Weight Gainer, Eiweiss/KH Frage

Diskutiere Weight Gainer, Eiweiss/KH Frage im Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Weight Gainer haben normalerweise ein Verhältnis zugunsten der KH. Also ca 75% KH und 25% Eiweiss (grob, oft ist natürlich ein bissl Fett dabei)....

  1. #1 hesright, 25.10.2006
    hesright

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    Weight Gainer haben normalerweise ein Verhältnis zugunsten der KH.
    Also ca 75% KH und 25% Eiweiss (grob, oft ist natürlich ein bissl Fett dabei).

    Warum ist das so?

    Oder anders gestellt:
    Muskeln entstehen durch Eiweiss, welchen Zweck haben dann die Kohlenhydrate - Ausschliesslich Energiebereitstellung fürs Training?

    Sollte man nicht eher übers Eiweiss zunehmen, warum sind dann mehr KH im Gainer?
     
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  3. #2 Del Piero, 26.10.2006
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    Die Kohlenhydrate dienen der schnellen Zunahme an Körpermasse.

    Ansonsten hättest du keinen Gainer,sondern ein Proteinpulver,was deutlich teurer wäre.
     
  4. #3 Muscat Coach, 26.10.2006
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    Es sind deswegen mehr Kohlenhydrate im Gainer da Kohlenhydrate die bevorzugte Energieform des Koerpers ist. Durch immer volle Kohlenhydratspeicher kommt dein Koerper nicht in Verlegenheit Eiweiss anzugreifen. Das Fett wird ebenfalls weniger angegriffen, da die schnelle Variante der Energie ja ausreichend reinkommt und der Blutzuckerspiegel konstant gehalten werden.
     
  5. panter

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    allso wenn ich jetzt vor training und nach training nen whey nehme(eiweiß) passt das dann wenn ich dann vor bett gehn und beim aufstehn nen weight gainer zur mir nehme?(masse)


    :nc so ganz :gluck
     
  6. tippo

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    Hallo !

    Zuerst solltest du versuchen dein benötigtes Eiweiß und die benötigte Gesamtenergie durch "normale" Nahrung zu dir nehmen.

    Du solltest diese Energiemenge über den ganzen Tag gleichmässig verteilt zu dir nehemen.
    Nach dem Training (halbe Stunde) dann Eiweiß und KH im Speziellen um die Energiespeicher wieder aufzufüllen und dem Körper die Baustoffe zur Verfügung zu stellen.

    mfG
    Tippo
     
  7. panter

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    ja schlaumeier!!lese meine frage dann kannste ja antworten!!!
     
  8. tippo

    tippo Erfahrener Benutzer

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    Inwiefern passt dir denn meine Antwort nicht ?

    Was du isst über den ganzen Tag verteilen und nach dem Training speziell Eiweiß + KH.
    Daraus ergibt sich das du deine Shakes so wie vorgeschlagen trinken kannst...

    Ausdrücke wie Schlaumeier kannst du dir sparen, meine Antwort war in keiner Weise beleidigend oder sonst etwas.

    Tippo
     
  9. panter

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    meine frage war ob es in ordnung ist vor und nachem training whey nehmen ist mir auch klar wegen muscelaufbau. meine andere frage deswegen ob es in ordnung geht wenn ich am morgen und zum schlafen gehn nen weight trinke das ich mehr masse dadurch bekomme weil ich nicht anders wie zb durch ernährung es machen kann


    :bumm
     
  10. #9 Del Piero, 26.10.2006
    Del Piero

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    67 Kilo und du meinst ,du kannst deinen Bedarf nicht über die Ernährung decken??

    Das kannst du uns hier nicht verkaufen.

    Gib dein Geld dann ruhig mal für überflüssige Weight Gainer aus,die sowieso fast nur aus Zucker bestehen.

    kleiner Tipp:

    Ratschläge von Leute ,die Ahnung haben,sollte man evtl. mal annehmen bzw. jedenfalls aufgreifen und überdenken.
    Hat schon seinen Sinn...
     
  11. #10 Nickfox, 26.10.2006
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    Del Piero ich kann dir neeettt ganz zustimmen :D
    Billige Weight Gainer kann man wirklich wegschmeissen, da die zum grossen Teil nur aus Zucker bestehen. Aber hochwertige Gainer haben Molkeproteine und komplex KH sowieo Maltodextrin, welche alle hochwertig sind.
    Unterdessen nehm ich auch einen Gainer. Aber nur aus dem Grund weil ich a) zufaul bin nach dem Training teueres Whey mit Maltodextrin abzuwägen und zu mixen. Vorallem schmeckt das meistens nicht so toll. Desweitern brauch ich ca. 3k kcal um aufzubauen. (gewicht 63kg) und ob du es glaubst oder nicht, in hochwertiger nahrung (magers Putenfleisch ist ja soooo kcal arm) ist das eine nicht zuverachtende Menge, vorallem wenn man vorher wenig gegessen hat.

