Vom Übergewicht zum Bodybuilder

Diskutiere Vom Übergewicht zum Bodybuilder im Trainingstagebuch Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper Sorry, aber das hat in meinem Trainingstagebuch überhaupt nichts verloren. Wäre schön, wenn das jemand...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 Geextah, 22.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Gemacht, aber sonst benutzt doch einfach den meldebutton unter den beiträgen, das macht das ganze etwas einfacher ;)
     
  2. Anzeige

  3. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Wollte ich erst machen, war mir aber nicht so ganz sicher ob das nun wirklich ein Verstoß ist ^^

    Vielen Danke fürs löschen! :)
     
  4. #43 Geextah, 22.09.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Kein Ding :)

    Kannst es ja trotzdem melden, wenn es dir nicht passt. Ist schließlich dein Trainingstagebuch.
    Falls es kein Verstoß gewesen wäre, dann wär ja nichts weiter passiert :)
     
  5. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Stagnation beim Bizepsmuskel. Werde 10% vom Gewicht abziehen und mich wieder hoch steigern.
     
  6. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Was bedeutet Stagnationen?
    Wie viel wdh?
    Die letzten 3 Einheiten?
     
  7. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    3x 8-15

    In den letzten 3 Einheiten habe ich NICHT mehr Wdh geschafft, zuletzt sogar weniger als vorletztes mal. Trainiere Bizeps nur jeden 2. Trainingstag, also 3 mal in 2 Wochen.
     
  8. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Scheiß egal... Da geht's nur um etwas Volumen...
    Steigerung ist nicht zwingend nötig...

    Wenn du bei den Rücken Übungen steigerst hast ja automatisch Progression...
     
  9. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Aber der Muskel soll doch auch wachsen. Wenn ich in einem halben Jahr immer noch das selbe Gewicht habe, passiert da doch nicht viel Wachstum. :confused:
     
  10. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Bizeps hast ja bei allen Zug Übungen dabei...
    Steigerst du dich beim rudern, steigerst du die Belastung automatisch beim Bizeps mit...
    Curls und die anderen isos sind erst mal nur für mehr Volumen verantwortlich...
     
  11. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Ok alles klar, vielen Dank für die Info :)
     
  12. #51 Unregistriert, 30.09.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Wegen deiner Bedenken bezüglich Stagnation beim Bizeps: Trainierst du von groß nach klein? Dann käme der Bizeps ja ziemlich zum Schluss, also kann die Stagnation in diesem Bereich auch einfach auf entsprechender Vorerschöpfung beruhen.
     
  13. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Ja, bis auf ein paar ausnahmen trainiere ich von groß nach klein. Wobei der Bizeps bei keiner dieser Übungen eine große Vorbelastung hat.
     
  14. #53 Nik97, 03.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2016
    Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Mache von nun an immer Aufwärmsätze bei den Grund- bzw. Mehrgelenkübungen. Der Einbau von Aufwärmsätzen in den Trainingsplan kommt zwar recht spät, aber besser spät als nie.

    10 x 20% vom Arbeitsgewicht
    5 x 40%
    3 x 60%
    2x 80%

    Nach diesen Aufwärmsätzen kommt eine Satzpause, zwischen den Aufwärmsätzen keine - jediglich das Umstecken der Gewichte dient als Pause.

    Beim Kreuzheben habe ich bemerkt, dass ich in letzter Zeit vermehrt ein starkes Hohlkreuz gebildet habe. Obwohl ich von da an stark darauf geachtet habe, keines zu bilden habe ich es im schweren Satz trotzdem gemacht. Durch das Einbauen der Aufwärmsätze hat sich dieses Problem nun gelöst :)

    Sollte ich auch Aufwärmsätze bei den Isolationsübungen einbauen, welche nicht zuvor durch eine Grund-/Mehrgelenkübung beansprucht wurden?
     
  15. #54 Kuttenmaen, 03.10.2016
    Kuttenmaen

    Kuttenmaen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Habe ja selbst erst vor 1 woche mit kreuzheben angefangen, aber in allem was ich den letzten jahren gelesen habe steht, dass man unbedingt ein leichtes hohlkreuz machen sollte... Hmm
     
  16. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Ahja, blöd von mir das nicht erwähnt zu haben: Statt dem starken Hohlkreuz mache ich nur noch ein ganz leichtes - also eben so wie es sein soll. Wenn du deine Brust so stark wie möglich rausdrückst, dann weist du was für ein Hohlkreuz ich davor machte ...
     
  17. #56 Nik97, 16.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2016
    Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Aufbauphase läuft im groben und ganzen recht gut. Dennoch bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Fortschritt, da ich viele Stagnationen oder andere kleine Baustellen habe welche sich negativ auf den Erfolg auswirken.

    Da ich noch Anfänger bin probiert man viel aus und entdeckt immer mal wieder Stellen, aus denen man mehr heraus holen kann. So entstehen leider häufig Plateaus.
    Beispiel: Kniebeuge, Oberschenkel immer parallel. Dann irgendwann noch tiefer, unter parallel. -> Größere Herausforderung für den Muskel, schon stagniert es. (Ist schon ne Weile her, eignet sich aber gut als Beispiel ^^)
    Nun Bankdrücken: Gelesen, dass pausiertes Bankdrücken (=normales Bankdrücken, nur das die Stange am tiefsten Punkt für 1-2 Sekunden gehalten wird.) diese Übung auf ein neues Level bringt und verhindert, dass man so später im fortgeschrittenem Stadium ein unausweichliches Plateau verhindert. Also, nun auch auf pausiertes Bankdrücken umgestiegen. Wieder: Größere Herausforderung für den Muskel (aus Blödheit selbes Gewicht wie bisher Gewählt) -> Stagnation.

