wechsel der griffart sinnvoll?

Diskutiere wechsel der griffart sinnvoll? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; hallo leute, ich hätte mal ne frage: nachdem ich im internet gelesen habe, das beispielsweise bei pushdowns unterschiedliche girffarten (daumen...

1. #1 moerchen, 22.01.2007
    moerchen

moerchen Erfahrener Benutzer

hallo leute,
    ich hätte mal ne frage:
    nachdem ich im internet gelesen habe, das beispielsweise bei pushdowns unterschiedliche girffarten (daumen oben, daumen innen, daumen außen) die 3 köpfe unterschiedlich gezielt ansprechen würden, bin ich dazu übergegangen, bei meinen pushdowns (3 sätze) jeweils einen satz mit den 3 griffarten zu machen, also:
    satz 1: seil - 35kg
    satz 2: gerade stange, daumen außen - 40 kg
    satz 3: gerade stange, daumen innen - 60 kg

diese reihenfolge behalte ich immer bei ... ist das schlecht?
    sollte ich lieber 3 sätze mit nur einem griff machen und beim nächsten training den anderen machen, wobei ich dann aber sehr leicht durcheinander käme xD

und bringt es allgemein etwas, die sätze so zu variieren?
    ein anderes beispiel wäre hier das wadenheben:
    1 satz sitzend und dann 1 satz stehend, um auf meine 2 sätze zu kommen ... ist das unsinn, den ich mir da ausgedacht hab oder fördert das ein eher, ich nenns mal symmetrisches training?

würde mich über eure hilfe freuen :wink

2. Anzeige

Schau mal hier: wechsel der griffart sinnvoll?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Del Piero, 23.01.2007
    Del Piero

Del Piero Erfahrener Benutzer

Ich würde dir eher 3 Sätze normal und 3 Sätze in ein anderen Varianten empfehlen und die dann immer im Wechsel.

Bei Wadenheben macht es keinen Unterschied,ob sitzend oder stehend,lediglich die Menge des bewältigten Gewichtes verändert sich.

4. #3 Sotiana, 23.01.2007
    Sotiana

Sotiana Erfahrener Benutzer

Doch macht es! Die Soleusbeteiligung varriiert sehr bei beiden Übungen:

Der Hauptteil Deiner Wade ist der Soleus (Schollenmuskel). Der Soleus Muskel ist der große Muskelanteil direkt hinter den runden Teilen Deiner Wadenmuskulatur. Er ist zum größten Teil bedeckt vom Wadenmuskel (Gastrocmenius) und ist nur an den Seiten des Unterschenkels sichtbar. Dieser Muskel ist beteiligt, wenn die Knie in etwa um 90Grad gebeugt sind. Wenn Du zu denen gehörst, bei denen die Waden Ausprägung ganz oben ist, dann solltest Du bevorzugt den Soleus Muskel trainieren. Indem Du Dich darauf konzentrierst, baust Du den unteren Teil Deiner Wade stärker auf--was dazu führt, das sich das Erscheinungsbild Deiner Waden ändert und diese nicht mehr so hoch stehend wirken und zusätzlich massiger. Die beste Übung für den Soleus ist die Wadenpresse sitzend.

Ein weiterer Muskelanteil der Wade ist der Gastrocmenius, der aus einem medialen und einem lateralen Anteil besteht. Dieser Teil der Wade sind die ballförmigen Anteile. Diese Muskelköpfe werden von uns allen am stärksten beim Wadentraining gefordert. Dieser Muskelanteil arbeitet am stärksten wenn das Knie gestreckt oder ganz leicht gebeugt ist. Wenn Deine Wade lang und ohne sichtbare Form ist, dann mußt Du diesen Bereich am stärksten trainieren. Das sorgt dafür das Deine Wade ihre Form am oberen Ansatz bekommt und das der Muskelbauch stärker ausgeprägt wird.

Um die unterschiedlichen Muskelanteile des Gastrocmenius zu trainieren, mußt Du nur die Fußstellung variieren. Wenn Du Dich auf den medialen Anteil konzentrieren willst, bringe Deine Fersen zusammen und lasse die Zehen nach außen zeigen. Beim lateralen Anteil die Zehen nach innen und die Fersen nach außen zeigen lassen. Die beste Übung für den Gastrcmenius ist die Wadenpresse stehend. Jetzt zum vernachlässigstem Teil der Waden, dem Tibialis Anterior, dem vorderen Schienbeinmuskel. Wenn Ihr diesen Teil der Wade trainiert sorgt das für eine Umfangsvergrößerung. Trainieren könnt Ihr den vorderen Schienbeinmuskel mit dem Fußheben im Sitzen mit Hantelgewicht oder Seilzug. Wenn Ihr diese unterschiedlichen Anteile der Wade alle trainiert, dann werdet Ihr eine gut ausbalancierte, massige Wadenmuskulatur erreichen.

