Wachstumsstörungen

Diskutiere Wachstumsstörungen im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich habe mal gelesen, dass man durch Muskelaufbau das Körperwachstum einschränkt. Da ich nun erst 17 Jahre alt bin und noch ein wenig...

  1. paddeN

    paddeN Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mal gelesen, dass man durch Muskelaufbau das Körperwachstum einschränkt. Da ich nun erst 17 Jahre alt bin und noch ein wenig wachsen möchte wollte ich fragen ob man durch jede Art von Muskelaufbau beim wachsen behindert wird oder nur bei intensivem Muskelaufbau und z.B. nicht durch "joggen" (wo ja auch z.B. die Beinmuskeln beansprucht werden) ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wachstumsstörungen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Luigi226, 11.07.2007
    Luigi226

    Luigi226 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab jetzt nicht so die beste Ahnung darüber, aber bei uns aufem Gym. im Sport LK hab ich die gleiche Frage auch mal gestellt und der Lehrer hat es halt verneint, also der Wachstum wird nicht gestört. Das einzige, was passieren kann ist glaub ich das du deine Knochen schädigen kannst und deine Gelenke, Bänder etc, wenn du mit zu viel Gewicht trainierst, dich nicht aufwärmst und sowas..

    MfG
     
  4. #3 Blacksorrow, 11.07.2007
    Blacksorrow

    Blacksorrow Guest

    Soweit ich weiss kann durch starkes Muskeltraining in jungen Jahren das Wachstum unter Umständen etwas eingeschränkt werden. Jedoch denke ich, dass du dir mit 17 darum keine großartigen Gedanken mehr machen brauchst.
    Und wenn du auf der sicheren Seite bleiben willst, dann trainier erstmal noch ein Jahr im Kraftausdauerbereich + Cardiotraining.
     
  5. #4 Hanteltarantel, 11.07.2007
    Hanteltarantel

    Hanteltarantel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also: Intensives Krafttraining kann das Wachstum unterbinden!

    Bei Kraftausdauer und wie du erwähnt hast joggen bist du allerdings auf der sicheren seite.

    Mit 17 Jahren sind viele schon ausgewachsen würde ich sagen, allerdings kommt es in Einzelfällen auch mal vor, dass jemand noch mit bsp. 19 Jahren einen plötzlichen Wachstumsschub erlebt. Das ist individuell unterschiedlich.

    Leider hast du nicht angegeben wie groß du bist...

    naja du musst selbst wissen wie wichtig es dir ist noch vllt 1-2 Zentimeter zu wachsen und ob du lieber noch einwenig warten möchtest und wie oben beschrieben ersteinmal im Kraftausdauerbereich oder gar nicht trainierst...

    :wink
     
  6. klener

    klener Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal du bist zum Größten Teil ausgewachsen. Jedoch kann immer noch ein Wachstumsschub kommen.

    Ich trainiere schon mit 14 Jahren und wachse trotzdem noch, du musst halt Richtig trainieren, sprich du trainierst erst mit 15-20Wdh, dann mit 12-15 und dann erst mit 8-12. Außerdem solltest du am Anfang erst 2 mal die Woche trainieren. Zu beachten ist ansonsten nur das du auf keinen Fall unter 8wdh trainieren darfst und immer auf die Ausführung der Übungen achten solltest, dafür empfiehlt sich das trainieren mit Geräten.

    Beim Joggen, generell bei Cardio werden natürlich auch die Muskeln beansprucht, aber über einen langen Zeitraum, was dann Ausdauer bzw Kraftausdauer ist, dies ist nicht schädlich für das Wachstum, im Gegenteil, es ist sehr gut schon im Jungen alter viel Cardio ( besonders Laufen ) zu betreiben. Das empfiehlt sich für dich auch.

    Des weiteren empfehle ich dir, die Texte über Training und Ernährung durch zu lesen und die Tipps einzuhalten.

    mfg Klener
     
  7. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Also was das Wachstum angeht so besteht als einziges die Gefahr das sich bei Maxkrafttraining(Gewicht so hoch das nur 1-6Wiederholungen zu schaffen sind) die Wachstumsfugen schließen KÖNNEN ansonsten bedroht das Wachstum da nix. Ansonsten gilt für dich genau das gleiche wie für einen Erwachsenen Anfänger also gut informieren weil sonst kannst du schnell deiner Gesundheit schaden.
    mfg THILO
     
  8. Anzeige

Thema: Wachstumsstörungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. joggen wachstum

    ,
  2. muskelaufbau körperwachstum

    ,
  3. fitness wachstumsstörungen

    ,
  4. wachstumsstörung durch trainieren,
  5. wachstumsstörung durch muskelaufbau,
  6. behindert krafttraining das wachstum,
  7. Wachstumsstörungen durch fitness,
  8. behindert muskelaufbau das wachstum,
  9. wachstumsschub mit 19 jahren,
  10. wachstumsstörung durch krafttraining,
  11. wachstumsstörung durch fitness,
  12. ist joggen schlecht für das Wachstum,
  13. kraftsport wachstumsstörung,
  14. wachstumsschub durch krafttraining,
  15. joggen wachsen,
  16. joggen gut für wachstum,
  17. behindert muskelaufbau den wachstum,
  18. behindert krafttraining wachstum,
  19. körperwachstum muskelaufbau,
  20. kraftsport behindert wachstum,
  21. wachstum gestört durch muskelaufbau,
  22. laufen gut für wachstum,
  23. joggen gut für den wachstum,
  24. durch muskelaufbau wachsen,
  25. wachstumsstörung durch training