Weiter Ganzkörper? Oder Split-Training sinnvoll?

Diskutiere Weiter Ganzkörper? Oder Split-Training sinnvoll? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo erstmal meine Daten: Name: Dirk Alter: 27 Größe: 1,90m Gewicht: 79kg KFA: ca. 11% laut Körperfettwaage Ich bin seit fast 3 Monaten im...

  1. #1 Kojaten, 08.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2014
    Kojaten

    Kojaten Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal meine Daten:

    Name: Dirk
    Alter: 27
    Größe: 1,90m
    Gewicht: 79kg
    KFA: ca. 11% laut Körperfettwaage

    Ich bin seit fast 3 Monaten im Fitness-Studio
    Vor dem Start hatte ich 67kg und nur knapp 5% KFA,war also nur Haut und Knochen.
    Laut der Körperfettwaage hatte ich nach 2 Monaten ein Plus von 10kg, davon 3,4kg Muskelmasse.

    Jetzt habe ich in 2 Wochen wieder einen Termin mit meinem Coach um mir einen neuen Trainingsplan zusammenstellen zu lassen.

    Mich würde die Meinung von erfahreren Leuten interessieren.
    Ist es weiterhin zu empfehlen Ganzkörpertraining zu machen? Oder sollte ich auf ein Splittraining umsteigen?
    Und wenn es noch zu früh für Splittraining ist, gibt es Richtwerte ab wann man umsteigen sollte?

    Vielen Dank im Voraus!

    Mfg Dirk

    /edit: Vielleicht noch interessant, ich Trainiere 3x die Woche, Mo. + Mi. + Fr., mein Trainingsplan umfasst 10 Übungen, und pro Übung mache ich 3 Sätze a 10 Wiederholungen.

    Was die Trainingstage angeht bin ich aber komplett flexibel, könnte auch jeden Tag gehen von der Zeit her solange es natürlich was bringt und nicht schadet.

    Sollte es von Interesse sein, oder für die Beurteilung wichtig, stelle ich auch gerne meinen Trainingsplan, mit Wiederholungen und Gewicht hier rein ;)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Chris08, 08.10.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Das vorweg: Der Wert der Waage ist absolut unzuverlässig, da KF schlecht über Körperfettwaagen gemessen werden kann.

    3,4kg Muskelmasse in 2 Monaten - weiß nicht, wie gesagt > unzuverlässig, da KF Waage

    Ich bin jetzt 8 Monate dabei und mache immer noch den WKM (Ganzkörper) Plan - werde den auch noch mind. ein halbes Jahr weitermachen. Splitts sind jetzt noch ineffektiv wegen den zu langen Ruhepausen.

    Stell deinen Plan mal hier rein - oder stell direkt auf WKM um. Ist für Anfänger wie uns mit am effektivsten ;)
     
  4. #3 PatrickDa, 08.10.2014
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Solange Du weiter Fortschritte machst, bleib bei dem Plan !

    Sollten Deine Leistungen längere Zeit stagnieren oder sogar zurückgehen, ist ein
    Ändern des TP empfehlenswert. Hier würden dann auch Split's in Spiel kommen um die
    Dauer der Trainingseinheiten im Rahmen zu lassen und oder die Regenerationszeiten zu verlängern.
     
  5. #4 Kojaten, 08.10.2014
    Kojaten

    Kojaten Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal für die Antworten!

    Also mein Plan schaut im Moment wie folgt aus:

    1. Bankdrücken KH (3 Sätze a 10 Wdh. 18kg)
    2. Latzug mit Hammergriff zur Brust (3 Sätze a 10 Wdh. 55kg)
    3. Reverse fliegende Maschine (3 Sätze a 10 Wdh. 25kg)
    4. Hyperextensions (3 Sätze a 12 Wdh. mit 5kg Hantelscheibe)
    5. Arniepress (3 Sätze a 10 Wdh. 7kg)
    6. Beinpresse (3 Sätze a 10 Wdh. 80kg)
    7. Armbeugen sitzend KH (3 Sätze a 10 Wdh. 10kg)
    8. Dips mit Gegengewicht (3 Sätze a 10 Wdh. 25kg)
    9. Beinheben am Boden (3 Sätze a 10 Wdh.)
    10. Russian Twist (3 Sätze a 10 Wdh. mit 5kg Hantelscheibe)

    Auch in der o.g. Reihenfolge!
     
