Weiter mit Muskelaufbau oder Diät?

Diskutiere Weiter mit Muskelaufbau oder Diät? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hey Leute. Ich trainiere jetzt seit 3 Monaten und habe bereits knapp 3kg Muskelmasse aufgebaut (das hat eine spezielle In-Body Waage meines...

  1. #1 ChrisMo, 02.09.2017
    ChrisMo

    ChrisMo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute. Ich trainiere jetzt seit 3 Monaten und habe bereits knapp 3kg Muskelmasse aufgebaut (das hat eine spezielle In-Body Waage meines Fitnessstudios ergeben. So weit so gut, allerdings habe ich einen Fettgehalt von 14,3% und das viszerale Fett stieg in den 3 Monaten logischerweise durch meine Ernährung auch.
    Wenn ich jetzt immer weiter so mache ist es was die Muskelmasse angeht zwar gut, allerdings steigt auch das Fett. Und ich möchte meine Kleidungsgröße eigentlich behalten. Deshalb war meine Idee eine Diät zu machen um meinen Fettgehalt zu senken und dann weiter zu machen mit Muskelaufbau....
    Was haltet ihr davon? Ist das eine gute Idee oder eine schlechte? Soll ich den Muskelaufbau fortführen oder doch Diät machen? Danke im voraus.
     
  2. Anzeige

  3. #2 zürbiswolke, 02.09.2017
    zürbiswolke

    zürbiswolke Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Was heißt denn Diät ? Du brauchst Ernährung die zu deinem Trainings Plan passt also an Trainings Tagen mehr Kalorien als an Trainings freien Tagen. Und dann Cleeanes essen
    Wie sieht denn deine Ernährung typischer Weise aus ? Träckst du Kalorien? Wie groß und schwer bist du denn ?
    Logisch finde ich die Steigerung des Fettgehalts nicht - im Gegenteil ich arbeite nie an Gewichts Reduktion sondern immer nur an Reduktion des KFA . Wenn ich Muskelmasse aufbaue steigt das Gewicht aber KFA sinkt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    ChrisMo gefällt das.
  4. #3 ChrisMo, 02.09.2017
    ChrisMo

    ChrisMo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin 181 und wiege derzeit 76kg. Ich ernähre mich derzeit wie folgt: 2g Eiweiß pro Kilo. 1g Fett pro Kilo. Und ich habe insgesamt ein Grundumsatz von knapp 1800kcal. Ich bin täglich ca. 300kcal über meinen Verbrauch. Den Überschuss versuche ich mit Kohlenhydrate zu erreichen. Das klappt ja ganz gut.
    Und ja der KFA sinkt logischerweise prozentual mit mehr Muskelmasse, aber das Fett verschwindet ja nicht. Und wie gesagt viszerales Fett steigt ja auch.
    Mit Diät meinte ich also es so zu erreichen, dass ich ein paar Kilo Fett weniger habe.
     
  5. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Blödsinn. "Cleanes" Essen ist nicht Essentiel, die Kalorienbilanz entscheidet. Zwar ist es zu empfehlen, aber ein Anfänger braucht sich nicht nur von Reis und Pute ernähren.

    An Trainingstagen mehr Kalorien ist genau so schwachsinnig. Ob ich heute 4000 und morgen 2000, oder an beiden Tagen 3000 esse macht keinerlei unterschied.

    ______________________________________

    Zur Frage des Themenstellers: Willst du nur Muskeln, kein Fett aufbauen, betreibst du Rekomposition. Allerdings geht der Muskelaufbau unter dem Strich langsamer von statten.

    Ob du nun Diätest oder nicht, ist deine Entscheidung, falsch oder richtig gibt es nicht. Ich persönlich würde noch Muskeln aufbauen, da 3 Kg zwar nett sind, aber da noch viel mehr geht. Wenn die Diät dann mal ansteht, freust du dich umso mehr, da du dann den Lohn des Trainings so richtig siehst ;)


    Allgemein lässt sich aber Empfehlen, zuerst Muskeln aufzubauen. So hat man es durch erhöhten Kalorienverbrauch einfacher, später Fett abzubauen.
     
    ChrisMo gefällt das.
  6. #5 ChrisMo, 02.09.2017
    ChrisMo

    ChrisMo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar dankeschön! Was meinst du wie viel Kilo ich noch in etwa aufbauen muss bevor ich mein Fett speziell angehe und verbrennen?
     
  7. #6 Nik97, 02.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
    Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Das musst du selbst wissen. Baue solange auf, bis du dir selbst im Spiegel nicht mehr gefällst oder du dich unwohl fühlst. Dann kannst du in die Diät übergehen. Wo deine persönliche Schmerzgrenze liegt, musst du wissen. Ich baue immer etwas länger auf, werde leicht Moppelig :D - danach gibts ne harte Diät...

    Viele Wechseln immer zwischen 10 - 15% KFA. Aufbauen bis 15%, Diäten bis 10%.
     
  8. #7 ChrisMo, 02.09.2017
    ChrisMo

    ChrisMo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Das hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun aber wie gehst du deine Diät an? Behälst du beim Kraftsport die Gewichte bei? Machst du viel Cardio und wie sieht da deine Ernährung aus (speziell Makro Nährstoffe)?
     
  9. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Das erhalten der Gewicht sollte oberste Priorität haben! So stellst du sicher, keine Muskelmasse abzubauen. Ich verringere lediglich das Trainingsvolumen (weniger Sätze oder Trainingstage).

