Verständnisfragen zu Carb-Cycling

Diskutiere Verständnisfragen zu Carb-Cycling im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Schönen guten Tag :) ich bin ein Anfänger, der seine Ernährung seinem Trainingsplan anpassen will und dazu habe ich eine Hand voll fragen :)...

  1. Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Tag :)

    ich bin ein Anfänger, der seine Ernährung seinem Trainingsplan anpassen will und dazu habe ich eine Hand voll fragen :)

    Beim Muskelaufbau hat man eine Regenerations- und Superkompensationsphase, was zusammen (je nach Konstitution) etwa 48 Std. dauert. Die Glykogenspeicher sollten, soweit ich das aktuell verstanden habe, zu Beginn des Trainings gefüllt sein, um die notwendige Leistung, einen Wachstumsreiz setzen zu können, zu erbringen.
    Nach dem Training setzt der anabole Prozess ein, so dass man die geleerten Glykogenspeicher direkt mit schnellen Kohlenhydrate füllen und Proteine zu sich nehmen sollte (z.B. Whey-Protein mit Traubenzucker). Nach etwa 1-1,5 Std. (wenn man gemütlich zuhause ist), dann leckere Proteine (Ei, Steak, ...), langkettige KH und ungesättigte Fettsäuren essen.
    Am nächsten Morgen würde ich wohl Haferflocken + Proteinshake essen (schmeckt einfach =) ), da über Nacht vermutlich alle Speicher bei der Regeneration geleert wurden.

    Meine Fragen: Wie verhält es sich beim Carb-Cycling in den folgenden ~36 Stunden, bis die Superkompensation erreicht ist? Wird dann die anabole Phase bei einer low Carb-Ernährung nicht unterbrochen bzw. zu welchen Zeitpunkten des Muskelaufbaus muss man was essen?

    LG LG Wolf :)

    P.S.: Wenn ich nach jedem Training 48Std. high Carb essen würde, hätte ich kein Carb Cycling, da das (bei 3x Training) die komplette Woche abdecken würde...

    Die Idee kommt hier her: Carb Cycling
     
  2. Anzeige

  3. #2 Geextah, 29.04.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Verständnisfragen zu Carb-Cycling

    Meal Timing ist unnötig.
     
  4. Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Aha :D Nicht wenigstens zum Abnehmen abends kohlenhydratreduziert oder irgendwas? Das kann ich kaum glauben. Millionen Artikel in Fitnessforen, Büchern, ... wären für die Katz!
     
  5. #4 Geextah, 29.04.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Verständnisfragen zu Carb-Cycling

    Zum Abnehmen ist alleine eine reduzierte kcal Anzahl nötigt, nicht mehr nicht weniger.

    Mealtiminig, ist maximal für professionelle Bodybuilder interessant, für alle anderen ist es unnötig.
     
  6. Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Anmerkung, jedoch würde mich doch eine Antwort auf meine Frage interessieren =)

    Vielleicht antwortet ja noch jemand...
     
  7. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Verständnisfragen zu Carb-Cycling

    Frag noch mal wenn du die 10% KFA geknackt hast.
     
  8. Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Na ich warte dennoch mal :D vielleicht weiß es ja doch noch jemand... :)
     
  9. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Verständnisfragen zu Carb-Cycling

    Du versteifst dich da an etwas, was vermutlich weniger als 5% ausmacht...
    Deine glykogenspeicher leeren sich zwar, sind aber nicht komplett leer... Und dein Körper braucht nicht zwingend nach dem Training kh um sie direkt wieder aufzufüllen...
    Wichtig ist in erster Linie die kalorienbilanz und ausreichend eiweiss...
     
  10. #9 Geextah, 02.05.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Verständnisfragen zu Carb-Cycling

    Aber man kann sich natürlich auch an einem Thema festbeissen und so tun, als würden alle, die sich dazu melden, es nicht wissen :)
     
  11. Anzeige

  12. Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Danke Irok89. Es interessiert mich auch rein theoretisch, also will mich da gar nicht darauf "versteifen", sondern verstehen wie der Körper funktioniert. Mittlerweile bin ich bei einer Low Carb-Ernährung angelangt. Dann nehme ich mal mit: Glykogenspeicher sind noch ausreichend voll, um trotzdem Muskeln aufzubauen (vermute daher Refeed-Days 1x pro Woche).

    Und Geextah:
    Es war einfach bislang keine Antwort zu dem Thema, sondern lediglich der Hinweis es wäre egal. Wäre es mir egal, hätte ich allerdings die Frage nicht gestellt :-/ Wissen ist doch etwas tolles und seinen Horizont zu erweitern mMn immer gut, auch dann, wenn man das Wissen gar nicht akut benötigt. Möglicherweise hilft es einem ja in einer anderen Situation oder durch ein tiefergehendes Verständnis verändern sich die Entscheidungen unbewusst. --> Ich finde Wissen ist gut und mich interessiert gerade halt wie der Muskelaufbau funzt...
     
  13. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    AW: Verständnisfragen zu Carb-Cycling

    Ja nachdem, wie viel du vorher zugefügt hast, nein.

    Nein.
     
Thema:

Verständnisfragen zu Carb-Cycling