Was stimmt nun bzgl. des Abnehmens?!

Diskutiere Was stimmt nun bzgl. des Abnehmens?! im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich bin an sich nicht übergewichtig (1,67m und 61kg), aber bei mir sitzt der blöde Speck fast nur am Bauch-...

  1. Minnie

    Minnie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich bin an sich nicht übergewichtig (1,67m und 61kg), aber bei mir sitzt der blöde Speck fast nur am Bauch- ich sehe aus wie ein Kastanienmännchen mit Zahnstochern als Arme und Beine.
    Mir ist natürlich klar, dass man nicht gezielt an einer Stelle abnehmen kann, zumal mein Bauch auch immer schon das Problem war, als ich noch 5kg weniger gewogen habe (denke mal, dass gerade der Hüftspeck durch die Hormone in der Pille kommt).

    Meine Frage ist nun: wie muss man wirklich trainieren, um schlanker zu werden?

    Die Trainer im Fitnessstudio sagen immer etwas anderes- wenn man 3 fragt, bekommt man 4 verschiedene Aussagen :crazy:

    Einer empfahl mir 3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen. Brachte nix.

    Der nächste Trainer empfahl 3 Sätze mit 11 Wiederholungen...die Geräte wurden danach ausgewählt, möglichst große Muskelgruppen zu trainieren (hatte bei dem Plan also sehr viel für Rücken und Schulten; Beinpresse kann ich wegen einer Knie-OP nicht machen, für Beine war somit gar nichts dabei.)
    Er meinte, wenn man große Muskeln stärkt, würde der Grundumsatz steigen. Ist mir auch klar, aber ist es sinnvoll, 3 Geräte für Rücken und Schultern sowie 2 Bauchübungen zu haben? Mehr umfasste dieser Plan nämlich nicht...

    Cardio mache ich im Moment nicht allzu oft, vielleicht 2x 30-45min pro Woche.

    Mache ausserdem noch 2x pro Woche 45min Aquafitness (weiss jemand, ob das WIRKLICH was für die Gewichtsreduktion bringt? Finde es schon anstrengend, es macht auch viel Spass....ich weiss leider nur nicht, wie effektiv das wirklich ist).
    Fange demnächst auch wieder mit jeweils 1x pro Woche Lacrosse und Feldhockey an.

    Dass ich die Ernährung auch verändern muss, ist klar. Ich trinke leider 0,5l-1l Cola am Tag und gehe jeden Mittag in die Mensa (sogar die Salatbar enthält nur Kalorienbomben, weil meist Fertigsalate ausm Eimer).

    Was meint ihr also, wie ich am besten trainieren sollte?
    Nur Cardio+ Ernährungsumstellung?
    Nur Krafttraining (das sagte nämlich wiederum ein anderer Trainer...auch mit bloßem Krafttraining nehme man ab)?
    Beides kombiniert?

    Mein Trainingsplan ist im Moment einfach so super unkoordiniert, und ich bin einfach nur total verunsichert.
    Ich gehe jetzt übrigens seit 7 Monaten in eni Fitnessstudio, aber man sieht noch nichtmal 1kg auf der Waage :xx

    Ganz lieben Dank für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Flashman, 04.10.2008
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst einmal kann ich mir vorstellen dass man im Fitness Studiotatsächlich zich verschiedene Ratschläge hört. Welches Trainingskonzept für dich das beste ist, musst du für dich herausfinden.

    Frauen haben genetetisch das Problem gerade den Speck am Bauch anzusetzen. Es mag ein wenig naiv klingen, aber hat alles evolutorischen Hintergrund. Der Mann plagt sich mit 'nem dicken Bauch rum, der Jäger und Sammler sollte trotz des Fettes wenigstens noch rennen können. Die Frauen dagegen sollten sich um die Blagen zuhause kümmern.

