Was haltet ihr vom Dehnen?

Diskutiere Was haltet ihr vom Dehnen? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Am Dehnen scheiden sich ja irgendwie die Geister. Einige halten es für das wichtigste am Training, andere verteufeln es. Wie sehr ihr das? Ich...

1. Khâla

Khâla Erfahrener Benutzer

Am Dehnen scheiden sich ja irgendwie die Geister. Einige halten es für das wichtigste am Training, andere verteufeln es. Wie sehr ihr das?

Ich habe anfangs zu jeder Zeit bei der ich warm war so oft wie möglich gedehnt, da ich für Karate beweglicher werden wollte (mit Erfolg).

Aber nach einer bestimmten Menge an Negativmeinungen bin ich jetzt unentschlossen ob ich weiter nach/ während dem Krafttraining stretchen soll (während heißt bei mir, wenn ich mit den Beinen im GK fertig war, habe ich die zwischen den Sätzen der nächsten Muskelgruppe schon gedehnt).

Wenn ich mir eine feste Meinung gegen oder für das Dehnen bilden will gibt es Forschungsarbeiten die einen Nutzen belegen, aber auch jene die es nicht tun. Und das Internet ist wie gehabt voll mit gefährlichem Halbwissen.

Aber unter Sportlern wie Euch wollte ich mal nachfragen... =)

2. Anzeige

Schau mal hier: Was haltet ihr vom Dehnen?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Muscat Coach, 24.05.2007
    Muscat Coach

Muscat Coach Erfahrener Benutzer

Dehnen ist sehr sehr wichtig.
    Gerade fuer Sportarten wie Karate ist es ein absolutes Muss. Kann man sich ja auch denken.
    Bei allen anderen Sportarten auch - zumindest die, die gesundheitsorientiert sind.
    Beim KRaftsport empfiehlt es sich vor dem Training sich ein wenig allgemein Aufzuwaermen sprich Ergometer und dann ein leichtes dynamisches Dehnen der Hauptsmuskelgruppen.

Nach dem Krafttraining wieder etwas leichtes Cool down um die Spannungen aus dem Muskel zu laufen und dann ein statisches Dehnen, dass ruhig etwas kraeftiger durchgefuehrt werden kann. Dabei sollte eine Dehnphase ca 20 - 30 Sekunden dauern.

Ich habe nur positive Erfahrungen mit Dehnen gemacht. Meine Regenerationszeit ist wesentlich verkuerzt und meine Verletzungsanfaelligkeit ist ebenfalls stark heruntergesetzt.

Einzige Sportarten bei denen man vor Beginn des Trainings nicht zwingend Dehnen muss waeren fuer mich koordinativ einfache Sportarten wie - Joggen. Der Bewegungsablauf ist relativ einfach und man kommt auch nicht in maximale Gelenkstellungen, es sei denn man stolpert oder knickt um. Beim Waldlauf wuerde es dann schonwieder etwas mehr Sinn machen.
    Aber auch hier gilt dann nach dem Training ein statisches Dehnen der beanspruchten Muskulatur und Lockerung der restlichen Muskulatur welches auch durch leichtes Stretching geschehen kann.

4. #3 labstar, 24.05.2007
    labstar

labstar Erfahrener Benutzer

Als Läufer bleibt mir nur anzumerken . . . dass dem Posting von Muscat Coach inhaltlich nichts hinzuzufügen ist denn so kenn ich dat auch.

Nach einer Ausdauerbelastung oder vor komplexen und schnellen Bewegungsabläufen. Ob ob es nun wärend des Krafttrainings nützt, darüber weiß ich nichts.

Gruß
    LarS 8^)

Thema: Was haltet ihr vom Dehnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheidenstreching

,
  2. scheiden streching

,
  3. was haltet ihr vom dehnen

,
  4. karate beweglicher werden,
  5. was haltet ihr von stretching,
  6. was sagt ihr zum dehnen
Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr vom Dehnen? - Ähnliche Themen

1. Was haltet Ihr von "Muskelwachstum durch Dehnen" ?

Was haltet Ihr von "Muskelwachstum durch Dehnen" ?: Wenn diese Idee so stimmt, wann sollte man denn dann diese "extreme Dehneinheit" durchführen ? Vor dem Training oder am Tag danach ? Was...
  2. Was haltet ihr von klassischen Eiweißdrinks aus rohem Ei?

Was haltet ihr von klassischen Eiweißdrinks aus rohem Ei?: Trinkt ihr rohe Eier für den Muskelaufbau?
  3. Was haltet ihr von Mischtraining ?

Was haltet ihr von Mischtraining ?: Hi, also ich mein damit. Von Kraftausdauereinheiten 15-20 Wdh bis 10-13 wiederholungen bis dann zu letzt mit 6-8 Wiederholungen. kann mir...
  4. Was haltet ihr von dem Zeug?

Was haltet ihr von dem Zeug?: [MEDIA] Ich kann das ja kaum glauben. Hab jetzt viel gegoogelt und gelesen, aber finde nix negatives. Warum kennt man das dann nicht so? Unter...
  5. Was haltet ihr grundsätzlich von Creatin?

Was haltet ihr grundsätzlich von Creatin?: S.O. Danke schonmal :)
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden