Vom 3er zum 2er Split

Diskutiere Vom 3er zum 2er Split im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Da legt man sich einfach zwei Gewichtsscheiben aufeinander-et voilá! Trau dem meist nicht... War da früher bei 150kg + Wenn ich da nicht 100%...

  1. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Trau dem meist nicht... War da früher bei 150kg +
    Wenn ich da nicht 100% sicher steh, hab ich kein gutes Gefühl...
    Aber werd's trotzdem mal testen...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Vom 3er zum 2er Split. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Chirsten, 27.06.2014
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe bisher meine Waden am gerät trainiert, im sitzen und nach einiger Zeit tat mein Knie total weh.
    Ich denke das Gerät ist auch nicht so gut geeignet, weil das ganze Gewicht auf den Knien lastet, wenn du das im stehen machst, sind die Knie fast durchgestreckt und die Belastung ist schon ganz anders.

    Aber angenommen ich gehen jetzt Montag und Dienstag, heißt am ersten Tag Kreuzheben und am Tag darauf Kniebeugen, ist da ne gute Idee, ich glaube sogar du Irok89 hast das etwas weiter vorne erwähnt.
     
  4. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Ja ich persönlich Finds nicht so gut...
    Also ein Tag Kniebeugen...
    Am nächsten Tag Kreuzheben...
    Oder anders rum...

    Aber ich glaub das solltest du einfach mal testen...
    Wirst ja schnell merken, ob du damit klar kommst oder nicht.,,

    Eventuell auch beides mal testen...
    Also erst beugen dann heben...
    Und dann erst heben... Dann beugen...

    Lg irok
     
  5. Hart

    Hart Guest

    150 Kg braucht bei Waden kein Mensch….Waden reagieren besser wenn du durch den vollen ROM gehst….da kommst du mit 150 Kg gar nicht mehr richtig hoch, bzw. fälschst mit dem Rücken ab.

    Ich schnall mir meinen Dips-Gürtel um, und häng mir Hantelscheiben rein….i.d.R. 60 Kg….dann durch den vollen Bewegungsumfang, unten und oben jeweils richtig dehnen….das Ganze dann 12/10/8/6 mal…
     
  6. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Werd's versuchen und berichten...
     
  7. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Ich schieb immer die Schrägbank darunter und mach es auf deren Füßen.
     
  8. #27 Chirsten, 27.06.2014
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    So mal als Reporting, ich war grade beim Training, noch teilweise nach meinen alten Plan, nächste Woche gehts mit dem neuen los.
    Ich habe Bankdrücken gemacht, Dips und Fliegende am Kabelzug, zieht schon ganz schön durch die Brust.
    Ich habe bei den Dips meine Beine angewinkelt und das Kinn auf die Brust und dann runter bis ca 90°.
    Ist es normal das man einen kleinen Schmerz in der Schulter danach hat, jetzt wo ich zu Hause bin merke ich das erst.
     
  9. #28 Geextah, 29.06.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Es kommt drauf an wie man die Dips ausführt. Die Belastung der Schulter ist da schon recht hoch, desto tiefer man dabei geht, desto größer wird die Belastung.
    Letztens habe ich irgendwo davon gelesen, dass es aber bei dem Ansprechen der Muskeln keinen Unterschied macht wie tief man runter geht. Soll heißen, dass wenn du bei 90° stoppst, du den gleichen Effekt hast, als wenn du tiefer runter gehst.

    Wenn du dann potentiell hier und da schneller Schulterprobleme bekommst, solltest du auf eine korrekte Ausführung achten; zur Not auch (falls vorhanden) die Hilfsplatte mit Gegengewicht nehmen.
    Ich selbst hatte letztes Jahr Schulterprobleme und habe nach einigen Monaten ganz leicht wieder mit Dips angefangen und habe mir in dem Fall gesagt, weniger ist mehr, gerade wenns um die Gesundheit geht und man eine Übung lange aussetzen musste.
     
  10. Hart

    Hart Guest

    Dips belasten den Trizeps, den Bizeps, den vorderen Delta-Muskel, den Brustmuskel sowie etliche kleinere "Stabilisierungsmuskeln".

    Je nach Ausführung legt man den Schwerpunkt mehr auf den Brustmuskel (nach vorne lehnen-Gironda Dips) bzw. den Trizeps/Schultergürtel (Beine nach hinten).

    Grundsätzlich gilt auch hier:
    Je tiefer (bzw. je umfangreicher) die Bewegung, desto mehr Muskelfasern werden aktiviert-weil die Bewegung umgeleitet werden muss.
    Wer hier an einem hohen Punkt stoppt, verschwendet Potential.

    Allerdings setzt diese Übungen zum Einen eine gute Koordination, zum Anderen eine gute Beweglichkeit voraus-etwas, das Anfänger nicht haben.

    Darum empfiehlt es sich, hier erst mal langsam einzusteigen und die Technik zu erlernen-und erst im Laufe der Zeit tiefer und tiefer zu gehen, bevor man dann Zusatzgewicht nutzt (und wieder "hoch" anfängt).