    Das zentrale Problem liegt darin, wenn du das Fett am Bauch weghaben möchtest, leidet der ganze Körper darunter. D.h. damit der Körper ersteinmal die Signale gibt, das Fett am Bauch wirklich zu "verzerren" wird er sich anderen Eenergieträgern bedienen. Deshalb spielt stets die Ernährung eine wichtige Rolle. Dieses Fett kannst du in erster Linie nur durch gezieltes Cardio Training wegbekommen, indem du ein- bis zwei mal die Woche kräftig ins Schwitzen kommt. Das gezielte Krafttraining sollte begeleitend durchgeführt werden. Nur Krafttraining verbrennt kein Fett!

    Nach meiner Meinung spielt die Wiederholungsanzahl und die Satzzahl eine untergeordnete Rolle.

    Ich gehe selber jeden Tag in die Mensa. Es kann nicht sinnvoll sein, jeden Tag NUR Salat zu essen. Es gibt aber gewisse Grundprinzipien. Die kannst du hier nachlesen unter "Grundlagen". Zur Cola brauch ich nicht viel sagen. Cola ist Zuckerwasser mit Farbstoff. Nicht mehr, nicht weniger. Die Cola sollte für dich absolut verbannt werden.

    Mein Tipp für dich:
    Cardio Training erhöhen
    Ernährungsumstellung (nicht übertrieben)
    Gezieltes Muskelaufbautraining

    Zu guter letzt, sei dir im klaren dass du mit dem Cardiotraining an Körpergewicht verlierst. Ich denke mal, du hast auch die Vorstellung einen proportionalen Körper hinzubekommen. Und genau da liegt die Schwierigkeit!
     
  4. Minnie

    Minnie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Flashman,

    lieben Dank für deine schnelle Antwort!

    Meinst du wirklich, dass 1-2x pro Woche Cardio reicht?? Das kommt mir so wenig vor...
    Okay, wenn ich jetzt noch 2x andere Sportarten mache, werde ich mich dort ja auch noch auspowern.

    Es ist für mich auch einfach sehr schwierig, ein bestimmts Trainingsprinzip zu verfolgen:
    Manchmal kann ich 5x pro Woche Sport machen, dann habe ich ab und zu wegen der Arbeit aber auch nur 2x pro Woche Zeit für Sport.
    Von daher kann ich leider auch nie einen sehr starren Trainingsplan befolgen.

    Gibt es eigentlich eine ungefähre Regel, wie oft man pro Woche trainieren sollte, wenn man abnehmen möchte?
    Bringen schon 2x etwas? Oder sollte es auf jeden Fall mehr sein?
    Klar ist es auch von Person zu Person unterschiedlich...

    Hm, jaja, leider sind wir Frauen hinsichtlich Muskelaufbau und Gewichtsabnahmen genetisch ziemlich benachteiligt :contra
     
  5. #4 Flashman, 04.10.2008
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Du hast es erfasst! Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Grundsätzlich gilt, jede Art von Bewegung ist schonmal positiv zu werten.

    Ich kann von meiner Seite nur einen gewissen Richtwert vermitteln. D.h. auch wenn du fünf mal die Woche reinkloppst, heisst das noch lange nicht dass du zich' Kilo's verlierst in kürzester Zeit. Den meisten fehlt es schlicht weg an Geduld, einen Körper wie in den Männer- oder Frauenzeitschriften erreicht man nicht durch ein bisschen Training. Bei diesen Menschen ist Sport eine Lebenseinstellung.

    Wenn du konsequent an dir arbeiten möchtest, ist ein Trainingsplan unumgänglich. Der Körper soll sich entsprechend auf die Belastung einstellen, jedoch nicht daran gewöhnen. Deswegen variiert man ja auch die Pläne damit der Körper einen neuen Reiz entdeckt. Wenn man von diesem Plan minimal abweicht, ist das noch kein Problem. Man sollte ihn aber im Auge behalten und auch wirklich konsequent durchsetzen. Ein Trainingsplan hat aber nicht nur für den Körper eine gewisse Bedeutung, sondern auch für die Psyche. Wenn du einen Plan hast, dann hast du auch einen gewisses Regelwerk nach dem du dich richten kannst. Du gehst also nicht ziellos ans Werk.

    Bei vielen, natürlich nicht bei allen, (dass muss nicht unbedingt bei dir so sein) ist der Zeitfaktor der entscheidene Punkt nicht konsequent durchzu- ziehen. Meiner Meinung nach alles eine Frage des Willens.
     
