Wasser

Diskutiere Wasser im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo zusammen, ich hätte da mal ne Frage bezüglich Wasser an euch. Ich habe kürzlich wieder mit dem Trainieren angefangen da ich ein paar...

  1. guardi

    guardi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal ne Frage bezüglich Wasser an euch. Ich habe kürzlich wieder mit dem Trainieren angefangen da ich ein paar Pfund zuviel habe ;) und möchte nun auch meine Ernährung entsprechend umstellen. Es gibt ja ne Vielzahl an verschiedenen Wassern zu kaufen. Also von vielen verschiedenen Marken wie Volvic oder Vittel oder so. Gibt es da große Unterschiede fürs Training? Also weiss jemand welches Wasser davon am Besten fürs Training ist? Würdet ihr mir eine Marke empfehlen?

    Dann gibt es ja von Volvic diese Wasser mit Geschmack. Was haltet ihr von denen? Sind die auch in Ordnung oder eher weniger?
    Zum Beispiel haben die Volvic-Tee Sorten 12 KCal auf 100ml. Das ist zwar mehr als 0 :D aber trotzdem recht wenig. Meint ihr es wär schlimm sich nurnoch die zu geben? Immerhin haben ja andere Getränke meist so um die 40kcal.

    Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet.

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen

    guardi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wasser. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geextah, 09.10.2011
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Am einfachsten - so wie ich es auch machen würde - : Nimm eine Flasche, halte sie unter deinen Wasserhahn und mach sie mit Wasser voll.

    0 kcal, gibt dem Körper was er braucht und kostet nicht viel oder Tee selber machen, kein Zucker rein und wird weniger haben als das Zeug das im Markt steht :)

    Jede Marke die dir sagt, dass sie am besten für dein Training sei lügt ;)
     
  4. guardi

    guardi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Geextah,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ich bin irgendwie nicht so der Fan von Wasserhahn ;)

    Ich würd mir schon ganz gern lieber das Wasser kaufen, auch von der Sauberkeit und so her. Könnt ihr mir da was empfehlen?
     
  5. #4 Geextah, 10.10.2011
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Sauberkeit? Das Wasser aus dem Hahn soll offiziell sauberer sein, als das aus der Flasche.
    Mal abgesehen davon ist es vom Prinzip her das gleiche Wasser ;)

    Da ich kein Flaschenwasser trinke, weil ich es ökologisch und ökonomisch unsinnig finde, kann ich dir da leider keine Empfehlung geben. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere hier im Forum noch eine Idee :)
     
  6. Kun

    Kun Guest

    Also erstmal muss dir das Wasser (wenn du welches kaufst) auch schmecken, das ist erstmal wichtig. Ich hab schon billiges Wasser ausm Laden mitgenommen und das hat geschmeckt wie aus der Pfütze an der Autobahn abgefüllt.

    Dann solltest schauen das natürlich auch viele Inhaltsstoffe noch drin sind also Magnesium, Calcium etc. Und die Idee mit ungesüsstem Tee ist auch klasse. Ist auch gut für s Training.
     
  7. Hart

    Hart Guest

    Auch auf die Gefahr, jetzt ins Wespennest zu stechen-aber "Leitungswasser" ist KEIN Sportlergetränk!


    Der Mineralstoffgehalt (u.a. Natrium) ist deutlich zu gering-geringer als die Konzentration innerhalb der Körperzelle.
    Dies führt beim Trinken dazu, das die Mineralstoffe (nach dem Osmose-Prinzip) aus der Zelle "herauswandern"-anstatt (wie beabsichtigt) hinein.


    (nachzulesen in "Ernährungsstrategien in Kraftsport und Bodybuilding: Optimaler Muskelaufbau, beschleunigter Fettabbau, gesteigerte Kraftleistung" von Dr. Christian von Loeffelholz)


    Finger weg von allem, was "Geschmack" enthält (mit Ausnahme von Fruchtsaftmischgetränken OHNE Zucker, oder ungesüßten Tee-Mischungen):
    Die meisten "Fitness-Wasser" enthalten deutlich zuviel Zucker (vor allem Volvic Frucht...)...

    Am besten eignet sich stark Natriumhaltiges Wasser (>300mg/Liter), was aber selten zu bekommen ist (meist nur als "Kur-Wasser").
     
  8. #7 allangreenspan, 14.10.2011
    allangreenspan

    allangreenspan Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fürs Training ist es wirklich egal, ob du Leitungswasser oder Wasser aus der Flasche trinkst. Wenn du zufällig in Süddeutschland lebst, dann wird dir das Leitungswasser sowieso nicht so gut gefallen, wegen des hohen Kalkgehalts. Aber ist ist trinkbar, unter Anderem wenn man es filtert.

    Ich kann meinen Vorpostern zustimmen, alles was in irgendeiner Weise Geschmack hat, ist nicht als Wasser einzustufen. Alles was in irgendeiner Weise damit wirbt, ein Sportlergetränk zu sein, ist DEFINITIV keins. Die einzige Ausnahme sind Getränke die speziell für Radsportler gemacht wurden, aber das ist ein Thema für sich. Für den "Normalsportler" reicht stinknormales Wasser (egal welcher Herkunft) vollkommen aus. Und du brauchst da wirklich nicht auf den Mineralstoffgehalt zu achten.

    Pass aber auf, dass du während deines ganzen Tages (ob du nun Sport machst oder nicht) immer genug Wasser zu dir nimmt. Die offiziell emphohlenen 2 - 3 Liter am Tag sin VIEL zu wenig. Probiere 8 - 9 Liter am Tag zu dir zu nehmen. Dein Körper muss immer ausreichend Wasser zur Verfügung stehen haben. Egal in welcher Forum, ob nun Tee, Milch, ja selbst Kaffee hydriert dich. Nahrung enthält auch eine große Menge an Wasser. Eigentlich kann man sagen, dass ALLES was wir zu uns nehmen zum Wasserhaushalt unseres Körpers beiträgt. Du kannst den Selbsttest machen:

    Wenn dein Urin gelb/gelblich ist, bedeutet es, dass du zu wenig Wasser zu dir genommen hast. Trinke immer so viel Wasser, dass dein Urin klar/durchsichtig ist. Wenn das Durstgefühl schon eingetroffen ist bzw. der Urin gelb ist, dann ist es schon zu spät und dein Körper ist dehydriert. Und wir wollen am Wenigsten, dass der Körper dehydriert ist.
     
  9. #8 Unregistriert, 14.10.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    aber was genau bedeutet denn nun gelblicher urin? was sagt die gelbliche farbe aus???
     
  10. #9 allangreenspan, 14.10.2011
    allangreenspan

    allangreenspan Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Es beudetet, dass dein Körper dehydriert ist. Und je dunkler der Urin ist, desto dehydrierter bist du. Die Farbe sagt dir etwas über die chemische Zusammensetzung des Urins. Was genau es auf chemischer Ebene bedeutet, kannst du selbst nachlesen:

    Science In Action: Why Is Urine Yellow?
    Low Water Intake and Risk for New-Onset Hyperg... [Diabetes Care. 2011] - PubMed - NCBI
    What Your Urine is Telling You About Your Health - Page 1 - MSN Health - Health Topics


    Interessantes zur Geschichte von Flüssigkeiten, die wir zu uns nehmen:

    A Short History of Beverages and How our Body Treats Them | BodyRecomposition - The Home of Lyle McDonald

    Milch, als perfektes Mittel, um den Wasserhaushalt aufrechtzuerhalten:

    Milk: The New Sports Drink? A Review | BodyRecomposition - The Home of Lyle McDonald

    Was ich ziemlich schade finde, ist wie sehr man in Deutschland der Sport-und-Ernährungsforschung hinterherhinkt, die im Englischsprachigen Raum stattfindet. :crazy:
     
  11. BBTimo

    BBTimo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    8-9 Liter pro Tag? :eek: Das ist extrem übertrieben! Natürlich muss man genug trinken, aber doch nicht so viel. Informier dich mal über Hyperhydration. Zuviel Wasser kann schädlich und sogar tödlich enden!
    2-3 Liter am Tag sind vollkommen ausreichend für jeden "normalen" Menschen. Wenn es sehr heiß ist und man viel schwitzt, kann der Bedarf an Wasser etwas ansteigen. Profisportler haben auch einen erhöhten Bedarf. Aber niemand hat einen Wasserbedarf von 8-9 Litern am Tag.
     
  12. #11 allangreenspan, 20.10.2011
    allangreenspan

    allangreenspan Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Mach das Selbstexperiment:

    Trink doppelt so viel wie du normalerweise trinkst. Und mach das mal für ein paar Wochen. Das alleine sollte dir schon beweisen, dass man sich dabei besser fühlt. Bevor du es nicht ausprobiert hast, solltest du nicht darüber urteilen. Hyperhydration gibt es nicht.
     
