Warum nehme ich nicht ab?

Diskutiere Warum nehme ich nicht ab? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo Leute, ich bin 23 Jahre, wiege 66kg und bin 1.64cm groß. Ich trainiere schon länger im Sportstudio und habe mich vor 2 Wochen dazu...

  1. #1 Tina90, 22.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2013
    Tina90

    Tina90 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin 23 Jahre, wiege 66kg und bin 1.64cm groß.

    Ich trainiere schon länger im Sportstudio und habe mich vor 2 Wochen dazu entschlossen, durch gesunde Ernährung meinen KFA zu senken.

    Training: 3 x die Woche Brust, Rücken, Beine (Grundübungen) ca. 50min pro Tag + Cardio 30min

    Ernährung:
    Täglich ca. 1000-1200 kcal durch Vollkornprodukte, Naturjoghurt, Eiweisspulver, Obst, Eier, Reis und Fleisch

    Ca 120 Gramm Kohlenhydrate, 50 Gramm Eiweiße und ca 30 Gramm Fette.


    Leider nehme ich aber kaum ab, in der ersten Woche waren es ca. 600 Gramm und anschließend ging es jeden Tag auf und ab, sodass ich jetzt immer noch am Anfang bin (ca 600 Gramm in 2 Wochen).

    Die Frage ist warum nehme ich nur so langsam ab? Mache ich etwas Falsch oder liegt es am Muskelaufbau?

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Warum nehme ich nicht ab?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tina90

    Tina90 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir keiner helfen ? Möchte die Diät gern optimieren weiß nur nicht ganz wie.
     
  4. #3 Unregistriert, 23.11.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Die Kalorien passen eigentlich für deine Daten.
    Am besten du ersetzt 20 g KH durch 20g zusätzliche Eiweiße.
    Wenn du wirklich nur so viel Energie zu dir nimmst, ist das ein deutliches Defizit, d.h. du nimmst auf jeden Fall KF ab.
    Das muss nicht immer auf der Waage ersichtlich sein. Die beste Kontrolle ist eigentlich der Spiegel oder Kleidung die mit der Zeit weiter wird.
    Wenn du schon länger vorher trainiert hast, müsste deine Muskulatur auch gut ausgebildet sein, sodass du jetzt keine extremen Muskelzuwächse befürchten brauchst, die dich anfangs "voluminöser" werden lassen.
    Das Wichtigste ist die Ernährung. Wie stellst du denn deine Rechnung auf mit den kcal? Wiegst du alles ab und schreibst es auf?
     
  5. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Die Kalorien passen garnicht.
    Dein Körper läuft im Sparmodus und gib deswegen auch kaum Fettreserven frei.
    Du musst erst mal zu einer normalen Ernährung zurück kehren, also essen so viel der Körper brauch, und wenn sich der Körper darauf eingestellt hast kannst Du ein Kaloriendefizit von maximal 500 kcal zum abnehmen nutzen.

    Ein (Online-) Ernährungsberater kann dir mit Fachwissen genauer helfen.
     
  6. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Mir kommen die Kalorien auch arg wenig vor... Wie bist du denn auf diese gekommen?
     
  7. #6 Unregistriert, 23.11.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Grundumsatz = 655 + (9.6 * Gewicht in kg) + (1.8 * Größe in cm) - (4.7 * Alter in Jahren)
    655 + (9,6*66kg) + (1,8*164) - (4,7*23) = 1475,7 kcal

    Gesamtumsatz= Grundumsatz * Aktivitätsgrad = 1475,7 * 1,2 = 1770,8kcal

    Da die oben stehende Formel 1918 entstand und es damals deutlich weniger Bequemlichkeiten gab als heute ist der Aktivitätsgrad von 1,2 ziemlich realistisch, außer bei wirklicher körperlicher Arbeit, was ich bei einer Frau eher nicht vermute. Ziehst du von den 1771 kcal 500 ab, kommst du auf 1271 kcal. Von daher voll OK!
     
  8. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Und wo kommt das Training in deiner Formel vor?
     
  9. #8 Unregistriert, 23.11.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Ich nehme an, einen oder auch zwei Tage in der Woche wird die Diät etwas gelockert, was durch die insgesamt 240 min Training ganz gut ausgeglichen wird.
    2 Stunden Training verbrauchen meiner Meinung nach bei einer Frau von 1,64m und 66kg HÖCHSTENS 1500 kcal.
    Da dies hier ein FitnessForum ist, geh ich davon aus, dass Erfolge in kurzer Zeit erwünscht werden und nicht auf 5 Jahre gesehen.
    Und ein Fettabbau von einem Kilo pro Woche (was bei 5000 kcal/Woche Defizit noch nicht mal erreicht wird) ist durchaus realistisch.
     
  10. #9 Unregistriert, 23.11.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Entschuldigung! 4 Stunden Training :) ...wären dann 3000 kcal und dann sind es auch 6500 Defizit. Realistisch UND auch noch gesund.
     
  11. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Ich komme mit einem Kalorienrechner auf ca. 2500 kcal. Mit eingerechnet dabei Kraftsport und Cardio.
     
