Wechsel von GK auf 2er Split - Ist der neue Plan ok?

Diskutiere Wechsel von GK auf 2er Split - Ist der neue Plan ok? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Nachdem ich jetzt seit 9 Monaten GK-Training mache und seit c.a. 2 Monate stagniere, möchte ich auf 2er Split wechseln, um die Muskeln mit mehr...

1. #1 alex1979, 04.07.2007
    alex1979

alex1979 Neuer Benutzer

Nachdem ich jetzt seit 9 Monaten GK-Training mache und seit c.a. 2 Monate stagniere, möchte ich auf 2er Split wechseln, um die Muskeln mit mehr verschiedenen Übungen traktieren zu können bei gleichzeitig längerer Erholung für die jeweilige Muskelgruppe. Hier mein Plan:

So, habe mir jetzt folgenden Plan gebastelt:
    Split 1: Brust, Schulter, Trizeps
    Bankdrücken LH (62,5kg 8WH)
    Negativ BD KH (16kg/Seite 10WH)
    Frontdrücken Multipresse (komplett aufrecht 47,5kg 8WH)
    Frontdrücken KH (komplett aufrecht 16kg/Seite 10WH)
    Fliegende liegend oder Seilzug (Was ist besser? Fliegende liegend wären 10WH 16kg/Seite)
    Dips oder Trizeps Seilzug (Was ist besser?)

Split 2: Rücken, Bizeps
    Klimmzüge, schulterbreit, handflächen nach hinten zeigend (8WH)
    Rudern sitzend aufrecht (laut der Maschine sind es 110kg, glaube ich aber nicht ganz, im Fitnesstudio sind es komischerweise nur 75kg, 10WH)
    Latziehen (95kg, aber im Fitnessstudio komischerweise nur 65-70kg, 8WH)
    Kreuzheben (mache ich zum ersten Mal - was ist denn ein "Anfängergewicht"?)
    Scottbank Culrs - SZ-Hantel (37,5kg 8WH)
    Bizeps Seilzug oder Konzentrationscurls (der Bizeps sollte zu dem Zeitpunkt recht leer sein, habe Zweifel ob Konzentrationscurls da noch Sinn machen)

Beine will ich nicht machen, weil das meine Lauftraining negativ beeinflusst, Bauch auch nicht weil das keine Trainingsfrage ist sondern eher was mit niedrigem Körperfettanteil zu tun hat (das Sixpack...)
    Jede Übung 4 Sätze. Da ich vorher GK trainiert habe, muss ich mit den Gewichten auch noch rumexperimentieren.
    Aufbau so sinnvoll?

Ich habe in vielen Plänen gesehen, daß die Schultern oft mit dem Rücken trainiert werden. Warum habe ich sie bei Brust/Trizeps zugeordnet? Mein subjektiver Eindruck ist, daß die Schultern bei Brustübungen fast immer mitbelastet sind - wenn ich sie jetzt bei Rücken mit reinpacke befürchte ich, daß sie zu wenig Erholung bekommen, im Split 1 würden sie ja als Hilfsmuskel benötigt werden und im Split 2 als Hauptmuskel.

2. Anzeige

3. #2 Timbo1983, 04.07.2007
    Timbo1983

Timbo1983 Erfahrener Benutzer

Beine zu trainieren beeinflusst dein Lauftraining negativ? Muss ja nicht nach dem Beintraining noch laufen, sondern auf nen anderen Tag veschieben oder vorher machen. Und Bauch ist ein muss, denn wo keine Muskeln sind, kannst du mit niedrigen KF auch keine zum Vorschein bringen. Dann machst du am ersten Tag erst BD, also Brust, dann Frontdrücken, also Schultern und dan wieder Brust durch fliegende? Außerdem nur eine Übung für den Trizeps?

Ist imho fürn ... noch ein bischen lesen oder nen TP ausm Guide nehmen.

4. #3 alex1979, 04.07.2007
    alex1979

alex1979 Neuer Benutzer

Naja, wenn man 30km am Stück läuft, sind dicke Beinpakete recht hinderlich, davon ab mache ich auch Intervalltraining auf der Bahn, es gibt eigentlich keinen Tag, an dem meine Beine NICHT brennen.

Hmm, Dein Einwand mit dem Trizeps - der Trizeps wird als Hilfsmuskel beim LH BD, KH BD, beim Frontdrücken Multi und beim Frontdrücken KH benötigt - der Trizeps brennt auch schon ordentlich wenn ich die Trizepsübung am Ende mache, die ist eigentlich nur da, um ihn richtig platt zu machen.

Gut, das mit dem Bauch werde ich gesondert irgendwo unterbringen, es passt halt auch zeitlich nicht mehr in mein Training, wenn ich mir alle 2 Tage dediziert 20 Minuten für den Bauch nehme (man kann sein Büro ja auch mal abschliessen ;) ) sollte das reichen, mache dann Crunches auf dem Boden.

