Übungen für Schulter und Nacken

Diskutiere Übungen für Schulter und Nacken im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Was könnt Ihr mir dort für Übungen empfehlen und was macht Ihr so? Ich möchte keinen "Stiernacken" bekommen, sondern lediglich etwas für meine...

  1. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    Was könnt Ihr mir dort für Übungen empfehlen und was macht Ihr so? Ich möchte keinen "Stiernacken" bekommen, sondern lediglich etwas für meine Schultern und den Nacken machen.
     
  2. Anzeige

  3. elk

    elk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    seitheben, seitheben vorgebeugt, schulterdrücken (auch nackendrücken ist sehr wirkungsvoll, ist aber nicht unbedenklich für die schulter - stichwort rotatorenmanschette).

    für den nacken sind shrugs m.m. nach ungeschlagen.
     
  4. d_one

    d_one Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    frontheben und langhantelshrugs/schulterheben wären auserdem noch gute übungen.
     
  5. #4 Fairplay, 07.09.2002
    Fairplay

    Fairplay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2002
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Seitheben hinterm Körper am Seilzug bis auf Schulterhöhe und anschließendem "Nachpumpen" mit KH.
    Dazu Oberarm rechtwinklig vom Oberkörper Unterarm zu Oberarm ca.90° nach vorne und nun den Ellenbogen auf und ab bewegen. KH bleibt in der gleichen Position vorne. KH Gewicht so um die 3 - 4 kg. Das zieht rein wie noch was.
     
  6. Xtale

    Xtale Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Die absoluten Top-Übungen

    m. deltaoideus, pars clavicularis - Frontdrücken
    m. deltaoideus, pars acromialis - Seitheben mit Innenrotation
    m. deltaoideus, pars spinalis - Reverse Flys
    m. teres minor/infraspinatnus/supraspinatus - Fronheben im 90° Winkel, Oberarme Außenrotiert / Oberarm an den Körper ziehen im 90° Winkel
    m. subscapularis - Kabelzug, Oberarm an den Körper ziehen im 90° Winkel
    m. trapezius, pars descendes - Schulterheben
    m. trapezius, pars transversa - Reverse Flys
    m. trapezius, pars ascendes - Reverse Flys mit Oberarm-Rumpf-Winkel > 90°

    Von oben nach unten
    Deltamuskel, vorderer Anteil
    Deltamuskel, mittlerer Anteil
    Deltamuskel, hinterer Anteil

    Rest muss ich nochmal genau nachschauen, kann die deutschen Begriffe nicht sonderlich gut, danach kommt die Rotatorenmanschette und der Trapez mit seinen Anteilen
     
  7. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    Danke, damit kann ich doch schon etwas anfangen! Auch dank an die anderen, musste aber feststellen daß mir nicht alle Übungen etwas sagen. Muss mir endlich mal ein kleinen Büchlein besorgen :D
    :read
     
  8. Anzeige

Thema: Übungen für Schulter und Nacken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seilzugübungen schulter

    ,
  2. übungen für schulter und Nacken

    ,
  3. schulterübungen seilzug

    ,
  4. übungen seilzug schulter,
  5. kraftsport übungen schulter,
  6. schulterübungen mit seilzug,
  7. fitness schulter nacken,
  8. nacken übungen kraftsport,
  9. übungen am seilzug,
  10. nackenübungen kraftsport,
  11. seilzug schulter,
  12. Übungen Schulter Seilzug,
  13. Kraftsport Übungen Nacken,
  14. hausübungsprogramm schulter,
  15. übungen schulter nacken,
  16. Übungen für den Nackenbereich,
  17. content,
  18. kraftsport nackenübungen,
  19. nacken am seilzug,
  20. nacken übungen kraft,
  21. kraftsport übungen schultern,
  22. schulter nacken übungen bodybuilding,
  23. seilzug nacken,
  24. nacken übung kraft ,
  25. schulterübung seilzug
Die Seite wird geladen...

Übungen für Schulter und Nacken - Ähnliche Themen

  1. Die vllt etwas anderen Übungen für einen Athletikkörper gesucht

    Die vllt etwas anderen Übungen für einen Athletikkörper gesucht: Hallo, nach jahrelangem "Pumpen", nicht nur typische Discopumperübungen, suche ich möglichst nach Übungen, mit denen man möglichst den gesamten...
  2. Alternativübungen für GK-Plan zuhause

    Alternativübungen für GK-Plan zuhause: Hey - ich möchte gerne den Trainingsplan "Xplode #ONE – Alternierender Ganzkörper-Trainingsplan für maximale Hypertrophie (findet man auf...
  3. Effektive Übungen für bestimmte Körperzonen

    Effektive Übungen für bestimmte Körperzonen: Hallo, ich weiß, dass man nicht lokal abnehmen kann, aber könnt ihr mir sagen, welche Geräte oder Übungen sich besonders gut für die Straffung...
  4. Zu schwach für die Grundübungen

    Zu schwach für die Grundübungen: Hallo, Ich wollte im Fitnessstudio eigentlich mit Krafttraining an den freien gewichten, mit den Grundübungen anfangen. Kniebeugen, kreuzheben,...
  5. Zusätzlicher Tag nur für Arme und Übungen bei Skoliose?

    Zusätzlicher Tag nur für Arme und Übungen bei Skoliose?: Hallo, meine Motivation mit dem Krafttraining wieder zu beginnen war meine schlechte Körperhaltung und meine Skoliose. Ich bin 44 Jahre alt,...