  6. Minnie

    Minnie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da hast du wohl Recht!!!
    Ich weiss ja auch, dass das konsequente Training mich weiterbringen würde.

    Kann den Faktor "mangelnde Zeit" bei einigen aber schon nachvollziehen...ich habe keine festen Arbeitszeiten, arbeite zw. 40- 50h pro Woche und bin dann oftmals abends auch einfach zu müde und fertig, um nochmal vor die Tür zu gehen.
    Aber das neue Semester beginnt ja bald, dann werde ich auch mal versuchen, in meiner Mittagspause trainieren zu gehen, um eine gewisse Regelmässigkeit in mein Training hineinzubekommen.

    Danke für deine Hilfe!
     
  7. #6 DeViLsAnGeL, 04.10.2008
    DeViLsAnGeL

    DeViLsAnGeL Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    wurde ja schon vieles gesagt,

    fettreduktion funktioniert primär nur über die ernährung ( wobei es generell keine lokale gibt )
    sport begleitet das ganze, indem er den grundumsatz erhöht.

    aber stimmt die ernährung nicht kannste noch so viel sport treiben, wird nicht viel bringen.

    mich würde eine genaue auflistung interessieren, wann du (wieviel & was) ca. isst.
    gut wenn du bis zu einem liter cola am tag trinkst, wundert mich nicht das du in deiner ganzen trainingszeit kein kilo verlieren konntest.

    ich persönlich würde an deiner ernährung arbeiten und alle 2tage ausdauertraining im niedrigen pulsbereich ( langsames joggen etc )

    liebe grüße
    DeV
     
  8. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Solang du weniger zu dir nimmst, als du verbrauchst, wird auch Sport reichen...

    Ich hab meine Ernährung damals auch nicht umgestellt, dafür halt aber fast täglich Sport im Fitness Studio und als Resultat steht ein Gewichtsverlust von 24kg...

    Klar habe ich auch auf vieles verzichtet, vor allem Süßkram, Softdrinks...
    Meine Ernährung ist dennoch damals nicht top gewesen.

    Heute sieht die Sache bei mir auch anders aus, aber zum Abnehmen reicht meiner Erfahrung der Verzicht auf oben genanntes und ausreichend Sport.
     
  9. Minnie

    Minnie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Sache ist ja, dass ich mich seit ca 8 Jahren gleich ernähre und früher max 2x pro Woche Sport gemacht habe, weil ich nach 10Jahren Leistungssport erstmal keinen Bock mehr hatte. Und in der Mensa esse ich auch seit 8 Jahren, selbes trifft auf den Colakonsum zu (war während des Studiums noch mehr)

    Von daher müsste sich bei Erhöhung des Sportpensums trotzdem etwas getan haben, finde ich.
    Es ist ja nicht so, dass ich mehr in mich hineinstopfe, weil ich jetzt viel Sport mache.

    also, ein typischer Tag für mich:

    Frühstück 8.00Uhr:
    1 Cappucino

    Vormittags 10.00 Uhr :
    Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse und Putenbrust, dazu 1 Tomate

    Mittags 12.00Uhr:
    Salat mit Scampi und Parmesan ODER
    Falafel ODER
    Gyros mit Pommes und Ketchup ODER
    Vollkornnudeln mit rotem Pesto + Salat ODER
    Schnitzel in der Mensa (Beilagen auch Mensa)

    Nachmittags 16.00Uhr:
    Stück Kuchen (nur ab und zu, vielleicht 1x pro Woche)
    Kaffee

    Abends 19:00Uhr:
    Salat mit 1 Putenbrust oder 1 Rinderfilet ODER
    Salat mit Mais und Feta
    dazu dann eine Scheibe Vollkornbrot

    Süssigkeiten esse ich eigentlich so gut wie nie, bin eher der herzhafte Typ.
    Joghurt,Quark und Milch mag ich nicht, ebenso keinen Käse.


