unterer Rücken

Diskutiere unterer Rücken im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Servus! Hab eine Frage zum unteren Rücken! Bei Kniebeugen zb. heißt es ja, man soll den unteren Rücken "bewust anspannen", was man ja eigentlich...

  1. #1 Schpeik, 26.02.2008
    Schpeik

    Schpeik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Servus!
    Hab eine Frage zum unteren Rücken!
    Bei Kniebeugen zb. heißt es ja, man soll den unteren Rücken "bewust anspannen", was man ja eigentlich macht, indem man den Arschsozusagen nach hinten streckt, also den rücken durchdrückt.
    Dadurch entsteht aber ein leichtes Hohlkreuz, was man ja auch vermeiden sollte!
    Den unteren Rücken gerade hält man ja indem man den gluteus anspannt, aber dann hab ich irgendwie Schwierigkeiten mit diesem "bewussten" Anspannen des unteren Rückens.^^ :xx :lol: (ist schwer zu beschreiben...)

    Hab mir das ganze natülich schon von Trainern erklären lassen, trainiere aber jetzt zuhause und will ja nichts falsch machen...
    Kann mir vielleicht jemand Tipps geben?^^

    mfG

    Schpeik
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: unterer Rücken. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1


    rofl ney ;) da kann ich dir echt nicht helfen :D:D
     
  4. #3 Schpeik, 27.02.2008
    Schpeik

    Schpeik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Also soll ich jetz eher dn gluteus anspannen um den rücken gerade zu halten oder lieber den unteren rücken "durchdrücken" und das kleine hohlkreuz in kauf nehmen?
     
  5. #4 Shorty#16, 27.02.2008
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 Schpeik, 27.02.2008
    Schpeik

    Schpeik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    ok danke, dass hilft ja schonmal weiter! :]


    Aber nochwas: mir wurde das so erklärt, dass man WÄHREND der negativphase
    einatmen soll, nicht schon davor?
    Was ist denn jetzt richtig?
     
  7. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Wenn man die Kniebeugen relativ zügig ausführt, sollte man normal während der Negativ-Phase, also während du runter gehst, einatmen ja. Während der Aufwärtsbewegung dann wieder ausatmen.

    Wenn du etwas anders atmest, meinetwegen bei der Neg.Phase mehrmals ein- und ausatmest aufgrund der Anstrengung ist es auch nicht schlimm. Nur bei der Pos.Phase, wo die Hauptanstrengung stattfindet atmet man eigentlich nur aus (passiert aber eigentlich ganz automatisch). Achte nur darauf, dass du keine Pressatmung betreibst.
     
  8. Anzeige

Thema: unterer Rücken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterer rücken anspannen

    ,
  2. kraftsport unterer rücken

    ,
  3. unteren rücken anspannen

    ,
  4. rücken anspannen,
  5. wie heißt der untere teil des rückens,
  6. teil des unteren rückens,
  7. rücken durchdrücken,
  8. anspannen der unteren rückenmuskulatur,
  9. wie unteren rücken anspannen,
  10. wie heisst der untere teil des rückens,
  11. wie heißt der untere teil des rücken,
  12. f,
  13. unteren teil des gluteus trainieren wie,
  14. kniebeugen gluteus anspannen,
  15. unterer rücken anspannen stehen,
  16. wie heisst der untere teil am ruecken,
  17. wie heisst der untere rücken teil,
  18. wie heist das untere rückenbereich ,
  19. wie heist der untere teil vom rücken,
  20. wie heißt das rücken unternen bereich,
  21. wie heißt der untere bereich des rückens,
  22. unteren rücken durchdrücken,
  23. ruecken anspannen beim gehen,
  24. wie heiß der untere teil des rückens,
  25. wie heist der untere teil des rueckens
Die Seite wird geladen...

unterer Rücken - Ähnliche Themen

  1. bestimmten Muskel (Bauch, unterer Rücken, Seite) trainieren?

    bestimmten Muskel (Bauch, unterer Rücken, Seite) trainieren?: Hallo zusammen.. Mein Rückentraining läuft seit einiger Zeit ganz gut, also ich bin noch kompletter Anfänger aber man sieht schon Fortschritte....
  2. Unterer Rücken nach vorne verschoben?

    Unterer Rücken nach vorne verschoben?: - Kann geschlossen werden -
  3. mehr Flexibilität im Bereich unterer Rücken

    mehr Flexibilität im Bereich unterer Rücken: Hallo, bei den Kniebeugen fällt mir immer wieder auf, daß ich im Bereich des Unteren Rückens recht steif und ungelenk bin. Die seitliche...
  4. Unterer Rücken verkrampft!

    Unterer Rücken verkrampft!: Hallo zusammen, ich habe gerade ein ziemlich doofes Problem mit meinem unteren Rücken. Es fing damit an, dass ich mich letzte Woche einmal...
  5. Bauch vs. unterer Rücken

    Bauch vs. unterer Rücken: Hallo! Ich hab mal eine Frage bezüglich dem Verhältnis von Bauchtraining zum Training des unteren Rücken. Mir wurde gesagt, dass man den unteren...