Vom 3er zum 2er Split

Diskutiere Vom 3er zum 2er Split im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ja wie soll ich den bitte Kniebeugen trainieren wenn ich sie nicht kann bzw. nur bis zur Hälfte runterkomme ohne die untergelegten Scheiben?...

  1. #41 Chirsten, 03.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2014
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ja wie soll ich den bitte Kniebeugen trainieren wenn ich sie nicht kann bzw. nur bis zur Hälfte runterkomme ohne die untergelegten Scheiben?

    Durch die Erhöhung der Hacken, steht man aufrechter und kann automatisch weiter nach unten gehen. Wie es bei den Powerlfitng-Schuhen wäre. Die Belastung wird nicht stärker. Wenn es so wäre, dann würde man keine Powerlifting-Schuhe tragen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Vom 3er zum 2er Split. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 rosch1986, 04.07.2014
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Overhead Squats mit Besenstil und die Deep Squat Position!!!

    Jeden Tag 5-10min und deine Mobi wird sich enorm verbessern.
     
  4. #43 Chirsten, 08.07.2014
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    In meinem Trainingsplan sind ja auch die Dips und mir wurde von euch empfohlen die vorgebeugten Dips zu machen also Oberkörper nach vorne und Beine angewinkelt, das soll dann die Brust trainieren.

    Ich habe mir dazu mal ein Video rausgesucht um den Bewegungsablauf besser draufzubekommen.

    Dip - YouTube

    Im Video wird gesagt wenn man sich vorbeugt ist das mehr für den Trizeps und wenn man die Beine nach Vorne nimmt mehr für die Brust.
    Wie ist es denn jetzt nun richtig, ich möchte mit den Dips eig. die Brust trainieren?
     
  5. #44 Geextah, 08.07.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Das machst du an sich so oder so, dass du die Brust mittrainierst. Deswegen würde ich persönlich empfehlen, dass du erstmal die normalen Dips machst, bevor da irgendwas experimentiert wird.

    Ich hab in all den Jahren nur ganz wenig Brust trainiert zB durch Bankdrücken, sondern an sich nur mit Dips gearbeitet. Hin und wieder hab ich dann mal Phasen eingebaut wo ich dann andere Übungen genommen habe, aber sich bei Dips auf die "Brust-Idee" zu versteifen halte ich für falsch.
     
  6. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Wenn du bei Kniebeugen nicht richtig runterkommst, mach die Beine weiter auseinander.
    Dips, oder Gironda Dips was du meinst, sind eine sehr gute Brustübung, jedoch würde ich als Anfänger diese noch nicht ausführen. Normale Dips mit leichter Vorbeugung genügen.
     
  7. #46 Chirsten, 09.07.2014
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Geht klar

    Ich habe meine beine schon recht weit auseinander, wenn ich noch weiter gehe, komme ich bald zur Sumo-Ausführung
     
  8. Hart

    Hart Guest

    Stell mal ein Video ein-ich behaupte immer noch, deine Technik in Verbindung mit mangelnder Flexibilität sind die Ursache……


    Daran kann man arbeiten-aber ohne Video wird das schwer...
     
  9. #48 anabol_boy, 09.07.2014
    anabol_boy

    anabol_boy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde Ihn so aufbauen: 1. Tag) 3 Rücken Übungen (Kreuzheben mit Beineinsatz am besten dabei) 3 Beinübungen 2 Bizepsübungen 2. Tag) 3 Brustübungen 2 Schulter 2 Trizeps 1-2 Bauchübungen
     
  10. #49 Chirsten, 10.07.2014
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Soll ich ein Video mit oder ohne den Scheiben machen?

    na du hast ja mal richtig Ahnung, Wozu Bizeps und Trizepsübungen, hab ich doch bei den Gründübungen mit bei, genau so wie Bauch.
    Und vor allem hat sich das Thema mit den Plan schon 3 Seiten zuvor geklärt, hier geht es jetzt nur noch um die Kniebeugen.
     
  11. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Ich verweise mal wieder auf einen meiner sportlichen Vorbilder Lyle McDonald.

