Warum nehme ich nicht mehr ab?

Diskutiere Warum nehme ich nicht mehr ab? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Guten Tag! :) Kurz und Schmerzlos: wie der Titel schon sagt habe ich eine Frage zum Thema abnehmen! Ein paar Infos zu mir: Im Dezember 2013...

  1. #1 PortgasDRouge, 23.06.2014
    PortgasDRouge

    PortgasDRouge Guest

    Guten Tag! :)

    Kurz und Schmerzlos: wie der Titel schon sagt habe ich eine Frage zum Thema abnehmen! Ein paar Infos zu mir:

    Im Dezember 2013 damals 75,5 kg (ich bin weiblich, 173 cm groß und wiege jetzt 65,8 kg) habe ich meine Ernährung komplett auf Low-Carb (ich nehme viel Eiweiß zu mir in Form von Magerquark, Geflügel, usw und Fetten i.F.v. Käse, Quark, usw. Dazu esse ich viel Gemüse und Obst, trinke nur Wasser) umgestellt. Dazu hab ich mich im Fitnessstudio angemeldet (3x/Woche). Nach knapp 12 Wochen war ich dann etwa 11 kg leichter. In diesen 12 Wochen habe ich im Fitti auf Ausdauer trainiert (wenig Gewichte, viele Wiederholungen), danach habe ich auf Krafttraining umgestellt (ich mache ausschließlich Krafttraining). Seitdem passiert gar nichts mehr! Weder auf der Waage noch am Maßband (ich wiege und messe mich 1x wöchentlich zur selben Tageszeit). Mal geht 1 kg hoch, mal runter. Mal 0,5 cm mehr, mal 0,5 cm weniger. Es ist zum Mäusemelken! Mir ist bewusst, dass man am Anfang "leichter" und schneller abnimmt, aber das jetzt seit 4 Monaten absoluter Stillstand herrscht frustriert mich sehr! Ich bin am verzweifeln! Muss ich mehr machen? Hab ich einfach nur Pech, dass der Stillstand so lange anhält? Ich hab auch schon überlegt, neben meinem Krafttraining auch Ausdauer zu machen. Joggen oder schwimmen gehen in den Ruhephasen (ich gehe Mon, Mit und Fr ins Fitti und wolle die restlichen Tage mit Ausdauertraining aufstocken). Hat jemand einen Tipp für mich? Was kann ich tun?

    Lieben Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Warum nehme ich nicht mehr ab?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatrickDa, 23.06.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Ausdauertraining an den Tagen dazwischen ist dafür gut geeignet um weiter KF abzubauen.
    Hast Du auch berücksichtigt, das Du mit 11 kg weniger Gewicht auch weniger Energie benötigst als wie vorher?

    Wie sieht denn Dein Krafttraining aus?

    Zum Verständnis - mit "Abnehmen" meinst Du "Körperfett" nicht "Gesamtgewicht" richtig !?
     
  4. #3 Unregistriert, 24.06.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo! Erstmal vielen Dank für die Antwort! Habe mal deine Fragen dazu geschrieben. :) Nun zu den Antworten:


    - Ausdauertraining an den Tagen dazwischen ist dafür gut geeignet um weiter KF abzubauen.

    Also gut, dann werde ich wieder mit dem Joggen anfangen! "Reicht" da 2x die Woche oder lieber 3x?


    - Hast Du auch berücksichtigt, das Du mit 11 kg weniger Gewicht auch weniger Energie benötigst als wie vorher?

    Ja sicher. Ich esse recht wenig (ich hab früher echt reingehauen). Aber meiner Meinung nach kann ich nicht noch weniger essen. Sonst kipp ich um. o: Ich kann ja mal einen typischen Tag auflisten:

    Frühstück
    - 1 Scheibe Eiweißrot mit Käse oder Geflügelwurst
    - etwa 150 g Salat mit Dressing
    - 2 gekochte Eier
    - an manchen Tagen etwa 50 g Magerquark (mit Süßstoff gesüßt)
    - 2 Tassen Kaffee (natürlich ohne Zucker)

    Mittagessen
    - 1 Scheibe Ewißbrot mit Belag
    - Salat (wie Frühstück)

    Snacks/Zwischendurch
    - Mandeln
    - Gemüse mit Quarkdip

    Abendessen
    - z.B. gefüllte Zucchini (Hackfleisch, Feta mit Käse überbacken) oder Gemüseauflauf mit Puten-/Hähnchenbrust
    - generell abends nie Kohlenhydrate


    - Wie sieht denn Dein Krafttraining aus?

    Also ich fange mit den großen Muskelgruppen an Rücken 2x (oberer und unterer je 3 Sätze mit 10 Wiederholungen. Gewichte so viel wie ich kann, aber so, dass ich 10 saubere Wiederholungen schaffe), Beine 2x (also Ober- und Unterschenkel je 3 Sätze mit 10 Wiederholungen mach ich übrigens bei jeder Übung), dann Brust (1 Gerät), Schulter (1 Gerät), Bizeps (1 Gerät), Trizeps (1 Gerät), Bauch (1 Gerät), Addukt und Abduckt (1 Gerät). Ich achte darauf, möglichst fast jede Muskelgruppe gezielt zu trainieren (bis auf die Waden).


    - Zum Verständnis - mit "Abnehmen" meinst Du "Körperfett" nicht "Gesamtgewicht" richtig !?

