Umstieg von Geräten auf Freihanteln

Diskutiere Umstieg von Geräten auf Freihanteln im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, ich bin 14 Jahre alt und wiege ca. 66 kg. Ich trainiere jetzt seid einem halbem Jahr und habe bereits große Erfolge erziehlt,...

  1. forni

    forni Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin 14 Jahre alt und wiege ca. 66 kg. Ich trainiere jetzt seid einem halbem Jahr und habe bereits große Erfolge erziehlt, nur hab ich das Gefühl, das sich garkeine Muskeln mehr aufbauen. Ich bin bei dem normalen Bizeps Gerät bereits bei 49 kg und bei Trizeps bei 42 kg, doch tut sich seit 2-3 Wochen nichts mehr. Ich bleibe bei diesem Gewicht irgendwie stecken. Bei dem Rest der Muskelgruppen sieht es ähnlich aus. Nur bei den Bauchmuskeln zeigen sich immernoch Erfolge und man sieht schon fast 4 der Bauchmuskeln :)
    Da ich aber trotzdem bald bei dem Maximalgewicht des Bizeps Geräts angekommen bin, dachte ich mir das ich wohl bald mal auf Freihanteln umsteigen könnte. Ich bin mir da nur ziemlich unsicher, weil ich noch wenig Erfahrung mit Freihanteln gemacht habe.
    Meint ihr ich könnte noch eine Steigerung des Gewichts schaffen, wenn ich mit Freihanteln beginne, da ich dann ja auch viele Hilfsmuskeln mittrainiere?
    Und wenn ja, wie sollte ich anfangen?

    Freue mich auf Antworten.
     
  2. Anzeige

  3. #2 {_Noah~Is_}, 04.08.2013
    {_Noah~Is_}

    {_Noah~Is_} Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ersteinmal finde ich es beunruhigend, dass du mit 13/14 Jahren schon trainierst und dass du in dem Alter in ein Fitnessstudio kommst !
    Bezüglich des Muskelaufbaus solltest du evtl. mal andere Übungen versuchen, vorallem mit Hanteln. Denn eigentlich sollten die Hanteln das Trainingsgerät Nr. 1 bei Anfängern sein (oder das eigene Körpergewicht) und nicht irgendwelche Geräte.
    Hanteltraining ist prinzipiell immer gut und es wundert mich sehr, dass du noch keine Erfahrung damit gemacht hast.

    MFG Noah
     
  4. forni

    forni Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mir wurde gesagt, dass man auf jedenfall in meinem Alter zuerst mit dem Zirkel und anschließend an den Steckgewicht-Geräten trainieren soll, weil sich sonst, bei den Freihanteln, die Muskeln falsch um den Knochen aufbauen und sich die Knochen schiefstellen könnten, da ich ja noch im Wachstum sei. Ich werde mal einen Trainer fragen, ob der mir eine Art Einführung geben kann.


    MfG Jan
     
  5. #4 {_Noah~Is_}, 04.08.2013
    {_Noah~Is_}

    {_Noah~Is_} Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn man noch im Wachstum ist, sollte man bei ALLEN Übungen mit Gewichten aufpassen.
    Ich finde, bevor man nicht halbwegs ausgewachsen ist, sollte man nur mit seinem eigenen Körpergewicht (Klimmzüge, Liegestütze etc. ) trainieren.
    Aber dies ist nur meine Meinung. Letztendlich muss es jeder selbst wissen. Aber mir war das Risiko früher zu groß, weshalb ich erst mit 16 angefange habe, mit Kurzhanteln zu trainieren. Da war ich auch schon fast ausgewachsen.

    MFG Noah
     
  6. Fabrix

    Fabrix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Trainier aber auf jedenfall im 20 wdh Bereich . Sonst machst du mehr kaputt
     
  7. forni

    forni Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe bis jetzt entweder 3 x 10 Wiederholungen oder mit 10, 8, 6 Wiederholungen, wobei ich immer ein mit dem Gewicht hochgehe.
     
  8. Fabrix

    Fabrix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nicht gut für deine Knochen , Sehnen , Gelenke etc . Die dauerhafte schwere Belastung kann deinen Wachstum stören . Ich wuerde in deinem alter maximal 2 mal die Woche einen gk plan Trainieren , und vielleicht 2 mal joggen gehen .

    Mit 16-17 kannst du dann anfangen in diesem Bereich zu trainieren , glaub mir du machst in deinem alter mehr kaputt als hilfreich . Gehe in den 20 Bereich mit leichten Gewichten !!
    Hol dir Rat bei einem Arzt , wenn du es nicht glaubst !

    Ich wuerde in dem alter gewichtstraining sowieso nicht machen , allerhöchstens eigen Gewichts Übungen . Ansonsten fussball oder sowas spielen !
     