  6. #5 Geextah, 08.10.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Das ist kein Ganzkörperplan.
     
  7. #6 Kojaten, 08.10.2014
    Kojaten

    Kojaten Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sondern? Hatte angenommen es ist einer... Ist dann wohl mein Fehler, sorry!
    Aufklärung wäre nett ;)
     
  8. #7 Geextah, 08.10.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
  9. #8 Kojaten, 08.10.2014
    Kojaten

    Kojaten Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay gelesen!
    Vielen Dank, hätte ich vielleicht gleich lesen sollen, sorry!

    Nur um sicher zu gehen dass ichs richtig verstanden hab.

    Am besten geeignet ist also dieser WKM-Plan, wo ich die 3 Übungen am ersten und die anderen 4 Übungen am zweiten Tag mache.
    Des wars?

    mfg Dirk
     
  10. #9 Chris08, 08.10.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Das wars - du machst das aber nicht nur zwei mal die Woche sondern alle zwei Tage:

    Montag Plan 1
    Mittwoch Plan 2
    Freitag Plan 1
    Sonntag Plan 2
    Dienstag Plan 1
    Donnerstag Plan 2
    Samstag Plan 1
    [...]
     
  11. #10 Kojaten, 08.10.2014
    Kojaten

    Kojaten Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, dann vielen vielen Dank für die schnellen und guten Antworten!

    Hab nur nochmal nachgefragt weil sich des nach so wenig anhört im Vergleich zu dem was ich bisher gemacht hab :D
     
  12. Anzeige

  13. #11 Geextah, 08.10.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Ja genau. Für die, die so einen Plan trainieren, hört sich das immer sehr wenig an, aber wenn man sich überlegt, wie schwer die Übungen sind (soll heißen, dass die richtige Ausführung wichtig ist), dann ist das gar nicht mehr so kurz :)
     
  14. #12 Chris08, 09.10.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Wenn ich alle Übungen mache (ich mache einen Warmmachsatz ohne Gewichte, nur mit der Stange), mache ich 3 Sätze mit dem Pyramidensystem (12er Warmmachsatz), 10, 8, 8 oder 12, 10, 8.

    Für meinen Plan 1 (Squats, Bankdrücken, LH Rudern, Beinheben, Wadenheben, Situps an Negativbank) brauche ich knapp 1 Stunde 15 Minuten.

    Wichtig ist dass man da wirklich auf die Ausführung achtet - ich scheiß mittlerweile drauf dass ich beim Frontdrücken nur 3 Kilo auf jeder Seite habe ;)
     
Thema:

Weiter Ganzkörper? Oder Split-Training sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Weiter Ganzkörper? Oder Split-Training sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Splitt-Training oder weiterhin Ganzkörpertraining

    Splitt-Training oder weiterhin Ganzkörpertraining: Hallo Leute, bevor ich sofort hier meine Frage reinstelle erstmal kurz etwas zu mir. Mein Name ist René, ich bin 23 Jahre alt und trainiere...
  2. Weitergehende Infos zu Trainingsplänen ("Trainingswissenschaft")

    Weitergehende Infos zu Trainingsplänen ("Trainingswissenschaft"): Guten Tag ihr, ich habe bisher das Forum ein wenig durchforstet, aber nicht das gefunden, worauf ich eigentlich hinaus möchte, deshalb erstelle...
  3. Muskelkater nach erstem Training - wann weiter machen?

    Muskelkater nach erstem Training - wann weiter machen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu dabei, und habe für den Anfang einen Ganzkörper-Trainingsplan für's Fitness Studio, den ich 2x bis maximal 3x...
  4. Ich komme nicht weiter...

    Ich komme nicht weiter...: Guten Tag, ich habe das Problem, dass ich schon länger nicht mehr das Gefühl habe Fortschritte zu machen. Ich trainiere jetzt seit 1 1/2 Jahren,...
  5. [Problem] Gewicht halten aber weiter an Muskelmasse zunehmen?

    [Problem] Gewicht halten aber weiter an Muskelmasse zunehmen?: Hey! Da ich neu in diesem Forum bin, stell ich mich erst mal vor: Ich bin Finn, bin seit kurzem 16 Jahre alt und wohne in einem kleinen Dorf...