Was bringt HIIT genau?

Diskutiere Was bringt HIIT genau? im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Also ich bin auf das High Intensity Intervall Training aufmerksam geworden. Mir wurde es so erzählt dass es ein Schnelligkeitstraining ist. Ich...

  1. #1 ElFenomeno, 22.05.2008
    ElFenomeno

    ElFenomeno Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin auf das High Intensity Intervall Training aufmerksam geworden. Mir wurde es so erzählt dass es ein Schnelligkeitstraining ist. Ich hab jetzt bisschen im Internet rumgesucht und auf den meisten Seiten findet man als Hauptziel des HIIT nur den Fettabbau. Also vielleicht kann mir hier jemand sagen was HIIT wirklich bringt?! Danke schonmal im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was bringt HIIT genau?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rosch1986, 22.05.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Hier die mMn beste Antwort:

     
  4. #3 KingLui, 22.05.2008
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
  5. #4 ElFenomeno, 23.05.2008
    ElFenomeno

    ElFenomeno Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Da hätt ich noch ne Frage wenn mir die vielleicht jemand beantworten kann.
    Der Effekt dass: "Es erhöht die sportliche Leistung (VO2Max; Anhebung der Laktatschwelle)" steht nur bei "weite Gründe die für HIIT sprechen"
    Also ist HIIT ein gutes Training wenn man als Ziel die Erhöhung der sportlichen Leistung hat oder ist es nur ein netter Nebeneffekt und man sollte für eine gute sportliche Leistungssteigerung lieber anders trainieren?
     
  6. #5 KingLui, 23.05.2008
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    HIIT ist ein gutes Training, wenn man als Ziel die Erhöhung der sportlichen Leistung hat.
     
  7. #6 rasdrumatic, 24.05.2008
    rasdrumatic

    rasdrumatic Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Müsste auch ein super training für fußballer sein. Habe erst wieder angefangen zu spielen, war davor einige male joggen (8km). Als ich dann letztes WE mein erstes Spiel machte, merkte ich recht zügig meine Grenzen, da ich einfach das Sprinten überhaupt nicht gewohnt war.

    Denke mit diesem Trianing könnte ich um einges bessere Ergebnisse erzielen als mit normalen joggen, im Bezug auf Leistung für Fußball.
     
  8. #7 rosch1986, 24.05.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Der nette Nebeneffekt ist, dass sich durch das anerobe Training auch deine aerobe Ausdauer steigern wird!

    Als Fußballer bitte mal nach "Bergsprints" (SuFu) schauen! :D
     
  9. #8 James Ryan, 26.05.2008
    James Ryan

    James Ryan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ist es eigentlich auch sinnvoll, 2 einheiten HIIT am Tag zu machen?

    Morgens 20 Minuten und Abends nochmal 20 Minuten. Sicher werden die Muskeln mehr beansprucht als beim normalen Joggen, aber ist die Intensität denn so hoch, dass man Ruhetage einbauen sollte?

    Ich werde auf jeden Fall mal diese Technik ausprobieren, anstatt meiner sonstigen eintönigen 45 Minuten Laufeinheit.
     
  10. #9 rosch1986, 26.05.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Einfach mal ausprobieren und berichten! :D

    Kleiner Tipp/Alternative:
    Such dir auf deiner Jogging-Runde (ca. bei "Halbzeit") einen Hügel oder Berg (30-100m) und mache ca. 6 Sprints mit 1min Pause nach jedem Sprint!
    Ist nicht nur eine Abwechslung, sondern macht auch jede Menge Fun!
     
  11. #10 James Ryan, 26.05.2008
    James Ryan

    James Ryan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    lol, das könnte etwas schwer werden, hier oben im Emsland ist alles Flach wie n Teller ^^

    Muss echt mal schaun ob ich hier irgendwo einen Hügel finden kann :zack

    Ich habe sonst immer meine Cardioeinheiten auf nem Laufband im Studio absolviert. Aber da das Wetter jetzt gut zu sein scheint, trainiere ich auf jeden Falll draußen.

    Ich glaube HIIT könnte genau das Richtige für mich sein, trainiere zwar meine Beine, die werden jedoch nicht sonderlich dick, liegt schätze ich an dem vielen Wandern in den letzten Jahren.
     
  12. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Der Vorteil davon ist, dass du insgesamt mehr Kalorien verbrennst, da du zwei mal am Tag den Kalorienverbrauch deines Körpers ankurbelst und durch den "Nachbrenneffekt" über beinahe den gesamten Tag (kommt natürlich auf die Abstände an) eine erhöhte Stoffwechselaktivität hast.
     
  13. #12 ElFenomeno, 05.06.2008
    ElFenomeno

    ElFenomeno Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    also ich schreib über HIIT meine facharbeit. hat vielleicht jemand ne idee wie ich den fortschritt und effekt dieses trainings gut messen könnte?
    achjah is HIIT 2mal täglich wirklich sinnvoll? schiesst das nicht übers ziel hinaus?
     
  14. julie

    julie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    da gibts verschiedene möglichkeiten. ich würde die leistung vorher nachher per ergometerleistung und herzfrequenzmessung bestimmen. ist erstmal am einfachsten und nicht invasiv. 2 gruppen, eine hiit gruppe und eine gruppe die "normales" ausdauertraining betreibt, also eine kontrollgruppe. so kannst du intra- und interindividuelle unterschiede beurteilen.
     