  9. forni

    forni Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also ich traniere jetzt seit einem halben Jahr 3 mal die Woche und hab 3 mal Handball. Ich habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht- sondern eigentlich nur Leitungssteigerung (Schneller, Stärker).
    Wenn ich aber im Fitnesstudio traniere dann hab ich die Übungen bis jetzt halt nur an Geräten ausgeführt, an denen der Übungsverlauf fest vorgegeben war, das heißt ich konnte nichts falsch machen.
     
  10. Fabrix

    Fabrix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Das du jetzt keine Beschwerden oder sonstiges hast , ist vollkommen klar !

    Diese Probleme kommen erst später , wenn deine Sehnen , Gelenke , Knochen nicht mehr im Wachstum mitkommen ...

    Ich Wuerde weiterhin bei den Geräten bleiben , Versuch einfach mal den Rhythmus zu ändern , andere Geräte zuerst , mit den wdh hoch gehen , etc .

    Du musst neue Reize setzen , da sich dein Körper an die Sache irgendwann gewöhnt
     
  11. forni

    forni Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Ich hab heute einen Trainer gefragt und der hat einen Termin zur Trainingsplanerstellung mit mir gemacht. Ich werde dann mal sehen wies so läuft.

    Noch eine Frage, was hälst du von der Ketogenen- bzw. anabolen Diät?
     
  12. Fabrix

    Fabrix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Wieso willst du in deinem alter schon Diäten , errechne dir deine kcal . Esse Eiweiß reich . Und viel Obst : Gemüse .
     
  13. #12 {_Noah~Is_}, 05.08.2013
    {_Noah~Is_}

    {_Noah~Is_} Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Aber was mich noch interessiert ist, wie bist du mit 14 Jahren in ein Fitnessstudio gekommen ?
    Bei uns darf man da erst ab 15 oder 16 rein.
     
  14. Anzeige

  15. forni

    forni Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin bei Flexx Fitness. Dort ist es ab 12 Jahren.
    Die anabole Diät ist ja eher weniger eine Diät finde ich, da das Hauptziehl meines Wissens nach nicht abnehmen, sondern Muskelaufbau ist.
     
  16. Gogyou

    Gogyou Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also das Flexx Fitness schon ab 12 Jahren aufnimmt, macht es für mich sehr fragwürdig. Aber gut, das soll mal nicht meine Sorge sein.
    Eine Diät beschreibt an sich nur eine Ernährungsumstellung zu einem bestimmten Zweck, mit einer Diät kann man auch zunehmen ;-)
    Was von einer anabolen Diät zu halten ist, hängt unter anderem davon ab, wie diese aussieht. Wenn man da nur Eiweißshakes und irgendwelche Ergänzungsmittel einschmeißen soll, halte ich persönlich davon rein gar nichts. Außerdem ist das Ziel einer solchen Diätform sowohl das Abnehmen als auch der Muskelaufbau.
    Aber in deinem Alter solltest du noch nicht so extrem auf den Muskelaufbau gehen, wie schon gesagt wurde, kann das mächtig auf die Knochen gehen, du machst dir da unter Umständen mehr kaputt als du gutes von hast.
    Ernähre dich einfach gesund, und mach meinetwegen leichtes Krafttraining, aber allzu viel Energie solltest du da noch nicht rein investieren.
     
Thema: Umstieg von Geräten auf Freihanteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. von geräten zu freihantel

    ,
  2. Von Geräten zu frrihanteln

Die Seite wird geladen...

Umstieg von Geräten auf Freihanteln - Ähnliche Themen

  1. 2er Split - lohnt der umstieg?

    2er Split - lohnt der umstieg?: Ich mache seit 6 monaten ganzkörpertraning und will auf einen 2er split bei 4 mal die woche Training umsteigen: TE1 Beine, Rücken, Bizeps,...
  2. Umstieg auf BWE(?)

    Umstieg auf BWE(?): Kurz zu mir: Hab vor 1,5 Jahren mit dem Training in einem Fitnesstudio angefangen, mit Gewichten. Der Erfolg lässt ziemlich zu wünschen übrig für...
  3. Mein Trainingsplan (baldiger Umstieg geplant!!)

    Mein Trainingsplan (baldiger Umstieg geplant!!): Hey! Wollte euch mal meinen Trainingsplan vorstellen und Meinungen einholen. Trainiere jetzt seit dem 07.12.2010 regelmäßig 2 mal die Woche...
  4. Nun umstieg auf 2er split.

    Nun umstieg auf 2er split.: Hi, ich bins nochmal. Da ich nun schon über 2 monate trainiert habe, will ich nun auf einen Split umsteigen. Und schauen ob mein training...
  5. Umstieg von 2er auf 3er split

    Umstieg von 2er auf 3er split: Ich möchte gerne 20.03. mein Trainingsprogramm auf einen 3er Split aufteilen.da ich dann auch intensiv mit Cardio beginnen werde und 5 Wochen...