Warum eigentlich Abwärmen???

Diskutiere Warum eigentlich Abwärmen??? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hey, weiss einer genauer darüber bescheid? Habe den Sinn vom Abwärmen noch nicht verstanden. Z.B. bildet sich das Laktat doch sowieso wieder...

  1. #1 Lifestyle, 08.12.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    weiss einer genauer darüber bescheid? Habe den Sinn vom Abwärmen noch nicht verstanden. Z.B. bildet sich das Laktat doch sowieso wieder zurück, auf die paar Minuten kommt es doch auch nicht an. Halte das schnellere Essen danach für wichtiger, um die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen oder habe ich da was wichtigeres übersehen? Muskelglykogenspeicher, andere Abbaustoffe,... Wäre nett, wenn mir einer auf die Sprünge hilft.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Warum eigentlich Abwärmen???. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 medion1804, 08.12.2006
    medion1804

    medion1804 Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    "- Das Abwärmen (Cool-Down)

    In anderen Sportarten gehört der Cool-Down schon lange zu den üblichen Trainingsmaßnahmen, besonders Spitzensportler wärmen sich nach dem Training oder Wettkampf lange und ausgiebig ab. Das Abwärmen soll die Regenerationszeit verkürzen, indem die Durchblutung der zuvor beanspruchten Muskulatur erhöht wird. Dadurch werden Stoffwechselprodukte im Muskel ausgespült und der Muskel verstärkt mit Nähr- und Aufbaustoffen versorgt. Daher ist Abwärmen eine der wichtigsten Regenerationsmaßnahmen schlechthin und kann langfristig einen schnelleren Leistungszuwachs bewirken.
    Die Abwärmdauer sollte etwa 5- 10 Minuten betragen, wobei der Puls nicht über 130 Schläge pro Minute ansteigen muss. Nach einer solchen regenerativen Herz- Kreislaufbelastung können im Training beanspruchten Muskelgruppen durch gymnastische Übungen gelockert und gedehnt werden. Das Ziel des Dehnens ist, die durch das Training erhöhte Muskelspannung wieder zu senken und den Muskel gesund und leistungsfähig zu halten. Ein weiterer Effekt ist, dass sich nicht nur die Muskulatur, sondern auch die Psyche entspannen kann. Zusätzliche Maßnahmen zur Regeneration sind beispielsweise Solarium, Massagen, Sauna (nur gemäßigt) oder auch ein heißes Wannenbad.
    Da der Körper nach einer intensiven Trainingseinheit bemüht ist, die verbrauchten Energie-, Mineral-, und Vitamindepots möglichst schnell wieder aufzufüllen, sollte an eine ausreichende Zufuhr gedacht werden. Die ausreichende Zufuhr von Wasser und Mineralsstoffen ist nach dem Training besonders wichtig."


    die erklärung stammt nicht von mir persönlich...hatte bloss mal danach gegoogelt und fand diese erklärung recht plausibel ;-)

    greetz medion
     
Thema: Warum eigentlich Abwärmen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum abwärmen

    ,
  2. abwärmen

    ,
  3. abwärmen laktat

    ,
  4. abwärmen warum,
  5. bodybuilding abwärmen,
  6. was bringt abwärmen,
  7. abwärmen bodybuilding,
  8. abwärmen wichtig,
  9. kraftsport abwärmen,
  10. was ist abwärmen,
  11. Fitness abwärmen,
  12. abwärmen sinn,
  13. content,
  14. wozu abwärmen,
  15. abwärmen wieso,
  16. was bedeutet abwärmen,
  17. warum abwärmen?,
  18. abwärmen fitness,
  19. wie wichtig ist abwärmen,
  20. wozu abwärmen beim sport,
  21. warum ist abwärmen wichtig,
  22. abwärmen Cool Down,
  23. wofür auf und abwärmen,
  24. auf und abwärmen bodybuilding nützlicH?,
  25. Ist Abwärmen wichtig
Die Seite wird geladen...

Warum eigentlich Abwärmen??? - Ähnliche Themen

  1. warum gibts hier eigentlich keine weiber ?

    warum gibts hier eigentlich keine weiber ?: ?(
  2. Warum sieht man meine Bizeps form nicht?

    Warum sieht man meine Bizeps form nicht?: Ich bin 17 und habe einen 35,5 cm Bizeps umfang. Wenn ich mir Videos angucke von anderen Leuten, die nur 32 cm sieht man schon voll die Form. Ich...
  3. Warum so Grosse shaker!?

    Warum so Grosse shaker!?: Guten tag! Ich frage mich warum die meisten Shaker 700ML haben, wenn die empfohlene Menge 350ML / 30G Shake ist? Habe meine Shakes bisher immer...
  4. Warum klappt es mit dem Abnehmen nicht?

    Warum klappt es mit dem Abnehmen nicht?: Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und hoffe, das Thema ist an dieser Stelle des Forums ok. Mein Freund und ich beschäftigen uns erst...
  5. Natural Running warum nicht für Schwergewichtige?

    Natural Running warum nicht für Schwergewichtige?: Servus, neben dem Krafttraining möchte ich anfangen zu laufen. Dafür fehlen mir aber noch die richtigen Treter. Im Vorfeld hab ich mir Gedanken...