Viele oder wenig Sätze?

Diskutiere Viele oder wenig Sätze? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, ich mache seit drei Monaten Kraftsport. Den erste Monat habe ich im Zirkeltraining im Kraftausdauerbereich trainiert, dann habe...

  1. PD_rgb

    PD_rgb Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    ich mache seit drei Monaten Kraftsport. Den erste Monat habe ich im Zirkeltraining im Kraftausdauerbereich trainiert, dann habe ich mir einen intensiven Trainingsplan mit je 10 Wiederholungen und 4 Sätzen (anfangs 3) erstellen lassen. Ich mache alle Geräte in einer Trainingseinheit, habe also keinen gesplitteten Trainingsplan.

    Nach dem zweiten Monat habe ich vom Training Nackenschmerzen bekommen, die ich durch leichtere Gewichte wieder in den Griff bekommen habe. Nun habe ich leichte Knieschmerzen und verzichte deswegen vorerst auf jede Art von Beinübungen.

    Wie soll ich weitermachen? Im Anfängerguide hier im Forum werden Trainingspläne mit nur 1-2 Sätzen pro Übung vorgeschlagen. Was sind die Vor- und Nachteile von vielen/wenigen Sätzen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Viele oder wenig Sätze?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lifestyle, 05.01.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Wie viele Geräteübungen hast du pro Einheit? Würde sagen 3 Sätze hättest du beibehalten sollen und 12 Wdh.
    Hast du vorher schon Sport getrieben? wenn ja, welchen, wie lange her? Wie alt bist du? Gewicht, Größe?
    Schmerzen können einerseits von der Überbelastung, wei du es meinst oder von falscher Ausführung kommen. Ich schätze mal vorsichtig, dass es bei dir von beiden kommt.
    Wenig Sätze=hohe Intensität --> Muskelaufbau oder IK-Training, Verletzungsgefahr