Was haltet ihr von TRX- Suspension Training?

Diskutiere Was haltet ihr von TRX- Suspension Training? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ich möchte TRX oder Slingtrainer jetzt nicht schlecht machen, aber für mich stellt das eher eine Art von Entertainment dar. Wenn man sein eigenes...

  1. Jan82

    Jan82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    2
    Ich möchte TRX oder Slingtrainer jetzt nicht schlecht machen, aber für mich stellt das eher eine Art von Entertainment dar. Wenn man sein eigenes Körpergewicht fürs Training nutzen möchte, kann man zu BWEs greifen und da gibt es einige, die den Körper viel mehr beanspruchen als TRX. Auch zur Stärkung der Core-Stabilität gibt es genug BWEs. Im Buch Core Performance von Mark Verstegen sind genug Übungen beschrieben und können die auch Einsteiger durchgeführt werden. Mark Verstegen ist übrigens derjenige, der die DBF-Elf 2006 für die WM fit gemacht hat...nur so als Info am Rande.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Promi Trainer München, 07.11.2012
    Promi Trainer München

    Promi Trainer München Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    absolut richtig - das eigene Körpergewicht reicht aus, um unseren gesamten Körper und jeden Muskel effektiv zu trainieren!
     
  4. #23 racheengel1980, 13.11.2012
    racheengel1980

    racheengel1980 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde das jetzt nicht als "Entertainment" abtun.

    Mit dem eigenen Körpergewicht als Widerstand zu arbeiten mag sicher ausreichen um unseren Körper und jeden Muskel effektiv zu trainieren und sicher gibt es BWE's (Bodyweight exercises) die den Körper mehr beanspruchen als TRX oder andere Slingtrainer. Der Vorteil von einem solchen Slingtrainer (egal wie er jetzt heißt)
    sehe ich darin, dass mann den Widerstand sehr individuell anpassen kann. Klar gibt es z.B. bei Liegestützen verschiedene "Varianten", die auch von Anfängern ausgeführt werden können, aber dazwischen gibt es nichts. Entweder also den normalen Liegestütz, oder die Variante auf den Knien, damit sich auch die nicht ganz so sportlichen trainieren können, aber wehe dem, der dazwischen liegt. Dort sehe ich den Vorteil eines Slingtrainers. Da lassen sich die Übungen in der Schwierigkeit "stufenlos" verstellen. Auch können die Übungen mit Slingtrainer gelenkschonender durchgeführt werden.

    Gruß
    Simon
     
  5. #24 racheengel1980, 13.11.2012
    racheengel1980

    racheengel1980 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Welches der verschiedenen Slingtrainer - Fabrikate hat eigentlich die besten Workout - DVD's und gibt es ein Fabrikat bei dem die Workout DVD's auch zu einem anderen Fabrikat passen?

    Gruß
    Simon
     
  6. Jan82

    Jan82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    2
    Hi.

    Das sehe ich anders.

    Da Du den Liegestütz angeführt hast, beziehe ich mich auch mal darauf.

    Du kannst die Schwierigkeit sehr variieren, indem Du z.B. den Oberkörper (leichter) oder die Füße (schwerer) erhöhst.

    Ich finde es sinnvoller, wenn man sich dann lieber für ein paar Euro einen Ball kauft, den man nimmt, um sich mehr zu fordern und darauf abzustützen anstelle einen Slingtrainer oder statt die teuren Kursgebühren lieber einen der Bälle nimmt, die in jedem Studio vorhanden sein sollten.

    PS: Ob Übungen mit Slingtrainer schonender für die Gelenke sind als BWEs und deshalb für bestimmte Personengruppen vorzuziehen sind, kann ich nicht beurteilen, wage ich aber zu bezweifeln.
     
  7. #26 racheengel1980, 14.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2012
    racheengel1980

    racheengel1980 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Ich akzeptiere, dass Du eine deine Meinung hast, aber ich habe eine andere.

    Ich habe eimal einen Slingtrainer ausprobiert und fand das Gerät klasse. Was mir daran eben so gut gefallen hat, ist, dass man beispielsweise beim Liegestütz nicht "schummeln" kann. Beim Slingtrainer ist es eben so, dass man ziemlich genau darauf achten muss, beide Arme genau gleich zu belasten, da man sonst ganz schnell in "Schieflage" kommt. Jeder von uns hat eine Schokoladenseite und beim normalen Liegestütz kann man, wenn einem die Power ausgeht und man sich "hochquälen" muss, die Schokoladenseite stärker belasten und sich so noch einmal hochdrücken. Das was ich daran nicht so toll finde ist, dass man sich dann bewusst oder unbewusst sehr wahrscheinlich schon eine Zeit lang vorher mit seiner "guten Seite" etwas mehr hochdrücken konnte, als mit der "nicht so guten Seite". Wenn man jetzt versucht, sich beim Slingtrainer mit der "Schokoladenseite" besser hochzudrücken, gerät man ziemlich leicht in Schieflage bzw. aus dem Gleichgewicht und man merkt gleich, dass etwas nicht stimmt. Somit werden der linke und der rechte Arm beim Training gleich belastet und gleich trainiert.

