Verhalten im Fitness-Studio

Diskutiere Verhalten im Fitness-Studio im Off-Topic Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Sonstiges; Weiss er eigentlich wovon er da redet ??? Mehr ins Hohlkreuz?? Ich meine, dass man keinen Rundruecken machen soll ist ja klar - aber in eine...

  1. #21 Muscat Coach, 04.04.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Weiss er eigentlich wovon er da redet ???

    Mehr ins Hohlkreuz??

    Ich meine, dass man keinen Rundruecken machen soll ist ja klar - aber in eine hohlkreuzposition soll ich genausowenig gehen.

    Haettest ihn mal auf den Zahn fuehlen sollen warum!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Verhalten im Fitness-Studio. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Nun, ich habe meinen Rücken dabei ja leider nicht gesehen, im Spiegel sah es ok aus, vom Gefühl her auch und mein Trainingspartner, dem ich da eh mehr vertraue, hat auch nichts zu bemängeln.
    Generell versuche ich ab mit nem gewissen Gewicht sowieso komplett ins Hohlkreuz zu gehen, wohlwissend, dass ich es eh nicht schaffe;)
     
  4. #23 Lifestyle, 04.04.2007
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du das begründen??

    @ tenshi und muscat: Ich würde sagen ne leichte "Hohlkreuzhaltung" ist besser als ein Rundrücken. Beim Rundrücken geht es nämlich in die Bandscheibenvorfallrichtung. Die Mitte wäre aber wohl am Besten.
     
  5. #24 Muscat Coach, 04.04.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Die Laufschuhe sind bei hohem Gewicht zu weich. Da ist die Gefahr zu gross, dass du in den Knien instabil wirst, weil die zuviel Zusgleichsarbeit leisten.

    Mit ner Scheibe unter denHacken verlagerst du dein Gewicht nach vorne was du wiederum auf Kosten der Knie geht und auch beim Ruecken ein hohlkreuz foerdert.

    ein Hohlkreuz ist genauso schlecht wie eine Hyperkyphose (lendenwirbelsaeule ist rund)
    Ich geb ja zu, das beim Kreuzheben das Gewicht einen eher aus der Kyphose herauszieht und daher die Gefahr nicht ganz so gross ist. Wenn du aber bei grossem Gewicht nicht bewusst die Bauchmuskulatur anspannst oder einen Guertel traegst, dann kann ich dir Prophezeien, wenn du nicht zu den wenigen gehoerst die da anscheinend flexible Metallbandscheiben drin haben, dass du Probleme bekommen wirst.
     
  6. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    was z.B. bewirken könnte, dass meine Knie nach innen drehen, also praktisch mein Bein nach innen einklappt??
     
  7. #26 Lifestyle, 04.04.2007
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort Muscat.
    Das mit den Laufschuhen reicht mir nicht als Begründung. Denke dieser Faktor ist unbedenklich. Es gibt auch Übungen, die gerade dieses "instabile" schaffen wollen, z.B. mit dem Aero Step. IK-Training würde ich damit zwar nicht machen, aber HT und KA würde ich sagen ist unbedenklich. Halt normales sensomotorisches Training, was wiederum die Stabilität fördert.
    Das mit der Verlagerung nach vorne, weiss ich noch nicht. Muss ich morgen mal probieren. Aber ne 1,25kg Scheibe wird meiner Meinung nach das Weltbild der Kniebeuge wohl nicht zerstören. Und vor allem, wo geht es auf Kosten der Kniee? Erhöht sich der Anpressdruck der Patella, wird das Knie unphysiologisch beansprucht (und wenn ja, inwiefern)? Wenn das einer weiss, wäre mir geholfen. Interessiert mich auf jeden Fall.
    Vielleicht Cassiopeia??

    Edit1: Habe mir mal gerade was zusammengedacht. Vielleicht zählt das mit der Hantelscheibe unter der Ferse nur bei tiefen Kniebeugen, da dadurch der Kniewinkel nochmal etwas vergrößert wird. Und tiefe Kniebeugen sollen für den Gesundheitssport ja nicht geeignet sein...
     
  8. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Zu dem Thema hab ich mir folgendes behalten. Leute die sich Hantelscheiben oder ein Brett unter die Füße legen (z.B. relativ oft auch Fußballer) versuchen damit eine mangelnde Flexibilität im Wadenbereich auszugleichen. Auf Dauer kann das aber zu einer Überdehnung und somit auch zum sogenannten "Patellespitzensyndrom" führen.
     
