Welche Abnehmmethode ist "besser"?

Diskutiere Welche Abnehmmethode ist "besser"? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Moin, ich habe ja mit IF angefangen (20 - 12 Uhr Fasten), haut auch alles super hin. Nun meine Frage - da durch langzeitiges reduzieren der...

  1. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Moin,
    ich habe ja mit IF angefangen (20 - 12 Uhr Fasten), haut auch alles super hin. Nun meine Frage - da durch langzeitiges reduzieren der Kalorien bei den Frauen die Hormone verrückt spielen und länger brauchen sich wieder einzupendeln stellt sich mir die frage, ob ich lieber einmal radikal ganz wenig (um mindestens 4 Kilo zu verlieren) oder doch über den längeren Zeitraum?

    Wie sollte ich das am besten anstellen? Wie viel Kcal pro Tag und was so?

    Weiblich
    25 Jahre
    170 cm
    63 kg
     
  2. Anzeige

  3. Porkus

    Porkus Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Abnehmmethode ist "besser"?

    Ob es Sinn macht das Frühstück weg zu lassen, darüber streiten die Gelehrten. Ein Sportwissenschaftler sagte mal, dass der Mensch durch seine Entwicklung als Jäger und Sammler ohne Probleme auf das Frühstück verzichten kann. Iss doch wann du Hunger hast, von Obst und Gemüse wird man nicht dick :)

    Beim Abnehmen ist meine Erfahrung, dass schnelle Radikaldiäten nur zum JoJo Effekt führen, erfolgreich abgespeckt habe ich erst seit letztem Jahr mit einer Umstellung der Ernährung auf gesundes Essen. Empfohlen wird oft 1 kg pro Monat, das wären etwa 250 kcal pro Tag Kaloriendefizit.

    Da müsstest du halt dein Kalorienverbrauch ausrechnen, der Grundumsatz wäre gemäß deinen Werten etwa 1450 kcal, dazu kommt der Verbrauch durch Bewegung, Arbeit oder Sport. Wenn beispielsweise 2000 kcal verbrannt werden würdest du bei 1750 kcal Nahrung etwa 1kg pro Monat abnehmen.
     
  4. #3 Chris08, 24.08.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Welche Abnehmmethode ist "besser"?

    Längerfristig bis 10 Wochen, danach hab ich immer Probleme bekommen weiter abzunehmen

    Kurzfristiges abnehmen hält meistens nicht lange, außer du fängst danach langsam wieder an die Kalorien zu steigern
     
  5. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welche Abnehmmethode ist "besser"?

    Kann mich da mal jemand aufklären, was das auf sich hat? Wie kann man seinen Grundumsatz denn erhöhen, ohne dass man mehr Sport usw macht?!
    Normal, wenn ich so Kurzfristig nix esse, fährt ja denke ich mal nach kurzer Zeit der Stoffwechsel runter und wenn ich dann wieder normal esse also z.B. von 500 kcal wieder auf 1700, dann nehm ich wahrscheinlich zu oder?
     
  6. #5 Geextah, 24.08.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Welche Abnehmmethode ist "besser"?

    Von Obst wird man nicht dick? Das halte ich für ein Gerücht...
     
  7. #6 Chris08, 24.08.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Welche Abnehmmethode ist "besser"?

    Mehr Muskeln erhöhen z.B. den Grundumsatz, ansonsten ist der soweit ich weiß relativ schwer zu erhöhen, das mit dem Obst hab ich übersehen; wie Geextah schon sagt, Obst macht nicht "nicht dick" - und das mit den 1kg pro Monat hab ich auch noch nie gehört, zumal jeder anders abnimmt
     
  8. #7 Black_knight, 24.08.2016
    Black_knight

    Black_knight Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Der Grundumsatz steigt desto mehr Massu du hast. Eine Person mit 100kg verbraucht ohne Bewegung mehr Kalorien als eine 50kg Person.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  9. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Welche Abnehmmethode ist "besser"?

    Dein Stoffwechsel schlägt nicht ein...
    Fährt auch nicht runter...
    <- außer du bist kurz vorm vergingen... (Kfa im unteren einstelligen Bereich und extremes Defizit über längeren Zeitraum)
    Kann die Studie diesbezüglich gerne verlinken...

    Eine gute Diät ist immer die, die für dich zielführende ist..
    Willst du 3-4kg abnehmen...
    Macht eine radikal Diät und nimmst 1kg pro Woche ab...
    Hast aber durchgehend mit schlechter Laune und Heißhunger zu kämpfen, ist die Diät nichts für dich...