    Gruß
    Simon
     
  8. #27 Unregistriert, 17.03.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Also ich habe mir vor 6 Monaten ein TRX aus den USA mitgebracht. Das ist auch nicht schlecht. Nun trainiere ich seit gleicher Zeit auch in der Fitness First am TRX. Dort muss ich leider seit 1 halben Jahr verfolgen dass ständig die TRX reissen. Die TRX reissen ein. Immer oben, es geht alles Fäden auf. Nach nur knapp 5 Wochen nimmt Fitness First die immer raus und bekommt dann aus der Zentrale neue geschickt. Nur doof das die dann auch immer reissen. Ich finde das sehr gefährlich. Sind das Fälschungen oder gibt es da so verschiedene Qualitäten? Mein TRX ist USA reist nicht ein einziger Faden. Und die bei Fitness First sind nach 5 Wochen Schrott. Das sollte man dem TÜV melden ! In den USA steht bei trxtraining.com auf deren Seite ein PRODUCT RECALL. 40.000 TRX werden weltweit zurückgerufen weil sie reissen.
    TRX ruft 40.000 Bänder zurück weil sie reissen.
     
  9. #28 Unregistriert, 18.03.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    wir haben TRX auch bei uns im Studio. super effektiv für BWE, ich baue es mittlerweile immer öfter in mein Trainingsprogramm ein.
     
  10. Anzeige

  11. #29 Bettina7, 24.03.2014
    Bettina7

    Bettina7 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mit meinem persönlichen Trainer musste ich jedesmal an den TRX, mittlerweile buche ich freiwillig die Kurse!
     
  12. Pixtep

    Pixtep Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was haltet ihr von TRX- Suspension Training?

    Hallo Zusammen,

    ich greife hier mal den alten Thread auf.
    ich würde gern meinen aktuellen Trainingsplan mit TRX suspension training erweitern um möglichst effektiv meine "Stützmuskulatur" zu trainieren. Ich denke, dass es ein gutes Basistraining fürs Hanteltraining ist.

    Seht ihr das auch so? Hat jemand inzwischen gute Erfahrung damit machen können?
    Muss es ein teures TRX sein oder geht auch eins von günstigeren Marken?

    Grüße
     
Thema: Was haltet ihr von TRX- Suspension Training?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trx training erfahrung

    ,
  2. trx erfahrungen

    ,
  3. trx alternative

    ,
  4. trx band,
  5. trx übungen,
  6. trx training erfahrungen,
  7. trx erfahrung,
  8. trx trainingsplan,
  9. trx forum,
  10. trx Erfahrungsberichte,
  11. trx suspension erfahrung,
  12. trx suspension training erfahrung,
  13. prosling erfahrungen,
  14. trx muskelaufbau,
  15. trx befestigung,
  16. trxband,
  17. trx force kit erfahrung,
  18. trx training forum,
  19. variosling erfahrungen,
  20. suspension training erfahrung,
  21. erfahrungen mit TRX,
  22. trx band erfahrungen,
  23. trx band übungen,
  24. Erfahrungen TRX,
  25. trx suspension alternative
Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr von TRX- Suspension Training? - Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von „Bum scrunch leggings“?

    Was haltet ihr von „Bum scrunch leggings“?: fitbook.de/fitness/bum-scrunch-leggings Bei mir im Fitnessstudio sind immer mehr solcher Mädels zu sehen, die in „Bum scrunch leggings"...
  2. Was haltet ihr von klassischen Eiweißdrinks aus rohem Ei?

    Was haltet ihr von klassischen Eiweißdrinks aus rohem Ei?: Trinkt ihr rohe Eier für den Muskelaufbau?
  3. Was haltet ihr von Mischtraining ?

    Was haltet ihr von Mischtraining ?: Hi, also ich mein damit. Von Kraftausdauereinheiten 15-20 Wdh bis 10-13 wiederholungen bis dann zu letzt mit 6-8 Wiederholungen. kann mir...
  4. Was haltet ihr von dem Zeug?

    Was haltet ihr von dem Zeug?: [MEDIA] Ich kann das ja kaum glauben. Hab jetzt viel gegoogelt und gelesen, aber finde nix negatives. Warum kennt man das dann nicht so? Unter...
  5. Was haltet ihr grundsätzlich von Creatin?

    Was haltet ihr grundsätzlich von Creatin?: S.O. Danke schonmal :)