Welche Fett sollte ich komplett weglassen

Diskutiere Welche Fett sollte ich komplett weglassen im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hab gehört das bestimmte Fette ganz gut sein sollen, andere aber total schlecht. Welche Fette sollte man den grundsätzlich nicht nehmen?

  1. Sept83

    Sept83 Guest

    Hab gehört das bestimmte Fette ganz gut sein sollen, andere aber total schlecht.

    Welche Fette sollte man den grundsätzlich nicht nehmen?
     
  2. Anzeige

  3. lod

    lod Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Transfettsäuren
    (z.b. Magerine) alle teilweise gehärtete Fette auf der Zutatenliste(Transfette entsehen bei der Härtung)

    die restlichen FS sind in ihrem Bereich des täglichen Bedatfs genießbar;)
     
  4. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Heutzutage enthalten die wenigsten Margarine-Produkte Transfettsäuren.
    Siehe dazu den Punkt "Ernährungsphysiologie" bei Wiki: Margarine

    Gruß.
     
  5. Sept83

    Sept83 Guest

    Also ist Margarine (in Maßen) als ok? Oder wie versteh ich das jetzt?
     
  6. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde mir da aber ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken drüber machen. Transfettsäuren sind auch in Pommes, Gebäck (z.B. Blätterteig) oder Fertigprodukten (z.B. Fertigsuppen) vorhanden - und diese konsumiert der Durchschnittsdeutsche wahrscheinlich deutlich öfter und in größeren Mengen als Margarine.

    Aber wenn du es bei der Margarine wissen willst, schau auf die Verpackung: Transfette sind enthalten, wenn es heißt "gehärtet", "enthält gehärtete Fette", "pflanzliches Fett, z.T. gehärtet"

    Was aber nicht heißen muss, dass die Margarine jetzt "ungesund" wäre.
    Einerseits kommt es ja auf den Anteil der Transfette an (Margarine enthält ja viele "gesunde" Fette) und zum anderen gibt es soweit ich weiß noch keine wirklichen Belege dafür, dass Transfette Einfluss auf die Entstehung von Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes oder Krebserkrankungen hätten (jedenfalls wenn der Konsum nicht übermäßig hoch ist).

    Gruß.

    PS:
    Quelle: Trans-Fettsäuren - Lebensmittellexikon
     
  7. Sept83

    Sept83 Guest

    Ich hab den Begriff Transfette bisher noch gar nie gehört. Mir sind Begriffe wie "einfach gesättigte" oder "mehrfach gesättigte" Fettsäuren ein Begriff. Und wenn ich mich noch richtig erinnere dann sollen die mehrfach gesättigten Fettsäuren die guten Fettsäuren sein, beispielsweise in Olivenöl, ist das so richtig?
     
  8. Anzeige

  9. #7 Exitus, 05.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2011
    Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Du hast es grad vertauscht ;)

    Die "mehrfach ungesättigten Fettsäuren" sind die sogenannten "guten" Fettsäuren.

    Olivenöl ist übrigens "einfach ungesättigt".

    Falls du es genauer wissen willst, schau dir die entsprechenden Unterpunkte auf folgender Seite über Fette an:

    Fette = Lipide

    Gruß.
     
  10. Sept83

    Sept83 Guest

    Naja, knapp daneben ist eben auch vorbei :D

    Übrigens, super Seite und immer kompetent, macht weiter so :top:
     
Thema: Welche Fett sollte ich komplett weglassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. margarine weglassen

    ,
  2. was sind transfette wikipedia

    ,
  3. transfette wiki

    ,
  4. Welches Fleisch enthält am wenigsten fett?,
  5. kann man gesättigte fett komplett weglassen,
  6. gesättigte fettsaeure was weglassen,
  7. kann ich die margarine weglassen,
  8. transfettsäuren schlecht kraftsport,
  9. Fette weg lassen,
  10. welche lebensmittel sollte man bei krebs weglassen,
  11. sollte ich gesättigte fettsäuren weglassen,
  12. fünf fette die man weg lassen soll,
  13. fleisch wenigsten fett,
  14. trans fettsäuren lebensmittellexikon,
  15. welches steak wenigsten fett,
  16. margarine weglassen gesundheit,
  17. fleisch mit dem wenigsten fett,
  18. fett weg lassen,
  19. welches steak hat am wenigsten fett,
  20. transfettsäuren wiki,
  21. was muss weglassen,
  22. fitness ernährung komplett,
  23. fett komplett weglassen,
  24. welche fette soll ich nehmen,
  25. ernährungsplan was man weglassen sollte
Die Seite wird geladen...

Welche Fett sollte ich komplett weglassen - Ähnliche Themen

  1. Welche Übungen beim Eigengewichtstraining zum Fettabbau?

    Welche Übungen beim Eigengewichtstraining zum Fettabbau?: Moin! Ich (männlich, 48, 1,71 m, 70,5 kg) habe hier erzählt, dass ich durch Sport und einigermaßen sinnvolle Ernährung 20 kg abgenommen habe. Ich...
  2. Fahrradergometer: Welcher Pulsbereich zum Fettabbau?

    Fahrradergometer: Welcher Pulsbereich zum Fettabbau?: Habe nochmal eine Frage bezüglich meines Cardio-Trainings im Fitness-Studio. Mein Trainer hat mir nach dem Krafttraining 30 bis 60 Min....
  3. Welches Verhältniss von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten ?

    Welches Verhältniss von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten ?: Hey Leute, hat jmd Ahnung wie bei der Ernährung das Verhältniss Proteine, Kohlenhydrate und Fette sein sollte ? Das meißt zuviel Kohlenhydrate...
  4. Welche Reihenfolge für optimale Ergebnisse??? (körperfett/Muskelaufbau)

    Welche Reihenfolge für optimale Ergebnisse??? (körperfett/Muskelaufbau): als Erstes den Körperfettanteil senken, oder erst muskeln aufbauen? Bin neu und hab eine frage... also ich trainiere noch nicht lange, habe...
  5. She schlank und wenig fett: welches Nahrungsergänzungsmittel für Masseaufbau?

    She schlank und wenig fett: welches Nahrungsergänzungsmittel für Masseaufbau?: Hallo zusammen. Bin neu hier im Forum und hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen. Ich hoffe ich stelle hier keine nervigen Fragen, die bereits...