    Dann reduzierst du das Defizit, um pro Woche eben nur noch 300-500g fett zu verlieren...
    Kannst dir aber zwischen durch was gönnen und hast weniger Stress...
     
  10. Porkus

    Porkus Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Abnehmmethode ist "besser"?

    Eine echte 100% Lösung wird hier niemand haben, weil dann wäre er sicher sehr reich irgendwo unter Palmen. Es ist und bleib ein ewiges theoretisches Zanken unter den Gelehrten :)

    Wenn man weniger isst wird sehr wohl Energie eingespart, gerade Frauen frösteln dann gerne und wollen im Sommer unter die Wolldecke. Außerdem besteht die Gefahr, dass man nach der Diät mehr Appetit hat, weil der Körper aus "Angst" von der Hungererfahrung gerne mehr Reserven anlegen will. Ich hab auch schon mit 1000 kcal Kaloriendefizit 1kg pro Woche abgenommen, empfehlenswert finde ich es nicht wirklich, besser langsam und stetig.

    Der Grundumsatz hängt vom gesamten Stoffwechsel der Zellen ab, also Körpergewicht und auch Muskelanteil. Muskeln verbrennen nun mal kcal als Fett, auch wenn man sich nicht bewegt. Daher fange ich nun auch ganz langsam wieder mit Krafttraining an, weil mit 180cm und 82 kg ist das Gewicht (endlich) wieder im halbwegs grünen Bereich.

    Obst macht dick, na gut, Bananen oder getrocknete Früchte. Aber z.B. Honigmelonen haben bei ca. 1,3 kg Gewicht um die 350 kcal, wie sich damit einer dickfressen soll will ich sehen :cool:
     
  11. #10 LukasH197, 29.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2016
    LukasH197

    LukasH197 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Abnehmmethode ist &quot;besser&quot;?

    Es kommt immer auch darauf an. was dein Stoffwechseltyp ist, du kannst aber auch mal eine
    Ananas Diät ausprobieren, Ananas hat auch auf 1,0 KG knapp 200 kcal, außerdem liefert dir die
    Ananas wichtige Enzyme, die dafür sorgen, dass sich dein Stoffwechsel verschnellert, solltest aber darauf
    achten vielleicht nach 2 Tagen auch etwas anderes zu essen, da du dann auch Mangelerscheinungen bekommen kannst.
     
  12. #11 Geextah, 29.08.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Welche Abnehmmethode ist "besser"?

    Ananas Diät, wenn ich das lese könnte ich schon wieder...

    Dass so viele den Begriff der Diät nicht im Ansatz verstehen regt mich maßlos auf...
     
  13. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welche Abnehmmethode ist "besser"?

    @Geextah Ich werd auch sicher keine Ananas "Diät" machen :p Hab mir deinen Beitrag zum Thema Diät vor einiger Zeit schon angeschaut ;-)
    Ich wollt halt nur wissen, was besser ist - gleich Zack Zack oder nach und nach... Hatte da auch n Video gesehen von einer, die in 14 Tagen 4 Kilo Fett (keine Muskelmasse) abgebaut hat - nur wie genau die das macht, find ich nicht wirklich raus.

    Ich muss da erst mal wieder nen Dreh reinbekommen, aber das wird schon.. Danke für die bisherigen Antworten.
     
  14. #13 Chris08, 29.08.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Welche Abnehmmethode ist &quot;besser&quot;?

    :rofl:lol:

    Führte der entfernte Link auf 'ne Unterseite von Zentrum der Gesundheit? :D
     
  15. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Welche Abnehmmethode ist "besser"?

    Es macht keinen Unterschied, wie hoch du dein Defizit wählst...
    Es hängt lediglich davon ab, was du besser in deinen Alltag integrieren kannst...

    Wenn ich ne Diät starte, Versuch ich in den ersten 2-4wochen mit quasi "Protein only" n guten Start hin zu legen...
    Sobald ich aber Merk, dass ich dadurch viel Kraft verlier und im Training/Alltag unmotiviert und antriebslos werde, geh ich mit den Kalorien hoch...
    Dadurch bleibt mehr Platz für Kohlenhydrate und fette...
    Und wenn ich pro Woche ~500g abnehme ist das okay...

    Wenn jetzt jemand 150kg wiegt und auf 80kg Diäten will, würde ich im allerdings davon abraten mit nem so geringen Defizit zu starten, da die Diät ansonsten ewig dauert...