  9. #28 Lifestyle, 04.04.2007
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Ok Exitus. Aber bei einem Patellaspitzensyndrom wirken zu hohe kräfte auf den Quadrizeps, sei es eine Dehnung oder Kontraktion. Oder auch beides (exzentrische Muskelarbeit). Dies wäre ja wieder der Fall wenn man tiefe Kniebeugen macht. Legt man sich aber ne Hantelscheibe unter die Ferse und geht dann nur bis 90° runter, dürfte das den Quadrizeps nicht weiter stören. Macht man tiefe Kniebeugen plus Hantelscheibe, ist der Winkel umso größer. Heisst noch mehr exzentrische Arbeit des Quadrizeps (Risikofaktor für Überlastungen, z.B. Patellaspitensyndrom) oder/ und Belastung für den passiven Bewegungsapparat.
    So sehe ich das jedenfalls. Weiss einer mehr, würde ich es gerne wissen.
     
  10. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Wenn man nur bis 90° runter geht, ist die Gefahr zur Überdehnung der Bänder zwar nicht gegeben, aber dafür liegt eine wesentlich höhere Stauchwirkung auf dem Kniegelenk, die auch evtl zu Knorpelschäden führen kann. Deswegen gehn wir im Normalfall doch davon aus, dass man tiefe Kniebeugen macht und wenn man die dann mit Absatz unter den Fersen macht, kann das passieren was wir beide vorhin erwähnt haben.
    Aber wie du sagtest, mal schauen ob noch jemand mehr über das Thema weiß...
     
  11. #30 Muscat Coach, 05.04.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Genau - das darf man natuerlich jetzt nicht so sehen, als ob das Knie bricht, aber das Gelenk verlaesst da fuer Momente die optimale Bewegungsrichtung um auszugleichen und dann kommt es zu sehr hohen Scherbelastungen.
     
  12. #31 Muscat Coach, 05.04.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    @ Lifestyle

    Stells dir mal bildlich vor. Je hoher die Hacken, desto spitzer wird der Winkel im Knie werden, da der Unterschenkelknochen bereits in einer diagonal nach vorne gerichteten Position bei Bewegungsbeginn ist.

    Das heisst, dass dein Bewegungsradius ein kleinerer ist, wenn du nur bis zu einer 90 Grad Stellung im Kniebereich trainieren willst. Unter 90 Grad laesst die Fuehrung des Kniegelenks auch eine seitwaertsbewegung zu (Ist ja kein reines Schaniergelenk) Dabei hat der Knorpel allerdings eine stark verminderte Auflageflaeche und Fuehrung, so dass es zwar fuer den Muskel ein besserer Reiz waere, dies allerdings nicht im Verhaeltniss zum Risiko mehr steht.

    Klar Gewichtheber MUESSEN ganz tiefe Kniebeugen machen - aber die koennen sich auch mit 40 nicht mehr wirklich gut bewegen und mit 60 haben die meisten entzuendliche Arthrosen und Probleme mit dem Ruecken (das haben die meisten sowieso schon in jungen Jahren)
     
  13. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    ok, das Problem habe ich ab einem gewissen Gewicht und weder ich noch mein Trainingspartner haben bisher ne Lösung für dieses Problem gefunden. Ich trainiere zwar nicht mit Laufschuhen, aber mit relativ lockeren Hallenschuhen, ich versuchs mal mit festerem Schuhwerk
     
  14. #33 Muscat Coach, 05.04.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Ein Kumpel von mir hat damals immer Schuhe angezogen, die er normalerweise zu einem Anzug angezogen hat. Das sah zwar ziemlich behaemmert aus, aber er hatte nie Probleme mit instabilen Knien
     
  15. #34 Turnschuh, 05.04.2007
    Turnschuh

    Turnschuh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    :lol: :lol:

    Das würd ich nur zu gern sehen...
     
  16. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Ich trainiere immer Barfuß bzw. mit Socken, denke da spricht nichts dagegen, die Auflagefläche sollte so ja eigentlich optimal sein oder habe ich da etwas nicht beachtet?
     
  17. wostok

    wostok Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal an soner Butterfly maschine trainiert (schon ne weile her)
    und habe dann beim Zusammendrücken der Polster die Arme so zusammengeführt.
    Da meinte sie ich solle die Arme die ganze Zeit gestreckt halten weil das sonst schlecht für die Gelenke sei.
    Hab ich rein logisch nicht nachvollziehen können.
    Will mal einer erklären?^^
     
  18. #37 ardcore, 05.04.2007
    ardcore

    ardcore Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Solange du das nicht im Studio so machst, wäre ein bischen unhygienisch :D
    Barfuss ist zu Hause kein Problem, wenn du nicht gerade Einlagen trägst. Mit Socken wäre ich vorsichtig je nach Boden ist da der Grip nicht so toll, dass kann böse enden.

