[Vorbereitung auf Lauf, Schmerzen]

Diskutiere [Vorbereitung auf Lauf, Schmerzen] im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Am besten langsam mit dem Umfängen steigern, nicht zu heftig. Das braucht seine Zeit, bis sich der Körper an die neue Belastung gewöhnt. Erst die...

  1. 11x

    11x Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Am besten langsam mit dem Umfängen steigern, nicht zu heftig. Das braucht seine Zeit, bis sich der Körper an die neue Belastung gewöhnt. Erst die Länge der Läufe erhöhen, später kann man dann auf Geschwindigkeit gehen, wenn das erwünscht wird.

    Wichtig ist erst mal: Zeit xx:yy kannst du durchlaufen, das ist wichtig für "die harte Birne". Zu meinem Training: momentan (Winter halt) nur 55-60km/Woche, im Sommer so 75-80km/Woche, bei der Marathonvorbereitung wirds dann schon mal 90km/Woche. Verteilt auf 4 Einheiten.

    Hast du dir schon ein Buch zum Thema Laufen besorgt? "Die Laufbibel" ist meiner Meinung nach sehr gut und deckt fast jedes Laufthema ab.
     
  2. Anzeige

  3. #22 kerstin77, 21.01.2007
    kerstin77

    kerstin77 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich erstaunt, wie "selten" ihr lauft für die Marathon- oder Halbmarathonvorbereitung. Ich laufe 6 mal die Woche nach einem Trainingsplan. Einmal in der Woche Intervalltraining auf dem Sportplatz und ein langer Lauf (am WE). Damit komme ich gut zurecht.
    Ich hatte am Anfang auch mit Seitenstechen zu kämpfen. Das hat sich mittlerweile aber von selbst erledigt.

    Bis auf wenige Ausnahmen (wenn es mal wirklich ätzendes Wetter ist) laufe ich draußen. Laufband wird mit der Zeit doch recht langweilig. Ich habe ein GPS, um die Streckenlänge zu messen, aber man kann auch die Strecken z. B. vorher oder nachher mit dem Fahrrad abfahren oder im Internet ausmessen (http://www.runstoppable.com)

    Ich würde eben auch vor allem auf die Streckenlänge achten und die Trainingshäufigkeit. Tempo kommt von ganz alleine bzw. nach einiger Zeit kann man dann auch Intervalle trainieren. Aber ich würde sagen, erstmal komfortabel 5 km in einer halben Stunde laufen können und dann weitersehen. Berge/Hügel sind auch klasse, um das Tempo zu steigern.
     
  4. #23 Peer1607, 21.01.2007
    Peer1607

    Peer1607 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    6x die Woche könnte ich auch laufen, aber als voll im Berufsleben stehender und Familie habender schaffe ich höchstens 3-4 Einheiten in der Woche. Mehr ist wirklich nicht machbar. Als Hobby-Läufer gibt es eben auch noch was Anderes als Laufen. das gilt auch für die Laufsüchtigen, wie mich. ;)

    Die Trainingspläne sind aber wirklich, wenn man so auf 4 Stunden oder sogar schneller ausgeht auf 4 Einheiten ausgelegt.

    Kannst ja mal schauen:

    http://www.laufcampus.de

    oder hier ein Plan für 4 Stunden

    http://www.laufcampus.com/www1/training/marathon_0359_kostenlos.html

    Viele Grüße

    Peer
     
  5. 11x

    11x Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    kerstin77,
    bei 6 Läufen in der Woche wäre ich vermutlich total am Ende oder müsste die Strecken kürzen. 4 mal die Woche hat für meine HM Bestzeit von 1:34h gereicht.
     
  6. #25 kerstin77, 21.01.2007
    kerstin77

    kerstin77 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Wow, 1:34 ist ja echt eine super Zeit!
    Es kommt dann wohl echt auf den Plan an.
    Bei Cool Running läuft man so gut wie jeden Tag und der Mittleren Trainingsplan für einen Halbmarathon, dem ich folge, ist für Zeiten unter 1:45 gedacht. Ich bin mal gespannt, wie schnell ich dann in zwei Wochen wirklich bin...

    http://www.coolrunning.com/engine/2/2_4/133.shtml

    Ich laufe für gewöhnlich morgens vor der Arbeit. Mein Mann schläft dann noch und meint später am Tag dann immer, er hätte keine Zeit gehabt zum Laufen. Hm...

    Der Laufcampus-Plan sieht irgendwie sehr kompliziert aus. So genau ist meiner gar nicht. Wahrscheinlich muss ich deswegen mehr machen, weil mein Plan mehr Wert auf Quantität als Qualität legt? Außerdem sind meine täglichen Strecken kürzer, also mehr auf die Woche verteilt.
     
  7. #26 Peer1607, 21.01.2007
    Peer1607

    Peer1607 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Hi Kerstin,

    bin auch nach dem laufcampus-Plan für 1:45 Std gelaufen. habe allerdings nicht geschafft alle Einheiten zu absolvieren. Meistens habe ich 3 Einheiten gemacht. Einmal Intervalle, einmal zügigen DL mindestens 1 Stunde mit ca. 11 km/h und einen langen DL mit ca. 10,5 km/h. Am Ende habe ich dann 1:47 Std geschafft.

    Ein gutes Buch mit Trainingsplänen ist ansonsten: "Das große Laufbuch" von Herbert Steffny

    http://www.amazon.de/große-Laufbuch...f=pd_ka_1/303-5662066-2033067?ie=UTF8&s=books

    Das ist die Bibel von uns Läufern, wo auch viele interessante Sachen drinstehen. Der herbert Steffny ist übrigens ein ehemaliger Hochleistungsläufer, der den Oskar Lafontaine zu seinem ersten marathon geführt hat.