    Ja, ich meine Körperfett. :)
     
  5. #4 Unregistriert, 24.06.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    p.s. Punkto "ich esse recht wenig" hungere ich nicht! Ich bin nach meinen Mahlzeiten immer satt!
     
  6. #5 PatrickDa, 24.06.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Das scheint mir schon etwas wenig an Nahrung zu sein.
    Trackst Du deine Nahrungsaufnahme. mit einer App?

    Das Problem ist, wenn Du vorher, als Du abgenommen hast zuwenig Energie aufgenommen hast, dann
    läuft Dein Stoffwechsel jetzt auf Sparflamme.
    Dabei hast Du dann Fett und Muskeln abgebaut, sofern Du nicht gleichzeitig mit Krafttraining dagegengehalten hast.
    Das wieder zu normalisieren dauert einige Monate, bei leichtem Kalorienüberschuss.

    Das schwierige dabei ist, herauszufinden wo Du jetzt mit deinem Kalorienbedarf stehst.
    Ich habe dazu mal eine Atemgasanalyse durchführen lassen. Dabei wird der momentane Grundumsatz recht genau gemessen.
    Darauf lässt sich dann das weitere Vorgehen bzw. Ernährung ableiten.
    Ich war damals etwas überrascht als das Ergebnis mit nur 1650 kcal/d vorlag. Ich lief damals auch schon auf Sparflamme und
    musste das wieder ändern!

    Lauf lieber nur 2x mal die Woche. Vermeide unbedingt zu viel körperlichen und seelischen Stress.
    Lege den Fokus erst einmal auf Muskelaufbau.
     
  7. Hart

    Hart Guest

    Das spielt keine Rolle-das "Hungergefühl" ist bei den meisten Menschen schon längst kein Indiz mehr für irgendwas.

    Du isst zu wenig-und teilweise das falsche.
     
  8. Anzeige

  9. #7 goldieoldie, 24.06.2014
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Dein Körper hat nun sein Normalgewicht erreicht, daher stagniert die Abnahme. Du solltest deine täglichen Kcal-Aufnahme mal ausrechnen. Oft liegt man nämlich total falsch, was die Gesamt-Kcal betrifft, die man so am Tage verzehrt. Ausdauertraining würde ich auf jeden Fall beibehalten.
     
  10. #8 PortgasDRouge, 25.06.2014
    PortgasDRouge

    PortgasDRouge Guest

    Hallo! :)

    Vielen Dank an alle für die Tipps und Antworten!

    @ PatrickDa: Also ich hab mal bei mir im Fitnessstudio nachgefragt (ich gehe immer sehr spät ins Fitti, da ist dann niemand mehr da) und da meinte meine Trainerin ebenso, es liegt höchstwahrscheinlich am Essen (Schwangerschaft wäre auch eine Option, aber das kann zu 100 % ausschließen. :D). Sie will mit mir demnächst eine Analyse machen (Tagesbedarf an kcal, Körperfett usw.). Eigentlich hätte mir das selbst klar sein müssen, mit Beginn des Krafttrainings auch meine Ernährung dementsprechend anzupassen...
    Wie gesagt, vielen Dank für die Tipps und deine Meinungen! Auch, dass du dich selbst als Beispiel genannt hast! :)


    @ (steht kein Name da :D)
    - Das spielt keine Rolle-das "Hungergefühl" ist bei den meisten Menschen schon längst kein Indiz mehr für irgendwas.

    - Du isst zu wenig-und teilweise das falsche.

    Sagst du mir bitte, welches davon falsch ist?? Das würde mir sehr helfen! :) Danke!


    @ goldieoldie: Danke. Wie oben beschrieben, werde ich erstmal mit Hilfe meiner Trainerin meinen Bedarf an kcal ausrechnen. Ja, Ausdauertraining werde ich auf jeden Fall wieder einbauen! :)
     
Thema:

Warum nehme ich nicht mehr ab?

Die Seite wird geladen...

Warum nehme ich nicht mehr ab? - Ähnliche Themen

  1. Warum klappt es mit dem Abnehmen nicht?

    Warum klappt es mit dem Abnehmen nicht?: Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und hoffe, das Thema ist an dieser Stelle des Forums ok. Mein Freund und ich beschäftigen uns erst...
  2. Warum nehme ich nicht ab?

    Warum nehme ich nicht ab?: Hallo Leute, ich bin 23 Jahre, wiege 66kg und bin 1.64cm groß. Ich trainiere schon länger im Sportstudio und habe mich vor 2 Wochen dazu...
  3. Nehme zu schnell zu, warum ?!

    Nehme zu schnell zu, warum ?!: Hey Leute, mal kurz zu mir Habe vor 7 Monaten mit einer Low Carb Diät angefangen und mich dem entsprechend auch fast 7 Monate von 1700Kcal...
  4. Warum nehme ich nicht zu?!

    Warum nehme ich nicht zu?!: Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Ich bin 17 Jahre alt, wiege 63 kg und bin 1,73cm groß. Ich mache seit einem Jahr...
  5. Warum nehme ich nicht zu?

    Warum nehme ich nicht zu?: Hi leute :wink! Also ich habe mal ne frage... Seite ca. n dreiviertel jahr gehe ich eigentlich regelmässig drei mal die woche trainieren und bin...