    Kniebeugen vs. Beinpresse für massige Beine

    Ich mache nach der Deloadwoche keine Kniebeuge mehr. Hauptgrund ist das ich aufgrund meiner Größe viel zu weit mit dem Oberkörper nach vorne komme und meinen Arsch nicht tief genug bekomme, sodass ich genau zum Punkt der maximalen Kniebelastung komme, was meine Knie schon deutlich kaputt gemacht hat. Habe ziemlich oft Knieschmerzen. Andere Gründe siehe Artikel.

    Wenn Ihr sie machen könnt, macht sie, aber erzwingt es nicht wenn es eure Biomechanik nicht zulässt.
     
  12. #51 Chirsten, 11.07.2014
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Was wäre den deine Alternative zu den Kniebeugen?
     
  13. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Werd überwiegend mit der Beinpresse (mit der ich sowieso starke Erfahrungen gemacht habe) und Hackenschmittmaschine arbeiten.
     
  14. #53 Chirsten, 11.07.2014
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Würdest du denn sagen, dass die Beinpresse sogar besser ist als die Kniebeugen?
    Wenn man bei der Beinpresse genau die selben Muskeln anspricht, wäre das ne gute Abwechslung.
     
  15. Hart

    Hart Guest

    Die Beinpresse ist mit das schlechteste, was man seinem Rücken und den Knien antun kann.

    Der Winkel im Kniegelenk ist EXTREM ungünstig, und die Belastung auf die untere Wirbelsäule enorm.

    Wenn man nicht aufpasst, kann man sich hier ernsthaft verletzen-gerade, wenn es mit dem Gewicht etwas höher geht (was auf Grund der geführten Bewegung deutlich zu schnell erfolgt, verglichen mit Kniebeugen).

    Grundübungen sind durch nichts zu ersetzen-darum sind es ja Grundübungen.

    Klar kann man auch "ohne" trainieren-aber dann verschenkt man Potential.

    Ohne Vorschäden ist JEDER Mensch in der Lage, saubere Kniebeugen auszuführen-es scheitert bei uns "westlichen Menschen" aber meist an der Beweglichkeit, da wir von kleinauf auf Stühlen sitzen…

    In Afrika z.B. ist fast jeder in der Lage, "Ass to Grass" zu beugen-da sie eben nicht auf Stühle gezwungen werden.

    Wir müssen den richtigen Ablauf erst wieder lernen-und das dauert….
     
  16. #55 Geextah, 11.07.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Das ist wahr, es gibt vielzählige Kulturen, in denen gehockt oder auf dem Boden gesessen wird. Wenn man das als Westler mal eine halbe Stunde macht, dann hat man das Gefühl, man ist eingerostet und kann das gar nicht lange aushalten.
    Oftmals empfindet man es zu anstrengend und versucht es daher nicht weiter zu verfolgen - man hat ja schließlich das Sitzen auf Stühlen gelernt.

    Diese Umstellung dauert natürlich auch recht lange, weil der Körper sich umgewöhnen muss.
     
  17. #56 Ndemi, 13.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2014
    Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Sorry aber das Verletzungspotential und deren Umfang ist beim Kniebeugen meilenweit höher.
    Ich hab einen Artikel verlinkt und Gründe genannt warum ICH beispielsweise keine KB mehr mache. Wer den Artikel gelesen hat, weis, das Leute mit nicht zugeschnittener Biomechanik mit Kniebeugen eher kontraproduktiv arbeiten. Fleischige Beine kriegt man auch mit der Beinpresse.

    Mir geht das etwas aufn Sack wenn Leute permanent weiter quatschen was sie im Internet lesen und aus eigener Erfahrung gar nichts zu melden haben.


    Lass solche Beiträge bitte, das ist einfach nur falsch, fahrlässig und beschränkt.
    Nochmal: Ich kann aufgrund meiner Biomechanik KEINE nutzbaren, sauberen KB ausführen. Mein unterer Rücken und Knie leiden enorm. Und ja ich weiß wie die Technik aussehen sollten und worauf man beim Beugen achten muss, daran liegt es nicht.
     
  18. #57 Chirsten, 14.07.2014
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Bin deiner Meinung.
     
  19. Hart

    Hart Guest

    NDemi-sorry, aber du bist ein "Depp"-du quatschst doch selbst nur nach, was du aus dem Netz hast….