    Wie du siehst gibt es keine pauschallösung, und man muss sich da die Gegebenheiten dazu anschauen...
    Wie viel Gewicht soll weg...
    Wie lange Zeit...
    Wie hoch ist der Verbrauch...
    Wie hoch ist die sportliche Intensität...
     
  16. #15 Geextah, 29.08.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Welche Abnehmmethode ist &quot;besser&quot;?

    Nein, irgendeine Diätenseite :)


    @zqn: ich würde immer langsam und beständig wählen, damit fährt man eigentlich ganz gut, zumal man sich weniger einen Kopf drum macht, was wohl am effektivsten sein könnte ;-)
     
  17. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welche Abnehmmethode ist &quot;besser&quot;?

    Außerdem haben 100g Ananas ca 50 kcal.... Keine Ahnung wie du da auf 200kcal pro Kilo kommst...
     
  18. #17 Geextah, 29.08.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Welche Abnehmmethode ist &quot;besser&quot;?

    Vielleicht eine "light ananas" :D
     
  19. Porkus

    Porkus Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Abnehmmethode ist "besser"?

    Bei der Ananas muss man halt noch das Gewicht der Schale abziehen, außer man will das Ding komplett verdrücken. Auch bei einer Honigmelone kommt "netto" gar nicht mehr soviel raus wie man zunächst schätzen würde, um auf Nr. sicher zu gehen kann man auch eine Galiamelone nehmen, die hat noch weniger kcal.

    Hauptsache das Gewicht geht runter, ob schnell oder langsam finde ich zweitrangig.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Geextah, 30.08.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Welche Abnehmmethode ist "besser"?

    Stimmt, macht man ja bei Mangos und Kokosnüssen auch so, dass man das, was man nicht dazurechnet, einfach mal mit einberechnet [/ironie off]
     
  22. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welche Abnehmmethode ist "besser"?

    Ich glaube, da besteht noch ein "kleines" Verständnisproblem....

    Ich versuchs jetzt langsam - und versuch so zu essen, dass die Fressattacken ausbleiben und ich vielleicht irgendwann kein Süßzeug mehr brauch - so wie vor 2 Jahren auch - da hab ich alles was süßer als ne Himbeere (eine von denen, die nicht so süß sind XD) war schon als übelst süß empfunden. Ich hoffe, da komme ich wieder hin... Ich muss mich echt mal zusammenreißen.
    Hab gestern in einem Beitrag was gelesen, was mich schon recht gut motiviert... Außerdem geh ich nun schon seit 3 Wochen wieder wirklich regelmäßig zum Sport :)


    Btw.: http://www.fitness-foren.de/trainingstagebuch/52145-zqns-trainingstagebuch.html
    Wenn mal bitte jemand seinen Senf zum Plan abgeben mag? Der alte den ich hatte wird langweilig :/
     
Thema: Welche Abnehmmethode ist "besser"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche abnehmmethode ist gut

Die Seite wird geladen...

Welche Abnehmmethode ist "besser"? - Ähnliche Themen

  1. Welche Diät

    Welche Diät: Hallo zusammen, habt Ihr einen Tip für eine Diät, bei der man nicht Hunger leider muss. Ich denke, die Kombination aus Proteinhaltiger Nahrung...
  2. Welches whey - Hersteller

    Welches whey - Hersteller: Ich habe echt Probleme auf meine Proteinquelle zu kommen. Deshalb greife ich auf shakes zurück. Quark und Hülsenfrüchte mag ich nicht wirklich,...
  3. McFit - Matrix-Geräte - welcher Pulsmesser ist kompatibel

    McFit - Matrix-Geräte - welcher Pulsmesser ist kompatibel: Hallo zusammen, ich trainiere sehr gerne mit den Matrix-Cardio-Geräten. Diese haben eine Art WiFi-Symbol. Ich frage mich, ob die Geräte mit...
  4. Welche Dip Station

    Welche Dip Station: Hi Team, meine Dip Barren sind mir mit ihren 95 ccm Höhe einfach zu niedrig. Kann mir jemand höhere empfehlen. Sie müssten einzeln stellbar...
  5. Wo bekommt ihr eure Kurzhanteln her? Welche empfehlenswert?

    Wo bekommt ihr eure Kurzhanteln her? Welche empfehlenswert?: Moin Moin, Tach auch, klassisches Krafttraining mit schweren Gewichten kommt für mich nicht (mehr) in Frage, da ich aufgrund einer stark...