Wasser im Muskel

Diskutiere Wasser im Muskel im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; aalso, es wird ja immer davon geredet, dass sich wasser im muskel absetzt, bsp: bei einer creatin kur nimmt der körper bzw. der muskel besonders...

  1. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    aalso, es wird ja immer davon geredet, dass sich wasser im muskel absetzt, bsp: bei einer creatin kur nimmt der körper bzw. der muskel besonders viel wasser auf, wodurch er dann größer wirkt.



    meine frage dazu: das kann doch nicht einfach wasser sein. mein dad sagt es sei eine isotonische flüssigkeit, allerdings würde ich gerne den namen davon wissen und was das überhaupt macht ? weil das kann ja nicht einfach nutzlos einfach da so rumliegen.




    gruß

    hummel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wasser im Muskel. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T-800

    T-800 Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Naja, Dein Dad hat schon Recht, genau genommen ist es auch kein reines Wasser (würde aufgrund von osmotischen Vorgängen auch gar nicht funktionieren). Das was wir im Körper haben ist praktisch eine phisiologische Salzlösung (also isotonisch), ähnlich dem, was wir aus dem Beutel im Krankenhaus kennen. D.h. ca. 1% Kochsalz plus noch ein paar weitere in Spuren (deswegen nicht weniger wichtig!!) vorhandene Salze. Aber fürs bloße Erklären diverser Vorgänge kann man das schon als "reines Wasser" gelten lassen.

    Inwieweit das mit dem Kreatin stimmt, kann ich Dir nicht sagen, da ich sowas nicht nehme und mich somit für derartige Sachen auch nicht groß interessiere.
     
  4. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    okay.. das nehm ich mal als erste antwort an... danke dir ;)


    allerdings reicht mir das nicht ganz. ich will ganz genau wissen was das ist und wofür es dient.

    weil ich denke das es nichts in unserem körper gibt, was keinen besonderen nutze hat. also muss auch dieses "wasser" einen bestimmten nutzen haben...




    gruß

    hummel
     
  5. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Muskeln bestehen zu 75% aus Wasser...

    dienen als Lösungsmittel, Transportmittel, zur Aufrechterhaltung eines bestimmten osmotischen Drucks usw.
     
  6. #5 Muscat Coach, 04.10.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Erklaerung kann ich dir allerdings nicht genau sagen ob sie stimmt. Habe sie mal von einem BSA Ausbilder gehoert allerdings haben die ja auch nicht immer Recht.

    Dadurch, dass zum Beispiel bei einer Creatin Kur Wasser zwischen den Museklfasern eingelagert wird, wird ein besser Milieu fuer das Bilden neuer Muskelzellen geschaffen. Ausserdem werden dadurch die Muskelfasern aufgelockert und mechanische Widerstaende werden verringert, so dass auch mehr Gewicht bewegt werden kann.
    Wenn dem nicht so waere und ich nur durch hoehere ATP-Speicher einen Vorteil haette wuerde ich ansonsten bei einer Creatinkur keinen Kraftanstieg verzeichnen sondern nur eine laengere maximal Kraftentwicklung die jedoch keine Erhoehung der Kraftspitze zur Folge haette. Aber Creatin macht ja auch etwas staerker wie wir wissen, daher liegt das also recht nahe, dass es an der Wassereinlagerung liegt.
     
Thema: Wasser im Muskel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser im muskel

    ,
  2. wasser in muskeln

    ,
  3. muskel wasser

    ,
  4. wasser muskeln,
  5. wasser in den muskeln,
  6. muskeln wasser,
  7. wassereinlagerung muskel,
  8. wasser im muskelgewebe,
  9. muskel wassereinlagerung,
  10. flüssigkeit im muskel,
  11. Wassereinlagerung in den muskeln,
  12. wassereinlagerung muskeln,
  13. wasserspeicherung im muskel,
  14. wassereinlagerung im muskel,
  15. wasseransammlung im muskel,
  16. flüssigkeit im muskelgewebe,
  17. wasser muskel,
  18. muskel wasseranteil,
  19. wasser in muskel,
  20. wasseranteil im muskel,
  21. wassereinlagerung in muskeln,
  22. flüssigkeitsansammlung im muskel,
  23. muskelwasser,
  24. muskel flüssigkeit,
  25. bodybuilding wassereinlagerung
Die Seite wird geladen...

Wasser im Muskel - Ähnliche Themen

  1. Körperanalyse - Zu großer Wasseranteil? Zu kleiner Muskelanteil!

    Körperanalyse - Zu großer Wasseranteil? Zu kleiner Muskelanteil!: Hallo und guten Tag. Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin mein Leben lang schon etwas pummeliger als andere...
  2. Wassereinlagerung im Muskel - Frage!

    Wassereinlagerung im Muskel - Frage!: Hey Leute, dass durch Kreatin Wasser im Muskel gespeichert wird, ist mir klar, nun aber hörte ich, dass durch eine besondere Art des Trainings...
  3. Wie viel Wasser verbraucht ein Fitnessstudio

    Wie viel Wasser verbraucht ein Fitnessstudio: Guten Tag mein Name ist Leon und ich bin in der 9 Klasse. Im Rahmen einer Hausaufgabe beschäftigen wir uns mit den Wasserverbrauch von einer...
  4. Schnell entwässern?

    Schnell entwässern?: Hallo zusammen, in den letzten Tagen hab ich leider recht viel Wasser eingelagert und für Mittwoch hat sich nun ein Fotograf angekündigt. Hat mir...
  5. Wasserverlust?

    Wasserverlust?: Hallo! Ich bin momentan fleißig am Gewicht verlieren, aber ich denke langsam, dass das größtenteils Wassergewicht ist. Sehr viel Muskel kann es...