Was haltet ihr vom Dehnen?

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  1. Khâla

    Khâla Erfahrener Benutzer

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    Am Dehnen scheiden sich ja irgendwie die Geister. Einige halten es für das wichtigste am Training, andere verteufeln es. Wie sehr ihr das?

    Ich habe anfangs zu jeder Zeit bei der ich warm war so oft wie möglich gedehnt, da ich für Karate beweglicher werden wollte (mit Erfolg).

    Aber nach einer bestimmten Menge an Negativmeinungen bin ich jetzt unentschlossen ob ich weiter nach/ während dem Krafttraining stretchen soll (während heißt bei mir, wenn ich mit den Beinen im GK fertig war, habe ich die zwischen den Sätzen der nächsten Muskelgruppe schon gedehnt).

    Wenn ich mir eine feste Meinung gegen oder für das Dehnen bilden will gibt es Forschungsarbeiten die einen Nutzen belegen, aber auch jene die es nicht tun. Und das Internet ist wie gehabt voll mit gefährlichem Halbwissen.

    Aber unter Sportlern wie Euch wollte ich mal nachfragen... =)
     
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  3. #2 Muscat Coach, 24.05.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

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    Dehnen ist sehr sehr wichtig.
    Gerade fuer Sportarten wie Karate ist es ein absolutes Muss. Kann man sich ja auch denken.
    Bei allen anderen Sportarten auch - zumindest die, die gesundheitsorientiert sind.
    Beim KRaftsport empfiehlt es sich vor dem Training sich ein wenig allgemein Aufzuwaermen sprich Ergometer und dann ein leichtes dynamisches Dehnen der Hauptsmuskelgruppen.

    Nach dem Krafttraining wieder etwas leichtes Cool down um die Spannungen aus dem Muskel zu laufen und dann ein statisches Dehnen, dass ruhig etwas kraeftiger durchgefuehrt werden kann. Dabei sollte eine Dehnphase ca 20 - 30 Sekunden dauern.

    Ich habe nur positive Erfahrungen mit Dehnen gemacht. Meine Regenerationszeit ist wesentlich verkuerzt und meine Verletzungsanfaelligkeit ist ebenfalls stark heruntergesetzt.

    Einzige Sportarten bei denen man vor Beginn des Trainings nicht zwingend Dehnen muss waeren fuer mich koordinativ einfache Sportarten wie - Joggen. Der Bewegungsablauf ist relativ einfach und man kommt auch nicht in maximale Gelenkstellungen, es sei denn man stolpert oder knickt um. Beim Waldlauf wuerde es dann schonwieder etwas mehr Sinn machen.
    Aber auch hier gilt dann nach dem Training ein statisches Dehnen der beanspruchten Muskulatur und Lockerung der restlichen Muskulatur welches auch durch leichtes Stretching geschehen kann.
     
  4. #3 labstar, 24.05.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

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    Als Läufer bleibt mir nur anzumerken . . . dass dem Posting von Muscat Coach inhaltlich nichts hinzuzufügen ist denn so kenn ich dat auch.

    Nach einer Ausdauerbelastung oder vor komplexen und schnellen Bewegungsabläufen. Ob ob es nun wärend des Krafttrainings nützt, darüber weiß ich nichts.

    Gruß
    LarS 8^)
     
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