  15. #14 ElFenomeno, 05.06.2008
    ElFenomeno

    ElFenomeno Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke schonmal. : )
    wie lang denkst du sollte man die beiden gruppen verfolgen? reichen 3 monate?
     
  16. julie

    julie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    also, das bleibt im endeffekt dir überlassen, aber nach 3 monaten sollte sich schon was getan haben! es muss halt nur drauf geachtet werden, dass die beiden vergleichsgruppen in etwa übereinstimmen, d.h. in bezug auf geschlecht, alter, trainingszustand...
     
  17. #16 ElFenomeno, 01.09.2008
    ElFenomeno

    ElFenomeno Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich hätt hier nochmal ne frage dazu. wie würde ihr 2 trainingspläne für eine HIIT gruppe und für eine gruppe die mit einer extensiven Dauermethode trainiert gestalten damit mans gut vergleichen kann?
     
  18. Thela

    Thela Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Aufjedenfall würde ich deutlich klarmachen, wie viel länger die "normale" Gruppe laufen muss um den gleichen Fettverbrennungseffekts zu erzielen.

    Hätte aber zu dem Thema noch ne andere Frage:

    Ich habe mich gestern entschlossen wieder mal die alte "Killerrunde"(ist zwar lediglich 1KM, aber wir mussten die immer im Sommer laufen ein paar mal ablaufen - 30°C und dazu noch auf Beton :xx) von meiner alten Schule zu laufen. Insgesamt hab ich 4KM gemacht - 500m bin ich gelaufen :xx
    Fazit: Meine Ausdauer = 0
    Habe nun dure Beiträge zu diesem Thema da gelesen und mir überlegt anstatt, dass ich jetzt probiere meine Ausdauer einfach nur durch Joggen zu steigern, könnt ich das ja mit HIIT machen. Was haltet Ihr von dem? Oder ist HIIT eher für die Fettferbrennung anstatt für das Ausdauertraining? Sollte man schon über eine einigermassen gute Grundausdauer verfügen bevor man mit HIIT beginnt?

    :]
     
  19. #18 Bodycounter, 22.09.2008
    Bodycounter

    Bodycounter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
  20. Anzeige

  21. Thela

    Thela Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Die Seite ist sehr interessant und hilfreich. Hab gestern mein erstes HIIT Training gemacht =)
     
  22. #20 Muscat Coach, 24.09.2008
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Das kannst du bereits nach ein paar wachen feststellen. 2- 3 Wochen reichen sogar bereits aus.

    Wenn du keine Gruppe hast, dann mach das doch einfach selbst anhand deiner Person.

    Kann man doch schoen veranschaulichen. Alles schoen dokumentieren.
    Wann
    Was
    Wieviel
    Pausen
    Trainingshaeufigkeit
    Wetter (wenn draussen)
    bis hin zur Stimmungslage und subjektivem Gefuehlsempfinden
     
Thema: Was bringt HIIT genau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hiit kalorienverbrauch

    ,
  2. Kalorienverbrauch hiit

    ,
  3. was bringt hiit

    ,
  4. hiit vorteile,
  5. hiit täglich,
  6. täglich HIIT,
  7. hiit wirkung,
  8. hiit laufen,
  9. wirkung hiit,
  10. hiit training täglich,
  11. hiit 2 mal am tag,
  12. ernährung nach hiit,
  13. nach hiit essen,
  14. essen nach hiit,
  15. hiit vorteil,
  16. hiit abends,
  17. 2 mal hiit am tag,
  18. zweimal am tag hiit,
  19. hiit was bringt es ,
  20. hiit was bringts,
  21. was bringt hiit training,
  22. tägliches hiit,
  23. 2 mal am tag hiit,
  24. bringt hiit wirklich,
  25. hiit täglich ?
Die Seite wird geladen...

Was bringt HIIT genau? - Ähnliche Themen

  1. KraftSport bringt nichts :-(

    KraftSport bringt nichts :-(: Hallo in die Runde, kurz zu meiner Person: weiblich, ende 30, untergewicht (BMI 17). Seit 6 Monaten mache ich nun Sport im Studio (3x die...
  2. Zum Abnehmen zusätzlich L-Carnitin kaufen, bringt das was?

    Zum Abnehmen zusätzlich L-Carnitin kaufen, bringt das was?: Hallo Leute, habe in den letzten Monaten etwas zugelegt und den Sport schleifen lassen. Suche jetzt etwas um mehr Fett zu verbrennen, bei mir im...
  3. Müde & Kaputt - bringt's was?

    Müde & Kaputt - bringt's was?: Schlecht + wenig geschlafen, viel Arbeit gehabt heute, Augen brennen. Fühl mich schlapp und ausgelaugt. Hab auch nicht viele Carbs gehabt die...
  4. Fleisch Diät, bringt sie wirklich was?

    Fleisch Diät, bringt sie wirklich was?: Hallo, ich bin 1,86m groß und wiege seit kurzem 96kg. Laut BMI wäre ich ja mal voll übergewichtig. Ich bin aber eigentlich so gesehen nicht dick,...
  5. Zuhause Training bringt es was?

    Zuhause Training bringt es was?: Hey Leute, ich bin relativ neu im Fitness Bereich. Und bevor ich mich in einem Fitnessstudio anmelde, will ich erstmal ein bisschen was zu Hause...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden