Wann habt ihr einen Powerlifting-Gürtel angelegt?

Diskutiere Wann habt ihr einen Powerlifting-Gürtel angelegt? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Gibt es Leute hier die mit einem Powerlifting-Gürtel die Kniebeugen und das Kreuzheben durchführen? Ist das überhaupt ratsam? Hab mal gehört ab...

  1. #1 Turnschuh, 21.04.2008
    Turnschuh

    Turnschuh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es Leute hier die mit einem Powerlifting-Gürtel die Kniebeugen und das Kreuzheben durchführen? Ist das überhaupt ratsam?

    Hab mal gehört ab einem bestimmten Gewicht wird das empfohlen, bin mir aber nicht sicher. Also ab welchem Gewicht beim Kreuzheben habt ihr einen Gürtel angelegt (damit ich einen keinen richtungsweisenden Vergleich habe)? Langsam krieg ich nämlich ein bisschen Angst, mit steigenden Gewichten wirkt sich ja jeder Fehler fataler aus, vor allem bei einer so komplexen Übung wie den KH.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Matthias1981, 22.04.2008
    Matthias1981

    Matthias1981 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    2x ja ;)

    Ich tue ihn direkt nach den Aufwärmsätzen dran.
     
  4. #3 Sekedow, 22.04.2008
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    darf ich kurz fragen welchen Zweck solch ein Gürtel hat? Soll er irgendwie Gelenke schützen?
     
  5. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    ich besitze ebenfalls einen gürtel, trage ihn aber nur selten, wenn ich in der max. kraft trainiere.


    gruß

    H
     
  6. #5 maddin90, 22.04.2008
    maddin90

    maddin90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    die gleiche frage hab ich auch!
    hab' mir letztesmal mein rücken gezerrt denk ich,zumindest hat ich ordentlich schmerzen 3 tage lang bei bestimmten bewegungen.
    hab' seit dem erstma kein kreuzheben mehr gemacht...ist ekelhaft!
    also hab ich jetzt auch mal an so einen gürtel gedacht,hatte zuletzt mit 122,5 kg trainiert
     
  7. #6 Matthias1981, 22.04.2008
    Matthias1981

    Matthias1981 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    hier kann kein Pauschalgewicht angenommen werden. Viele legen den Gürtel beim Maximalgewicht an. Ich persönlich bei 80-90% des Maximalgewichtes.

    Der Gürtel ersetzt hier aber nie eine gute Technik, die muss immer da sein. Eine schlechte Technik ist auch eher der Verletzungsgrund als ein fehlender Gürtel. Der Gürtel hilft aber etwas Druck zu nehmen.



    hier Tippe ich auch auf eine unsaubere Technik, gerade bei den letzten Wdh´s.
     
  8. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Habe bis jetzt noch keinen Gürtel gebraucht.
     
  9. Anzeige

  10. Bored

    Bored Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Für mich ist ein Gürtel, dem empfinden nach, eher hinderlich. Trainiere ohne. Bin ja schließlich keiner aus dem k3k.
    Lässt sich m.M.n. nicht pauschal sagen ab wann oder ob man Hilfen wie einen Gürtel benötigt.
    Denke das ist eine Sache der persönlichen Bedürfnisse, wobei bei ich es lächerlich finde, wenn einer bei einem Gewicht von 40-50kg schon nen Gürtel anlegt oder ihn gar zum BD trägt. Haben da so nen paar von im Studio.
    Trage bei schweren Kniebeugen auch Kniebandagen, alles ne Sache des persönlichen Bedürfnisses eben.
     
  11. Kyle

    Kyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    ich auch -.- hat nun 2 wochen gedauert bis ich wieder ein "normales" gefühl im rücken hatte....und ja lag bei mir wohl auch an den letzten 1-2wdh ::XX
     
Thema: Wann habt ihr einen Powerlifting-Gürtel angelegt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. powerlifting gürtel

    ,
  2. KDK Gürtel

    ,
  3. kraftdreikampf gürtel

    ,
  4. kraftdreikampfgürtel,
  5. powerlifting gürtel ab wann,
  6. kdk gürtel richtig anlegen,
  7. gürtel kraftdreikampf,
  8. kdk gurt ab wann,
  9. powerlifting gürtel erfahrung,
  10. powerlifting gürtel anlegen,
  11. kdk gürtel anlegen,
  12. ab wann gürtel bodybuilding,
  13. leistengürteö,
  14. powerlifting bandagen ab wann,
  15. powerlifting ab wann kniebandagen,
  16. powerlifting ohne gürtel,
  17. seit wann benutzt ihr kdk gurtel,
  18. gewichtsgürtel Erfahrungen ,
  19. http:www.fitness-foren.debodybuilding-kraftsport37823-habt-powerlifting-g,
  20. Kdk gürtel Erfahrungen ,
  21. powerlifting gürtel knieb3uge,
  22. kdk gürtel richtig benutzen,
  23. wann powerliftinggürtel,
  24. wie gürtel richtig anlegen kniebeuge,
  25. powerlifting gürtel forum
Die Seite wird geladen...

Wann habt ihr einen Powerlifting-Gürtel angelegt? - Ähnliche Themen

  1. Muskelkater nach erstem Training - wann weiter machen?

    Muskelkater nach erstem Training - wann weiter machen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu dabei, und habe für den Anfang einen Ganzkörper-Trainingsplan für's Fitness Studio, den ich 2x bis maximal 3x...
  2. Wann kann ich wieder trainieren bei Sprungelenkbruch (Weber B)?

    Wann kann ich wieder trainieren bei Sprungelenkbruch (Weber B)?: Hey zusammen! Mich hat es erwischt und ich habe mir das Sprungelenk gestern gebrochen. Kann wohl ohne OP zusammenwachsen! Meine Frage ist, wann...
  3. Wann in den Aufbau wechseln?

    Wann in den Aufbau wechseln?: Hallo zusammen, ich bin Emma, 23 und neu hier :) Ich trainiere seit einem Jahr regelmäßig 3-4x im Gym und bin von 69kg auf 59kg runter. Ich habe...
  4. Einnahme von Supplements, aber wann ?

    Einnahme von Supplements, aber wann ?: Einen schönen guten Abend liebe Mietglieder, nach vielen vielen Jahren der Pause möchte ich endlich wieder mit dem Sport (Schwerpunkt...
  5. Wann Muskeln aufbauen ?

    Wann Muskeln aufbauen ?: Hallo an alle Ich stelle mir schon eine gewisse Zeit die Frage ob ich mittlerweile mit dem Muskelaufbau anfangen sollte ? Ich habe mir genau vor...