Unterschied: Mann/Frau beim Joggen!?

Diskutiere Unterschied: Mann/Frau beim Joggen!? im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Mich würde interessieren wie sich die Waage zwischen Weiblein und Männlein hält? Ist es generell so das Männer schneller Laufen/Joggen als...

  1. #1 ooOPaprikaOoo, 02.05.2011
    ooOPaprikaOoo

    ooOPaprikaOoo Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Mich würde interessieren wie sich die Waage zwischen Weiblein und Männlein hält?

    Ist es generell so das Männer schneller Laufen/Joggen als Frauen?

    Spielt die Beinlänge eine Rolle?

    Was kann man Durchschnittsgeschwindigkeit nennen? Bei Mann und Frau?

    Ich meine damit keine Atlethen soder wirkich den Otto Normalverbraucher.
    Und ja ich weiß dass es individuell ist, aber paar Angaben wären trotzdem nett =)
     
  2. Anzeige

  3. Siddi

    Siddi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Also meine Jogging-Partnerin Joggt aleine bei ca. 6min 23 sec/km, ich jedoch mit 5min 32sec/km. Und das ist für mich langsam =)
    Grundsätzlich sind Männer immer sonen Tic schneller (Im normalen bereich so 1min-30sec/km schneller).

    Hat mehr damit zu tun das Männer mehr Muskeln haben, und sich mehr "leisten" können.

    Gruss
     
  4. maikl

    maikl Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    jein! Es ist nicht immer so, das Männer "besser" Laufen/Joggen können als Frauen. Kann man nicht genau sagen!
     
  5. Siddi

    Siddi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    ich gehe vom Durchschnitt aus, vom Durchschnitt von Jogger, also traniert. wenn beide gleich lang tranieren hat der Mann normalerweise Vorteile ;)
     
  6. #5 racheengel1980, 17.06.2011
    racheengel1980

    racheengel1980 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Ich denke, dass es auf sehr viele Faktoren ankommt. Wenn man es aus dem "evolutionstechnischen" Blickwinkel betrachtet, dann wird es wohl so sein, dass der Mann etwas schneller als eine Frau laufen kann. Er war ja zur Zeit der Säbelzahntiger derjenige, der die Familie gegen den Angriff wilder Tiere verteidigt hat, bzw. derjenige, der auf Jagd gegangen ist, um die Familie und seinen Clan zu ernähren. Von daher würde diese genetische Veranlagung einen Sinn ergeben.

    Wenn man es jetzt aus dem physikalischen Blickwinkel betrachtet, würde ich sagen, dass längere Beine durchaus ein Vorteil sind, da die Schrittlänge dann auch automatisch länger ist. Wenn ich ein Klappfahrrad mit 20-Zoll-Reifen habe und ein Treckingrad mit 28-Zoll-Reifen, dann bin ich natürlich auch mit dem Treckingrad schneller, auch wenn sich beide Räder mit 10 Umdrehungen pro Minute drehen. Der größere Reifen legt ja durch den größeren Umfang auch mehr Weg in der gleichen Zeit zurück. Wenn Du selber etwa 20 Schritte pro Minute machst hast Du -je nach Schrittlänge- bei gleicher Schrittanzal und Frequenz einen weiteren, bzw. weniger weiteren Weg zurückgelegt. Probier es doch mal selber aus.

    Dann kommt es auch nicht nur darauf an, wie trainiert (Ausdauer) man(n) bzw. Frau ist, sondern auch wieviel "Masse" bewegt werden muss.
    Wenn eine ziemlich drahtige Joggerin (gut trainiert) auf einen Mega-Bodybuilder mit XXXL-Muskulatur trifft, ist auch noch lange nicht gesagt, dass dieser auch besser im Joggen ist, als die Frau.

    Nur wenn Mann und Frau von der Körperstatur und vom Training her "ziemlich identisch" sind, dann kommt wohl der das "Urprogramm" der Evolution zum Zuge und da würde ich meinen, dass der Mann von "Natur aus" darauf eingerichtet ist, schneller laufen zu können als die Frau.

    Gruß
    Simon
     
  7. #6 ooOPaprikaOoo, 17.06.2011
    ooOPaprikaOoo

    ooOPaprikaOoo Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Hi Simon,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Ich sehe es genauso wie du =)

    Hatte versucht mich mit meinem Freund zu messen, aber da führt kein Weg hin. Eine Strecke die ich in 48 min. bestreite, schafft er in 40 min.
    So gestalltet sich das gemeinsame Laufen eher schwieig ;O)

    Schönen Tag noch =)
     
  8. #7 RoteHexe, 18.06.2011
    RoteHexe

    RoteHexe Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hi Paprika! Vielleicht hast Du beim Laufen die falschen Klamotten an! :) Du solltest ihm vielleicht Deine Kehrseite schmackhafter machen, damit es sich lohnt Tempo rauszunehmen. *hihi* Nur so ein Vorschlag von Frau zu Frau! :)
     
  9. Siddi

    Siddi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ich wär ez gekommen mit: "dann tranier doch mehr" aber das ist auch ne Lösung xD
     
  10. #9 racheengel1980, 18.06.2011
    racheengel1980

    racheengel1980 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Also ich halte Joggen für eine Sportart, die man zu zweit nur dann gemeinsam betreiben sollte, wenn sich der schnellere Partner so weit zurücknehmen kann, dass ihm das Training noch Spaß macht und es für ihn noch Sinn macht. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das Training für beide ziemlich frustrierend. Für denjenigen, der sich soweit zurücknehmen muss, dass es für ihn überhaupt keine Herausforderung bzw. Training mehr ist und für den anderen, der nicht mitkommt und sich gehetzt fühlt.