     
  11. #30 Chirsten, 30.06.2014
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ne an Zusatzgewicht ist bei mir noch lange nicht zu denken:)
    Ich schaffe aktuell so mit meinem Eigengewicht 8/6/6 das reicht mir schon vollkommen.

    Also wie ich das jetzt verstanden habe nicht tiefer als 90° runter gehen und wenn man oben ist die Arme nicht ganz durchstrecken.
    Ich nehme mal an, das ich mit den Dips die Brust trainieren will, das ich die Arme nicht eng am Körper haben sollte, sonder dass die Ellenbogen nach Außen weggehen oder?
     
  12. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Gestern gelesen, um die Brust stärker zu treffen, weiter nach vorne lehnen...
    Kann man auch mit einer Bank unterstützen, die man dahinter hinstellt und deine Beine darauf ablegt...

    Zwar noch nicht getestet...
    Kann mir aber vorstellen, dass die Belastung der Brust dadurch steigt...

    Lg irok
     
  13. #32 Chirsten, 30.06.2014
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Gute Idee mit der Bank, probier ich mal aus, man sollte nur nicht bis ans Muskelversagen gehen sonst ist man vieleicht nicht schnell genug um die Füße von der Bank wieder auf den Boden zu setzten und mach fliegt auf die Nase:)
    Theoretisch könnte man auch seinem Trainingpartner sagen, dass er die Beine festhalten soll und sie etwas nach hinten drückt.
     
  14. #33 Geextah, 30.06.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Wird aber wahrscheinlich noch intensiver die Schulter belasten, da sich die eigentliche Haltung verschiebt.

    Ich würde es erstmal bei der Standarthaltung belassen, bevor da Experimente angestrebt werden.
     
  15. #34 Chirsten, 30.06.2014
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    So Montag fast vorbei, mal ein kleines Reporting von mir
    heute war Pullday, also Kreuzheben, Klimmzüge, Lanhhantelrudern usw.
    Klimmzüge habe ich jeweils eine Wiederholung pro Satz mehr geschafft als letzte Woche, fand ich beeindruckend.
    Das Langhantelrudern habe ich verkackt, ich habe mich nicht sehr weit nach vorne gebeugt und habe quasi das gewicht mit meinem Kapuzenmuskel
    hochgezogen.
    Beim Kreuzheben hat mir der Trainer im Studio nochmal gesagt, dass es für mich nicht so gut ist das Kreuzheben mir der Stange zu machen da ich relativ groß bin.
    Wir haben bei uns noch so ein Ding fürs Kreuzheben, so ein 6-Eck wo man dich reinstellt, an den Seiten jeweils die Griffe und Vorrichtungen um die Scheiben draufzuhängen.
    Mit der hat er mir das denn erklärt, da ich grade erstmal damit anfange soll ich wenig Gewicht nehmen, beim runtergehen ein Hohlkreuz machen, den Kopf immer nach oben, Beine etwas mehr als Schulterbreit, den Rücken grade beim strecken und Schulter nach hinten in der Ausgangposition und Brust raus.
    Kann ich das nach diesen "Richtlinien" machen oder ist das was, was vieleicht nicht so stimmt?
     
  16. #35 Chirsten, 02.07.2014
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    So heute war Pushday und gleichzeitig wohl mein glücklichster Tag in meinem Leben:)
    Ich weiß nicht ob es einer mitverfolgt hat aber ich hatte bei den Kniebeugen immer Knieschmerzen im linken Knie und konnte außerdem nur bis ca. 45 runtergehen.
    Ich habe mir ein paar Tipps aus dem Internet geholt dazu.
    Dann habe ich es heute nochmals versucht und ich habe mir 5 Kiloschieben auf dem Boden gelegt und da denn meine Hacken drauf gestellt und BOOM es funktioniert einwandfrei, ich kann so bis 90° runter und noch weiter gehen und keinerlei Zeichen von Knieschmerzen.
    Ich verstehe zwar nicht warum aber ist mir auch egal, Hauptsache ist, dass ich jetzt Kniebeugen machen kann.
    Ich hab ja bisher immer nur halbe Kniebeugen gemacht und das gefühl was ich jetzt nach dem Training haben wo ich endlich vollständige Kniebeuegen machen kann, will ich mal in einem Bild beschreiben:)
    After+leg+day+at+gym_eafd95_4844815.jpg
    Hätte ich nicht gedacht, dass die Kniebeugen so reinhauen können.

    Der Rest vom Plan hat auch ganz gut funktioniert, beim Bankdrücken habe ich mir einen Tipp geholt, man soll sich vorstellen als wenn man die Stange auseinanderreisen möchte...
    Klingt komisch aber funktioniert richtig gut.
    Bei den vorgebeugten Dips mangelt es noch etwas an Selbstkontrolle aber das kommt noch.
    So an dieser Stelle nochmal ein Danke schön an die Community die mir gut geholfen und Tipps gegeben hat.

