Von 9 Geräten runter reduzieren? Welche Kombination?

Diskutiere Von 9 Geräten runter reduzieren? Welche Kombination? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, seit zwei Jahren gehe ich immer wieder ins Fitnessstudio. Ich bin männlich und möchte Muskeln (Oberkörper) aufbauen und Gewicht (Bauch,...

  1. #1 Tut Sport, 09.12.2014
    Tut Sport

    Tut Sport Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit zwei Jahren gehe ich immer wieder ins Fitnessstudio. Ich bin männlich und möchte Muskeln (Oberkörper) aufbauen und Gewicht (Bauch, Hüften) verlieren. Beine möchte ich natürlich auch stärken. War, als ich anfing, ziemlich schlank aber recht untrainiert (~60 kg auf 183cm). Mit Fokus auf Körperhaltung und Rücken gings dann los und heute liegt das Körpergewicht bei 70 kg. Ein Unterschied durch meine bisherigen Bemühungen ist positiv erkennbar. Allerdings haperts manchmal bei Optimierung des Pensums bzw. dauerhaftes Dranbleiben. Im Fitnessstudio machte ich dann nochmal Probetraining mit einem Trainer, der mich bei Körperhaltung an den Geräten korrigierte. Mit dem Wunsch Bauch fester, Hüftspeck weniger wurden weitere Geräte empfohlen. Und plötzlich hatte ich 9 Geräte, die ich versuchte dreimal die Woche abzulaufen. Mit dem Ergebnis, dass ich am Trainingstag nur noch vom Pensum k.o. war und keine Energie mehr für was anderes hatte. Daraufhin habe ich Training schleifen lassen und den Herbst über nichts mehr gemacht.

    Nun möchte ich wieder reinkommen. Hab das alte Pensum versucht und gemerkt, dass ich mich der alten Fitness erstmal wieder annähern muss und... 9 Geräte dreimal die Woche einfach zuviel sind. Ich würde gerne auf max. 6 pro Trainingseinheit abzielen.

    - 4x die Woche zum Fitness kann ich schaffen, 3x ist auf jeden Fall drin (à 1,5 bis 2 Stunden)
    - ich trainiere meistens 3 Sätze à 12 Wiederholungen

    Folgendes habe ich mir überlegt, bin aber unsicher, ob das stimmig von der Kombination her ist:

    MO abends + FR nachmittags

    IMMER
    Brustpresse
    Beinpresse
    Bizepsmaschine

    IM WECHSEL zu den anderen beiden Tagen
    Ruderzug
    Rücken Extension (=Strecken)
    Rumpf-Rotation


    MI morgens + SO nachmittags

    IMMER
    Brustpresse
    Beinpresse
    Bizepsmaschine

    IM WECHSEL zu den anderen beiden Tagen
    Bauchbeugen
    Butterfly Invers
    Klimmzug


    Davor und danach gibts immer nochmal Arc-Trainer für 10 Minuten zum Aufwärmen bzw. Ausklingen.

    Mir wurde in der gesamten Zeit, in der ich bereits trainiere, zweimal Angeboten, mich in den Freihantelbereich einzuweisen. Ich habe aber immer abgelehnt, weil ich die Geräte besser finde - führen mich bei der Bewegung, was ich gut finde. Wenn ich mit den Gewichten an den Geräten weiter komme, möchte ich nochmal Hanteln etc. kennenlernen.

    Essen bei mir ist so ein kleines Problem. Mir fällt es schwer, etwas auf die Rippen zu kriegen (guter Stoffwechsel?). Ich hab zusammen mit Training versucht, etwas mehr Käse und Nüsse am Tag zu mir zu nehmen.

    Während der Fitnessstudio-Zeit habe ich Schwimmen als Ausgleich dazu für mich wiederentdeckt. Nach nur Brustbahnen konnte ich mich ins Kraulen einschwimmen. Jedoch habe ich fürs Kraulen einen so schwachen Beinschlag, dass ich überlege, wie ich den mit Fitnessstudio-Unterstützung stärken kann. Hat dazu jemand hier einen Tipp?