    Das gleiche ist es, wenn jemand mit dem Fahrrad nebenher fährt. Der Jogger fühlt sich evtl gehetzt und kann dadurch nicht seinen Rhythmus laufen, der Fahrradfahrer fühlt sich evtl. unterfordert und frustriert.

    Gemeinsames Joggen also nur dann, wenn sich der schnellere Partner soweit zurücknehmen kann, dass es für ihn noch Training ist und der langsamere Partner sich nicht durch die Tempovorgabe getrieben fühlt. Also nicht unter allen Umständen die Sportart, welche die Beziehung festigt.

    Gruß
    Simon
     
  11. #10 RoteHexe, 18.06.2011
    RoteHexe

    RoteHexe Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Also Simon, hier fehlt eindeutig der "gefällt mir"-Button! :) Wie bei so vielen Deiner Beiträge!
     
  12. #11 racheengel1980, 19.06.2011
    racheengel1980

    racheengel1980 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    @RoteHexe: Danke für die Blumen.

    @ ooOPaprikaOoo: Was Du bzw. ihr noch versuchen könntet: Dein Joggingpartner könnte mal probieren mit "Gewichtsmanschetten" für andere div. Fittnesübungen langsamer zu joggen und zu schauen ob ihm das taugt.

    Ich übernehme aber keine Verantwortung für hinausgewofenes Geld bei Fehlversuchen.

    Gruß
    Simon
     
  13. #12 ooOPaprikaOoo, 19.06.2011
    ooOPaprikaOoo

    ooOPaprikaOoo Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    RoteHexe,
    jetzt muss ich schmunzeln =) Wenn ich vor ihm herlaufen würde kämen wir vermutlich auf die Idee eine andere "Sportart" auszuüben ;O)

    Ne mal im Ernst, ich muss einfach mehr trainieren. Irgendwann kommt er mir nicht mehr hinterher =)

    Und ja, einen "gefällt mir" Button sollte es tatsächlich geben =)
     
  14. Anzeige

  15. #13 RoteHexe, 19.06.2011
    RoteHexe

    RoteHexe Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Also Paprika, die Hauptsache ist doch man verbrennt Kalorien, oder? :D
     
  16. #14 ooOPaprikaOoo, 20.06.2011
    ooOPaprikaOoo

    ooOPaprikaOoo Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ja da hast du auch wieder Recht =) Grins.
     
Thema: Unterschied: Mann/Frau beim Joggen!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. joggen durchschnittsgeschwindigkeit

    ,
  2. durchschnittsgeschwindigkeit joggen

    ,
  3. durchschnittsgeschwindigkeit joggen frauen

    ,
  4. durchschnittliche laufgeschwindigkeit joggen,
  5. laufgeschwindigkeit frauen,
  6. durchschnittliche laufgeschwindigkeit,
  7. durchschnittsgeschwindigkeit joggen frau,
  8. lauftempo frauen,
  9. laufgeschwindigkeit frau,
  10. geschwindigkeit joggen frau,
  11. durchschnittliche geschwindigkeit joggen,
  12. Durchschnitt Joggen,
  13. laufgeschwindigkeit männer,
  14. durchschnittsgeschwindigkeit beim joggen,
  15. durchschnittliche jogging geschwindigkeit,
  16. beinlänge mann frau,
  17. Durchschnittliche Laufgeschwindigkeit Frau,
  18. joggen geschwindigkeit frauen,
  19. joggen geschwindigkeit frau,
  20. durchschnittliche geschwindigkeit joggen frauen,
  21. joggen durchschnitt,
  22. durchschnittliche laufgeschwindigkeit frauen,
  23. jogging geschwindigkeit frauen,
  24. geschwindigkeit joggen frauen,
  25. durchschnittsgeschwindigkeit laufen frauen
Die Seite wird geladen...

Unterschied: Mann/Frau beim Joggen!? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Leg Flexion und Leg Extensions

    Unterschied Leg Flexion und Leg Extensions: Kann mir jemand den Unterschied zwischen Leg Flexion und Leg Extension erklären?
  2. Unterschied Digital-Piano und Digital-Flügel

    Unterschied Digital-Piano und Digital-Flügel: Hallo Leute, ich möchte mir ein Digital- Piano kaufen, habe aber noch von einem Digital Flügel gehört. Weiß jemand von euch wo der Unterschied...
  3. IF mit unterschiedlichen Startzeiten? 18/6

    IF mit unterschiedlichen Startzeiten? 18/6: Hallo liebe Leute, ich wollte gerne mit IF anfangen bzw. habe es schon und verfolge das Schema 18/6. Nun meine Frage, an vielleicht erfahrene...
  4. Wo liegt der Unterschied?

    Wo liegt der Unterschied?: Hallo, ich nutze um meinen Kalorienbedarf festzustellen den Kalorienrechner von Mic's Bodyshop. Als ich nun meinen Kalorienbedarf aktualisieren...
  5. Ernährung bei unterschiedlichen Sportarten

    Ernährung bei unterschiedlichen Sportarten: Hallo zusammen, momentan betreibe ich zwei unterschiedlich Sportarten: Fußball und Kraftübungen zuhause. Kraftübungen deswegen, weil ich etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden