Vom Übergewicht zum Bodybuilder

Diskutiere Vom Übergewicht zum Bodybuilder im Trainingstagebuch Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper Bin eher aus dem Gleichgewicht gekommen und nach vorne gekippt, als ich ganz unten war. Hab dann bevor ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Bin eher aus dem Gleichgewicht gekommen und nach vorne gekippt, als ich ganz unten war. Hab dann bevor ich ganz Umgefallen wäre das Gewicht abgelegt ^^
     
  2. Anzeige

  3. #22 Nik97, 09.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2016
    Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Gewichte 08. & 05.07.2016:

    Kniebeugen: 82,5 Kg (Gewicht zwischenzeitlich mal verringert, weil die Form angepasst wurde (gehe nun noch weiter runter))

    Bankdrücken: 52 Kg
    Seitheben: 6 Kg je hantel (Habe die Wiederholungszahl leicht erhöhen können)
    Kreuzheben: 100 & 77,5 Kg
    Bizepscurls: 12 Kg je Hantel
    Facepulls: 29 Kg (Habe die Wiederholungszahl deutlich erhöhen können)
    Wadenheben: 140 Kg

    Überkopfdrücken: 34,5 Kg
    Latziehen: 57 Kg
    Butterfly/Cable Cross: 15 Kg je Seite (Form muss noch angepasst / verbessert werden)
    Rudern: 54 Kg
    Trizepsstrecken: 21 Kg
    Abdominal Crunch: 65 Kg
    Trizepsdrücken, Seitheben und der abdominal Crunch steigern sich nur langsam. Aber ich denke, das ist bei Isolationsübungen normal...
     
  4. #23 Nik97, 11.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2016
    Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Beim Trizeps habe ich nun KEINE andere Übung gemacht. Stattdessen habe ich die Form verbessert, denn dort hatte sich im laufe der Zeit ein Fehler eingeschlichen:
    Die Arme waren in der Ausgangsposition viel zu hoch. Anstatt dass sie parallel zum Boden waren, habe ich die Stange weit über Brusthöhe gelassen.

    Habe diesen Fehler nun korrigiert, und das ganze fühlt sich nun schon deutlich besser an.

    Beim Bauch bin ich auf die normalen Abdominal Crunches übergegangen. Bisher habe ich immer die Bauchmaschine verwendet, welche die Beine mit inbegriffen hat.
    Dort hatte ich aber das Problem, dass ich kaum mehr aus der "Verankerung" gekommen bin, da dass Gewicht von unten herauf extrem heavy war. Dieses Problem habe ich bei der normalen Bauchmaschine nicht.

    Lediglich das Seitheben ist mir noch ein Dorn im Auge. Ich werde dort die steigerung in nächster Zeit genauer beachten...
     
  5. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Seit ca. 1,5 Wochen keine Gewichtszunahme mehr. Stehe genau auf dem selben Gewicht wie bei dem letzten wiegen, was mich ein wenig verwundert. Anhand meiner Kraftwerte dachte ich, ich baue deutlich Muskeln und durch die Massephase auch ein wenig Fett auf....

    Werde mich am Wochenende nochmal wiegen, um das ganze zu beobachten.
     
  6. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Mal wieder ein kleines Update: Gewicht jetzt bei 68,5 Kilo. Damit hätte sich der letzte Post auch erledigt.

    Die fehlende Steigerung beim Seitheben konnte ich auch überwinden. Ich war wohl einfach zu ungeduldig!
     
  7. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
  8. #27 Nik97, 20.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2016
    Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    So, bin seit letztem Wochenende wieder aus dem Urlaub zurück. In den 10 Tagen hat sich bei den Kraftwerten nicht viel getan - bei manchen Übungen habe ich mich sogar steigern können, bei anderen waren es ein paar Wiederholungen weniger. In den 10 Tagen habe ich lediglich 2x ein bisschen was mit Kurzhanteln und eigenem Körpergewicht gemacht und am Körpergewicht hat sich nichts getan.

    Seit ich aus dem Urlaub zurück bin habe ich meine täglichen Kcal auf 3000 angehoben - das sind ca. 250 mehr als sonst, das heißt ich habe nun einen Kalorienüberschuss von 500 Kcal. Seit dem habe ich nun 400 Gramm zugenommen.

    Mal rein aus Interesse: Wie viel Gewichtszunahme ist in der Masse/Aufbauphase denn normal? Wie viel nehmt ihr in dieser Phase zu?
     
  9. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Mal wieder ein Update bei den Grundübungen:

    Stand 28. & 30.08.

    Kniebeugen: 95 Kg
    Bankdrücken: 53,5 Kg
    Kreuzheben: 102,5 Kg & 90 Kg
     
  10. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Eine Zwischenfrage: Was genau sind Bauchcurls?!
     
  11. #30 Chris08, 01.09.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Ne sehr blöd gewählte Wortwahl für Situps :D
     
  12. #31 Nik97, 01.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2016
    Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Damit ist der Abdominal Crunch/Bauchmaschine gemeint. Keine Ahnung wieso, aber in irgend einem TP hab ich das mal so gelesen ^^
    Ja, die Wortwahl dafür ist schon blöd :D

    Werde das mal abändern ;)
     
  13. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Bringt das mehr als normale Bauchübungen? Ich mach z.B. immer Criss Cross... Hab mal gehört, diese Bauchmaschine soll schlecht für den Rücken sein?!
     
  14. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Bei mir ist das die Übung, bei der ich von allen Bauchübungen bisher die beste Steigerung habe. Habe in den vergangenen 2-3 Wochen fast jeden Trainingstag 2,5 Kg mehr drauf packen können.

    Wegen dem Rücken mache ich mir keine Gedanken. Wenn das so schlimm wäre würde die Maschine nicht im Studio stehen. Und da der Bewegungsablauf bei den meisten Bauchübungen der gleiche wie beim Abdominal Crunch ist, könnte man ja sonst bis auf Beinheben und ähnliches kaum was für die Bauchmuskeln machen.
     
  15. #34 Chris08, 01.09.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Was für ne Maschine meint ihr? Die wo man aufrecht sitzt und dann Beine anzieht und den Oberkörper Richtung Bauch bewegt? Oder die normale Bauch"maschine" wo man sich schräg reinhängt und normale Situps macht?
     
  16. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    http://pic.made-in-china.com/4f0j00...ated-Gym-Equipment-Abdominal-Crunch-ST01-.jpg

    So sieht das Teil in meinem Studio aus. Das ist ohne die Unterstützung der Beine.
     
  17. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Glaubt ihr eigentlich, dass es für einen Anfänger wie mich einen deutlichen Mehrwert hätte statt 3x/Woche Ganzkörper mit 6x/Woche 2er Split zu trainieren, und dabei dann jeden Muskel mit 2 Übungen zu trainieren statt mit 1er wie im bisherigen GK-Plan?
     
  18. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Solange du Progression hast nein...
    Du hast entweder einen ausreichenden Reiz, oder nicht...
    Wenn du Bock hast 6x zu gehen, dann tu das...
    Aber einen Mehrwert wirst du dadurch nicht haben...

    Dann lieber n gk jeden zweiten Tag...
    Also 3-4x pro Woche...

    Hatte diesbezüglich vor einiger Zeit ne Diskussion mit Frank taeger...
    Hast durch die 4x zwar nen Mehrwert, allerdings einen recht geringen...
    Ist halt lediglich für Leute, die bock haben uns Studio zu gehen...
    Sichtlich mehr Erfolg wird das nicht bringen...
     
  19. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Ok, alles klar. Sehr interessant, das man quasi durch mehr Training mehr Reiz setzt und dadurch einen leicht schnelleren Wachstum hat.
     
  20. Anzeige

  21. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Mehr Training im Sinne von mehr Volumen bringt dir wie gesagt nichts...
    Du hast entweder genug Volumen oder zu wenig... -> als Anfänger reichen daher eine Übung mit ~15-20wdh...

    Mehr Einheiten pro Woche bezogen auf die muskelgruppe hingegen bringt dir Vorteile...
    Beispiel: 3x gk bringt einen bestimmten Prozentsatz mehr an Muskelwachstum als 2x pro Woche... Glaube da ging es um 20-40% mehr...
    4x gk im Vergleich zu 3x gk bringt zwar auch einen kleinen Vorteil, glaube dabei handelt es sich aber ausschliesslich um ~5%...
     
  22. #40 Nik97, 20.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2016
    Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Diese 5% machen es ja dann doch nicht Fett. Da geb ich meinem Körper lieber einmal die Woche 2 Tage ruhe.

    Jedenfalls sehr informativ, dass bestätigt mir das ich auf dem richtigen Weg bin.

    Danke für die Hilfe :)

    ________________

    An der Ernährung lässt sich auch nur wenig feilschen.
    Nach wie vor 2 - 2,5g Eiweiß / KG. Der Rest der Kalorien geht dann Hauptsächlich bei den Carbs drauf. Beim Fett sind es durchschnittlich 75g. Leider ist in meiner Ernährung recht wenig Obst, was ich aber ändern will.

    ________________

    Habe übrigens eben durch Zufall herausgefunden, dass diese 5 Sterne die man sieht bevor man in der Themenübersicht das Thema anklickt, die Bewertung ist. Danke für die 5 Sterne ^^
     
Thema: Vom Übergewicht zum Bodybuilder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mit starkem übergewicht bodybuilding

Die Seite wird geladen...

Vom Übergewicht zum Bodybuilder - Ähnliche Themen

  1. Training bei starkem Übergewicht (Stoffwechselprofis hier?)

    Training bei starkem Übergewicht (Stoffwechselprofis hier?): Liebes Forum, zu meiner Ausgangslage: Bin 27, 1.80m, aktuell 113kg (mein max. Gewicht betrug 120kg, das war vor ca. 2 Monaten). Mit der...
  2. Übergewicht..

    Übergewicht..: Guten Tag, Ich bin neu hier unterwegs und hoffe das ich diesen Thread im richtigem Abteil verfasse.Lösungen zu meinen Fragen habe ich schon sehr...
  3. Ein erneuter Kampf gegen Übergewicht - Anlauf Nr. 1000 ...

    Ein erneuter Kampf gegen Übergewicht - Anlauf Nr. 1000 ...: Hallo Zusammen, ich spiele seit längerem wieder aktiv mit dem Gedanken etwas gegen mein Übergewicht zu tun. In der Vergangenheit hatte ich...
  4. Untrainiert und Übergewichtig. Wie Training starten?

    Untrainiert und Übergewichtig. Wie Training starten?: So, mal als Überleitung, habe es schon im Vorstellungsbereich erwähnt. Ich bin aktuell leider ziemlich untrainiert und zudem noch übergewichtig....
  5. Von Übergewicht zum normaltyp

    Von Übergewicht zum normaltyp: ... Werde ich wohl nicht schaffen, dafür ist meine Körperform einfach nicht gedacht. Jedoch werde ich das beste daraus machen, das hab ich mir...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.