    Und nochmal:

    Ich habe SPORTWISSENSCHAFTEN studiert-und was du da erzählst, ist einfach Schwachsinn…

    Es gibt genug Studien, die BEWEISEN, das Kniebeugen-RICHTIG ausgeführt-für JEDEN, der KEINE VORSCHÄDEN hat, durchführbar sind-und zwar OHNE Schäden zu verursachen…


    Der Fall der tiefen Kniebeugen - MUSQLE
    http://homepages.uni-regensburg.de/~lea22257/biomechanik/Kniebeuge.pdf




    Meinetwegen kannst du trainieren, wie du willst-geht mir am Gluteus vorbei.
    Aber du ziehst Neulinge im Forum mit deinem "Halbwissen" runter-und gibst ihnen falsche Informationen….




    Aber ich klinke mich hier eh aus…..
     
  20. Anzeige

  21. #59 Ndemi, 14.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2014
    Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Ich betreibe Sport (nicht nur Kraftsport) seit ich klein bin. Und du? Zeig mal deine Progression oder dein aktuellen Stand? Du bist ein fotoloser Internet User der viel erzählen kann wenn der Tag lang ist. Dein Name ist Programm: Du bist ein Try Hard.

    Kannst 10 Jahre Sport studieren und trotzdem ist das kein Erfahrungsgewinn wie dein Körper auf welche Art Ernährung und Training reagiert.

    Ich wette du siehst aus wie jemand, der noch nie Sport getrieben hat. Sich hier fiktiv mit einem Sportstudium (mMn wertlos, verdienste kein Geld mit kleiner) schmückt.

    Solltest du irgendwann mal auf meinem sportlichen Stand kommen (geistig und physisch) können wir uns gern noch einmal unterhalten.


    p.s. du bist Gast hier, also benimm dich wie einer.
     
  22. Hart

    Hart Guest

    Mein letztes Wort hier:


    Du bist bloß ein Diskopumper, der sich "voll krass" was auf seine (Steroid)-Muskeln einbildet…

    Dir ist es total egal, ob jemand dir das Gegenteil von dem beweist, was du da von dir gibst…..weil "Das Internet eh lügt", und "Studien nichts beweisen"……und die Erfahrungen anderer "zählen auch nicht"……..

    Diskutieren kann man nur mit Menschen, die annähernd die gleichen Voraussetzungen haben…..und das ist bei dir nicht gegeben…..



    AN ALLE:
    Lasst euch von dem "Profi" NDEMI nichts sagen……seine Ratschläge sind teilweise falsch-haltet euch an die Basics!
     
Thema: Vom 3er zum 2er Split
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bei den neuen stühle vom frauenarzt sind die Beine noch weiter auseinander ?

    ,
  2. fliegende kabelzug unterarmschmerzen

Die Seite wird geladen...

Vom 3er zum 2er Split - Ähnliche Themen

  1. 3er Splitt an 3 Tagen die Woche

    3er Splitt an 3 Tagen die Woche: Hallo, ich bin vor ca. 6 Monaten mit dem Krafttraining angefangen. Der Grund ist mehr Muskeln aufzubauen und das Bauchfett abzubauen. Nun habe ich...
  2. 2er Split optimieren oder zum 3er Split wechseln?

    2er Split optimieren oder zum 3er Split wechseln?: Hallo, ich trainiere aktuell seit ca. 1,5 Jahren regelmäßig im Fitnessstudio. Davor habe ich durch Corona und Verletzungen auch ab und zu...
  3. Mein 3er Split Push/Pull/Beine

    Mein 3er Split Push/Pull/Beine: Hallo Leute Ich wollte heute mit meinem Trainingstagebuch starten jedoch gibt es ab Montag (22.11.2021) bei uns (Österreich) wieder mal einen...
  4. Fragen zum 2-er Split (Dauer,Aufteilung)

    Fragen zum 2-er Split (Dauer,Aufteilung): Moin, Bin neu im Forum, daher weiß ich nicht ob es schon ähnliche Beiträge gibt. Ich trainiere nun endlich wieder nach Corona-Zwangspause...
  5. 2er Split so in Ordnung ? Danke!

    2er Split so in Ordnung ? Danke!: Moin zusammen, Alter: 31 Gewicht: 104kg Größe: 1,90m Trainiere seit: November 2018 (im Studio, davor Home Gym Ziel: Abnehmen und dann aufbauen...