Was genau ist Taurin

Diskutiere Was genau ist Taurin im Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Ich musste so eben verwundert feststellen, dass noch keiner etwas dazu geschrieben hat. Ich meine bei der ausgeprägten Anzahl an Tribulus und...

  1. #1 Leviani, 27.07.2006
    Leviani

    Leviani Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ich musste so eben verwundert feststellen, dass noch keiner etwas dazu geschrieben hat.
    Ich meine bei der ausgeprägten Anzahl an Tribulus und L-Carnitin Posts, darf das doch nicht fehlen :lol:

    aber mal im Ernst.
    Taurin ist ein körpereigener Stoff, dessen Bedeutung immer noch fragwürdig ist.
    Es gibt keinerlei medizinische Test auf Suplemierung.

    Mein Wissen beschrenkt sich leider auf das aus wiki und dem weiten Netz.
    Was ich daraus zusammengesammelt habe ist:
    - Es ist eine organische Säure mit einer Aminogruppe, aber keine Aminosäure
    - Der Körper stellt es selbst her aus Cystein und Vitamin B6
    - Es befindet sich hauptsächlich im Blut und in der Muskulatur
    - Es dient dem Körper als Transportmittel für einige Stoffe in die Blutbahn (ich glaube sogar durch Zellmembranen)

    So weit nix spektakuläres.
    Aber zu meiner persönlichen Erfahrung:

    Wenn ich zuvor trainiert habe, länger als sagen wir mal 12 Stunden her und das altbekannte ziehen in der Muskulatur spüre weiss ich, dass der Körper gerade am (wieder)aufbauen ist.
    Wenn ich jetzt aber während dieses "ziehens" oder kurz davor Taurin zu mir nehme, wird daraus ein richtig ausgewachsener Muskelkater.
    Ich hab das jetzt schon ein paar mal getestet mit Hilfe von Energy Drinks.
    Da werder Guarana noch Coffein das bewirken kann und ich den Test auch mal mit Taurin freien Energy Drinks gemacht habe kann man das ganz gut bestimmen.

    Leider habe ich keinerlei Ahnung was genau dabei passiert und warum, aber vielleicht weiss einer von euch (tenshi hilf ;) ) näheres.
    Ich galube nicht, dass es in irgendeiner Form nützlich oder verwendbar für BB ist, aber wurmen tut mich das schon ein Weilchen, was denn da passiert :p
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was genau ist Taurin. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Man sagt Taurin ja nach, dass es zusätzlich Flüssigkeit in die Muskelzellen transportiert, wobei ich da persönlich nicht so dran glaube;)

    Das wäre auf jeden Fall ne mögliche Erklärung, wenn auch eine, in meinen Augen, sehr schlechte :D

    Witzig finde ich, dass diverese Nahrungsergänzungshersteller Taurin damit propagieren, dass es Muskelkater verhindern soll...
    naja, ich werd mich da demnächst mal was tiefer einlesen, momentan muss ich für Klausuren pauken ::XX
     
  4. #3 Leviani, 27.07.2006
    Leviani

    Leviani Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Auf jeden Fall erst mal danke für die prompte Antwort ;)
    Dir mal viel Spaß bei den Klausuren, was anderes brauch ich Dir gar nicht erst zu wünschen :D

    Naja das mit dem Flüssigkeitstransport wusste ich noch gar nicht...oder genauer gesagt der Flüssigkeitsanlagerung.
    Naja, dann haben die bei mir schon mal nichts falsch gemacht, weil ich das noch nie getrunken hab gegen Muskelkater.
    Wer will kann ja gerne mal den Selbstversuch starten und mir sagen, ob das nur ein Phänomen meines Körpers ist, oder ob ihr auch vermehrt Muskelkater durch des Zeugs kriegt.

    Ob das ganze dann einen positiven oder negativen Effekt hat weiss ich beim besten Willen noch nicht :p

    Zu Risiken oder nebenwirkungen fragen sie einen Arzt oder Trainer ihres vertrauens :zack
     
  5. #4 Leviani, 03.08.2006
    Leviani

    Leviani Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Hat es mal wer von euch probiert ?
    Also nach dem Training ...am besten einen Tag später, wenn man merkt, das die Muskeln schon anfangen zu spannen vom letzten Training, Taurin zu sich zu nehmen ?
    Wer sicher gehen will, 2 Red Bull sind ziemlich tödlich :D
    Würde mich mal interessieren, ob ich der Einzige bin, der dabei dann so ein Phänomen verspürt, oder ob es euch auch so geht.
    Aber wie gesagt, ich übernehme keine Verantwortung für den Muskelkater und weiss beim besten Willen noch nicht genau wieso das so ist.
     
  6. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Ich hab Taurin vor ein paar Jährchen mal so supplementiert, also pur.
    Kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr dran erinnern, ob das irgendnen Unterschied bei mir gemacht hat
     
  7. #6 Muscat Coach, 04.08.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Du scheinst ziemlich gut informiert zu sein aber ich habe mir trotzdem mal die Muehe gemacht und die Theorie der Theorien gefunden. Das ist vielleicht deswegen so, da du wegen dem guarana und der hohen Coffeinkonzentration einen stark erhoehten Muskeltonus hast der den Abtransport der Abfallstoffe verzoegert. Coffein wirkt in ueberdosen (frage mich nicht wie hoch die sein muss) Entzuendungsfoerdernd. Dadurch wird der entzuendliche Prozess im Muskel gefoerdert, so das es zu einer erhoehten Einlagerung von Wasser kommt und einer damit verbundenen erhoehten Schmerzempfindlichkeit -

    Eh boach nach so einer Geistesakrobatik muss ich mich erstmal hinlegen und ne Runde pennen.