  13. #12 Unregistriert, 21.10.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Zuviel Waser schädlich und tödlich? Dann erwähn doch aber bitte dabei das es in Zusammenhang mit Natriummangel tödlich sein kann. Wenn man auf das Wässerchen achtet, welches man trinkt dann kommen die Salze und Mineralien auch wieder in der Körper zurück.
     
  14. #13 KingLui, 21.10.2011
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Nichtsdestotrotz würde ich die 2-3 Liter als Trinkmenge unterschreiben.
     
  15. #14 Unregistriert, 21.10.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    2-3 Liter sind ein relativ normaler Wert, da spricht sicher nichts dagegen.
     
  16. Anzeige

  17. Hart

    Hart Guest

  18. BBTimo

    BBTimo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss nicht alles erst selbst ausprobieren. Bei manchen Dingen weiß man auch so, dass es unnötig ist oder nicht gut ist. Z.b. wenn du mir jetzt sagen würdest, wenn du aus ausm Fenster im 10. Stock springen würdest da passiert dir nix. Dann muss ich das auch nicht erst ausprobieren um zu wissen das das nicht stimmt :D Ist natürlich übertrieben das Beispiel jetzt, aber nur ums mal zu verdeutlichen.

    Ich trink seit Jahren meine ca. 2-3 Liter täglich. Ich geh regelmäßig zum Doc und lass mich durchchecken, ich bin top gesund. Also warum sollt ich irgendwas ändern, wenn doch alles ok ist?

    Und wenn Ärzte sagen das es sowas wie Hyperhydration gibt, dann nehm ich das erst mal so als Tatsache hin bis nix gegenteiliges bewiesen wurde.
     
Thema: Wasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fitnessstudio wasser mit geschmack

    ,
  2. fitness wasserhaushalt

    ,
  3. volvic Wasser fitness

    ,
  4. volvic hyperhydration,
  5. volvic vittel unterschied fitness,
  6. welche marke ist stark natriumhaltiges mineralwasser,
  7. stark-natriumhaltiges mineralwasser,
  8. was sagt die farbe des urins aus,
  9. Geschmack im Wasser vom Fitnessstudio,
  10. urin klar wie wasser mineralstoffe,
  11. volvic bodybuilding,
  12. zucker in volvic wasser,
  13. volvic wasser zuckergehalt,
  14. mineralwasser zum trainieren für,
  15. forum Mineralwasser mineralien site:.de,
  16. zuviel volvic tee,
  17. volvic,
  18. ich trinke sehr viel wasser und jetzt ist mein urin durchsichtig,
  19. gibt es unterschied mineralwasser vittel und volvic,
  20. ist es schlimm wen man wasser mit geschmak bei fitness trinkt,
  21. unterschied volvic normalem wasser,
  22. training statt wasser volvi,
  23. selbsttest wasserhaushalt
Die Seite wird geladen...

Wasser - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Wasser verbraucht ein Fitnessstudio

    Wie viel Wasser verbraucht ein Fitnessstudio: Guten Tag mein Name ist Leon und ich bin in der 9 Klasse. Im Rahmen einer Hausaufgabe beschäftigen wir uns mit den Wasserverbrauch von einer...
  2. Schnell entwässern?

    Schnell entwässern?: Hallo zusammen, in den letzten Tagen hab ich leider recht viel Wasser eingelagert und für Mittwoch hat sich nun ein Fotograf angekündigt. Hat mir...
  3. Wasserverlust?

    Wasserverlust?: Hallo! Ich bin momentan fleißig am Gewicht verlieren, aber ich denke langsam, dass das größtenteils Wassergewicht ist. Sehr viel Muskel kann es...
  4. Der Kampf - Eiweißpulver mit Wasser

    Der Kampf - Eiweißpulver mit Wasser: Moin, habe im Moment eine kleine "Kurz-Vorm-Sommer-Alles-Muss-Raus"-Diätphase wo ich den Zucker aufs Minimum reduziere Einzige Baustelle ist...
  5. Fett- Waage mit Wasseranzeige

    Fett- Waage mit Wasseranzeige: Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben? Eine Bekannte von mir sucht nach einer FETTWAAGE, die auch die Muskelmasse und den WASSERANTEIL...