    Das Frühstück besteht nur aus einem cappucino, weil ich morgens einfach keinen Hunger habe und auch lieber 10min im Bett liegen bleibe ;)
    Wie bereits gesagt: um jeden Tag selbst zu kochen, fehlt mir die Zeit und die Lust , weil ich lange arbeite und danach noch Sport/Haushalt/Freunde etc habe.
    Meine Kollegen gehen jeden Tag in die Mensa, von daher mag ich mich auch nicht vollkommen ausgrenzen und immer zu Hause oder in der Uni essen.
    Während der Arbeit kann ich auch nicht zu beliebigen Zeitpunkten essen, da steigt mit meine Chefin aufs Dach. Und am Schreibtisch essen kann ich leider auch nicht, weil ich in einem Labor arbeite. Von daher sind die Essenszeiten ziemlich festgelegt.
     
  10. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Naja, beim Mittagessen hast du keine große Auswahl, aber Vollkornnudeln oder der Salat mit Scampi klingen ja mal nicht so schlecht. Die anderen Sachen sollten für dich tabu sein.
     
  11. #10 Flashman, 04.10.2008
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Ich versteh nicht so ganz warum manche immer nach den Essgewohnheiten fragen. Das lese ich hier ständig: "Was isst du denn so über den Tag verteilt?"

    Ich finde diese Frage dermaßen paradox.

    Es handelt sich hier immer nur um eine Stichprobe "eines" Tages. Auch wenn
    ich hier vereinzelnd Dinge lese wie "Cappuccino oder Feta Käse und ich mit erhobenen Zeigefinger sage, lass das lieber weg, so weiss ich so gut wie rein gar nichts über das Essverhalten des einzelnen. Die Aufzählung der einzelnen Nahrungsbestandteile eines Tages verrät noch lange nicht was ein einzelner die ganze Woche, den ganzen Monat zu sich nimmt.
     
  12. #11 DeViLsAnGeL, 04.10.2008
    DeViLsAnGeL

    DeViLsAnGeL Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    hey

    also ich sag jetzt einfach mal wo ich fehler sehen würde:

    - seit 8 jahren die gleiche ernährung? warum?
    dein körper gewöhnt sich an alles, selbst jeden tag die selbe kalorienzahl ist gift, es sollten immer schwankungen da sein.
    auch abwechslungsreiche ernährung solltest du ihm geben.

    -frühstück
    das höre ich von vielen, keine lust/keinen hunger
    ohne frühstück kommt der stoffwechsel nicht auf touren

    -mittag
    mensaessen scheint ja nicht der gesundheitsrenner zu sein.
    einfach was mitnehmen von daheim?

    -selber kochen
    soviel arbeit ist das nicht


    wenn du wirklich abnehmen möchtest, bzw deinen bauch loswerden möchtest mußt du aufhören ausreden zu finden.
    wer will der schafft auch
    zeit/freunde/keine lust=keine ausrede

    ich meine das nicht böse,
    nur n kleiner schubs


    liebe grüße
    DeV

    @flash

    wonach soll ich sie denn deiner meinung nach fragen, wenn es heißt 7monate studio ohne erfolg- nach der uhrzeit? X(
     
  13. Minnie

    Minnie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir ist doch noch etwas eingefallen...ich trinke pro Tag nur zwischen 1,2-1,5l!
    Meint ihr, es kann an der Trinkmenge liegen, dass ich nicht abnehme?
    Ich trinke eigentlich immer schon viel zu wenig, auch sehr wenig Wasser.

    Jetzt nicht schimpfen!
    Da ich in einem Labor arbeite, kann ich nicht nach Belieben trinken, weil ich dann immer komplett rausgehen muss.
    Auch im Studium stand ich sehr viel im Labor...irgendwie vergisst man dann das Trinken irgendwie.

    Mir ist schon klar, dass wenig trinken ungesund ist. Meine Nieren-Clearance ist aber okay ;-)
    Nur leider komme ich an Wasser irgendwie einfach nicht ran.

    Habt ihr da irgendwelche Tipps? Ich mag Wasser einfach nicht. Da bringt es auch nichts, wenn ich mir an jede Ecke eine Wasserflasche stelle...die steht da auch morgen noch.

    Und meint ihr, das DAS der Grund sein könnte, warum ich partout nicht abnehme?
     