    Aber eine Frage hätte ich noch, seitdem ich den Arnold Press mache, habe ich nach jedem Training auf dem Nacken so rote streifenförmige Blutergüsse würde ich jetzt mal sagen. Die tun nicht weh oder so aber die sehen halt komisch aus.
    Was ist das und kann das gefährlich werden?
     
  17. Hart

    Hart Guest

    Deine Probleme kommen von unsauberer Technik-die du durch die Hantelscheiben noch verschlimmerst

    Gewicht DRASTISCH reduzieren, und die Technik lernen-am besten barfuss, und "ass to Grass"

    Bei 90° ist die Belastung für das Kniegelenk am höchsten; durch die Hantelscheiben wird der Druck auf die Kniescheibe noch erhöht-das geht nicht lange gut.
     
  18. #37 Chirsten, 02.07.2014
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Gewicht reduzieren, ich hab grad mal 10 kg pro Seite drauf, was willst du da verringern?
    Ich bin durch die Hantelscheiben vielleicht 3 cm mit den Hacken höher und nicht mehr.
    Und das liegt nicht an meiner falschen Technik sondern an meiner Anatomie, ich bin 1,94 groß und habe recht lange Beine, dazu kommt, das ich nicht wirklich dehnbar bin und mit den Hantelscheiben kann ich das irgendwie ausgleichen.
    Und da ich ja immernoch normal runtergehe und nicht jetzt verstärkt nach vorne gehe, denke ich nicht, dass sich die Belastung des Knie verstärkt.
     
  19. Hart

    Hart Guest

    Dann mach weiter so-und leb mit deinen (bald) kaputten Knien…

    Du bist nicht flexibel genug-und anstatt an der Dehnung zu arbeiten, pfuschst du an der Bewegung herum……das ist so, als wenn du dir für Bizeps-Curls 100 Kg drauflädst, dann nur mit Schwung arbeitest….wirst schon sehen, was dabei rauskommt.

    Dehnen, dehnen, dehnen-und üben…notfalls mit einem Besenstil.

    Ich habe hier ein Mädel, die ist 1,92….
    Die kann mit ihrem Arsch fast den Boden berühren, wenn sie eine Kniebeuge macht….und jetzt?
     
  20. Anzeige

  21. #39 Chirsten, 03.07.2014
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ja Respekt an das Mädel, ich kann es nicht.
    Heißt das ich darf keine Kniebeugen mehr machen, bis ich mich soweit gedehnt habe, dass ich es schaffe?
    Und wie lang soll das deiner Meinung nach dauern, bzw. was soll ich anstatt den Kniebeugen machen?
     
  22. Hart

    Hart Guest

    JEDEN Tag Kniebeugen trainieren-ohne Gewichte, nur mit dem Körpergewicht.

    Überkopf-Kniebeuge trainieren (mit Besenstil).
    Front-Kniebeuge trainieren.

    Nach 1-3 Monaten sollten sich DEUTLICHE Verbesserungen zeigen.

    Mach mal ein Video, und stell es hier rein…dann kann man dir mehr Tipps geben.

    Am besten seitlich filmen-und einen ganzen Satz aufnehmen (nicht nur eine WH).
     
Thema: Vom 3er zum 2er Split
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bei den neuen stühle vom frauenarzt sind die Beine noch weiter auseinander ?

    ,
  2. fliegende kabelzug unterarmschmerzen

Die Seite wird geladen...

Vom 3er zum 2er Split - Ähnliche Themen

  1. 3er Splitt an 3 Tagen die Woche

    3er Splitt an 3 Tagen die Woche: Hallo, ich bin vor ca. 6 Monaten mit dem Krafttraining angefangen. Der Grund ist mehr Muskeln aufzubauen und das Bauchfett abzubauen. Nun habe ich...
  2. 2er Split optimieren oder zum 3er Split wechseln?

    2er Split optimieren oder zum 3er Split wechseln?: Hallo, ich trainiere aktuell seit ca. 1,5 Jahren regelmäßig im Fitnessstudio. Davor habe ich durch Corona und Verletzungen auch ab und zu...
  3. Mein 3er Split Push/Pull/Beine

    Mein 3er Split Push/Pull/Beine: Hallo Leute Ich wollte heute mit meinem Trainingstagebuch starten jedoch gibt es ab Montag (22.11.2021) bei uns (Österreich) wieder mal einen...
  4. Fragen zum 2-er Split (Dauer,Aufteilung)

    Fragen zum 2-er Split (Dauer,Aufteilung): Moin, Bin neu im Forum, daher weiß ich nicht ob es schon ähnliche Beiträge gibt. Ich trainiere nun endlich wieder nach Corona-Zwangspause...
  5. 2er Split so in Ordnung ? Danke!

    2er Split so in Ordnung ? Danke!: Moin zusammen, Alter: 31 Gewicht: 104kg Größe: 1,90m Trainiere seit: November 2018 (im Studio, davor Home Gym Ziel: Abnehmen und dann aufbauen...