5. #4 moerchen, 23.01.2007
    moerchen

moerchen Erfahrener Benutzer

erstmal danke für eure antworten :)

@Del Piero:
    also heißt das, ich mach die eine woche 3 sätze mit dem tau und 3 sätze mit den daumen außen, die nächste woche dann 3 sätze mit daumen außen und 3 sätze daumen innen, usw.?
    dann hätte ich aber das problem, dass ich auf 6 sätze pushdowns käme und eigentlich nur 3 machen soll, gefolgt von kickbacks.

@Sotiana:
    wow, hätte nich gedacht, dass man die waden so differenziert betrachten kann :zack
    hatte nur gelesen, das stehendes und sitzendes wadenheben den inneren und äußeren teil unterschiedlich stark beanspruchen würden.
    da meine waden eher oben "richtig" dick sind, werd ich wohl im sitzen weiter machen, was mir gut passt, denn das stehende wadenheben bekomme ich nicht so gut hin ...
    es ist ja normal, dass ich im sitzen mehr schaffe, als im stehen oder?

hast du vlt. eine etwas genauere beschreibung der übung für die
    schienbeinmuskulatur? die würde mich echt interessieren :]

noch noch ne kleinigkeit OT:
    macht es sinn, nur den einen teil der waden, sprich nur im sitzen zu trainieren oder sollte ich trotzdem beide übungen machen?

kann man also zusammenfassend sagen, dass bei 3 sätzen ein wechsel der übungsausführung keinen sinn macht, da eine genügende beanspruchung nicht auftreten kann?

6. #5 Del Piero, 23.01.2007
    Del Piero

Del Piero Erfahrener Benutzer

@ meorechen

So würde ich es machen.Ist doch kein Problem

@ Sotiana

Bei beiden Varianten wird der gastrocnemius primär trainiert.Der Soleus wird jeweils nur beeinflusst.
    Vorangig wird die Zwillingswadenmuskulatur belastet.

Vorteil bei gebugtem Wadenheben ist lediglich,dass die Muskulatur (m.gastrocnemius) gezielter belastet wird,da es nicht zu abfälschen kommt durch den Rücken-bzw. Schulterbereich.

Thema: wechsel der griffart sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodybuilding griffarten

,
  2. griffarten fitness

,
  3. griffarten kraftsport

,
  4. seilzug griffarten,
  5. verschiedene griffarten bodybuilding,
  6. wann sollte ich die griffart wechseln,
  7. wann griffart wechseln,
  8. fitness griffarten,
  9. soleos muskel sorgt fuer den umfang fitness,
  10. sätze über wechsel,
  11. Fußheben im Sitzen,
  12. 5. griffart,
  13. Pushdowns unterschiedliche stangen,
  14. griffarten bodybuilding mit ohne daumen,
  15. fußhebe muskel stärken,
  16. wadentraining schienbeinmuskel,
  17. Fußheben im Sitzen m.
Die Seite wird geladen...

wechsel der griffart sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. 2er Split optimieren oder zum 3er Split wechseln?

2er Split optimieren oder zum 3er Split wechseln?: Hallo, ich trainiere aktuell seit ca. 1,5 Jahren regelmäßig im Fitnessstudio. Davor habe ich durch Corona und Verletzungen auch ab und zu...
  2. Wann in den Aufbau wechseln?

Wann in den Aufbau wechseln?: Hallo zusammen, ich bin Emma, 23 und neu hier :) Ich trainiere seit einem Jahr regelmäßig 3-4x im Gym und bin von 69kg auf 59kg runter. Ich habe...
  3. Studiowechsel / Von Kieser zu günstiger Kette

Studiowechsel / Von Kieser zu günstiger Kette: Hallo zusammen, ich bin 47 Jahre jung und trainiere seit ein paar Jahren beim Kieser-Training. Ich überlege allerdings momentan, ob ich aus...
  4. Soll ich zu FEM wechseln?

Soll ich zu FEM wechseln?: Hallo, ich habe jetzt an mehreren Stellen gelesen, wie sich Leute positiv über FEM äußern. Selber trainiere ich zur Zeit nach einem 2er Split,...
  5. Stagnation-wechsel kalorienverbrauchs?

Stagnation-wechsel kalorienverbrauchs?: Liebes forum, sau schön dass es so etwas gibt wie hier! bin wirklich am verzweifeln. ich habe innerhalb von 1,5jahren sehr viel an gewicht...