    Danke und
    LG
    Tut
     
  2. Anzeige

  3. #2 Geextah, 09.12.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
  4. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    - WKM oder FEM Plan
    - wie hoch ist dein Kalorienbedarf
    - du nimmst wahrscheinlich nicht zu weil du zu wenig isst
    - Freihantelbereich ist auf Dauer effektiver
    - ansonsten mal FAQ lesen
     
  5. #4 Tut Sport, 09.12.2014
    Tut Sport

    Tut Sport Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten und die Kraftausdrücke.

    Habe ich. Und daraufhin diesen Thread erstellt. Weil ich mir ein "mach anders" nicht wünsche, sondern ein "mach anders, weil..." . Der Plan oben bringts oder bringt nichts, weil? Ich konnte es nicht vom Anfänger-Thread auf mein Beispiel runterbrechen.

    Ich habe ja zugenommen - s. o. . Jedoch ohne kontrolliertes Futtern.
    Die Freihanteln sind mein Ziel, aber erstmal möchte ich ausdauernder an den Geräten arbeiten = diese sinnvoll kombinieren.
     
  6. #5 sternocleidomastoideus, 10.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Mach, genauso wie empfohlen, WKM oder FEM und halte dich an die FAQ's, WEIL diese Pläne ausgewogen den ganzen Körper ansprechen UND funktionieren...

    Deine Pläne sind aus verschiedenen Gründen nicht gut. Das zu erklären wäre mir jetzt zuviel. Mach das was funktioniert und sich bewährt hat. Wenn du nicht mehr weiterkommst damit, dann melde dich wieder. Wenn du dich zwischenzeitlich hier und an anderen Stellen informierst wirst du wahrscheinlich eh wissen was dann zu tun ist....;)

    Viel Erfolg!
     
  7. Anzeige

  8. #6 Geextah, 12.12.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Welche Kraftausdrücke oder hab ich früh am morgen was am Auge? Ôo
     
  9. #7 Chris08, 15.12.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Sehe ebenfalls keine - Kraftausdrücke vielleicht in Bezug auf Krafttraining oder so? :D
     
Thema:

Von 9 Geräten runter reduzieren? Welche Kombination?

Die Seite wird geladen...

Von 9 Geräten runter reduzieren? Welche Kombination? - Ähnliche Themen

  1. Falls ihr Fragen zu Geräten habt

    Falls ihr Fragen zu Geräten habt: Hallo meine Sportsfreunde, ich möchte mich bzw. uns kurz vorstellen. Ich heiße Max(Maximilian) und bin Mitarbeiter einer gut wachsenden...
  2. Tabata an Geräten, Definieren-Meinung?!

    Tabata an Geräten, Definieren-Meinung?!: Guten Tag, ich bin Alex, 20 Jahre alt und seit circa 3 Monaten dabei zu definieren. Ich trainiere schon seit circa 4 Jahren und vor etwa 6...
  3. Übungen an Geräten für die Tiefe Bauch und Rückenmudkeln ?

    Übungen an Geräten für die Tiefe Bauch und Rückenmudkeln ?: hallo.. gibt es da in die Richtung was effektives ? oder bekommt man das nur über Gymnastik hin aller physio übungen und Reha sport....
  4. Umstieg von Geräten auf Freihanteln

    Umstieg von Geräten auf Freihanteln: Hallo zusammen, ich bin 14 Jahre alt und wiege ca. 66 kg. Ich trainiere jetzt seid einem halbem Jahr und habe bereits große Erfolge erziehlt,...
  5. Allgemeine Einsteigerfragen zu Training und den Geräten

    Allgemeine Einsteigerfragen zu Training und den Geräten: Hallo! Ich habe momentan einen Fitnessraum im Keller, der zugegebenermaßen noch eher leer ist. Um in Kürze tatkräftig mit dem Sport zu...