Unterschied Sauna und Dampfbad?

Diskutiere Unterschied Sauna und Dampfbad? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Wo ist denn eigentlich genau der Unterschied zwischen einem Dampfbad und einer Sauna? Eine Arbeitskollegin will mich mal mitnehmen in ein...

1. #1 Peddi02, 08.06.2011
    Peddi02

Peddi02 Guest

Wo ist denn eigentlich genau der Unterschied zwischen einem Dampfbad und einer Sauna?

Eine Arbeitskollegin will mich mal mitnehmen in ein Dampfbad aber ich dachte das ist das gleiche wie eine Sauna.

2. Anzeige

3. Siddi

Siddi Erfahrener Benutzer

Sauna und Dampfbad wirken sehr ähnlich. Der Vorteil der Sauna ist, dass der gewünschte Effekt - Entspannung, Überwärmung und Ausschwemmung - rascher eintritt. Das Dampfbad hat eine angenehme Wirkung auf die Schleimhäute, Atemwege und Haut.

Sauna ist soviel ich weis um die 80 Grad rum, während das Dampfbad nur so um die 50 hat.
    Wende Fieber hast, oder Kreislaufprobleme dan geh nicht in die Sauna! Dampfbad ist aber sehr gut für Erkältungen mit Husten etc...

Ich bevorzuge Dampfbad, da es sehr schön ist danach =)

4. Wubbu

Wubbu Erfahrener Benutzer

Bei der Sauna wird ein Aufguss gemacht, der dann kurzzeitig heissen Dampf erzeugt. Im Dampfbad ist der Dampf die ganze Zeit vorhanden. Und es ist auch nicht ganz so heiss, glaub ich.

5. #4 Unregistriert, 08.06.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Auf jeden fall setz dich in der Sauna nicht auf die oberste Stufe, dort oben ist es bis zu 95 Grad heiss, als "Anfänger" nicht empfelenswert =)

Das mit dem Aufguss ist richtig auch das mit dem Dampf, die Lufteuchtigkeit im Dampfbad beträgt übrogens 60-95%...

In der Sauna solltest dich nicht bewegen, da die Luft so dünn ist wie in 2500m Höhe ;)

6. #5 Unregistriert, 08.06.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

aber geil ists :D vor allem oben sitzen während ein aufguss gemacht wird. man hat das gefühl man wird in kochendem wasser gegart :D

7. #6 Drossel H., 01.07.2011
    Drossel H.

Drossel H. Benutzer

Sauna= Eine Sauna-Blockhütte in FinnlandEine Sauna (finn.: sauna; Plural: Saunen/Saunas; auch Schwitzstube oder finnisches Bad genannt) ist ein beheizter Raum oder eine Raumgruppe mit sehr hoher Temperatur, worin ein Schwitzbad genommen wird. Eine Saunaanstalt ist häufig an eine öffentliche Schwimmhalle oder ein Fitnessstudio angeschlossen und kann mit anderen Vorrichtungen wie Dampfbädern oder einer Biosauna kombiniert sein.

Dampfbad: (Nebelbad) ist eine Variante der Sauna mit niedrigerer Temperatur und höherer Luftfeuchtigkeit.

Dampfbäder wiederum gibt es in verschiedenen Formen:

Caldarium (römisches Dampfbad)
    Hammām (türkisches Dampfbad)
    Banja (russisches Dampfbad)
    Sentō (japanisches Dampfbad)
    Mexikanisches Temazcal
    Irisches Dampfbad
    moderne Dampfbäder
    Softdampfbäder
    Tylarium (Kombination einer traditionellen Sauna und eines milden Dampfbades)

8. Anzeige

Thema: Unterschied Sauna und Dampfbad?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied sauna dampfbad

,
  2. unterschied dampfbad sauna

,
  3. unterschied zwischen sauna und dampfbad

,
  4. unterschied sauna und dampfbad ,
  5. dampfbad sauna unterschied,
  6. sauna dampfbad unterschied,
  7. unterschied zwischen dampfbad und sauna,
  8. unterschied dampfbad und sauna,
  9. unterschied dampfsauna finnische sauna,
  10. dampfbad und sauna unterschied,
  11. unterschied dampfbad dampfsauna,
  12. dampfbad unterschied sauna,
  13. wie gehe ich ins dampfbad,
  14. dampfbad forum,
  15. was ist ein Dampfbad,
  16. unterschied dampfsauna dampfbad,
  17. mit husten ins dampfbad,
  18. sauna und dampfbad unterschied,
  19. vorteile sauna dampfbad,
  20. unterschied sauna dampfsauna,
  21. sauna oder dampfbad,
  22. dampfsauna oder dampfbad,
  23. unterschied finnische sauna und dampfsauna,
  24. Unterschied zwischen dampfbad und dampfsauna ,
  25. was ist der unterschied zwischen sauna und dampfbad
Die Seite wird geladen...

Unterschied Sauna und Dampfbad? - Ähnliche Themen

1. Unterschied Leg Flexion und Leg Extensions

Unterschied Leg Flexion und Leg Extensions: Kann mir jemand den Unterschied zwischen Leg Flexion und Leg Extension erklären?
  2. Unterschied Digital-Piano und Digital-Flügel

Unterschied Digital-Piano und Digital-Flügel: Hallo Leute, ich möchte mir ein Digital- Piano kaufen, habe aber noch von einem Digital Flügel gehört. Weiß jemand von euch wo der Unterschied...
  3. IF mit unterschiedlichen Startzeiten? 18/6

IF mit unterschiedlichen Startzeiten? 18/6: Hallo liebe Leute, ich wollte gerne mit IF anfangen bzw. habe es schon und verfolge das Schema 18/6. Nun meine Frage, an vielleicht erfahrene...
  4. Wo liegt der Unterschied?

Wo liegt der Unterschied?: Hallo, ich nutze um meinen Kalorienbedarf festzustellen den Kalorienrechner von Mic's Bodyshop. Als ich nun meinen Kalorienbedarf aktualisieren...
  5. Ernährung bei unterschiedlichen Sportarten

Ernährung bei unterschiedlichen Sportarten: Hallo zusammen, momentan betreibe ich zwei unterschiedlich Sportarten: Fußball und Kraftübungen zuhause. Kraftübungen deswegen, weil ich etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden