wann dehnen

Diskutiere wann dehnen im Kampfsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; so jetzt will ich mal von denen hören die auch kampfsportarten mit hohen tritten betreiben (mit erfolg) wann man sich dehnen soll. ich betreibe...

  1. #1 the dude, 01.05.2007
    the dude

    the dude Erfahrener Benutzer

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    so jetzt will ich mal von denen hören die auch kampfsportarten mit hohen tritten betreiben (mit erfolg) wann man sich dehnen soll.

    ich betreibe auch muay thai aber höre leider von überall etwas anderes.

    mein trainer sagt ca. 1-2 stunden nach dem training sollte man sich dehnen, manche sagen direkt nach dem joggen zb, und wieder andere man solle sich kalt dehnen an freien tagen.

    aalso,

    -längere zeit nach dem joggen,
    -direkt nach dem joggen,
    -kaltdehnen

    mfg
     
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  3. lod

    lod Erfahrener Benutzer

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    um gelenkiger zu werden dehne´ich mich 3 mal in der Woche ein Tag nach dem Training
    5min lang
     
  4. matti

    matti Benutzer

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    Ich kann dir das zwar jetzt nicht genau sagen aber es ist abhängig von dem sport den du betreibst wann man sich am besten dehnen sollte !! Deswegen dehnt man sich zb nach dem laufen zu einem anderen zeitpunkt als nach dem kampfsporttraining.
     
  5. #4 Low-Rider, 26.06.2007
    Low-Rider

    Low-Rider Benutzer

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    Joggen und hohe Tritte sind zwei unterschiedliche Belastungen der Sehnen und Muskeln.

    Allerdings erscheint mir 2 Stunden nach dem Training doch etwas zu lang. Dies ist fast das Gleiche, als wenn man sich kalt dehnt, was sowieso mit Vorsicht zu tun ist (sehe da aber auch nicht viel Sinn darin).

    Nach dem Joggen geht's ja darum, die sich ständig kontraktierende Muskelmasse wieder zu lockern und sich auszudehen.

    Beim Kampfsport hat das Dehnen eine Steigerung der Flexibilität zur Folge (höhere Tritte, bzw. mehr Kraft bei höheren Kicks).

    Grundsätzlich ist zu beachten, dass man beim Dehnen nicht wippt, sondern langsam an's Maximum der Dehnbarkeit geht und dort 20 - 60 Sekunden verharrt.

    Die Flexibilität kann aber nur gesteigert werden, wenn die Sehnen und Muskeln warm gedehnt werden, denn da sind sie ja elastischer und der Erfolg ist grösser.

    Morgens nach dem Aufstehen sich gut zu strecken ist ja fast das Gleiche wie kalt dehen, bringt aber nicht viel sondern nur, dass man gerade etwas gelenkiger wird nach dem Schlafen (Gleicher Effekt wie kurze Dehnübungen im Büro nach längerem Sitzen).
     
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