Was sagt der Laktatwert aus?

Diskutiere Was sagt der Laktatwert aus? im Radsport & sonstige Sportarten Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, was sagt denn der Laktatwert aus? Ist sowas für normale Sportler überhaupt nötig oder kann man darauf verzichten? Möchte optimal mit...

  1. #1 Wallian, 29.07.2011
    Wallian

    Wallian Guest

    Hallo,

    was sagt denn der Laktatwert aus? Ist sowas für normale Sportler überhaupt nötig oder kann man darauf verzichten? Möchte optimal mit meinem Rad trainieren.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was sagt der Laktatwert aus?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi.

    Mit einem Laktattest wird (meistens im Leistungssport) versucht die Grenze oder das Level der Belastung eines Sportlers herauszufinden, ab welcher er von dem aeroben (mit Sauerstoff) in den anaeroben (ohne Sauerstoff) Bereich wechselt.

    Je später dies geschieht, desto länger/besser kann der Sportler im Ausdauerbereich eine bestimmte Leistung erzielen.

    Gerät der Sportler in den anaeroben Bereich (reicht also die Versorgung der Muskeln mit Sauerstoff nicht mehr aus), so kann er diese Belastung nicht sehr lange aufrechterhalten. (Ein Sprint ist z.B. eine solche anaerobe Belastung.)


    Der Laktattest ist allerdings auch umstritten, siehe z.B. dazu den Wiki-Artikel (auch mit weiteren Infos zur Laktatschwelle):

    Anaerobe Schwelle


    Als Hobbysportler würde ich also, mal abgesehen von aller Kritik, allein schon wegen dem Aufwand darauf verzichten.

    Gruß.
     
  4. #3 Wallian, 12.08.2011
    Wallian

    Wallian Guest

    Gut, das ist eigentlich eindeutig, bringt nix. Danke.
     
Thema: Was sagt der Laktatwert aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laktattest wiki

    ,
  2. was sagt ein laktattest aus

    ,
  3. was sagt der laktatwert aus

    ,
  4. laktattest,
  5. was sagt der laktatspiegel über die belastung aus,
  6. was sagt laktatwert aus,
  7. was sagt der laktattest aus,
  8. was bringt ein laktattest,
  9. was sagt der Laktatspiegel aus,
  10. laktattest duisburg,
  11. was sagt laktat aus,
  12. was sagt der lactatwert aus,
  13. mein laktatwert,
  14. was sagt der laktatwert,
  15. was sagt mir ein laktattest aus,
  16. was sagt ein laktattest,
  17. was ist eine laktattest und was sagt er aus,
  18. was sagt ein lactattest,
  19. was sagt die laktatschwelle aus,
  20. was sagt die laktatkurve aus ,
  21. laktattest was sagt es aus,
  22. laktattest was sagt der aus,
  23. was sagt der laktatwert bei sportler aus,
  24. was sagt ein laktatwert,
  25. was sagt der laktat spiegel aus
Die Seite wird geladen...

Was sagt der Laktatwert aus? - Ähnliche Themen

  1. Schwergewicht sagt Hallo und Diät, AAS

    Schwergewicht sagt Hallo und Diät, AAS: Hallo, bin Kampfsportler und mache in 6 Monaten Wettkampf, bin gerade auf Diät und möchte mit AAS unterstützen. Gibt es das Unterforum nicht mehr...
  2. Gewichtsabnahme nach Unfall möglich? Was sagt ihr?

    Gewichtsabnahme nach Unfall möglich? Was sagt ihr?: Hey Leute, ich brauche EURE Hilfe! ___________________________________________________ Zu meiner Person: - 22 Jahre alt - 190 cm - 95 kg -2 Jahre...
  3. Der Doc sagt, mein Stoffwechsel "schläft" ?!?!?!

    Der Doc sagt, mein Stoffwechsel "schläft" ?!?!?!: HalliHallooo :) Ich habe eine kleine, große Sorge und muss leider weeeeit ausholen. Wer sich für mein Anliegen Zeit nimmt, darf sich einmal dick...
  4. Home Workouts, was sagt Ihr dazu ???

    Home Workouts, was sagt Ihr dazu ???: Ich habe 3 Jahre in einem Fitness Studio trainiert, aber dann kam es zu einem Berufswechsel und ich hatte leider keine Zeit mehr für ins Fitness...
  5. Kurz "Hallo" gesagt...

    Kurz "Hallo" gesagt...: Hallo zusammen von der schönen Ostseeküste :) Bin neu hier und mache Kraftsport eher Hobbymäßig. Dafür bin ich an vielen Sportarten interessiert,...