    Ich selber renne im Studio immer mit Fussball-Hallenschuhen rum, die habe ne flache Sohle mit gutem Grip und hinterlassen keine schwarzen Streifen.
     
  19. #38 Lifestyle, 06.04.2007
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Genau deiner Meinung! :]

    Das Thema mit der Hantelscheibe schließe ich für mich erstmal ab. Ich bleib erstmal dabei, das im Gesundheitssport ne 1,25kg unter der Ferse unproblematisch ist, sofern man keine tiefen Kniebeugen macht. Diese aber eh nichts für den Gesundheitssport sind.
    Wenn ich die Biomechanik durchstudiert habe melde ich mich vielleicht nochmal dazu. :D
     
  20. Anzeige

  21. #39 Muscat Coach, 06.04.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    mal ne gegenfrage - warum legst du sie dir drunter
     
  22. #40 Lifestyle, 06.04.2007
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Mittlerweile lege ich sie mir nicht mehr drunter. Mein Sprunggelenk macht die Bewegung jetzt mit. Aber bis es soweit war, habe ich sie mir immer unter die Ferse gelegt. Vom Gefühl her war es nichts anderes als ein etwas höherer Absatz. Lasse mich aber gerne belehren, wenn das bullshit war.
     
Thema: Verhalten im Fitness-Studio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verhaltensregeln fitnessstudio

    ,
  2. verhalten im fitnesscenter

    ,
  3. verhalten im fitnessstudio

    ,
  4. fitnessstudio verhaltensregeln,
  5. fitnessstudio verhalten,
  6. verhaltensregeln im fitnesscenter,
  7. verhalten fitnessstudio,
  8. benehmen im fitnessstudio,
  9. verhaltensregeln im fitnessstudio,
  10. benehmen fitnessstudio,
  11. fit24 wuppertal,
  12. fit 24 wuppertal,
  13. Verhaltensregeln fitness,
  14. spitzenzeiten fitnessstudio,
  15. verhalten an fitnessgeräten,
  16. fitnesscenter verhaltensregeln,
  17. sprüche fitnesscenter,
  18. richtiges verhalten im fitnessstudio,
  19. fitnesscenter verhalten,
  20. verhaltensregeln in fitness,
  21. fitness verhaltensregeln,
  22. verhalten fitness studio,
  23. trainer fitnessstudio verhalten,
  24. fitnessraum verhaltensregeln,
  25. verhaltensregeln fitnessraum
Die Seite wird geladen...

Verhalten im Fitness-Studio - Ähnliche Themen

  1. Umfrage zum Ess- und Konsumverhalten von Sportlern

    Umfrage zum Ess- und Konsumverhalten von Sportlern: Hallo Sportler! mein Name ist Melf Carstensen und ich beende gerade mein Studium der Oecotrophologie (Ernährungswissenschaften) an der HSNR. Da...
  2. Umfrage zum Nutzerverhalten in Fitnessforen/ Gutscheine zu gewinnen!

    Umfrage zum Nutzerverhalten in Fitnessforen/ Gutscheine zu gewinnen!: Internetforen zu Fitnesstraining, Kraftsport und Bodybuilding bieten vielen Nutzern eine Quelle für Orientierung, Information und sozialen...
  3. Vorstellung / Fragen zum Trainings-Ernährungsverhalten

    Vorstellung / Fragen zum Trainings-Ernährungsverhalten: Hallo zusammen, bin beim googeln auf dieses Forum aufmerksam geworden, wollte mich nun einmal vorstellen und direkt ein paar Fragen zu meinem...
  4. Neue Studie zum Bewegungsverhalten deutschen Radrennfahrern

    Neue Studie zum Bewegungsverhalten deutschen Radrennfahrern: Hallo liebe Radsportbegeisterte! Ich freue mich bekannt zu geben das meine Studie zum Thema "Bewegungsverhalten und therapeutischen Maßnahmen...
  5. Studie über Verhalten in einer Community

    Studie über Verhalten in einer Community: Hallo liebe Mitglieder! Die technische Universität Berlin führt zur Zeit eine Studio zum Thema Community durch, die wir natürlich unterstützen...