  12. #11 Unregistriert, 23.11.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Also 2500 kcal sind meiner Meinung nach ziemlich viel. Bis 1400 kcal würde ich noch mitgehen, aber diese 200 kcal mehr nur in Form von Eiweiß und etwas Fett.
    100g KH * 4,1 + 100g Eiweiß *4,1 + 60g Fett*9,1 = 1366 kcal (als Beispiel).
    Ich kann aber auch nur aus meinen Erfahrungen sprechen. Ich gönne mir in einer Diät (männlich, 24 Jahre, 185cm,85kg) 1800kcal am Tag,
    was meinem Grundumsatz entspricht. 5-6 mal die Woche Sport je 80 min. Kraftsport + Handball. Deshalb würde ich diesem Mädel niemals 2000 kcal empfehlen.
    Ich muss zugeben im Internet lese ich auch überall Beiträge die mir mehr kcal empfehlen, aber damit würde ich nicht abnehmen. Es kann sein, dass ich einfach einen
    völlig "beschissenen" Stoffwechsel habe, aber das ist halt so :/.
    Aber wenn Tina90 in den 2 Wochen Umstellung gar nichts verloren hat an Gewicht ist das meiner Meinung nach ein gutes Zeichen.
     
  13. #12 tianichte, 23.11.2013
    tianichte

    tianichte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Liegt wahrscheinlich an den Vollkornprodukten, am Eiweißpulver und am Fleisch. Natürlich kannst du keine Muskeln aufbauen und dabei abnehmen, das ist utopisch.
     
  14. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Klar kann man beides! Fordert nur ausreichend Disziplin und Ausdauer!
     
  15. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Und um nochmal zu unserem unregistriertem User zu kommen. Also ich befürchte stark das dein Grundbedarf für einen Mann mit deinen Proportionen eine Ausnahme darstellt.
    Meiner Meinung nach dürfte der Grundumsatz bei einer solchen Frau bei ca 2000kcal liegen, womit Sie bei einer Diät 1500-1700kcal zu sich nehmen müsste. Das ganze ohne Berücksichtigung des Trainings. Heißt an Trainingstagen steigt der Umsatz noch ein wenig an und somit auch die Aufnahme. Da scheint es mir schon eher der Fall zu sein, das der Körper in den Sparmodus geschalten hat und deshalb nichts mehr passiert...
     
  16. #15 Unregistriert, 23.11.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Kann man auf jeden Fall, die Frage ist in welchem Mass bzw. Verhältnis...
     
  17. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Wird eben ein längerer, steiniger Weg und die Erfolge sind eben erstmals nur minimal sichtbar! Aber darum geht es hier ja jetzt eigentlich nicht.. ;)
     
  18. #17 Unregistriert, 23.11.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Selbst wenn der Körper in den "Sparmodus" geschalten hat, wären 600 g Gewichtsverlust in zwei Wochen viel zu wenig. Vielleicht hat sich Tina90 verrechnet bei ihrenKalorien oder sie trinkt 1l Zuckergetränk am Tag, was sie nicht als Ernährung zählt. Wenn sie nicht vorher noch weniger UNGESUNDE Kalorien gegessen hat und bei
    der gesunden Ernährung dann die Zufuhr erhöht hat, ist diese Erscheinung nicht zu erklären und es gibt höchstwahrscheinlich Einflüsse die von ihr außer Acht
    gelassen wurden bzw. nicht genannt.
     
  19. #18 Unregistriert, 23.11.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Das war keineswegs Kritik C.K.O.
    Ich hab selbst vor kurzem hier im Forum um Hilfe gebeten. Unter "Ernährung allgemein" und dem Thema "Kalorienzufuhr/Muskelaufbau" steht mein Problem.
    Falls du Lust hast n bissel mehr zu lesen, würd ich mich über Hilfe sehr freuen. :)
     
  20. Anzeige

  21. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Hab deine Aussagen nie als Kritik aufgefasst! ;) Ernährung ist ein großes Thema wo es immer mal wieder unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen geben wird. Und ich deshalb bestimmt nie auslernen werde und gerne dazu lernen möchte.. ;)

    Werd den Thread bei Gelegenheit mal raus suchen... :)
     
  22. #20 Unregistriert, 24.11.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    ich fand es nur passend zu dem Thema "Abnehmen + Muskelaufbau", daher der Verweis ;)
     
Thema:

Warum nehme ich nicht ab?

Die Seite wird geladen...

Warum nehme ich nicht ab? - Ähnliche Themen

  1. Warum klappt es mit dem Abnehmen nicht?

    Warum klappt es mit dem Abnehmen nicht?: Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und hoffe, das Thema ist an dieser Stelle des Forums ok. Mein Freund und ich beschäftigen uns erst...
  2. Nehme zu schnell zu, warum ?!

    Nehme zu schnell zu, warum ?!: Hey Leute, mal kurz zu mir Habe vor 7 Monaten mit einer Low Carb Diät angefangen und mich dem entsprechend auch fast 7 Monate von 1700Kcal...
  3. Warum nehme ich nicht zu?!

    Warum nehme ich nicht zu?!: Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Ich bin 17 Jahre alt, wiege 63 kg und bin 1,73cm groß. Ich mache seit einem Jahr...
  4. Warum nehme ich nicht zu?

    Warum nehme ich nicht zu?: Hi leute :wink! Also ich habe mal ne frage... Seite ca. n dreiviertel jahr gehe ich eigentlich regelmässig drei mal die woche trainieren und bin...
  5. Warum nehme ich nicht mehr ab?

    Warum nehme ich nicht mehr ab?: Hi Leute. Ich habe in den letzten Monaten ziemlich viel abgenommen. Mein Gewicht im August 06 lag bei etwa 105kg, seit ca. März wiege ich 83kg,...