  14. #13 DeViLsAnGeL, 09.10.2008
    DeViLsAnGeL

    DeViLsAnGeL Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    hey


    *smile* keine angst ich schimpfe nicht :D

    das leidige thema wasser kennen bestimmt viele hier,
    ich leider auch,
    ich muß mich auch zwingen, schummel aber immer mit frisch gepressten zitronen rum ( immer ein wenig mit ins wasser ) und kalt muß das wasser sein bei mir...ist aber auch nicht für jeden magen das richtige.

    ich kann hier auch wieder nur sagen, trinken kann man lernen.
    versuche dir dein wasser so schmackhaft wie möglich zu machen und stelle dir immer kleine mengen hin ( dann wenn du die möglichkeit hast )
    und versuche auf 2 liter zu kommen.

    jedoch glaube ich nicht das dies der grund für dein gewichtsstillstand ist.

    liebe grüße
    DeV
     
  15. Minnie

    Minnie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hey, du wirst es nicht glauben: habe mir eben gerade ein Glas mit kaltem Mineralwasser und 2 Schnitzen Zitrone geholt :) und dann sah ich deinen Beitrag ;-)

    Schmeckt eigentlich echt nicht soo schlecht mit Zitrone, mal schauen, ob das langfristig klappt :)
     
  16. #15 rosch1986, 09.10.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    TEE in der Thermoskanne!? ;)
     
  17. Anzeige

  18. #16 DeViLsAnGeL, 09.10.2008
    DeViLsAnGeL

    DeViLsAnGeL Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    @Minnie

    *lach* das war gedankenübertragung
    probier halt mal pass nur auf deinen magen auf!

    @rosch
    warm?
     
  19. Thela

    Thela Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du den Liter Cola durch Wasser (Tee etc...) ersetzt ist das schon mal ein sehr guter Anfang = -ca.400-500 Kcal

    Dazu rate ich dir auch etwas zu Früstücken, ich hatte anfangs mir selbst auch immer gesagt:" Ich kann Morgens nichts essen!"

    Ich habs dann einfach mal probiert und es war kein Problem. Viele Menschen reden sich solche Sachen ein (will nicht beleidigend wirken oder so) - einfach mal probieren. Irgendetwas was du gerne magst und gesund ist, mitlerweile ist es für mich überhaubt kein Thema mehr nicht zu Früstücken.
     
Thema: Was stimmt nun bzgl. des Abnehmens?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. typische mensabeilagen

Die Seite wird geladen...

Was stimmt nun bzgl. des Abnehmens?! - Ähnliche Themen

  1. Fitness-App mit bestimmten Anforderungen

    Fitness-App mit bestimmten Anforderungen: Wir sind 4 Personen und sind von einer Fitness-App im Fernsehen inspiriert worden, eine 30-60-Tage-Challenge durchzuführen. Weil ich eine...
  2. Effektive Übungen für bestimmte Körperzonen

    Effektive Übungen für bestimmte Körperzonen: Hallo, ich weiß, dass man nicht lokal abnehmen kann, aber könnt ihr mir sagen, welche Geräte oder Übungen sich besonders gut für die Straffung...
  3. bestimmten Muskel (Bauch, unterer Rücken, Seite) trainieren?

    bestimmten Muskel (Bauch, unterer Rücken, Seite) trainieren?: Hallo zusammen.. Mein Rückentraining läuft seit einiger Zeit ganz gut, also ich bin noch kompletter Anfänger aber man sieht schon Fortschritte....
  4. Suche dringend bestimmten Musikmix. Kann jemand hefen?

    Suche dringend bestimmten Musikmix. Kann jemand hefen?: Ein freundliches Hallo aus Berlin! Ich bin Personal Trainerin und technisch leider eher weniger talentiert. Nun bereite ich derzeit einen...
  5. Fett Reduktion verhindert durch bestimmte Lebensmittel?

    Fett Reduktion verhindert durch bestimmte Lebensmittel?: Hallo Leute, im allgemeinen esse ich schon recht gesund, bedeutet viel Obst und Gemüse und gute Proteine. Allerdings fühle ich mich speziell...