    Viele Grüße

    Peer
     
  8. 11x

    11x Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Herbert hat Joschka Fischer zum Marathon geführt. Hertbert ist ganz locker unterwegs, ich war mit ihm letztes Jahr beim Honolulu Marathon. Das Buch ist sehr gut. Allerdings finde ich "Die Laufbibel" auch sehr lesenswert.
     
  9. #28 Peer1607, 21.01.2007
    Peer1607

    Peer1607 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    geil Honululo marathon. Habe einen Bericht in der Runnersworld gelesen!!! Ich beneide dich um deine Erlebnisse. Da will ich auch mal hin.

    Grüße

    Peer
     
  10. 11x

    11x Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hehe, ist auf jeden Fall ein Erlebniss. Allerdings braucht man dort nicht mit einer guten Zeit rechnen, ist ist halt einfach ein Tropenmarathon und die Strecke ist recht hügelig. Aber ansonsten ists super!


    kerstin77,
    das mit jeden Tag laufen ist so eine Sache. Ich würde es lieber nicht machen, aber dafür längere Einheiten laufen. Bei meiner typischen HM-Vorbereitung waren die meisten Läufe um die 1,5h.
     
  11. Vana*

    Vana* Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde Dir ebenfalls raten lieber mal ein oder zwei Tage Pause zu machen, dafür an anderen Tagen die Laufeinheiten etwas zu verlängern.
    Wenn Du dennoch Sport treiben willst, würde ich mir eine Alternative suchen. Eventuell Schwimmen oder Rad fahren.
    Hatte ich damals auch ;) tat mir gut.
     
  12. #31 kerstin77, 22.01.2007
    kerstin77

    kerstin77 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Heute ist mein lauffreier Tag ;-)
    Da gehe ich meist schwimmen und reiten. Ich fahre zweimal in der Woche mit dem Rad zur Arbeit (5 km ein Weg). Das muss an Radfahren reichen.
     
  13. Anzeige

  14. axel91

    axel91 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    bisher hatte ich noch keine probleme mit den knien, aber ich merks schon dass es ab und zu schon mal weh tut. kann ich die bänder stärken, so dass die robuster werde? wenn ja, wie mach ich das

    bin bei jedem Tipp dankbar :sing
     
  15. #33 Peer1607, 23.01.2007
    Peer1607

    Peer1607 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst di Bänder nicht stärken. Wüßte jedenfalls nicht wie. Du kannst die Beinmuskeln stärken (Waden, vorderer Oberschenkel und hinterer Oberschenkel) mit Gerätetraining. Ansonsten kannst du dich nur langsam an die Belastungen gewöhnen, also nicht zu schnell steigern.

    Desweiteren unbedingt auf die Schuhe achten, ob die auf dich zugeschnitten sind und auch nicht zu alt sind. Desweiteren achte auf deine Lauftechnik. Hier gibt es ein paar gute texte dazu.

    Grüße

    Peer
     
Thema: [Vorbereitung auf Lauf, Schmerzen]
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laufschmerzen

    ,
  2. laufschmerzen knie

    ,
  3. kreuzbandschmerzen nach joggen

    ,
  4. vorbereitung auf lauf,
  5. knie auf laufen vorbereiten,
  6. vorbereitung ausdauerlauf,
  7. 5 km lauf ohne vorbereitung,
  8. 5 km dauerlauf ohne vorbereitung,
  9. vorbereitung 7 4 km lauf,
  10. vorbereitung auf 5 km lauf 1 tag vorher,
  11. ausdauerlauf vorbereiten,
  12. laufschmerzen oberschenkel,
  13. kreuzbandschmerzen laufen,
  14. wie soll ich einen 5km lauf überstehen,
  15. ausdauerlauf schmerzen,
  16. wie überstehe ich einen 5km lauf,
  17. knie auf joggen vorbereiten,
  18. auf schmerzen vorbereiten,
  19. vorbereitung laufwettbewerb,
  20. vorbereitung auf einen 5km lauf 1 tag vorher,
  21. beste strategie für 10 km lauf,
  22. 25 km lauf fußschmerzen,
  23. Was sollte man vor einem ausdauerlauf machen ,
  24. aufs laufen vorbereiten,
  25. schmerzen vorbereitung
Die Seite wird geladen...

[Vorbereitung auf Lauf, Schmerzen] - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung

    Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne Fitter werden und Muskeln aufbauen. Ich möchte nicht wie Markus Rühl aussehen :) aber einfach...
  2. Bodybuilding und Laufen kombinieren - wie macht ihr das?

    Bodybuilding und Laufen kombinieren - wie macht ihr das?: Ich bin derzeit etwas muskulär aufgebaut und würde mit Laufen und Cardio Sport das wieder ausgleichen. Kennt ihr gute Trainingsmethoden. Ich bin...
  3. Muskelaufbau im Kalorienüberschuss

    Muskelaufbau im Kalorienüberschuss: Hallo, bestimmt wurde das Thema hier schon x Mal diskutiert, allerdings möchte ich das auch nochmal auf mich zugeschnitten hier ansprechen. Ich...
  4. Probleme Pulsgurt Übertragung aufs Laufband

    Probleme Pulsgurt Übertragung aufs Laufband: Hallo zusammen, ich trainiere schon ein paar Jahre bei mcfit. Dabei benutze ich gerne den Brustgurt um ihn mit dem Laufband zu koppeln (also...
  5. Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau

    Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau: Hallo liebes Forum, Zu mir: ich bin nun 30 Jahre alt, bin 189 cm groß, aktuell 94-96 (schwankt irgendwie täglich) kg schwer. Lt. Körperfettwaage...