    Ich glaube zwar selbst nicht daran aber hoert sich doch recht gut an oder.

    Mach et joot
     
  8. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    unwahrscheinlich, da die Konzentration zu gering ist

    siehe oben;)

    war auch meine Theorie, die ich aber ehrlich gesagt für recht unwahrscheinlich erachte
     
  9. #8 Leviani, 04.08.2006
    Leviani

    Leviani Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Hmm lustige Theorie, aber wie gesagt die haut nicht hin.
    Ich hab ja bereits erwähnt ich hab das schon mehrmals getestet und jeweils die Gegenprobe mit Coffein und ohne Taurin gemacht.
    Also sprich den Test mal mit Energy Drinks ohne Taurin und mal welche mit Taurin genommen.
    Deshalb kam ich ja auch erst auf die Idee es sei das Taurin.

    Wie gesagt primär würd mich mal interessieren, ob das nur bei mir ist, oder das noch wer probiert hat. Und erst wenn das mehrere so spüren, würd ich mir Gedanken über die Theorien machen.
    Wenn das eh nur bei mir so ist, schreib ich das meinem eh schon ziemlich komischen Metabolismus zu :p
     
  10. #9 Leviani, 08.11.2006
    Leviani

    Leviani Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    *Mal wieder ausbuddel*
    Ich will diesen Zombie-Thread mal endlich mit einer Erkentniss versehen :D
    Wie sieht´s aus Tenshi, mal wieder einen Blick darauf geworfen ?
    Hat mal irgendwer sonst den Selbstversuch gestartet ?
    Würde mich über Feedback freuen :]
     
  11. #10 Leviani, 23.01.2007
    Leviani

    Leviani Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Einen Versuch starte ich noch :p
    *ausbuddel*

    Ich kann das Phänomen immer wieder auf´s neue Bestätigen und spüre den Effekt alle paar Wochen wieder, wenn Taurin direkt (einen Tag) auf Training folgt.

    Vielleicht ist Tenshi ja noch am Leben, oder andere haben auch noch eine Idee dazu :sing
     
  12. Anzeige

  13. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Ich gelobe Besserung... ich habs einfach vergessen;)

    Ich kümmere mich aber mal drum
     
  14. #12 tinu kö, 24.01.2007
    tinu kö

    tinu kö Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Also ich nehme 2g Taurin vor dem Training, damit kann ich länger und härter trainieren, fühle mich dann irgendwie fitter.

    Ueber ein anderes Einsatzgebieht hab ich noch nie was gehört,muss aber nichts heissen.
     
Thema: Was genau ist Taurin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wofür ist taurin gut

    ,
  2. was bewirkt taurin im körper

    ,
  3. taurin erfahrung

    ,
  4. was bewirkt taurin,
  5. taurin bodybuilding,
  6. taurin erklärung,
  7. für was ist taurin gut,
  8. wozu ist taurin gut,
  9. aus was wird taurin gemacht,
  10. was ist taurin,
  11. taurin erfahrungen,
  12. aus was ist taurin gemacht ,
  13. wofür taurin,
  14. taurin wofür,
  15. taurine erfahrung,
  16. taurin muskelaufbau,
  17. was ist taurin genau,
  18. taurin gut für muskelaufbau,
  19. was ist taurin und was bewirkt es,
  20. taurin muskel,
  21. Taurin vor dem Training,
  22. wozu braucht man taurin,
  23. taurin training,
  24. wozu taurin gut,
  25. was genau ist taurin
Die Seite wird geladen...

Was genau ist Taurin - Ähnliche Themen

  1. Vorhandene Masse mit Muskelmasse ersetzen, nicht zunehmen. Aber wie genau?

    Vorhandene Masse mit Muskelmasse ersetzen, nicht zunehmen. Aber wie genau?: Hallo, ich bin 43 Jahre alt, 1,86m und wiege zwischen 77 und 79kg. Ich würde mal sagen das fällt irgendwo zwischen schlank und normal. Früher habe...
  2. Kalorien Tagesgenau

    Kalorien Tagesgenau: Hallo zusammen, mich würde es interessieren, welche Auswirkungen es hat die Kalorienmenge nicht Tagesgenau zu essen, sondern versetzt. Grund...
  3. Genauer Kalorienbedarf

    Genauer Kalorienbedarf: Hallo, ich bin 183cm groß, wiege 75,5 kg, habe ein magergewicht von 68kg (10%KFA) und bin 33 Jahre alt. Ich messe Sport mit Puls und Runtastic,...
  4. Zu viele Muskeln, genau richtig oder zu wenig?

    Zu viele Muskeln, genau richtig oder zu wenig?: Hallo Leute, ich schreib derzeit meine BLL über das perfekte Optische aussehen. Ich zeige einige Beispiele auf von Personen und brauche dazu viele...
  5. Wie coache ich genau diese Zielperson..? ( KRaftraum)

    Wie coache ich genau diese Zielperson..? ( KRaftraum): Hallo ihr Fitten :) Leider bin ich so gar nicht gut im Krafttraining habe aber bald praktische prüfung.. kann mir wer helfen bitte?...