5. #4 rosch1986, 04.07.2007
    rosch1986

rosch1986 Erfahrener Benutzer

Hi,

hab mal bissl rumgebastelt... ;)

[TE1]: Brust / Schulter / Trizeps / Waden
    3x LH-Bankdrücken
    3x Fliegende
    2x Frontdrücken od. Frontheben
    2x Seitheben
    2x Shrugs (wahlweise für den Nacken)
    2x Dips
    2x Kickbacks
    3x Wadenheben

[TE2]: Beine / Rücken / Bizeps
    3x Kniebeugen
    2x Beinstrecken
    2x Beinbeugen
    3x Kreuheben
    2x KH-Rudern
    3x Latziehen od. Klimmis
    2x SZ-Curls
    2x Konzentrationscurls

# S C H E M A
    Woche1: TE1-TE2-TE1
    Woche2: TE2-TE1-TE2
    ...

--> je Satz 8-12Wdhlg. (besser: 12/10/8 od. 10/8)
    --> vorher 10min Cardio als Warm-Up und evtl. Aufwärmsatz bei KB, KH, BD
    --> nachher 10min Cardio als Cool-Down
    --> regelmäßig ausgiebig DEHNEN
    --> Gewicht erst erhöhen, wenn du mehr Wdhlg. schaffst
    --> erstmal "sachte" an den Split rantasten
    --> Volumen bei sichtbaren Fortschritten erhöhen (große Muskelgruppen 2-3Sätze mehr; kleine 1-2Sätze)
    --> Bauch wenigstens 3x12Crunches 3x in der Woche (evtl. mit Gewicht)
    --> BEINE MITTRAINIEREN (prozentual die meisten Muskeln-->höhere Hormonausschüttung und somit mehr Muskelwachstum)
    --> 2Reg.-tage/Woche
    --> Laufpensum drastisch REDUZIEREN (2x in der Woche max. 60min reichen voll aus)

Gruß,
    :wink
    Rosch.

6. #5 alex1979, 04.07.2007
    alex1979

alex1979 Neuer Benutzer

Danke! Eine Frage habe ich da: wieso so wenig Sätze pro Übung? Um mehr Gewicht zu schaffen pro Übungssatz?

Achja und was spricht gg. aufrechtes Rudern am Seilzug?

7. #6 rosch1986, 04.07.2007
    rosch1986

rosch1986 Erfahrener Benutzer

--> erstmal "sachte" an den Split rantasten
    --> Volumen bei sichtbaren Fortschritten erhöhen (große Muskelgruppen 2-3Sätze mehr; kleine 1-2Sätze)

Richtig lesen... ;)

Kannst du machen.

8. Anzeige

Thema: Wechsel von GK auf 2er Split - Ist der neue Plan ok?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gk oder 2er split

,
  2. wann auf split wechseln

,
  3. wann zu split wechseln

,
  4. aufrechtes rudern seilzug,
  5. 2er split wechseln,
  6. rudern aufrecht 2er split,
  7. ok split rücken und brust im wechsel,
  8. umstieg von gk auf 2er split,
  9. wann zum splitt wechseln,
  10. ab wann von gk auf split wechseln,
  11. wann 2 er split,
  12. wann in 2er split wechseln,
  13. wann sollte man auf 2er split wechseln,
  14. gesondertes armtraining zweier split,
  15. 2er split aufrechtes rudern,
  16. wann wechseln in 2er split,
  17. wechsel auf split,
  18. wann auf einen split wechseln,
  19. ab wann soll man in den 2er splitt wechseln,
  20. wann auf splitt wechseln,
  21. bodybuilding wann zum split wechseln,
  22. umstieg von gk plan,
  23. wann zum split wechseln,
  24. auf 2 er split wechseln,
  25. auf 2er splitt wechseln
Die Seite wird geladen...

Wechsel von GK auf 2er Split - Ist der neue Plan ok? - Ähnliche Themen

1. 2er Split optimieren oder zum 3er Split wechseln?

2er Split optimieren oder zum 3er Split wechseln?: Hallo, ich trainiere aktuell seit ca. 1,5 Jahren regelmäßig im Fitnessstudio. Davor habe ich durch Corona und Verletzungen auch ab und zu...
  2. Fliegender Wechsel zwischen Split & Ganzkörpertraining

Fliegender Wechsel zwischen Split & Ganzkörpertraining: Hallo zusammen, im Moment trainiere ich mit einem 2 er Split 4 mal die Woche, jeweils Montag/Dientag und Donnerstag/Freitag Jetzt habe ich...
  3. von 2er split zu 3er wechseln?

von 2er split zu 3er wechseln?: hallo! momentan trainiere ich nach folg. 2er split: TE 1: Druckübungen Kniebeuge 3 Bankdrücken 3...
  4. 2er Split weiter machen oder doch zum 3er Split wechseln

2er Split weiter machen oder doch zum 3er Split wechseln: Na Hallo ;o) ich Trainier jetzt schon seit ca. einn Jahr und mach seit 4-5Monaten den volumerhöten 2er split von der seite hier *davor 3er u. 4er...
  5. 2er Wechsel-Split

2er Wechsel-Split: Sodele, Semester hat wieder angefangen und ich darf jetzt 4x die Woche Abends nach der Arbeit zur Vorlesung fahren. Werde deswegen auf nen 2er...