    Ich nehm nach dem Training einen hochwertigen Gainer und gut ist.
    Natürlich kann man den selberherstellen, aber imo hat er seine Daseinberechtigung wenn er richtig benützt wird.

    Ach ja, am morgen nimmt man Whey Konzentrat mit Wasser um Aminosäuren schnell ins Blut zubefördern. Abends lieber antikatabole Mehrkomponenten Proteine oder eeiinfach nur guten alten Magerquark bzw. Hüttenkäse :]
     
  12. #11 hesright, 26.10.2006
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    und schon wieder ein anhänger der ergänzungsindustrie :). ausser pute gibts noch tolle kcal lieferanten wie bspweise haferflocken, nudeln usw.

    nur das eiweiss betreffend:
    für 70kg bei 1,5g eiweiss je kg körpergewicht braucht man 105g eiweiss, das kann man locker über die normale ernährung erreichen.

    ergänzungen machen sinn wo wirklich keine andere möglichkeit besteht zwischendurch sonst an nahrung zu kommen. und ab und zu wenn man zu faul ist, soll vorkommen, bei jedem von uns.

    aber vielleicht sind ein paar schreiber hier richtige wettkampfbodybuilder die die 120kg eigengewicht anstreben, dann ziehe ich meine worte sofort zurück: ihr braucht ergänzungen!! also viel glück bei der 50kg zunahme, freu mich schon auf eure bilder im FLEX :)
     
  13. #12 Del Piero, 26.10.2006
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    @ Nickfox

    Einen hochwertigen Gainer,kann ich mir auc ohne weiteres selbst zusammenstellen und auf 3000 Kcal auch leicht ohne Ergänzung kommen.

    Ich glaub,da liegt eher das Problem.

    Ich wiege wesentlich mehr als du und decke meinen Bedarf ohne Supps.
     
  14. panter

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    du hast auch sicher die zeit dazu!!!aber leute wo in der woche 12 stunden arbeiten, ca 2-3 stunden training 4mal woche(kraft)die anderen tage bauch und beine
    :box kämpfen musst du heute um etwas zu erreichen
     
  15. #14 Del Piero, 27.10.2006
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    Ich lass mich hier nicht von dir anmachen.

    Ich hab die letzten 2 Monate auch 56h die Woche gearbeitet,4x die Woche Fußball und 4x die Woche Krafttraining gemacht und es trotzdem hinbekommen bei ca. 80 Kilo meinen Bedarf zu decken.

    Also erzähl mir hier keinen Unsinn..

    btw: 2-3h Training pro Einheit..da musst du ja richtig effektiv trainieren..
     
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  17. #15 Nickfox, 27.10.2006
    Nickfox

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    Wow alter, deine Regeneration muss aber vom feinsten sein :D
    Ich nehm mal an dass du Profi mässig in einem Club spielst. Da gehts relativ hart zur Sache, wie schaffst du denn das nach einem Bein Workout ? ::XX

    Und ich kann bei der Trainingszeit Piero nur zustimmen. Ich trainier atm 4er Split wo ne TE ne gute Stunde geht oder sogar manchmal (je wie ich drauf bin) 50min. 2-3h Kann man einfach net ordentlich trainieren. Es geht ja net primär drum wieviel mal du das Gewicht hebst, sondern eher wie hoch das gewicht ist, wie sauber die Ausführung und die Latenzen net all zu schnell. Und nach ein paar Sätzen hast du einfach (normalerweise) net genügend Kraft/Konzentration um so effektiv wie möglich weiter zu trainieren.
     
  18. #16 Del Piero, 28.10.2006
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    @ Nickfox

    Es klappt halt alles so gut,weil ich mich sehr gut ernähre bzw mir Zeit dafür nehme.
    Zudem muss man einfach intelligent splitten,wenn man so viel macht.

    Das geht alles,wenn man sich die Zeit nimmt und auch evtl. mal mit seinem Körper und der Materie beschäftigt.

    Man kann auch in 30 min ein effektives und gutes Workout vollziehen.
     
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