    Und dazu kommt noch die ein oder andere Stagnation, welche einfach auf natürliche weise - ohne Grund kommt.

    Durch die ganzen Formverbesserungen kommt es nicht immer zur Stagnation, aber auch andere Probleme entstehen: Form bei den Curls verbessert -> Größere Herausforderung für den Muskel. Bei den anschließenden Facepulls war dann die Kraft raus. Nicht mal ansatzweise so viele Wiederholungen geschafft wie bei den letzten Einheiten. Ist zwar nicht weltbewegend, da ich das nächste mal einfach weniger Gewicht bei den Curls nehme, stört aber dennoch.

    Dies sind alles Hindernisse welche mich extrem Stören. Ich bin mir zwar nun ziemlich sicher, dass ich nun alles einwandfrei mache (habe noch alle Übungen abgecheckt) dennoch musste ich in der Vergangenheit recht viel Erfolg durch diese kleinen Hindernisse einbüßen.
     
  18. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
  19. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper

    Werde von nun an nicht mehr all zu schnell steigern. Bisher war es so, dass ich gesteigert habe wenn ich alle Wiederholungen in guter Form geschafft habe. Dies heißt aber nicht, dass der Bewegungsablauf noch flüssig war.

    Beispiel Bankdrücken:
    Letzter Satz, letzte Wiederholung. Gerade noch so, mit aller Kraft und sehr Mühsam diese Wdh geschafft. Form war noch gut, Geschwindigkeit sehr langsam. Bisher hätte ich dennoch das Gewicht beim nächsten mal gesteigert.

    Dies werde ich ab heute ändern - im Beispiel hätte ich nur gesteigert, wenn die letzte Wiederholung noch in angemessener Geschwindigkeit abläuft.

    Grund für diese Änderung ist dass ich mich nach dem Training mehr ausgepowert fühle wenn ich ein Training durchgezogen habe das sehr flüssig verlief. Zudem will ich durch diese Änderung verhindern, dass es zu Stagnationen kommt - welche bei mir bisher sehr häufig kamen.

    Ist das eurer Meinung nach so richtig?
     
  20. Anzeige

  21. #59 Geextah, 23.10.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper - Muskelaufbau nach der Diät

    Ich hab es als Beispiel immer so gemacht:

    Latzug 3 Sätze bis 10 wdh.

    Habe ich die 10 am ersten Tag geschafft, dann habe ich das gleiche Gewicht beim nächsten Training beibehalten um wieder auf die 10 zu kommen. Beim dritten Tag bin ich dann entweder bei dem Gewicht geblieben (und ab dem 4. Tag erhöht) oder habe versucht etwas zu steigern.

    Habe mich dabei immer wesentlich konstanter und sicherer gefühlt :)
     
  22. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Vom Übergewicht zum Traumkörper - Muskelaufbau nach der Diät

    Klingt auch nach ner guten Möglichkeit. Habe geplant die Steigerung zunächst nach Gefühl zu machen - werde das ne Weile so ausprobieren und ggf. beibehalten, wenn es mir zusagt.
     
Thema: Vom Übergewicht zum Bodybuilder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mit starkem übergewicht bodybuilding

Die Seite wird geladen...

Vom Übergewicht zum Bodybuilder - Ähnliche Themen

  1. Training bei starkem Übergewicht (Stoffwechselprofis hier?)

    Training bei starkem Übergewicht (Stoffwechselprofis hier?): Liebes Forum, zu meiner Ausgangslage: Bin 27, 1.80m, aktuell 113kg (mein max. Gewicht betrug 120kg, das war vor ca. 2 Monaten). Mit der...
  2. Übergewicht..

    Übergewicht..: Guten Tag, Ich bin neu hier unterwegs und hoffe das ich diesen Thread im richtigem Abteil verfasse.Lösungen zu meinen Fragen habe ich schon sehr...
  3. Ein erneuter Kampf gegen Übergewicht - Anlauf Nr. 1000 ...

    Ein erneuter Kampf gegen Übergewicht - Anlauf Nr. 1000 ...: Hallo Zusammen, ich spiele seit längerem wieder aktiv mit dem Gedanken etwas gegen mein Übergewicht zu tun. In der Vergangenheit hatte ich...
  4. Untrainiert und Übergewichtig. Wie Training starten?

    Untrainiert und Übergewichtig. Wie Training starten?: So, mal als Überleitung, habe es schon im Vorstellungsbereich erwähnt. Ich bin aktuell leider ziemlich untrainiert und zudem noch übergewichtig....
  5. Von Übergewicht zum normaltyp

    Von Übergewicht zum normaltyp: ... Werde ich wohl nicht schaffen, dafür ist meine Körperform einfach nicht gedacht. Jedoch werde ich das beste daraus machen, das hab ich mir...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.