    Cardio mache ich keines, da ich schon ein sehr Grosses Kaloriendefizit wähle.

    Ernährungstechnisch bin ich im Kaloriendefizit (1000 Kcal) - das Ist aber unüblich, die meisten wählen ein Defizit von 500 Kcal (das macht die Diät erträglicher, geht aber langsamer von statten).

    Makroverteilung ist pro KG Gewicht:
    1g Fett
    2,5 - 3g Protein
    Rest Kohlenhydrate

    Wichtig ist das Fett und Eiweiß, Kohlenhydrate sind nicht essentiell.
     
  10. Anzeige

  11. #9 zürbiswolke, 03.09.2017
    zürbiswolke

    zürbiswolke Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Ich muss da nochmal einhaken. Mein Post ist überhaupt kein Blödsinn, Natürlich entscheidet auch die Qualität des Essens!
    Es ist doch ein Unterschied ob ich 2000 kcal durch Fast Food und Süssigkeiten oder Alkohol zu mir nehme, oder eine gute Verteilung der Nährstoffe habe speziell Makros
    @ ChrisMo. Ernährung hört sich schon gut an !

    Ich nehme selbst auch ab und baue Muskelmasse auf. Das heisst, mein Trainer hat genau ausgerechnet wie viele Kalorien ich essen muss/ darf. An den Trainingstagen darf ich 200 Kcal mehr essen.

    Ich rede ja auch nicht von 2000 - 3000 kcal. Das heißt Du sollst Dir an den Trainingstagen nicht 1000 kcal mehr reinhauen.

    @ChrisMo:
    Mein Trainingsplan ist ein 2 er Split. Ich Trainiere Mo,Do, Sa den einen Plan, Di,Fr.So den anderen Plan
    CardioTag mache ich Mittwoch.
    Nach dem Oberkörper Training mache ich auch noch eine Cardioeinheit von 30-45 Minuten
    Nach dem Beintraining nicht, da sind die Beine so müde da geht nichts mehr.
    Ich mache 12, 10 ,8 Wiederholungen bis zur Maximalbelastung, heißt letzten 8 mit so viel Gewicht das es gerade noch sauber zu schaffen ist.
    Ich habe vor 2 Wochen erst wieder angefangen musste wegen Rücken OP und Unterschenkelbruch pausieren, hab da dann hauptsächlich Gerätegesteuerte Physio gemacht.

    Als ich noch Anfänger war, hatte ich einen Ganzkörperplan. Da ich aber nicht so viel Zeit investieren kann bin ich auf einen 2 er Split gegangen. Früher habe ich viel Cardio gemacht und nur 2 mal die Woche Kraftübungen. Heute ist es genau umgekehrt
     
    ChrisMo gefällt das.
  12. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Für die Diät bzw. den Fettabbau ist es nicht entscheidend. Die Makroverteilung, also genügend Fett und vorallem Eiweiß ist für den Muskelerhalt, aber nicht für den Fettabbau essentiell.

    Esse ich 1500 Kcal in Form von Salat, oder 1500 Kcal in Form von Eis und Schokolade werde ich gleich viel Fett verlieren.

    Habe ich auch, als ich Anfänger war. Und da liegt auch das Stichwort -Anfänger-. Das geht vielleicht für die ersten Monate gut, danach ist aber Schluss mit Aufbau in der Diät.

    Das sieht man doch täglich im Fitnessstudio. Da gibt es Leute, die sind heute noch so Schlank wie vor 1nem Jahr, und haben heute noch so wenig Muskeln wie damals.

    Welchen Effekt soll denn eine unterschiedliche Kalorienmenge an Trainings- und Trainingsfreien Tagen haben?
     
Thema:

Weiter mit Muskelaufbau oder Diät?

Die Seite wird geladen...

Weiter mit Muskelaufbau oder Diät? - Ähnliche Themen

  1. Muskelaufbau geht nicht weiter

    Muskelaufbau geht nicht weiter: Hallo, Ich komme mit dem Training (Muskelaufbau) nicht weiter und bitte euch um Hilfe. Ich habe das Gefühl keinen sichtbaren Fortschritte mehr...
  2. Jetzt Muskelaufbau oder weiter abnehmen?

    Jetzt Muskelaufbau oder weiter abnehmen?: Hi, bin 27 Jahre alt, 180cm groß und wiege 90kg. Meine Gewichtsspitze lag bei 120kg. Habe abgespeckt wie ein Irrer und bin bei 80kg...
  3. Möchte Muskelaufbau betreiben, die frage: weiter abnehmen oder Muskel aufbauen?

    Möchte Muskelaufbau betreiben, die frage: weiter abnehmen oder Muskel aufbauen?: Hey Leute, ich habe großes Interesse an Fitness zudem bin ich auch schon in einem Fitnessstudio wo ich erst mal abgenommen habe, dies habe ich...
  4. Muskelaufbau bei Frauen - Ich lese und lese und komm nicht weiter

    Muskelaufbau bei Frauen - Ich lese und lese und komm nicht weiter: Hallo Ihr Lieben! Nach meiner Vorstellung möchte ich natürlich gleich mit dem Loslegen, was mir seit Monaten unter den Nägeln brennt. Ich habe...
  5. Muskelaufbau...helft mir mal weiter

    Muskelaufbau...helft mir mal weiter: Hallo Ihr Fitness-Freaks, kurz zu mir: Ich bin circa 1,98m groß, ziemlich schmal, und wiege 75kg. Meine körperliche (Muskel) Verfassung...