Viele oder wenig Sätze?

Diskutiere Viele oder wenig Sätze? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, ich mache seit drei Monaten Kraftsport. Den erste Monat habe ich im Zirkeltraining im Kraftausdauerbereich trainiert, dann habe...

  1. PD_rgb

    PD_rgb Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    ich mache seit drei Monaten Kraftsport. Den erste Monat habe ich im Zirkeltraining im Kraftausdauerbereich trainiert, dann habe ich mir einen intensiven Trainingsplan mit je 10 Wiederholungen und 4 Sätzen (anfangs 3) erstellen lassen. Ich mache alle Geräte in einer Trainingseinheit, habe also keinen gesplitteten Trainingsplan.

    Nach dem zweiten Monat habe ich vom Training Nackenschmerzen bekommen, die ich durch leichtere Gewichte wieder in den Griff bekommen habe. Nun habe ich leichte Knieschmerzen und verzichte deswegen vorerst auf jede Art von Beinübungen.

    Wie soll ich weitermachen? Im Anfängerguide hier im Forum werden Trainingspläne mit nur 1-2 Sätzen pro Übung vorgeschlagen. Was sind die Vor- und Nachteile von vielen/wenigen Sätzen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Viele oder wenig Sätze?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lifestyle, 05.01.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Wie viele Geräteübungen hast du pro Einheit? Würde sagen 3 Sätze hättest du beibehalten sollen und 12 Wdh.
    Hast du vorher schon Sport getrieben? wenn ja, welchen, wie lange her? Wie alt bist du? Gewicht, Größe?
    Schmerzen können einerseits von der Überbelastung, wei du es meinst oder von falscher Ausführung kommen. Ich schätze mal vorsichtig, dass es bei dir von beiden kommt.
    Wenig Sätze=hohe Intensität --> Muskelaufbau oder IK-Training, Verletzungsgefahr
    Viele Sätze=niedrige Intensität--> Muskelaufbau, Richtung Kraftausdauer
    Kommt natürlich auf die Wdh. an, ich habs mal versucht ganz grob zu beschreiben
     
  4. PD_rgb

    PD_rgb Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    > Wie viele Geräteübungen hast du pro Einheit?

    Beinpresse 4x10
    Supersatz(Beinbeuger, Beinstrecker) 2x10
    Klimmzüge(unterstützt) 4x10
    Maschinenrudern 4x10
    Bankdrücken (Maschine) 4x10
    Butterfly 4x10
    Frontdrücken 4x10
    Seitenheben 4x10
    Supersatz(Scottcurl, unterstützte Dipps) 2x10
    Supersatz(Bizeps-Maschine, Trizeps-Zuggerät) 2x10
    Crunches 4x15
    Rumpfheben 4x15

    > Hast du vorher schon Sport getrieben?

    Nein, nicht die letzten 7 Jahre.

    > Wie alt bist du? Gewicht, Größe?

    26J., 85kg (<- aber keine Muskeln), 1,89cm


    Ich würde jetzt erstmal 1-2 Wochen Trainingspause machen (darin vielleicht Ausdauer-Training) und danach mit einem neuen Trainingsplan beginnen. Soll ich dabei etwas grundsätzlich anders machen oder nur auf 3x12 wechseln?
     
  5. #4 Lifestyle, 05.01.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Nach einem Monat Kraftausdauertraining finde ich den Plan zu heftig. Nacken- und Knieschmerzen sind also kein Wunder. Finde den Plan ziemlich "Nackenausgerichtet". Wie soll es weiter gehen?
    Würde dir auch eine 1-2 wöchige Trainingspause empfehlen, wenn keine Beschwerden, Ausdauertraining. Danach wieder mit einem "leichten" Trainingsplan anfangen. Habe gerade den Anfangerguide gelesen. Würde die Verlaufsform für dich vorschlagen. Also Wdh. im Bereich von 15-20Wdh. Intensiveres Muskelaufbautraining (bis12Wdh.) könnte wieder zu den gleichen Symptomen führen. Vielleicht wäre ein Sporttauglichkeitstest beim Arzt sinnvoll nach 7jähriger Sportpause?? (musst selber wissen)
    Also übernimm doch den Anfängerguide Plan.
    Hoffe ich konnte dir soweit helfen? Vielleicht antworten aber noch andere auf deine Fragen.
     
  6. PD_rgb

    PD_rgb Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Ich werd mal sehen, was ich mache. Das mit dem Sporttauglichkeitstest klingt auch interessant.
     
Thema: Viele oder wenig Sätze?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sätze mit wenig

    ,
  2. wie viele sets

    ,
  3. training wenig sätze

    ,
  4. muskelaufbau wenig sätze,
  5. viele übungen wenig sätze,
  6. wenig sätze,
  7. wenig sätze oder viel sätze,
  8. sätzte mit wenig,
  9. wieviel sätze beim zirkeltraining,
  10. viel oder wenig sätze,
  11. viele oder wenige sätze,
  12. viel oder wenig Sätze beim kraftsport,
  13. weniger satze ubungen,
  14. besser viele oder wenige sätze training,
  15. wenig sätze muskelaufbau,
  16. beintraining wenig übungen aber viele sätze,
  17. wenig sätze hoche gewichte,
  18. viele sätze oder wenige sätze,
  19. 4x10 sätze wieviel pause,
  20. satz mit wenig nützlich ,
  21. wie viele trainingssätze pro einheit,
  22. bodybuilding wenige sätze,
  23. wenige sätze intensität training,
  24. wieviele wiederholungen beim zirkeltraining ,
  25. wieviele übungen beim supersatztraining
Die Seite wird geladen...

Viele oder wenig Sätze? - Ähnliche Themen

  1. Trainingsmethode richtig oder nicht? Wie viele Wiederholungen?

    Trainingsmethode richtig oder nicht? Wie viele Wiederholungen?: Hallo Zusammen [IMG] , ich trainiere zwar seid einigen Jahren, sehe aber nicht den entsprechenden Erfolg am Körper. Letztes Jahr habe ich eine...
  2. Zu viele Muskeln, genau richtig oder zu wenig?

    Zu viele Muskeln, genau richtig oder zu wenig?: Hallo Leute, ich schreib derzeit meine BLL über das perfekte Optische aussehen. Ich zeige einige Beispiele auf von Personen und brauche dazu viele...
  3. Kraftsport Neuling mit vielen Fragen sucht...

    Kraftsport Neuling mit vielen Fragen sucht...: Antworten.... Aber zuerst einmal Danke fürs öffnen des Beitrages und die Bereitschaft mir meine Fragen zu beantworten. An dieser Stelle einmal zu...
  4. Soooo viele fragen

    Soooo viele fragen: hey ihr :) Ich habe mich heute bei euch angemeldet da ich enorm viele Fragen habe. Natürlich habe ich auch schon einiges bei euch und auch in den...
  5. Hallo, ich bin neu und freue mich auf viele Tipps

    Hallo, ich bin neu und freue mich auf viele Tipps: Hallo, es folgt nun ein vermutlich äußerst langer Text, denn damit ihr mir passende Tipps geben könnt, hilft euch meine Vorgeschichte natürlich...