Unwohlsein - Ernährung umstellen ??

Diskutiere Unwohlsein - Ernährung umstellen ?? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo Ihr Lieben, bei mir stellt sich gerade die Frage ob anderer Sport andere Ernährung bedeutet. Ich bin normalerweise Läufer (ca. 20-30km...

  1. Lin79

    Lin79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    bei mir stellt sich gerade die Frage ob anderer Sport andere Ernährung bedeutet.
    Ich bin normalerweise Läufer (ca. 20-30km in der Woche, also nicht mehr sooo viel) und mache nebenher noch Yoga. Meine Ernährung war bisher eigentlich so, dass ich geschaut habe die Gesamtkalorienzahl am Tag einfach niedrig zu halten (viel Gemüse, mehr EW wie KH) und hatte somit wenig Probleme mit dem Gewicht... musste manchmal sogar ein bißchen aufpassen, dass ich nicht ins UG rutsche wenn ich die Woche viel gelaufen bin.
    Jetzt habe ich bei 1,58m immer so 50-52 Kilo. Für mich eigentlich OK würde ich sagen.
    Nun hab ich mit Kickboxen angefangen 2x die Woche und fühle mich seither einfach nur noch besch.... bescheiden. :D Es ist übrigens nicht in einem Fitnessstudio sondern geht um die Kampfkunst. Das ist schon ganz schön anstrengend.
    Ich bin eigentlich NIE langsam joggen gewesen also hatte schon eine körperliche Belastung. Doch seit ich mit dem Kickboxen angefangen habe fühle ich mich total schlapp und müde, muss die ganze Zeit Magnesium nehmen und konnte teilweise aus Kraftmangel gar nicht joggen gehen. (wobei ich es liebe in der Natur zu laufen) WEnn ich Muskelkater vom Training hab will der auch gar nicht mehr verschwinden.

    Mein erster Gedanke ist nun: da muss ich wohl an der Ernährung was ändern ? Evtl. mehr essen ?
    Kann das bißchen geänderter Sport so viel ausmachen ?

    Wenn ihr genauere Angaben braucht einfach fragen und danke schonmal für Eure HIlfe :)

    Liebe Grüße

    Lin
     
  2. Anzeige

  3. #2 dude123, 08.11.2013
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da brauchst du eigentlich gar keine Hilfe - nur etwas mehr Selbstvertrauen. Du weiß eigentlich, was du tun musst -> mehr essen. Natürlich kein Fastfood und dergleichen, sondern naturbelassene Lebensmittel. Kohlenhydrate nur mit Eiweißen zu ersetzen ist nicht gut, da Eiweiße nicht unbedingt ideal zur Energieversorgung sind. Entweder du nutzt Kohlenhydrate oder Fette als primäre Energiequelle. Fette sind natürlicher Bestandteil der menschlichen Ernährung, bei intensiven Workouts greift der Körper jedoch verstärkt auf Kohlenhydrate zurück. Also am besten etwas mehr Kohlenhydrate an den Tagen, wo du intensives Kickboxtraining machst und weniger Kohlenhydrate und mehr Fette an den anderen Tagen.

    Joggen ist übrigens eine monotone Belastung, also sehr ineffizient, um fit zu werden. Versuch es mit Steigerungsläufen und Intervalltraining.
     
  4. Lin79

    Lin79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für Deine Antwort :)
    Da ich sehr bergig wohne hatte ich so ein "leichtes" Intervalltraining. Mir ging es beim Sport hauptächlich darum einfach kein Gewichtsproblem zu bekommen. Ist mit dem Kickboxtraining jetzt aber natürlich nicht vergleichbar. Muss aber sagen, dass ich dort beim aufwärmen oder so gar nicht richtig außer Puste komm...am nächsten Tag hab ich aber wirklich immer das Gefühl ich bekomm keinen Schritt vor den Anderen.
    Da hab ich die Intensität dieses Trainings auf jeden Fall unterschätzt :)
    Das hast Du aber auch gleich richtig erkannt... da fehlt es dann an Selbstbewusstsein zu sagen OK hier muss mehr KH her.
    Werde das jetzt mal so machen wie Du geschrieben hast und mal schauen :)
    Danke Dir nochmal !!

    LG
     
  5. #4 tianichte, 24.11.2013
    tianichte

    tianichte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    nicht verwunderlich. Kickboxen ist extrem anstrengend. Ich würde sagen da kann eine Minuten schon so anstrengend sein, wie 30 Minuten Jogen. Ist also Normal, dauert ein paar Wochen bis du dich daran gewöhnt hast.
     
  6. Anzeige

Thema:

Unwohlsein - Ernährung umstellen ??

Die Seite wird geladen...

Unwohlsein - Ernährung umstellen ?? - Ähnliche Themen

  1. unwohlsein an Ruhetagen !!!

    unwohlsein an Ruhetagen !!!: Hi Leute erstmal will ich mich vorstellen, Heisse kevin bin 22 jahre alt und komme aus Karlsruhe :) Meine Daten: 1,78m 92kg C.a 9 - 11%...
  2. Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung

    Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne Fitter werden und Muskeln aufbauen. Ich möchte nicht wie Markus Rühl aussehen :) aber einfach...
  3. Trainingsplan & Ernährung

    Trainingsplan & Ernährung: Hallo! Ich bin auf diese Seite gestoßen und könnte ein Paar Ratschläge gebrauchen. Ich gehe seit gut zwei Wochen jetzt zum Fitnessstudio und das...
  4. Ernährung/Abnehmen

    Ernährung/Abnehmen: Moin, ich bin schon seit ein paar Jahren beim Kraftsport, habe allerdings immer wenig gewogen (um die 65) und konnte auch nicht wirklich zunehmen....
  5. Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung

    Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung: Servus ich Grüße euch alle. Ich möchte gerne eure Meinung zu meinem aktuellen Trainingsplan plus Ernährung wissen ob das so gut ist oder ob ich...