Vitalstoffe sind Templayer

Diskutiere Vitalstoffe sind Templayer im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Jeder Vitalstoff besitzt herausragende Fähigkeiten, doch nur im Kollektiv entfalten sie ihre wahre Wirkung. Manchmal stelle ich mir die...

  1. #1 Viptamin, 12.09.2011
    Viptamin

    Viptamin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Jeder Vitalstoff besitzt herausragende Fähigkeiten, doch nur im Kollektiv entfalten sie ihre wahre Wirkung.

    Manchmal stelle ich mir die verschiedenen Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren und Pflanzenstoffe als Musiker in einem Orchester vor. Fehlen einzelne Vitalstoffe, so klingt das Stück unvollständig und falsch.

    Schauen wir uns zwei Beispiele dieses Zusammenspiels an.

    Kalzium etwa fördert bekanntlich die Widerstandsfähigkeit von Knochen, vor allem im Alter – aber nur, wenn gleichzeitig genügend Vitamin D vorhanden ist. Sonst ist Kalzium praktisch wertlos, verhält sich das Vitamin doch zum Mineralstoff wie ein Bodyguard. Vitamin D holt das Kalzium im Darm ab, schützt es vor Substanzverlust und platziert es in den Knochen. Hier kommt auch das Vitamin K zum Zug, welches die knochenaufbauenden Botenstoffe beeinflusst und dabei hilft, das Kalzium in den Knochen zu fixieren.

    Vitamin E und C sind sogenannte Antioxidantien. Beide eliminieren freie Radikale, welche jeden Tag versuchen, unseren Zellen zu schaden und sie altern zu lassen. Während Vitamin C der in der Gesellschaft wohl bekannteste Vitalstoff ist, ist das Wissen über die Wirkung von E, welches sich positiv auf Herz- und Kreislauf auswirkt, nach meiner Meinung weit weniger verbreitet. Trotzdem ist es wichtig, beide zu kennen, denn schliesslich verteidigen sie als Team. Das fettlösliche Vitamin E lagert sich in den Zellmembranen ein, um diese zu schützen, während C schon im wässerigen Blutmilieu die Angreifer abblockt. Das Teamwork geht sogar so weit, dass C imstande ist, das seltene E zu regenerieren.
    Gerade die Studien, die nur Vitamin C oder E isoliert einsetzen, scheitern kläglich und zeigen keine positiven Ergebnisse, weil das eine nie ohne das andere funktionieren kann. Die Natur scheint nicht zu trennen, denn in wertvollen Lebensmitteln kommen Vitalstoffe immer im Team und nie isoliert vor.

    LG Katharina
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Vitalstoffe sind Templayer. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Vitalstoffe sind Templayer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. templayer

    ,
  2. www templayer

Die Seite wird geladen...

Vitalstoffe sind Templayer - Ähnliche Themen

  1. Wie sind eure Steigerungswerte? Ich brauche einen Vergleich

    Wie sind eure Steigerungswerte? Ich brauche einen Vergleich: Hallo, mein Name ist Frank, bin 44 Jahre alt. Bin 1,92 cm gross und wiege aktuell 84kg mit einem kleinem Bäuchlein.^^ Mein Training ist auf 3x...
  2. Neuanfänge sind schwer

    Neuanfänge sind schwer: Hallo und guten Abend. Wie der Titel schon beschreibt, fange ich endlich wieder an mit dem Sport bzw Muskelaufbau nach einigen Jahren Pause. Ich...
  3. Welche Apps sind wirklich brauchbar ?

    Welche Apps sind wirklich brauchbar ?: Meine Suche hat hier recht wenig zum Thema APP gebracht - ausser dass viele Strong nutzen. Zu meinen Anforderungen, ich bin kein Bodybuilder, ich...
  4. Wie viel Kalorien sind das?

    Wie viel Kalorien sind das?: Hallo zusammen, benötige mal kurz eure Hilfe.. Beschäftige mich heute zum ersten mal so richtig mit dem "Kalorien rechnen". Auf wie viel...
  5. Trainingsinduzierte Kopfschmerzen

    Trainingsinduzierte Kopfschmerzen: Hallo Fitnessfreunde, ich bin selber ziemlich neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier gute Tipps und Hilfe bekomme. Zu meiner Person: Ich...