2012
    BleedingBeast

    BleedingBeast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, ich sage keinesfalls, daß der Plan nicht funktioniert. Das nur zur Vervollständigung. Trizeps-Rücken und Bizeps-Brust ist in der Tat etwas ungewöhnlich. Die Regeneration wird's weniger behindern, da Trizeps und Bizeps verhältnismäßig kleine Muskel sind und sich in der Regel schneller erholen.

    Ich würde mir da jetzt nicht allzuviele Gedanken machen, die Praxis wird's innerhalb weniger Wochen zeigen, ob's passt. Denke schon, weil die Armmuskeln schneller wieder bei der Sache sind.
     
  15. #13 ElLeón, 07.07.2012
    ElLeón

    ElLeón Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Das ist gut. Mich hat es auch gewundert. Aber mein Trainer meinte er findet Training mit vorermüdeten Muskeln nicht so gut. Und wenn ich Bankdrücken mache, dann ist mein Trizeps auch schon so kaputt, dass ich eben bei den Brust-Geräten droppen muss. Dann würde ich mit beim Trizeps trainieren wohl 2kg-Hanteln nehmen. Und das finde ich auch nicht so cool.
     
Thema: Übungen auslassen oder auf anderen TT verschieben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auf anderen schulter verschieben

    ,
  2. split trainingstag verschieben

    ,
  3. heute bizeps übermorgen rücken

    ,
  4. übung auf anderen tag verschieben,
  5. kaelzugstation,
  6. schulter training auf morgen verschieben,
  7. 3 split Training ausfällt,
  8. kraftsport übungen hand,
  9. kann ich die bauchübungen im fitnessstudio weglassen und zuhause machen,
  10. 2 splitt traing verschieben ,
  11. fitness.com übung verschieben
Die Seite wird geladen...

Übungen auslassen oder auf anderen TT verschieben - Ähnliche Themen

  1. Gezielte Kreuzübungen nach MRT

    Gezielte Kreuzübungen nach MRT: Sers, also ich hatte einen leichten Bandscheibenvorfall, ich war letzte Woche beim MRT. Das Ergebnis (für die, die sich auskennen): Milde...
  2. Die vllt etwas anderen Übungen für einen Athletikkörper gesucht

    Die vllt etwas anderen Übungen für einen Athletikkörper gesucht: Hallo, nach jahrelangem "Pumpen", nicht nur typische Discopumperübungen, suche ich möglichst nach Übungen, mit denen man möglichst den gesamten...
  3. Alternativübungen für GK-Plan zuhause

    Alternativübungen für GK-Plan zuhause: Hey - ich möchte gerne den Trainingsplan "Xplode #ONE – Alternierender Ganzkörper-Trainingsplan für maximale Hypertrophie (findet man auf...
  4. Grundübungen lernen und neuer Trainingsplan

    Grundübungen lernen und neuer Trainingsplan: Alter: 16 Größe: 183 cm Geschlecht: männlich Trainingserfahrung: Seit Sommer 2020 im Gym (wegen Cororna mit teilweise eher lascherem...
  5. Welche Übungen beim Eigengewichtstraining zum Fettabbau?

    Welche Übungen beim Eigengewichtstraining zum Fettabbau?: Moin! Ich (männlich, 48, 1,71 m, 70,5 kg) habe hier erzählt, dass ich durch Sport und einigermaßen sinnvolle Ernährung 20 kg abgenommen habe. Ich...